[Sammelthread] Mountainbikes

Abmontieren und und in einem Behälter mit Bremsenreiniger und Pinsel reinigen. Im eingebauten Zustand geht Zuviel Reiniger und Dreck in Umwelt.
 
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Mechanisch --> Lappen, abkratzen mit irgendwas.
Bin viel zu Faul das zu zerlegen...
Für die Zwischenräume der Schaltrollen (also zwischen dem Käfig) gibts so ne Art Schnüre.
Da tuts aber auch ein Streifen Lappen zum durchziehen.
 
kleine Plastikspachtel kannst du auch zum Entfernen vom hartnäckige Dreck nutzen, oder halt den klassischen Schlitzschrauber :) Ansetzen und die Kurbel im Freilauf drehen.
 
Rad ausbauen, Lockring öffnen und Kassette ab dauert keine 3min, dass zusammenbauen 5. mit dem Pinsel reinigen nochmal 10min, dafür ist es nachher top sauber. Mit Schraubendreher, Bürsten und Lappen rumkratzen geht sicherlich nicht schneller und das Ergebnis ist nicht vergleichbar.
 
Wo wir dann beim Thema sind.... :d
Wie oft müsst ihr die Kette/Ritzel reinigen?
Und wenn entfettet, womit schmiert ihr?

Eigentlich blase ich alles mit Hochdruck (1X im Jahr) sauber (nur Wasser) und sprühe dünn meine Motorrad Kettenfett auf.--->S100 (Das Neue klebt nichtmehr so)
Außer, ich hab palaver mit neuem (gebraucht) Fahrrad. Wenn die dick mit Graphit Wälzlager Fett und Pinsel eingeschmiert waren (2X passiert)
Dann durch Lappen ziehen, Hochdruck und Reste mit Entfetter
(Sry Umwelt, bei 10 Millionen Liter/Jahr/BRD ist die halbe Pulle auf Jahr verschmerzbar.)
 
Ich spritz den Hobel je nach Lust und Laune mitm Schlauch ab und behandle den Antrieb mit Innobike 105. Einsprühen, einwirken lassen, mitm Lappen Überschuss abwischen. Danach Kurbel drehen und durchschalten. 🤷‍♂️
 
Wo wir dann beim Thema sind.... :d
Wie oft müsst ihr die Kette/Ritzel reinigen?
Und wenn entfettet, womit schmiert ihr?

Eigentlich blase ich alles mit Hochdruck (1X im Jahr) sauber (nur Wasser) und sprühe dünn meine Motorrad Kettenfett auf.--->S100 (Das Neue klebt nichtmehr so)
Außer, ich hab palaver mit neuem (gebraucht) Fahrrad. Wenn die dick mit Graphit Wälzlager Fett und Pinsel eingeschmiert waren (2X passiert)
Dann durch Lappen ziehen, Hochdruck und Reste mit Entfetter
(Sry Umwelt, bei 10 Millionen Liter/Jahr/BRD ist die halbe Pulle auf Jahr verschmerzbar.)

Hochdruck hat am Rad eigentlich nichts zu suchen. Antriebsstrang wird immer (grob) mit sauber gemacht wenn die Kette geölt werden muss was ca. alle 150km-200km bei mir der Fall ist. Dann ist auch nichts übermäßig eingesaut oder fest, dass man da massig an Chemie/Entfetter oder was auch immer braucht und ein Lappen mit ggf. etwas WD40 tut es auch. Anfang/Ende der Saison mach ich dann einmal alles richtig sauber und sprüh Ritzel, Umwerfer etc. mit entsprechenden Reiniger ein. Da reicht dann auch wieder der Wasserschlauch und Lappen.

Zum ölen nutze ich normales Kettenöl in der Tropfflasche. Sprühöle finde ich super unpraktisch landet nämlich überall und ggf. auch auf den Bremsen. Zum reinigen wie gesagt WD40 und hab noch einen MucOff Antrriebsreiniger hier. Wasser mit Spüli tut es aber wahrscheinlich ebenso...
 
Ich putze die Fahrräder (und Motorrad natürlich) damit
a_12150.jpeg

Und eigentlich lassen sich danach Verschmutzungen, Insekten, Fette sehr leicht entfernen.
Auch mit dem Zeug selber (anlösen....und putzen)
Nur MTB Bremsscheiben sollte man meiden^^ (und vor allem keine Sitzbank mit Bike > 100PS)

@sayer
Im Prinzip gebe ich dir recht.
Es kommt darauf an, wie man das macht. Es gibt Leute, die schaffen es Teile vom Lack herunter zu blasen. Oder Lager auszuspülen.
Und es gibt Leute, die machen das schon >30Jahre ohne Folgeschäden.
 
Sprühöle finde ich super unpraktisch landet nämlich überall und ggf. auch auf den Bremsen.
man nehme wie ich zb ein Stück Wellpappe.
Das klemme ich zwischen Reifen und Kette/Schaltwerk und nach unten auf den Boden.
Danach kann man fröhlich mit Sprühöl seine Kette baden ohne das Felge und Bremse was abbekommen.
 
Sifft doch eh wieder in kurzer Zeit zu...
Warum also übertreiben.
Klar, wenn man das mit irgend welchen Öl zukleistert muss man sich nicht wundern.
Wenn man mal bisschen übern Tellerrand schaut wird man erkennen das es Produkte gibt mit denen sowas nicht passiert und auch die Laufleistung steigt. Klar kosten die erst mal mehr Geld und sind auch in der Anwendung zeitintensiver, aber auf Strecke kommt man einfach billiger und verplempert weniger Zeit.
In Zeiten wo immer Nachhaltigkeit gepredigt wird, und man auch von schlechter Verfügbarkeit bestimmter Teile betroffen ist währe das mal ein Ansatz über den man sich Gedanken machen kann. 😉
 
So,
Heute hab ich dann endlich mal das Rad von meinem Sohn auf 1x12 umgebaut.

Erstaunlicherweise habe ich die sram sx 1x12 sogar so gut eingestellt bekommen das die Kette bekm Rückwärts kurbeln auf den oberen Gängen bleibt und nicht verspringt 🥳

Zeitaufwand für den Umbau von heute früh 11 Uhr bis 16.30 Uhr 💪
 

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Ich habe mir heute ein Pathlite:ON 7 SUV von Canyon bestellt. Das ist hier im Ruhrgebiet wahrscheinlich besser aufgehoben als ein Spectral:ON, welches immer noch nicht bestellbar ist. Für ab und zu mal die Halde herunterbrettern nutze ich dann mein Bio-Fully.
 
Na dann fröhliches warten auf die Lieferung :d

Wird Zeit das bei uns mal was mit Jobrad voran geht, brauche jetzt mal wohl doch ein E-Bike. Der kleine Scheißer ist einfach zu schwer mit seinem Croozer, da tret ich mir ja nen Wolf :fresse:
 
Nachdem ich ein Bike eines Forenmembers hier gekauft habe, hat mich der Spaß am Mountainbike auch gepackt und ich möchte mich mit dem Thema mehr beschäftigen. Wusste gar nicht, dass es hier auch dieses Thema gibt, dabei bin ich schon etwas länger hier im Luxx unterwegs.

Möchte mein altes Bike dahingehend umbauen, dass mein Handgelenk weniger wehtut. Habe dabei an einen kürzeren Vorbau mit anderen Lenkergriffen gedacht. Habt ihr viell. einen Tipp, welchen Vorbau ich da nehmen kann als Ersatz?

Im Anhang sind die Komponenten aufgelistet. Würde mich über eine kleine Unterstützung freuen.
 

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Komponenten sind uninteressant, viel wichtiger wenn du mal Daten zu deinem Körper(Größe. Schrittlänge) und Rahmen durchgibst. (Geometrie)
 
Ah ok.
Also das rad fahren zwei personen.
Eine person ist 1,8m bei knapp knapp 90kg. Schrittlänge unbekannt.
2. person ist 1,76 und wiegt ca. 68kg. Schrittlänge unbekannt.
Das rad an sich passt vom rahmen (48cm) gut, nur der lenker ist zu weit weg und zu tief. Dadurch ist der schwerpunkt mehr richtung hände und nach einiger zeit schmerzt das handgelenk.
 
Ich würde sagen der Lenker ist nicht zu weit weg, der Reach ist garantiert nicht zu lang. Stack zu tief ist möglich, ohne die genauen Werte zu kennen hast du mehrere Möglichkeiten.

1. mehr Spacer unter den Vorbau wenn noch möglich
2. Vorbau umdrehen, also noch oben wenn noch nicht passiert
3. Lenker mit mehr Rise montieren (Erhöhung)
4. Vorbau aus dem Trecking Bereich mit mehr Winkel montieren

Ohne genauen Daten oder Bildern in Sitzhaltung kann Mann natürlich keine Aussagen treffen, ich halte das Rad aber für zu klein, oder zumindest das Cockpit falsch eingestellt.
 
48er Rahmen für 1,80cm Körpergröße kommt mir klein vor. Aber das nur am Rande.

Wenn du Touren fahren willst sieh zu dass das Handgelenk und der Unterarm gerade sind, im Zweifel Bremse und Schaltung weiter nach vorne unten kippen damit das Handgelenk nicht geknickt ist.
Wenn das nicht reicht ggf. Griffe nachrüsten die dich in die Richtung bessere Haltung zwingen.
Da würde ich Mal anfangen.
 
Schmerzende Handgelenke hatte ich zu Beginn beim Radfahren auch. Zum einen ist es natürlich etwas Gewöhnung und Training. Sonst aber auch was Lexi sagt und schauen, dass die Einstellungen passen. Im zweifel mal paar Videos anschauen wie man ergonomisch richtig sitzt auf dem Rad. Andere (mit leichten Flügeln) und richtig eingestellte Griffe haben mir sehr viel gebracht auf längeren Touren.
 
Danke euch für eure tipps.

Das rad in der ausstattung mit bessegen komponenten auszustatten ergibt wenig sinn?
Im netz hatte ich gelesen, dass man da direkt ein neues rad holen sollte. Wie seht ihr das?
 
Danke euch für eure tipps.

Das rad in der ausstattung mit bessegen komponenten auszustatten ergibt wenig sinn?
Im netz hatte ich gelesen, dass man da direkt ein neues rad holen sollte. Wie seht ihr das?
Genau so. Teile zu tauschen / upzugraden lohnt sich mMn nur bei eh schon (sehr) guten Rädern wo man etwas customizen will oder man sich halt die höhere Linie spart und einzelne Teile tauscht. Das Upgrade einzelner Teile auf bessere Gruppen kostet bei einfachen Rädern schnell mal 1/4-1/2 das Neupreises pro getauschten Teil (zB Bremsen). Das macht halt keinen Sinn.
 
Teile wechseln auf höherwertige Gruppen macht nur Sinn wenn ein Upgrade in der Funktion einher geht.
Werden Verschleißteile gewechselt kann man sich zumindest mal mit dem Thema befassen.
 
Hey Dio,
Ich war letzte woche bei Hardtech (er hat mein MTB gekauft) und habe sein "altes" MTB mal gesichtet.

Spacer hab ich schon geändert, höher gehts nicht, vorbau geht auch nicht anders (ist schon oben) ich hab da auch mal Probe gesessen, wenn Ich drauf sitze dann ist der Lenker schon arg Tief bzw es fühlt sich beim Bremsen so an als ob man vorne rüber fällt.

Mein Vorschlag war nen Riser und nen Kürzeren und vor allem höheren vorbau eventuell sogar einen der verstellbar ist.

Das MTB von mir kennst du ja (hast mir ja auch mit Rat und Tat zur seite gestanden ;) ) Und da fahren seine Frau und er sehr gut mit.

@hardtech

Schrittlänge messen :
Auf Socken mit dem Rücken an eine Wand Stellen, ein Buch nehmen, dieses an die Wand halten und im Schritt hochziehen (schmerzfrei)
Abstand boden bis Oberkante Buch = Schrittlänge

Neues Rad ist der Einfache Weg, Kaufen, Fahren, Fertig.
Du meintest ja das du dich gerne mit dem Schrauben beschäftigen willst, da wäre es auch eine option nach einem Aktuelleren Rahmen ausschau zu halten der besser passt (geometrie) und deine Teile an den neuen baust. So hast du dann auch den vorteil das du dich ins Thema einarbeitest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der positiv (nach oben) montierte Vorbau gegen einen kürzeren mit selben Winkel getauscht wird sinkt die Höhe (Stack) sogar. Siehe Link!


Schmerzende Handgelenke können daran liegen das a das Cockpit völlig falsch eingestellt ist, b der der Reach zu kurz und der Stack zu niedrig ist und dadurch die Handgelenke zu sehr abgewinklet werden, c zuviel Gewicht für die Muskulatur zur Überlastung führt.
Währe das Rad zu lang/groß hätte man kaum Sattelüberhöhung und keine abgeknickten Handgelenke. Man hätte eher schmerzen im Schulter und Nackenbereich.
 
Optisch hätte ich jetzt eher gesagt es ist zu klein :/

der Rahmen hat 48cm (hab ich gemessen)
Sattelhöhe entsprechend der Kniebeuge eingestellt.
Der Sattel ist aber spürbar (für mich extrem) höher wie der Lenker, da sind ca. 6cm Spacer drunter. höher gehts nicht.

Hardtech möchte gern eine andere Haltung auf dem Bike.
Die Schmerzen kommen (meiner meinung nach) daher das der komplette Oberkörper auf die Hände Drückt weil er zu weit vor gebeugt ist, entsprechend soll das Cockpit höher so das er mit dem Oberkörper höher kommt (Tracking Style) um die Handgelenke zu entlasten,

Wäre da nicht ein Kürzerer + Höherer (eventuell verstellbarer) Vorbau in Kombination mit nem Riser Lenker ziehlführend um die Sitzposition anzupassen ?

@hardtech Stell am Besten mal ein Bild ein, Seitlich aufgenommen wie du auf dem Bike sitzt (an der Wand angelehnt o.ä)
 
Irgendwas um den Kontaktpunkt am Lenker höher zu bekommen muss ja getan werden. Beginnend über Gabelschaftverlängerungen, Lenker mit mehr Rise oder eben höhere Vorbauten. Kürzer würde ich nicht gehen, eher sogar länger. Aber das kann man wirklich erst beurteilen wenn man es gesehen hat. Aber alles deutet auf zu klein hin. 6cm Überhöhung sind am HT schon extrem viel wenn auch noch max Spacer drunter sind.
By the way, 1,80m seh ich in meiner Welt eher bei 20 Zoll und oder Größe L oder in der Gegenwart bei ca 470mm Reach und 630mm Stack.
 
26", die sind von der Geometrie ja noch recht "kurz geraten".
Mein altes 26" hatte auch 48cm RH und dann einen langen Vorbau (~120mm) und der Sattel war automatisch höher als der Lenker sonst hätte ich mir immer die Knie ins Gesicht...
Jetzt mit 29" und 20" RH ist Sattel/Lenker fast auf einer Höhe.
Ein längerer und steilerer Vorbau und Lenker mit Rise eventuell um das zu entschärfen (?).
 
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