[Sammelthread] Mountainbikes

Ich würd mich da nicht so heiß machen lassen, Gabel und Laufräder kann man immer richten oder richten lassen, einzig bei der Reifenauswahl wird’s langsam übersichtlich. Sollte aber bei ner Tourenhusche nicht so die Rolle spielen.
 
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Das alte Zeugs bei EKA verkloppen bringt auch noch was. Und wenn’s noch billiger sein soll.

Deore 5100 Kurbel 52€
Schaltwerk lang 39€
Kassette 48€
Trigger SLX 32€
Kette 30€

Mit Zügen und Hüllen 225€. Billiger wird’s dann wirklich nicht mehr, dafür haste was gescheites. Mit Alivo ärgert man sich nur rum, glaub’s mir.
Dafür hast du mich getriggert...
Könnte ich demnächst Mal machen wenn meine Stadtschlampe weiter zickt...
Die über 20 Jahre alte alivio 3x8 raus. Und 1x11 dran oder sowas.

Wenn du so nett wärest - mach mir doch mal bitte ne Budgetliste für ne 20 Jahre Stadtschlampe.
Wird zum Pendeln auf Arbeit und Einkaufen und Freunde besuchen genommen. Soll laufen, aber nach nix aussehen. Da kommt mir der alte angeranzte Cromo Rahmen mit ausgeblichener Lackierung grad recht.
 
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Dazu müsste man schon wissen mit was man es zu tun hat, gibt ja doch gewisse Inkompatibliäten, vor allem wenn ich 8fach Freilauf höre.
 
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Evtl. könnt ihr mir helfen.
Ich hab mich vor 1 1/2 abgewickelt und dabei ist an meiner RockShox 35 Silver TK Air der TwinLoc-Steller gebrochen und nun kann ich die Gabel nicht mehr blockieren.
Weiß jemand wie dieses Bauteil heißt und ob ich das irgendwo bestellen kann?

3.jpg1.jpg
 
einzig bei der Reifenauswahl wird’s langsam übersichtlich
Joa. Derzeit sind Nobby Nic Evo in 26x2.25 drauf. Die sind noch gut verfügbar und in meinem Fall gerade frisch drauf. Das langt also noch ein bisschen.
Weiß jemand wie dieses Bauteil heißt und ob ich das irgendwo bestellen kann?
Also Service Manuals gibts direkt bei Rock Shox bzw. Sram. Das Teil müsste "Fernbedienungszug-Anschlagring" heissen. Bekommen wirst du das wohl nur im Fachhandel.
 
Also Service Manuals gibts direkt bei Rock Shox bzw. Sram. Das Teil müsste "Fernbedienungszug-Anschlagring" heissen. Bekommen wirst du das wohl nur im Fachhandel.
Gefunden, besten Dank!

Nutzt hier jemand Magnetpedale?
 
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Hatte ich mal. Ich glaube, ich hatte auch mal darüber hier im Thread geschrieben. Zu wenig Halt, wenn man nicht perfekt den Fuss aufgesetzt hatte. Korrigieren während der Abfahrt praktisch kaum realistisch möglich. Den richtigen Spot auf dem Pedal zu finden beim Starten in den Trail hat mich irgendwann nur noch genervt. Wenn man aber perfekt aufgesetzt hat, haben sie super an den Schuhen geklebt.

Am Ende sind sie gegen OneUP Flatpedals getauscht worden. Da kann ich während der Fahrt den Fuss kurz umsetzen, wenn ich schief stehe ohne große Probleme. Grade in verblocktem Gelände, wenn man doch mal stehen bleibt, ist das Wiederaufsetzen bei dem MagPeds einfach nur lästig. Es ist mir leider sehr häufig passiert, dass der Schuh doch nicht richtig auf dem Pedal saß und in Schlüsselsituation der Fuss vom Pedal gerutscht ist mit teils schmerzlichen Folgen.

Ich bin vorher ein paar mal vom Flatpedal gehüpft mit blutigen Spuren am Schienbein und wollte die magnetischen testen. Am Ende haben sie nicht nur das Problem nicht gelöst, sondern noch mehr Probleme gebracht. Denn mal kurz das Bein rausstellen in Driftsituationen und danach wieder vernünftig aufs Pedal, war für mich einfach nicht machbar. In Summe einfach viel zu unzuverlässig.

Kollege von mir schwört auf die Dinger. Großer Faktor ist ziemlich sicher auch die richtige Schuhwahl und sehr genaue Einstellung der Magnethöhe auf dem Pedal.
 
Dazu müsste man schon wissen mit was man es zu tun hat, gibt ja doch gewisse Inkompatibliäten, vor allem wenn ich 8fach Freilauf höre.
Ich hab Mal ein bisschen geschaut...
Hinten müsste eine rd-mc18 dran sein.
Und Tretlager bzw Arme sind keine Hollowtech...
Wie gesagt, schon was älter
 
Viel Spaß damit
 
@sprousa
Danke für die Info.
Evtl. werde ich das doch wieder verwerfen. Die Einwände die du beschrieben hast, hatte ich auch schon.
 
Ich kam ja von Klicks und hatte auch erst mit den Magpads geliebäugelt, hatten mich dann aber nicht überzeugt. Hab dann mein Geld in eine gute Flats und Schuhe Kombi (Hope F20 + Vaude Moab) investiert.
 
Wie sind eure Erfahrungen generell mit Flats gegen SPD? Ich habe beides hier, Shimano SPDs und günstige Flats (Wellgo MG1). Mit den Wellgo fühlt es sich komplett ungewohnt und "entkoppelt" an. Ich habe mit normalen Straßenschuhen Halt auf den Pedalen, aber von Klicks kommend fühlt es sich total schwammig und unsicher an. Ich fahre hauptsächlich Waldautobahn mit ein paar mini Trails dazwischen, auch mal Straße. Also eher klassisches Crosscountry.

Derzeit muss ich halt Pedale tauschen, wenn ich keine Lust auf SPD habe, weil die SPD Vollklick sind. Deshalb sind meist die Flats montiert, ist zum Brötchen holen entspannter :d
 
Mit den Wellgo fühlt es sich komplett ungewohnt und "entkoppelt" an. Ich habe mit normalen Straßenschuhen Halt auf den Pedalen, aber von Klicks kommend fühlt es sich total schwammig und unsicher an.
Straßenschuhe sind auch ziemlich ungeeignet. Ich bin früher mit Skateschuhen gefahren und bei ruppigen Segmenten hat es mir regelmäßig die Füße von den Pedalen gerissen mit den entsprechenden Folgen für die Schienbeine. Mit dem Wechsel auf MTB-Schuhe hat sich das komplett erledigt. An die feste Verbindung von Clicks wird es trotzdem nicht ran kommen. Und wenn du eh eher im CC-Bereich unterwegs bist kommt ja noch der Effizienzvorteil dazu.

Eventuell wäre so ein Hybrid eine Lösung. Mit clicks in den Wald und zum Becker gehts damit auch ohne Probleme mit Straßenschuhen:
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Ein Bekannter hat ganz ähnliche und der fährt damit sogar kleinere Touren im flat modus.
 

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Ich fahre im Wald (auch leichte Trails) am Gravler Klicks, die Verbindung Fuß-Pedal ist so einfach top. Man steht immer richtig, rutscht nicht ab, der Tritt ist rund, auch bei hohen TF oder im Wiegetritt. Es fühlt sich für mich einfach besser an. Technisch profitiere ich Fabian aber nicht.
Auf dem MTB fahre ich Flats, in technischen oder rumplagen Gelände mache ich einfach zu viele Fahrfehler als das der Fuß fixiert sein darf.
Man hat zwar immer wieder die Situation das man merkt man steht schlecht auf dem Pedal und ohne den Fuß anzuheben kann man nicht korrigieren, dafür ist man halt frei am Fuß wenn die Schwerkraft wieder gewinnt.
 
Straßenschuhe sind auch ziemlich ungeeignet. Ich bin früher mit Skateschuhen gefahren

Also mir Vans hatte ich da bisher keinerlei Probleme, die kleben gefühlt an den Pedalen. Fürs Fixie hab ich jetzt mal Straps dran geschraubt, mal schauen wie das klappt.
 
Also mir Vans hatte ich da bisher keinerlei Probleme, die kleben gefühlt an den Pedalen.
Die Gummimischung ist halt schon eine andere. Skateschuhe müssen ja deutlich abriebfester sein. Ich wette bei MTB-Schuhen auf dem Skateboard würden nach ein paar Tagen die Zehen rausgucken :d

Aber viele Wege führen nach Rom, kommt halt stark auf den Fahrstil und das Terrain an. Ich bin regelmäßig mit einem unterwegs der nur clipless fährt, egal auf welchen Trails. Ich würde mir da wahrscheinlich auf dem 1. blockigeren Segment den Hals brechen.
 
Gibt ja verschiedene Klicks, allein die 51er Multirelease fahren sich anders als die 56er Shimanos und dann gibts ja noch die Crankbrothers Mallet mit 20Grad Float
 
Mallet beschde. Nutzt sich aber gut ab beim Laufen. Kostet schon nen paar Euro pro Jahr für neue Cleats....
 
Schliesse mich an. Drücke Dir und deinem Arzt die Daumen.
 
Update: Ein WE gefahren, ist geil. Sölden gebucht und gestern auf weg zur Arbeit mit Rennrad vom Auto überfahren. Schulter im Arsch, Dashcam regelt aber.

:(
shice. Gute Besserung boy. Wann war Sölden? Kannst hoffentlich noch stornieren?
 
Anfang August, ist aber eh nebensächlich und im Zweifelsfall Problem der gegnerischen Versicherung.
Ja stimmt natürlich mit der Versicherung. Sonst hätt ich mal im Bekanntenkreis nachgefragt. Evtl. hätte man was machen können...
 
Hallo,

ich steht vor der Entscheidung Haibike Alltrail 5, 6 (Vergleich zum 5er: +Shimano Bremsscheiben und SRAM SX Eagle Schaltungen/Kassette) oder 8 (Vergleich zum 6er: + Bosch CX Gen.4 und Bremsscheibe hinten 203m). Der Preis der Fahrräder erhöht sich jeweils um 200,00 € pro Ausstattungsvariante. Für meine Bedürfnisse würde das 5er eigentlich ausreichen (Waldwege und querfeldein durch den Wald auf leichten Trails. Aber wenn ich dann mal mehr will, wie sieht es mit Aufrüstung oder gar Neukauf aus, gerade im Hinblick auf die derzeitige und voraussichtliche Welt(finanz)lage? Liebäugeln tute ich ja eigentlich auf das Husqvarna Mountain Cross EL, aber das ist mehr ein haben wollen statt brauchen.
 
Die grundlegende Frage ist ja erstmal Yamaha vs. Bosch, das sind schon sehr verschiedene Motoren die man vorher testen sollte was einem mehr taugt. Der Bosch ist halt definitiv das weiter verbreitete System.
Dann mache ich persönlich mittlerweile einen Bogen um Tektro, finde die Bremsleistung einfach miserabel (bin natürlich nur ein paar wenige Modelle gefahren bisher) und würde eher auf das Upgrade mit der Shimano setzen.

Zur letzten Frage. Was willst da hören? Eine Glaskugel hat keiner, aber billiger wird es so schnell nicht wieder.
 
Damit meine ich, dass wohl alles noch teurer wird, deshalb lieber jetzt was kaufen.
 
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