[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder gesprengte Deckel für die es keine Ersstzteile gibt. Oder SRAM mit Dot. Irgend ne Scheiße ist immer….. :fresse:
 
IMG_1684.JPG


Neue Karre, günstig an Rahmenset gekommen (Merida 160 cfk / super deluxe). Rest custom / selbst aufgebaut.
 
hatte ich mir mal gespeichert aber noch nichts gekauft da.
 

Ich hab das in schwarz, bin sehr zufrieden. Reflektiert und klebt gut, und die Formen sind ganz nett. Hab einen schwarzen Rahmen und man sieht die praktisch nicht.
 
So... heute Abend dann noch die erste Tour mit dem Dissector gedreht. Der gefällt mir für hinten bisher richtig gut. Rollt viel besser als der DHR und war zumindest im trockenen sehr unauffällig / gutmütig / vorhersehbar. Rollwiderstand ist ähnlich zum NN, nur Grip ist deutlich besser. Klar, nicht ganz so "wie auf Schienen" wie beim DHR, was mir aber eher entgegen kommt. ^^ Bremstraktion find ich auch voll i.O. Vermutlich wird Haltbarkeit ein Thema aber bisher bin ich zufrieden. Nässe-Test steht natürlich auch noch aus, wobei zumindest Selbstreinigung kein problem sein sollte.
 
Habe gerade die Info bekommen, dass mein Canyon verpackt wird :banana:
 
Welches wirds nochmal? :-) Ich bin gestern kurz mal das neue Neuron:ON 7 vom Kumpel gefahren. (Allerdings in der völlig falschen Größe.) Schickes teil.
 
Das Neuron:ON hat mir nicht gefallen. Wollte ja gerne das Spectral:ON haben, war aber in meiner Größe sofort ausverkauft. Habe dann das neue Pathlite:ON 7 SUV bestellt. Ein Trekking-Rad ist für meine Touren im Ruhrgebiet sicher die bessere Wahl.
 
Fahren tun die Dinger schon echt gut, Optik, wie auch das E-Bike an sich, ist halt wie immer Geschmackssache.
 
Dass geht zumindest Mal in die richtige Richtung...
 
Technik ja, Preis nein!
Entspann dich und warte eine Generation ab.
Wenn du gute Laune brauchst schau dir die Preisentwicklung der Fazua Bikes an. Raven² oder paralane². Musst ja keinen early adopter Preis zahlen.
 
Der Beitrag iss halt Grütze. Am
Entspann dich und warte eine Generation ab.
Wenn du gute Laune brauchst schau dir die Preisentwicklung der Fazua Bikes an. Raven² oder paralane². Musst ja keinen early adopter Preis zahlen.
Der Beitrag iss halt Grütze.
 
Nachdem ich ein Bike eines Forenmembers hier gekauft habe, hat mich der Spaß am Mountainbike auch gepackt und ich möchte mich mit dem Thema mehr beschäftigen. Wusste gar nicht, dass es hier auch dieses Thema gibt, dabei bin ich schon etwas länger hier im Luxx unterwegs.

Möchte mein altes Bike dahingehend umbauen, dass mein Handgelenk weniger wehtut. Habe dabei an einen kürzeren Vorbau mit anderen Lenkergriffen gedacht. Habt ihr viell. einen Tipp, welchen Vorbau ich da nehmen kann als Ersatz?

Im Anhang sind die Komponenten aufgelistet. Würde mich über eine kleine Unterstützung freuen.

Möchte gerne ochmal das Thema aufgreifen.
Suche eure Hilfe auf, um anhand der Bilder zu beurteilen, welchen Vorbau (Winkel und Länge) es bräuchte in Nennung konkreter Produkte, um das Fahren angenehmer zu gestalten.
Die Handgelenke sollen nicht so stark belastet werden und die Sitzposition aufrechter sein.
Wollte jetzt nicht zum Fahrradhändler hingehen und mich dort beraten zu lassen, sondern hier eine Lösung finden.
Es handelt sich um mein altes Fahrrad, welches meine Partnerin fährt mit 1,76m Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh viel raus holst du da nicht mehr ohne das Rad zu verunstalten. Passt einfach nicht, zu kleiner Rahmen. Hat schon starke Sattelüberhöhung und anhand von Bildern konkrete Angaben zu Bauteilen und deren Maßen halte ich für gewagt.
Man kann für kleines Geld einen Lenker mit mehr Rise, einen verstellbaren Trekking Vorbau und eine Sattelstütze mit weniger Versatz kaufen.
 
laut ideal war der rahmen für leute mit 1,75m bis 1,80m. ich bin 1,80m.
daher habe ich mich für den 48er rahmen entschieden. hätte vielleicht die größe 1,80m-1,85m nehmen sollen.

gibt es beim kauf von neuem lenker und vorbau dinge, die ich beachten sollte, wenn ich im netz bestelle?
 
Klemmung Vorbau sollte zum Gebelschafft passen und der Lenker zum Vorbau. Laut deiner Liste 11/8 Zoll an der Gabel und für den Lenker währen 31,8mm Standard.
 
So,
Ab in den Urlaub.
 

Anhänge

  • 20220716_105342.jpg
    20220716_105342.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
Möchte gerne ochmal das Thema aufgreifen.
Suche eure Hilfe auf, um anhand der Bilder zu beurteilen, welchen Vorbau (Winkel und Länge) es bräuchte in Nennung konkreter Produkte, um das Fahren angenehmer zu gestalten.
Die Handgelenke sollen nicht so stark belastet werden und die Sitzposition aufrechter sein.
Wollte jetzt nicht zum Fahrradhändler hingehen und mich dort beraten zu lassen, sondern hier eine Lösung finden.
Es handelt sich um mein altes Fahrrad, welches meine Partnerin fährt mit 1,76m Größe.

Gebremst wird nur mit einem Finger :fresse:

Rest wurde schon gesagt, bisschen helfen kann man mit einem anderen Vorbau und mehr Rise. Viel rauszuholen ist da aber auch nicht. Für ne 20km Tour wirds reichen.
 
Wobei ich auch sagen würde das die Birkenstocks ja ne relativ dicke Sohle haben und mir die Sattelhöhe dadurch etwas hoch erscheint, Bein ist schon fast durchgestreckt obwohl nur der Vorderfuß drauf steht. Ich würde fast sagen das der einen guten cm runter kann. Würde mal über die Innenbeinlänge (mal 0,883) ausrechnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh