[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast mich auf die Idee gebracht (y)
Und bin echt froh. Das andere Teil ist so gut wie weg.
Vom Fahrgefühl mein bestes Fahrrad im Leben.
(als Biker hab ichs ja nicht so mit Pedale^^- bedeutet also nix)
 
Ohne Scheiß, hab den leicht gekröpften und breiteren Lenker drauf und das fährt sich prima unangestrengt und entspannt.
Natürlich hab ich aus dem MTB ein Trakking irgendwas gebastelt.
Die Pros unter euch lachen sich über die KTM MTBs sowieso kaputt.
Und ich bin mir fast sicher: Kaum ein MTB, sieht irgendwann einen Offroad Park. Sonst wären die Wälder überfüllt.
Ich habe günstig geschossen und habs bisschen personalisiert (Oppa halt^^)
Einfach von Stereotypen verabschieden und das nutzen was einem am besten passt und was für den eigenen Bedarf funktioniert. Mein Fully hat auch Schutzbleche und (leichte) Flügelgriffe. Fährt sich halt einfach angenehmer so für die Touren die ich fahre.
 
Ich hab heute den Bremsenumbau soweit abgeschlossen (Beläge, Scheiben & MT5 / XT Shigura).

Die neue Shimano SLX Scheibe für vorne, war wie schon die Magura zuvor etwas wellig. Hab ich mal einigermaßen gerichtet. Hinten die war gerade.

Irgendwas war wohl mit den verbauten Bremsbelägen nicht in Ordnung. Verbaut waren serienmäßig Magura 9.s (?), (doppelte grüne) - konnte ich online gar nicht finden. Ka ob die jemand im Shop beim Zusammenbau mit Fettfinger eingebaut hat und die verglast sind, auf jedenfall haben die neuen 8er Beläge direkt mal eine ordentliche Verbesserung gebracht.

Dann noch der Shigura Umbau. Der war echt simpel, das geht schneller als die Bremsgriffe von Magura zu wechseln. ^^ Vorne hat dann kleines Entlüften am Hebel gereicht. Hinten hab ich vorsichtshalber mal komplett entlüftet und wohl einen Anfängerfehler gemacht. Hatte die Bremsbeläge ausgebaut, Kolben zurückgedrückt, und beim Öffnen der Öl-Schraube vom Sattel lief die Soße direkt aus den Kolben raus... Zu weit zurück gedrückt? Keine Ahnung was genau ich da jetzt falsch gemacht hab... Naja hat dann jedenfalls noch geklappt.

Hab dann noch ne Feierabendrunde gedreht. Bremsleistung ist jetzt der Hammer. Hat sich gefühlt verdoppelt. :d Jedoch hat die Bremse anfangs vorne ganz schön gerappelt. Wohl (noch) ein typisches Magura problem. Das hat sich heute als die Scheibe einmal warm war aber gegeben. Mal schaun wie es morgen ist und ob alles dauerhaft schleiffrei bleibt.
 
Schutzbleche wollte ich die Tage auch noch schauen, stimmt.
Das tolle, hier am Haus geht ein unbefestigter Feldweg (Ex Eisenbahn) und von da weiter Feldwege usw.
Wenn ich das schaffen würde, könnte ich Abraumberge hoch. Aber die Zeiten sind vorbei^^
Freie Wahl also.
Endgegner:
Screenshot_20220513-213056_Chrome.jpg
 
Bei den MTBs mit 28/29" Felgen.
Ist der Radstand auch weiter? Bei selben Radstand wären die 5-7,5 cm länger. Wenn ich das Bild sehe, kommt mir das so lang und niedrig vor (?)
 
So, die alte Dame wieder fahrtüchtig gemacht. So langsam wirds aber schwieriger an Verschleisteile für 3x9 zu kommen. Die ursprünglichen Kettenblätter scheint Shimano nicht mehr herzustellen, aber immerhin passen Deore Kettenblätter die sie noch herstellen perfekt, ohne daran rumfeilen zu müssen. Und die Bremsscheibe hinten muss ich irgendwann auch noch tauschen, da die schon leicht unter der angegebenen Minimaldicke ist.

dsc02843okjr4.jpg


Die Mäntel sind erstmal Platzhalter, da sie zumindest das gleiche Profil haben, das ich vorher auch hatte (die alten Racing Ralph). Und leider ist seitens Schwalbe kaum mehr an Reifen mit Farbakzenten ranzukommen. Alleine für die Optik hätte ich wieder gerne wieder weiße Streifen auf den Mänteln gehabt :d

Ursprungszustand aus 2014 2011:



€: Laut Exifs ist das Bild sogar aus 2011 und nicht aus 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibts eigentlich spezielle Helme für Frauen bzw Helme die mit Pferdeschwanz umgehen können? :d
Alle "Lady" oder "Damen" Helme die ich bis jetzt so gefunden hab waren halt von der Farbe her dem Geschlecht zuzuordnen^^
 
Ja, gibt es, Mutti hat einen von Specialized, wo man die Haare hinten durchziehen kann. Der ist zu 90% schwarz und hat nur ein paar violette Akzente, ist also nicht so extrem.
Die meisten Mädels, die ich kenne und die Rennrad oder MTB fahren, kommen aber auch irgendwie mit ganz normalen Helmen zurecht.
 
Ich denke, den gibt es leider nicht mehr, das System hat Specialized damals HairPort SL genannt, der Helm heißt Specialized Women’s Andorra.
 
Mit "Ponytail" hab ich dann bedeutend mehr gefunden, danke :d

Werd mal den ausprobieren
 
Meine hintere Bremse (160) packt nicht richtig zu und ist so laut, da vibriert mein ganzes Rad^^ und Quitschen ist das nicht mehr.
Damit macht man einer Hupe Konkurrenz.
Entfetten und Läppen hat schonmal nicht funktioniert.
Stufe 1 neue Beläge (?)
Wenn neue Scheibe, über 180er mit Adapter nachdenken?
Also die VA (180) pakt tippitoppi und man hört das Grippen vom Gummi auf Asphalt.
HA bekomm ich nichtmal das H-Rad zum blockieren. Aber wie gesagt , Radau ohne Ende.
Das schafft doch normalerweise jede 160er Scheibe, das H-Rad zu blockieren.?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Scheibe und Beläge an! Riefen und Schlieren auf der Scheibe? Wechseln! Wenn nich, mit feiner Stahlwolle anrauen. Alles Öl und fettfrei halten. 160mm für hinten reichen.
Beläge verglast? (Siehe Foto) Sandpapier auf ne glatte Fläche legen und Beläge in kreisenden Bewegungen Plan abschleifen bis das Glänzende weg ist. Bremssattel richtig justieren, manchmal drückt eine Seite der Kolben stärker gegen die Scheibe.
 

Anhänge

  • F90AC6AD-7DFF-4B25-B37C-5BB762793459.jpeg
    F90AC6AD-7DFF-4B25-B37C-5BB762793459.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 67
@Dio Erstmal Danke.
Auf Belägen ist kaum 0.9 und 1,2 mm drauf. denke, kann neu.
Scheibe hat kaum 0,1mm Schwund- sind noch 1,7 dünnste Stelle. Hat wohl ganz leichten Seitenschlag. Würde das erstmal so lassen.
Original Scheibe wäre SM RT53 160mm (Bremse M486) und da ist ein Adapter zum Rahmen. Da kann man bestimmt Distanzstück (für 180) zwischenpopeln, wenn man möchte.
Die Scheibe hat eine Zentralmutter (die ich bestimmt an Gabel auch finde)
TL-LR 15, richtig? Sollte man sich wohl auf lange Sicht besorgen?
Hypothetisch: Wenn ich neue 160er Scheibe brauche ....die ist überall schon lange ausverkauft, was könnte ich als Ersatz nehmen.
Die Aufnahme (Center Lock) ist bei Shimano gleich und das mit RT53 beschreibt den Reibebereich?

Ich habe die Beläge mit Kunstdiamant nass geplant und geh noch mit Stahlwolle an Scheibe. Zentriere die Zange und guck was passiert.
(Zange lockern, Bremse anziehen und dabei anschrauben)

Edit: Entlüftet- Magura Blue Blood getauscht (als KTM Motorrad Biker hat man das in Werkstatt)
Kam zwar Luft , Druckpunkt ist besser....aber lange nicht OK.
Quitscht immer noch, bremst bisschen besser.
Ich besorg einmal V/H neue Beläge und schau dann mal.

Edit2:
Wusste ich es doch...
Genau wie Hydraulische Kupplungen entlüftet man die von unten nach oben.
Jetzt weiß ich jedenfalls: Unser Fahrradhändler ist ein Vollhonk :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Dicke kannst Beläge neu machen, mindest Maß Scheibe steht bei Shimano normal irgendwo drauf, müsste glaub 1,5 sein. RT-53 ist im Prinzip der Typ der Scheibe, die Nummer sagt was über die Einordnung und die Gruppe und Befestigungsart aus. Müsste Deore sein, die 3 steht für Centerlock. SLX ist dann RT-7X, XT RT-8X. Die neuen Bezeichnungen sind dann 3stellig. Im Prinzip ist es Wurscht was du für eine Scheibe nimmst wenn sie in Dicke und Größe identisch ist. Bei größeren Scheiben musst du dann hinten den IS oder PM Adapter ändern, noch ein Adapter dazwischen ist Mist. Musst achten ob den Rahmen den größeren Adapter verträgt/baulich passt.
Bei Centerlock gibt wie schon gesagt 2 Barianten, innen verzahnt (in der Regel bei Schnellspannernaben) außen verzahnt für Naben mit Steckachsen.
 
Scheibe hinten neu - andere hatte ja Seitenschlag. 2X Beläge organisch (SwissStop) neu und wie du empfohlen hattest mit Stahlwolle vorher behandelt.(y)
alles eingebremst: Und es bremst TOP - kein Ton mehr, Entlüftet ist, Druckpunkt hart....was ne Geburt.

Ich war total verunsichert mit Centerlock, ob es da auch noch verschiedene Größen und Ausrichtungen gibt.
Eine Variante, die ich überlegt hatte, ob ich die alte Vorderscheibe 180 hinten draufbastel und Front was größeres.
Hab es mal gelassen- ist ja auch immer eine Frage P/L .....und für Cruiser reicht das dicke.
 
Ist auch eine Frage der Freigabe wenn da 180er dran sind würde ich auch erstmal schauen ob 200+ überhaupt freigegeben sind an der Gabel und das selbe Spiel hinten.
 
200er Scheibe vorn ist dann aber auch mal to much, das wird dir die Gabel mit ordentlich Verwindung quittieren. Ich fahre am Gravler 160/160 und am HT 180/160, das bremst wie Sau. Ordentlich eingestellt und gewartet mit gescheiten Belägen funktioniert eigentlich jede Bremse gut. Sogar die uralt Deore meiner Frau reicht aus um nen Stoppi mit Abgang zu provozieren.
 
Also die Tektro Teile mit 160er Scheiben an meinem Vado SL habe ich selbst mit eingebremsten Trickstuff Power nicht dazu gebracht ordentlich zu bremsen. Mag das Rad wirklich für die Stadt aber die Bremsen ärgern mich bei jeder Fahrt.
 
Ich habe es ja gelassen. Wenn ich in die 180er Scheibe reinlange, taucht die Gabel trotz Lock (und vernünftig aufgepumpt) komplett ein und man hört wie Gummi und Asphalt ineinander grippen.
Hinten will es jetzt blockieren.....so wie es soll. Das ging ja nichtmal (und als Handwerker kann ich schon die Hebel ordentlich drücken^^) und wurde in riesen gejaule quittiert.

Aber merkwürdig. Glaub, ich hab das verursacht. Bin mit Runge Blitzblank wohl an Scheibe u. Belag gekommen. Selbst Profi Bremsenreiniger ändert da nichts mehr dran. Das Ei in der Scheibe, die Luft in Leit und die verglasten Beläge waren dann doch zuviel ^^

Wie entlüften man ältere Shimano Anlagen richtig?
Hab das wie bei KFZ gemacht (per Hand)
Armaturen und Rad grade...
AB randvoll (hab keine Trichteraufnahme im Deckel)
Druck auf Hebel.....Zangen Entlüftung auf....Hebel nicht loslassen, Schraube zu usw,usw
Normalerweise hätte ich alles abgelassen, mit Spritze und passenden Schlauch von Zange in einem Zug hoch damit.
Dann gibt es keine Blasen.
Der Händler meint, einfach warten bis Blasen oben ankommen (?)
Und ich dürfte niemalsnie mit Bremsenreiniger an die Bremse :rolleyes2: .
 
Gibt 2 Methoden. Entweder Trichter oben auf die Bremse drauf und mit Spritze unten am Sattel rein und raus ziehen oder wie beim Auto unten Flasche dran und oben mit Spritze reindrücken. Shimanos entlüften sich generell etwas kompliziert, überall Ecken im System wo Luft bleiben kann und die Nippel zum entlüften sind auch irgendwo 1985. das haben andere Hersteller mittlerweile deutlich besser gelöst.
 
und wenn du neue Scheiben und Beläge drauf hast hör auf da die ganze Zeit irgendeinen Reiniger drauf zu ballern, da ist weniger mehr.
 
Was bei mir in der Vergangenheit auch schon geklappt hat: mit nem Industriefön die Beläge aufgeheizt, sodass die Ablagerungen (Öle, Fette) diffundieren.
 
und wenn du neue Scheiben und Beläge drauf hast hör auf da die ganze Zeit irgendeinen Reiniger drauf zu ballern, da ist weniger mehr.
Nein, ich hatte die Kette und Kasette entfettet. Dabei sofort Spritzer mit reichlich Reiniger (eben auch Bremse) alles abgespült.
 
Womit macht ihr denn den Kettenschmodder weg?

Ich hab an der Schaltrolle eine Pampe von Öl und Winterdreck und mit normalem Reiniger bekomme ich die gerade nicht weg.
Habt ihr da wie beim Motorrad einen Kettenreiniger?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh