[Sammelthread] Mountainbikes

Das OoR zieht den Dreck aber ziemlich an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Sohnemann bei schlechten Wetter bestimmt lieber PS zockt würd ich auch einfach ein 08/15 Schmiermittel auftragen. Extrem kleben ist ja schon mal an sich nicht verkehrt, bedeutet ja das es an der Kette gut haftet.
 
Habt ihr Empfehlungen für gute Zubehör Shops?
Ich möchte mir einen Montageständer kaufen, und nach und nach alles, was man braucht, um alles am Rad selbst zu machen.

Eine Frage zur Kettenreinigung:
Besser Bürsten und Lappen, oder so Reinigunsgeräte, wo man die Kette durchlaufen lässt?
 
kommt bissl drauf an...
1) am einfachsten und schnellsten finde ich Bremsenreiniger + Lappen. Ist danach auch sofort wieder trocken. Auf dauer aber nicht die günstigste & nachhaltigste Variante ^^
2) Antriebsreiniger, Bürste & Gartenschlauch. Anwendung ist vergleichbar mit Felgenreiniger beim Auto. Wenn man eh das bike sauber macht meine bevorzugte Variante.
3) So nen Gerät + Reiniger. Das macht die Kette super sauber, finde ich aber relativ aufwändig. Mach ich nur ab und zu mal, wenn die Kette richtig dreckig ist. Man braucht relativ viel von dem Reiniger (oder benutzt ihn mehrfach) und die Ritzel muss man trotzdem noch extra machen...

Shops gibt es einige gute... ich bestell am liebsten bei bike-components.
(Montageständer würde ich da aber eher nicht kaufen. Wenn man den nicht ständig im Einsatz hat tuts nen günstiger eigentlich genau so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Trockenschmierstoffe oder Wachs benutzt reinigt man die Kette einmal, und zwar wenn sie aus der Packung kommt. Nachteile sind erhöhte Kosten beim Schmierstoff gegenüber Öl und öfteres Schmieren, gerade bei nassen Bedingungen. Auch das Auftragen erfordert mehr Zeit und höhere Sorgfalt.
Vorteil ist man saut sich nicht den Antrieb ein, macht sich unterwegs nichts schwarz, es wird kein Schmierstoff dahin geschleudert wo er nicht hingehört, zb Richtung Bremsscheibe. Mich hat’s überzeugt und ich nehme die Nachteile in Kauf, sogar am Daily Driver.

Shop ganz klar Bike24, manchmal auch BikeComponents, Brügelmann oder R2.
Aktuell muss man sowieso da bestellen wo überhaupt was verfügbar ist. Leider.
 
Ich ziehe meine Kette durch ein Lappen mit WD40/Reiniger und mache so auch die Ritzel und Umlenkrollen sauber. Dann wird einfach wieder geölt und vor der nächsten Fahrt. So ein Reinigungsgerät hab ich auch da. Das würde ich aber nicht regelmäßig nutzen weil der Aufwand doch etwas größer ist und der Nutzen regelmäßig genutzt irgendwie nicht da ist. Das plane ich so einmal im Jahr ein, soll eh nicht so extrem gut für die Kette sein.
 
Ok, vielen Dank für die Reinigungstipps und die Shopempfehlungen - die werde ich mir heute alle mal anschauen.
Mich hat das Radfahren gerade so richtig gepackt, bei meiner ersten Fahrt hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,4 km/h, am Dienstag habe ich dann eine mir selbst gesetzte Marke geknackt:
Die 25km unter einer Stunde :)

Mich ärgert es gerade ein wenig, dass ich beim Radkauf nicht gleich etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe, aber gut, ich konnte ja nicht wissen, dass es mich so packt.
Vor allem am Ende einer jeden Fahrt kann ich mich noch mal so richtig verausgaben, ohne dass mir hinterher alles schmerzt, wie es zuletzt beim Laufen immer der Fall war.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich nun dieses Jahr mit meinem Einstiegsrad fahre, und dann nächstes Jahr ein besseres Modell hole, da werde ich sicherlich auch eher das "Upgrade" merken.
Hätte zwar noch die Option zum Firmenleasing, aber das ist eher nicht optimal, wie wir dieser Tage ausgerechnet haben.

IMG_3230.JPG
 
Hätte zwar noch die Option zum Firmenleasing, aber das ist eher nicht optimal, wie wir dieser Tage ausgerechnet haben.
Wie das? Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, besser als mit Jobrad kanns preislich gar nicht laufen.
 
Der Meinung war ich auch, aber letzten Endes kommt man mit einer Finanzierung besser weg, wenn man sich einen größeren Betrag auf einmal nicht leisten kann.

Kollege hat ein E-Bike von CUBE geleast, für 4.999€.
Laut der APP kostet ihn das 151€ im Monat von seinem Bruttolohn, was Netto rauskommt, wissen wir noch nicht.

In unserer Firma bekommen wir ein Gehalt Extra im August, welches sich aus dem bis dahin verdienten Brutto errechnet, ein 13tes zu Weihnachten, das ist fix auf den Stundenlohn bezogen, und eine Umsatzbeteiligung im Dezember, die sich zwischen 100 - 115% bewegt, die auch durch das verdiente Brutto errechnet wird.
Unser Brutto ist aber leider nicht fix, sondern abhängig von den Schichten die man macht, sind da Schwankungen von bis zu 1.500€ möglich, somit ist also der Sommer- und Endjahres Bonus komplett von deinem Bruttolohn abhängig, inklusive aller Zuschläge, die es durch die Schichten gibt.
Somit machen sich die 12 mal ca. 151€ pro Jahr schon mal auf deinem Bonus bemerkbar.


Weiterhin gehen dann natürlich pro Monat weniger in die Renten/Sozialversicherung usw. ein.
Das Leasing läuft über 36 Monat, mal 150€, da kommt schon was zusammen.

So hat es unser Vorgesetzter erklärt.
Ich selbst habe noch nie ein Firmenleasing gehabt, kann also dazu nichts sagen.

Was ich sagen kann:
36 x 151 = 5436
Somit hab ich ja so gesehen schon mehr gezahlt, als das Rad kostet.
Rauskaufen kann ich es nach den 3 Jahren zu geschätzten 18% des UVP - die dann nochmal auf die schon geleisteten 5436€ kommen.

Kann natürlich sein, dass das alles ganz anders ist, ich lasse mich gerne belehren, hab wie gesagt sowas noch nie in Anspruch genommen.

Ich habe das CUBE Elite C:62 Pro im Auge, da bewegen wir uns bei 3k€, die würde ich dann lieber einfach zahlen, das Rad wäre meins, und alles gut.
 
Wie das? Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, besser als mit Jobrad kanns preislich gar nicht laufen.
Stimmt so halt nur bedingt und man muss sich das wirklich genau ausrechnen. Aktuell (seit Corona) lohnt sicher Jobrad tendenziell eher/mehr wie davor weil die Rabatte auf Barkauf wenig bis nicht vorhanden sind. Man muss bei Jobrad aber genau hinschauen, gerade beim Rechner. Neben dem individuellen Steuersatz ist wichtig ob dein AG etwas zur Rate beisteuert oder alles vom AN finanziert wird. Die 18%UVP Übernahme sind unverbindlich und können sich jederzeit Ändern wenn das Finanzamt mal wieder meint das passt so nicht.

Dazu reduzierst du deine Renteneinzahlungen wenn du nicht über der Bemessungsgrenze bist. Die Zwangsversicherung ist nicht wirklich günstig und bei einem Diebstahl versichert sie nur den Leasinggeber und du als LN bekommst nur Raten angerechnet.

Ich habe mein E-MTB über Jobrad genommen jetzt, ich komme damit auf ca. 20% Ersparnis raus. Das sind halt Bereich da hat man ein Rad durchaus auch mal im Abverkauf zB bekommen. Dafür würde ich mich nicht auf die Einschränkungen und Ungewissheiten mit Jobrad einlassen. Wenn man allerdings aktuell ein hochwertiges Bike will geht halt nicht wirklich was mit Rabatten und es lohnt sich
 
BikeComponents spricht mich bisher am meisten an.
Hab mich da gerade umgesehen, alles super sortiert, und übersichtlich gestaltet - für einen Anfänger wie mich perfekt.

Nun gilt es, den Keller freizumachen, um Platz für meine Fahrradwerkstatt einzurichten :d
 
Preise sind bei B24 teil deutlich besser. Wenn man weiß was man braucht findet es man dort über die Suche, Website ist nämlich unübersichtlich.
 
Hallo,

ich bin am Überlegen, mir auch ein E-MTB zu leisten, nur von all den Variationen blick ich nicht so richtig durch.
Sollte ein Fully sein. Von der Ausstattung her keine Ahnung. Was wäre sinnvoll? Sollte nicht in den hohen Preisbereich gehen, gerne gut und günstig.
Einsatzbereich wäre befestigte und unbefestigte Wege, auch mal über ausgesetzte Wege, die Berge rauf und runter, aber jetzt nicht sowas wie Bike-Park. Ein Rad halt zum „rumfahren“, so wie in jungen Jahren .
Bei YT und Zeitschriften habe ich natürlich auch schon geschaut, aber komme da auf keinen grünen Zweig.
 
130mm Federweg reichen da zu, Fox34 und ein DPS Dämpfer, 12fach Deore oder SRAM NX, schreit alles nach Cube Stero.
 
Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich hab hier eine 203mm Magura Centerlock Bremsscheibe an meinem Stero Hybrid 140. Die hatte von Anfang an einen weg und schleift an einer Stelle. Hab das schon mehrfach versucht zurecht zu biegen & zu mitteln. Das hält dann wieder ne Weile aber irgendwann schleift es wieder und das gefrickel geht wieder von vorne los.

Ultra nervig, deshalb würde ich die gerne austauschen aber wenn möglich gegen was "besseres", stabileres und nichts von Magura. (--> Die hintere Scheibe ist nicht viel besser. ^^) Ich habe aber keine Ahnung auf was ich bei der Kompatibilität alles achten muss. Da ich ne Steckachse habe, braucht man wohl externer Verzahnung aber sonst? Kann ich da einfach ne Shimano XTR verbauen? Und welches Center-Lock Werkzeug holt man da?

PXL_20220507_153417652.jpg
 
Erste fahrt aber Gelände geht noch nicht nacht der Bänderzerrung.... Diese Saison wird wohl nicht all zu viel passieren

1111117ak5q.jpg
 
Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich hab hier eine 203mm Magura Centerlock Bremsscheibe an meinem Stero Hybrid 140. Die hatte von Anfang an einen weg und schleift an einer Stelle. Hab das schon mehrfach versucht zurecht zu biegen & zu mitteln. Das hält dann wieder ne Weile aber irgendwann schleift es wieder und das gefrickel geht wieder von vorne los.

Ultra nervig, deshalb würde ich die gerne austauschen aber wenn möglich gegen was "besseres", stabileres und nichts von Magura. (--> Die hintere Scheibe ist nicht viel besser. ^^) Ich habe aber keine Ahnung auf was ich bei der Kompatibilität alles achten muss. Da ich ne Steckachse habe, braucht man wohl externer Verzahnung aber sonst? Kann ich da einfach ne Shimano XTR verbauen? Und welches Center-Lock Werkzeug holt man da?

Anhang anzeigen 756672

Mit innen oder außen verzahnt ist nur der Verschlußring gemeint, die Scheibe ist jeweils exakt gleich.

Werkzeug innenverzahnt = Kassettenlockring
Werkzeug außen verzahnt = Innenlagerwerkzeug Shimano TL-FC32 oder eine der vielen Kopien anderer Hersteller. Ich empfehle eine Nuss und Drehmomentschlüssel.


Grad vom Testival rein…… tja was soll man sagen, man wird alt….. 🥴


 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon ab, dass die Scheiben natürlich was haben könnten ist es ein ziemlich bekanntes "Problem", dass Maguras eher zum leichten schleifen neigen bzw. extrem schwer schleiffrei einzustellen sind. Bei den Scheiben würde ich auch nochmal bisschen rumschauen. Wo ich letztes Jahr nach Alternativen für mein Citybike geschaut habe, habe ich nicht so viel gutes über die teuren IceTech Scheiben gelesen. Die Magura Scheiben kamen sogar sehr gut weg, sonst aber zB auch die Trickstuff Dächle, die bräuchten aber einen CL Adapter.
 
Ich hab die XTR Icetech Scheiben auf Ebike und Bio. Bremsleistung und Optik sind in Ordnung, habe aber das Gefühl, dass sie sehr schnell verziehen, wenn man auf längeren steilen Passagen mehr bremst.. Habe ich besonders auf dem Ebike gemerkt. Oft genug gibt sich das aber wieder, nervt aber trotzdem.
 
kann ich so bestätigen, sind meiner Meinung nach trotzdem die besten Scheiben am Markt.
 
An meinem sind 2,3mm dicke 203er Scheiben drauf. Die sind schon verdammt stabil
 
Das sich die Shimano durch die 2Material-Bauweise gerne verziehen wenn die heiß werden hab ich auch schon gelesen... Aber besonders viel Auswahl in der Größe gibts auch nicht. :-) Auf Adapter würde ich gerne verzichten und gegenüber den Magura, welche in jeder Kurve per default klingeln, wenn sie warm werden schleifen und irgendwann dann wieder dauerhaft schleifen kann es eigentlich nur besser werden.

Kann mich da (leider) nur wiederholen... Hab mit 2 Shimano Bremsanlagen am MTB in 10 Jahren nicht nen Bruchteil an Wartung & Problemen gehabt wie mit der Magura Anlage in nem halben Jahr... Scheiben krumm und müssen ständig neu justiert werden, häufiges entlüften nötig, Bremsleistung mies, Plastikbremsgriffe die sich durchbiegen (schon gegen Alu 1 Finger getauscht)...

Werd jetzt gleichzeitig erstmal noch die Bremsbeläge tauschen. Vorne die Magura Race und hinten die Performance Beläge. Angeblich sind ja default die Comfort verbaut(?).
 
Seit sie das mit dem AluKern im griff haben fahr ich eigentlich auch nur noch die IceTech, bin lange Zeit Magura Storm SL gefahren aber die waren fast alle verzogen, egal wie oft man die retourniert hat...
 
Bei 2 Kollegen habe ich die MAgura MT5 bzw 7 eingestellt nach Bremsenupgrade auf 4 Pot Bremszangen mit MDR-P Scheiben. Die waren deutlich einfacher und schneller schleiffrei einzustellen als jede Shimanobremse. Dafür ist die Haptik und das Qualitätsgefühl bei den Bremshebeln bei Magura einfach nur grottig. Da ist sogar die Deore-Reihe hochwertiger.
 
Vlt lohnt sich ja doch noch Umbau auf Shigura. MT5 Kolben + XT Hebel. Andererseits isses n Jobrad und alleine deshalb wollte ich auf Bastelei verzichten. :unsure:
 


Davon mal abgesehen das des Kenovo SL wahnsinnig performt, überzeugt mich das Light MTB Konzept total. Total harmonische Unterstützung, nach oben hin schleicht sich die Unterstützung super aus, wenn der Akku leer ist kann man komplett entkoppeln. Das das Bike dann auch noch mal 4-5Kilo leichter ist trägt zur Performance bei. Klar der Punch ist nicht so stark, aber im technischen Uphill ist das oft sogar besser.
Ein absolut geniales Bike, ich würde ne Niere dafür verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh