[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hab mal ne Frage an das Schwarmwissen hier. Meine Mitbewohnerin hat sich hier in der Stadt n (günstiges) Unirad zugelegt und hat sich nach kurzer Zeit über nen Wackelnden Lenker beschwert, was ich schon auf den Steuersatz zurückführen konnte. Das ganze ist n Gewindesteuersatz und die Mutter, die den Steuersatz zusammenhält hat sich gelöst, weshalb das Lager dann halt zu viel Spiel hatte.

Nun zu meiner Frage, haben solche Steuersätze immer nur eine Mutter? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ohne ne Kontermutter dauerhaft halten wird :d

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Danke schonmal :)
 
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Okay, die Antwort auf meine Frage wäre, dass die Gabel wohl nicht zu dem Rahmen passt. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass da jemand nen sichherheitstechnisch mehr als bedenklichen Frankenstein zusammengebaut hat.
 
Würd ich auch sagen, weil die Abdeckkappe sieht aus wie bei Ahead Steuersätzen. Auf die Gabel einfach n Gewinde geschnitten? Weil die spuren innen sehen nach ner Aheadkralle aus.bBau mal weiter auseinander. :fresse:
 
Würd ich auch sagen, weil die Abdeckkappe sieht aus wie bei Ahead Steuersätzen. Auf die Gabel einfach n Gewinde geschnitten? Weil die spuren innen sehen nach ner Aheadkralle aus.bBau mal weiter auseinander. :fresse:

Ich glaube eher, dass da jemand ne Gabel von nem anderen Rad genommen hat und die dann da eingebaut hat, ohne zu wissen was er/sie da tut. Der Gabelschaft hat auch das Loch für nen Nasenring, der zwischen die obere Lagerschale und die Kontermutter kommt, aber an ner Position die für das Rad komplett unpassend ist. Witziterweise ist genau jener Nasenring sogar dabei. Aber es fehlt eben halt Schraubhalterung für das obere Lager. Bei nem Ahead Steuerlager braucht man die ja eben auch nicht.
 
Ich werde zusätzlich zu den Bremsscheiben nun auch direkt noch auf Shigura (MT5 + XT) umbauen. Wenn man schonmal dran ist... ^^
 
Sind die Bremszangen Aufnahmen genormt?
Ich würde gerne ein altes Bull mit Seilzug Scheibe auf Hydraulik umbauen.
Hab an die 74 mm Achse (Schraube zu Schraube) von der alten Zange bzw der Halter der da dran ist und am Rahmen/Gabel dann was an 50mm grob gemessen.
Worauf muss ich jetzt noch achten? Fahre damit nur bisschen Feldweg....und alles wird besser sein als das Seilzug Geraffel.
Edit: Man merkt, ich habe keine Ahnung ^^
War grade beim Merida vom Junior gucken, mal löst das mit Durchmessern mit verschiedenen Unterleg Blöcken.💡
Und die Aufnahme bleibt gleich.
 
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Hab glaube aber ein ganz anderes Problem. Die Schaltung und Bremshebel sind zusammen - also ein Teil. Ich müsste mal die Abdeckung runterschrauben (Popelsding Shimano 7 mit Ganganzeige....also für Profis)
Die Gabel kann eigentlich auch nix (muss sie auch nicht, würde am liebsten was starres montieren) aber weiß nichtmal ansatzweise, was da passen könnte.

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Bremsaufnahme ist IS, müsste man auf den moderneren PM Adapern wenn du keine Bremse mit IS Aufnahme günstig findest. Schaltung und Bremse Zusammen lässt auf Trekking Gruppe schließen, müsste also auch getauscht werden, zb Deore oder SRAM NX. Da hängt dann ein großer Rattenschwanz dran, Kassette, Schaltwerk, Kurbel (1fach oder 2 fach) usw. Übersteigt den Wert des Rades locker ums 3-3 fache. Lohnt eigentlich nicht.
Man könnte mit gebrauchten alten Teilen arbeiten, allerdings musst du dann schon tiefer in der Materie stecken.
 
wer fährt denn hier alles tubeless?

nach dem dritten Platten durch Dornen in dem Jahr hab ich jetzt das Muc Off Kit und den Tire Booster von Schwalbe bestellt gehabt. Montage hat tadellos funktioniert, mal schauen wie ich jetzt so durch komme :)
 
Übersteigt den Wert des Rades locker ums 3-3 fache. Lohnt eigentlich nicht
Sowas habe ich befürchtet. Schalthebel bekäme man (einfache 3+7 Armaturen)..... Chingchong Hyrraulik Bremse und (Stahl?) Gabel. Und alles muss passen. Günstig wäre ich dann bestimmt schon bei 300-400.

Ich hübsche es mal ein bisschen auf und verticke es dann. Und besorg mir was aus besserer Klasse ( eigentlich geht es ja kaum schlechter^^)
THX schonmal

PS: Mit Hydraulik auf VA und starrer Gabel (nur linke Schalteinheit 3Fach) -- Rest lassen könnte ich fast leben. Ich überleg nochmal.
 
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wer fährt denn hier alles tubeless?

nach dem dritten Platten durch Dornen in dem Jahr hab ich jetzt das Muc Off Kit und den Tire Booster von Schwalbe bestellt gehabt. Montage hat tadellos funktioniert, mal schauen wie ich jetzt so durch komme :)
Fahre seit diesem Jahr auch tubeless und bislang keine Probleme.
 
Seit ca 5 Jahren Tubeless unterwegs, klappt wunderbar
 
Fahr einfach ne stabile Karkasse, dann hast du auch keine Durchstiche. Meine Erfahrung ist das Tubeless viel zu oft versagt um sich darauf zu verlassen. Und je dünner die Karkasse, desto eher passiert es das TL nicht abdichtet. Nen Notfallschlauch musst du als TL Fahrer eh immer dabei haben.
 
Hat hier schonmal jemand einen Öhlins TTX22m coil gefahren? Bitte mal melden
 
So, komplett umdisponiert.
Das Bulls ist nun aufgehübscht zum verkaufen EKA ....was kann man nehmen150-180€ ? Sind neue Mäntel drauf. keine Eier in Felge und bremst.
Bulls MTB.jpg


Und das KTM Ultra Flite eingezogen.... anständiger Schaltung, Hyraulik und Shox usw...
KTM Fahrrad und SMR.jpg
 
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Bin heute das erste Mal mit dem Fahrrad nach meinem neuen Arbeitgeber gefahren. Google Maps war eine Katastrophe. Könnte ihr was anderes empfehlen?
 
Bei mir wars jetzt genau anders rum, Komoot hätte mich mitten über die Landstraße geschickt, Google Maps hintenrum über geteerte Wege. Bikemap schlägt mir das gleiche vor wie Komoot.
 
Was war bei Maps schlecht? Ich habe mit Maps bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht bei normalen Fahrt Stadt/Land.
 
Ich wurde durch ein Park geschickt,
Wo ich nicht Fahrrad fahren durfte und einmal sogar durch einer U-Bahn Station.
Dann wurde noch ein mega Umweg gezeigt.
 
Gut Parks und Fußgängerwege/Gassen sind tatsächlich durchaus mal dabei. Dabei wollte mich Komoot auch schon mal durch einen Friedhof schicken, das hat Maps nicht fertig gebracht. Durch die U sollte ich noch nicht fahren :fresse:
 
Durch die U sollte ich noch nicht fahren :fresse:
Bei der U Station hab ich mich echt veräppelt gefühlt. Die Umwege gingen noch die habe ich zum Glück immer frühzeitig erkannt und bin dann einfach gerade gefahren. Wo ich noch beim anderen Arbeitgeber war klappte das auch mit Google Maps sehr gut, die Strecke allerdings war sehr aufregend.
 
Ich plane meine Strecken eigentlich immer mit Komoot und schick die an meinen Wahoo Radcomputer. Der kann auch selber navigieren, hab ich ein paar Mal probiert und das hat auch ganz gut funktioniert.
Am Handy fällt mir noch Bike Citizens ein, ich hab bei dir Firma vor einigen Jahren gearbeitet und die haben sich auf Fahrradnavigation in Städten spezialisiert. Vor 8 Jahren hat das schon halbwegs gut funktioniert und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie inzwischen auch noch dazugelernt haben.
 
Grade kamen Schwalbe Land Cruiser Plus an, sofort montiert, gefahren....schön leise und flott.
Und weil ich so ein Jammerlappen bin, gleich einen Aaron Spring Popodämpfer bestellt.
Und damit die Verunstaltung komplett wird, brauch ich noch einen etwas höheren Lenker.
:d
 
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Ohne Scheiß, hab den leicht gekröpften und breiteren Lenker drauf und das fährt sich prima unangestrengt und entspannt.
Natürlich hab ich aus dem MTB ein Trakking irgendwas gebastelt.
Die Pros unter euch lachen sich über die KTM MTBs sowieso kaputt.
Und ich bin mir fast sicher: Kaum ein MTB, sieht irgendwann einen Offroad Park. Sonst wären die Wälder überfüllt.
Ich habe günstig geschossen und habs bisschen personalisiert (Oppa halt^^)
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