[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, man hat mehr Kontrolle über das Rad wenn man nur mit dem Zeigefinger bremst und die anderen Finger den Lenker festhalten können. Einfach mal ausprobieren, merkt man ziemlich schnell.
 
Super wusste ich net.
beim foto ging es eher um die Abstände zum aufzeigen und welche sachen man tauschen sollte, um die Sitzposition zu ändern.

denke werde den Lenker und den Vorbau ändern und dann berichten. Die lenkergriffe sind bereits gegen rrgonomische getauscht (die roten sind neu).
 
Mann kann die Kontaktpunkte noch etwas näher an den Fahrer holen wenn man einen Lenker mit mehr Backsweep nimmt, glaub 6-8 Grad sind Standard, gibt aber von 8-16 Grad viele Alternativen.
 
Ja, man hat mehr Kontrolle über das Rad wenn man nur mit dem Zeigefinger bremst und die anderen Finger den Lenker festhalten können. Einfach mal ausprobieren, merkt man ziemlich schnell.
Und mit 4 Fingern in eine 4-Kolben Bremse an 203/230mm Scheiben zu greifen garantiert auch fast den Freiflug nach vorne :haha:
 
Oh mann, was ein tag im urlaub.

Gestern eine entspannte Tour durch die Felder, da mein meine Frau das ihre schaltung nicht mehr so richtig will.

Sie hat eine Nexus 7 Gang an ihrem City Padelec.. Also nix wildes..

Heute mittag bei 35° kam mir dann der Geistesblitz, kannst ja mal fix einstellen..

War ne blöde idee..
Schaltung lies sich nur mit nachspannen des seils einstellen da die schraube schon am ende war, dabei ist mir die schaltung am Hinterrad auseinander gefallen, also ganzes Rad raus (ganz toll wenn man den 15'er Schlüssel vergessen hat..

Als ich dann alles fertig hatte, ist mir noch aufgefallen das das Vorderrad eiert. Und warum auch immer, es waren beide Schrauben Lose 😳
Also kurz vorm abfallen.

Zuhause wird dann erstmal ne Wartung an dem Drahtesel durchgeführt...
 
Ich habe meine alte Dame auch mal wieder hervorgeholt. Ist ein 2005er Cube LTD Comp, das früher zwar ordentlich Kilometer gesehen hat, aber dank des inneren Schweinehunds >5 Jahre in der Ecke stand. Obligatorisches Bild nach dem Putzen:

cube_LTD.jpg


Beim Check ist mir aufgefallen, das ich den kompletten Antrieb neu brauche, also Kettenblätter, Kassette und Kette. Verbaut ist derzeit ne Deore LX Hollowtech Kurbel, Shimano HG53 Kette und eine HG50 Kassette. Ist natürlich noch 3x9, hinten mit 11-34 und vorne mit 22/36/48. Kettenblätter habe ich liegen, bleiben also Kassette und Kette übrig.

Jetzt kommt die eigentliche Frage :d
Was gibts an alternativen Herstellern (außer Shimano und Sram), die man verbauen kann? Abseits der beiden habe ich mich noch nie umsehen müssen. Die Überlegung ist derzeit einfach so ein Verschleißset zu kaufen:


Meinungen? :)
 
Und mit 4 Fingern in eine 4-Kolben Bremse an 203/230mm Scheiben zu greifen garantiert auch fast den Freiflug nach vorne :haha:
Umgekehrt mit ausgehärteten Gummis an Felge und einem Finger Bremsen zu wollen gibt auch Freiflug (nur anders).

Was ich sagen will:
Rausfinden was funktioniert. Ich bin mit 2 Fingern am Hebel unterwegs.
 
Würde das einfach sortenrein halten und Shimano Krempel kaufen.
Jop, die Überlegung habe ich auch. Da stellt sich dann noch die Frage, ob ich ne XT Kassette nehme oder ob ne kleine HG400 (Alivio?) auch tut. Oder ob man merkt, das die Alivio erstens weniger lange hält und zweitens die Gangwechsel nicht so flutschen. Der Preisunterschied ist einfach immens, 25 vs. 75€. Leider scheints dazwischen nix zu geben... Deshalb überhaupt der Blick zu Sram.
Ich bin mit 2 Fingern am Hebel unterwegs.
Dito. Nur mit dem Zeigefinger fehlt mir Handkraft+Feinfühligkeit beim Dosieren und mit mehr als 2 Fingern hält sich der Lenker unschön.
 
9-Fach ist halt alt und wird wohl daher nicht mehr in jeder Variante vorgehalten. Hätte sonst wahrscheinlich SLX genommen. Alivio käme für mich nicht in Frage.

1-Finger bremsen ist einfach nur Gewöhnungssache, ich kann mir anders gar nicht mehr vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist mir absolut bewusst... Fast alles "neue" hat ja 1x10, 1x12 und so Kram. Ich bin froh das die Teileversorgung überhaupt noch so gut ist für ne 26" Mühle :d (S)LX wäre auch meine Wahl, gibts aber nicht. Zwischen XT und Alivio bleibt als Alternative nur Sram mit der PG-970 Kassette und PC-971 Kette, das Set liegt bei 50€. Alivio bei 37€ und XT bei ~90€.

Für die XT bin ich zu geizig, Alivio hab ich eigentlich keine Lust drauf und alles sortenrein wäre schön. Und Zack stecke ich im Entscheidungsproblem...
 
bleib bei Shimano, bist eh an den HG Freilauf gefesselt. Bau ne 1x11 Deore oder SLX, gerne mit XT Trigger und freu dich über die Freiheit ohne Umwerfer und gute Performance für kleines Geld.

Zu der Bremsenthematik, ich würde alleine aus ergonomischen Gründen schon nur zu 1 Finger Hebeln tendieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sehe ich ähnlich, nimmst ne 1x11 oder 1x12 (sram SX oder NX) wobei die 1x12 bescheiden einzustellen ist.

Hatte bei meinem Sohn von 3x8 auf 1x12 SX Eagle umgebaut, er ist damit super Happy und fährt auch wieder gerne.

Ich hab das Upgrade Kit letztes Jahr für 180€, neu gekauft, kostet aber aktuell über 350€.. Die Preise sind Sowas von beschissen..
 
DHL Fracht stand heute früh bei mir vor der Haustür und wollte mir mein Canyon liefern. Ich war natürlich schon im Büro. Hatte eigentlich den Termin verschoben, hat ja gut geklappt. Jetzt kann ich noch bis Freitag warten :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
kostet aber aktuell über 350€.. Die Preise sind Sowas von beschissen..
Das ist genau der Grund weshalb eine Umrüstung auf 1x11 oder 1x12 eher nicht in Frage kommt. Das Rad soll kostengünstig (aber im sinnvollen Rahmen) flott gemacht werden, ich will mir keine riesige Baustelle ans Bein binden. Ich bin jetzt bei 75€ inkl. Versand für:

Shimano HG93 XT Kette
Shimano HG400 Alivio bzw. Sora 11-34 Kassette
Schaltzüge + Außenhüllen + Endkappen
Kettenmesslehre

Der Aufpreis von 40€ zur XT Kassette steht einfach in keinem Verhältnis zum Mehrwert...
 
Shimano HG93 XT Kette
Shimano HG400 Alivio bzw. Sora 11-34 Kassette
Schaltzüge + Außenhüllen + Endkappen
Kettenmesslehre
Wenn du Kette und Kassette hinten machst, machst du auch Kränze vorne!
Und damit in der Regel Kurbel Tretlager.

TLDR:
1x Antriebsstrang neu kostet bei meinem Schrauber für meinen ollen Esel ca 200€
 
machst du auch Kränze vorne!
Ist Deore LX Hollowtech II (FC-M581). Neue Kränze liegen schon hier, deshalb fehlen die in der Liste :) Tretlager wurden schon gemacht, die sind ok. Schrauben mache ich komplett selbst, sind also reine Materialpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja wahrscheinlich kein Deore mehr. Für mich siehts so aus als gäbe es nur noch Alivio oder XT.

Ich hab glaub ich noch ne quasi ungefahrene 9 Fach XT Kassette in der Kiste liegen, willste die eventuell haben? Muss ich mal suchen zuhause.
 
Deswegen sag ich ja, Preise sind beschissen.

Ich hatte mir das sx 1x12 letztes Jahr vor Weihnachten bei bikeinn bestellt, waren ~ 175 komplett Mit kurbel. Hatte letztens nochmal gesucht weil nen Kumpel auch auf 1x12 Upgraden wollte.. No Way 350€ und mehr wird wieder verlangt...

Genau so wie die NX Eagle, die lag 2019 preislich bei 200-250€ seit 2020 bis jetzt bei über 400€

Nen Umwerfer vorne würde ich mir auch nicht mehr montieren.. Mal davon ab das man bei 3x8/9/10 eh nur nen Teil der Gänge fahren kann 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bei Bike 24 ist grad Sale mit fetten Rabatten, hab nur schnell mal die Preise übersschlagen für die SLX, ohne Lieferstatus zu checken.

Schaltwerk 54€
Trigger 32€
Kassette 52€
Kurbel 99€
Kette 30€

Macht 250€, neues Lager und Züge mit Hüllen dazu 280€. Guter Preis.
 
Ja, die Problematik mit den überlappenden Gängen hat man mit 3x9 leider. Deshalb bin ich schon von 26/36/44 auf 22/36/48 Zähne gegangen. Damit ist die Spreizung der Gänge schön groß und ich habe kaum "doppelte" Gänge. Effektiv sind nutzbar:
Vorne klein: 1-6,
Mittel: 3-7,
Groß: 4-9.

Macht 250€, neues Lager und Züge mit Hüllen dazu 280€. Guter Preis
das ist gefühlt der Restwert vom gesamten Bike ;) wie erwähnt verstehe ich warum man auf 1x11 geht, aber das ist einfach komplett am Budget vorbei.
 
Das alte Zeugs bei EKA verkloppen bringt auch noch was. Und wenn’s noch billiger sein soll.

Deore 5100 Kurbel 52€
Schaltwerk lang 39€
Kassette 48€
Trigger SLX 32€
Kette 30€

Mit Zügen und Hüllen 225€. Billiger wird’s dann wirklich nicht mehr, dafür haste was gescheites. Mit Alivo ärgert man sich nur rum, glaub’s mir.
 
Lass ne machen. Lehrgeld muss jeder mal lassen :d
 
Billiger wird’s dann wirklich nicht mehr, dafür haste was gescheites. Mit Alivo ärgert man sich nur rum, glaub’s mir.
Ich glaub wir reden aneinander vorbei...
Ich fahre aktuell in 3x9: Deore LX Hollowtech 2 Kurbel, XT Tretlager, XT Schaltwerk, LX Umwerfer und Deore Shifter. Dazu ist derzeit ne Sora HG50 Kassette und eine HG53 Kette verbaut. Niemand hat hier von komplett Alivio gesprochen, das wäre wirklich ziemlich dämlich bzw was für Masochisten. Aber genau weil diese Komponenten verbaut sind verstehe ich nicht ganz warum ich nun auf 1x11 in Deore (225€) oder SLX (280€) wechseln soll. Was genau soll mir dieser Wechsel, abgesehen von nur noch einem Kettenblatt vorne, bringen?

Es geht mir wirklich nur um die Sora bzw. XT Kassette. Dort sehe ich den Mehrwert in Relation zum Aufpreis nicht... Bisher hatte ich mir der Sora keinen Ärger, ist die XT Kassette so viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist sie nicht, nur leichter und hält länger. Und ich würde mir trotzdem keine Sora Kassette anbauen sondern ne HG400 (der Nachfolger) oder wenns ganz billig sein soll ne SunRace CSM96.
Und wir reden nicht aneinander vorbei, ich hatte das schon verstanden, wollte dich nur animieren den Umwerferkrempel abzubauen und auf was zeitgemäses zu setzen. :fresse:
 
Jau, besagte HG400 kommt wohl drauf, die ist je nach Shop als Sora gelistet. Die Umrüstung ist gut gemeint, für den Moment bin ich allerdings mit dem Zustand "es fährt wieder vernünftig" zufrieden :d

Die 50g Gewichtsersparnis zur XT Kassette sind relativ egal, das Rad hat derzeit ein Kampfgewicht von 12,8kg. Da gibts sicher bessere Stellen, an denen man kostengünstig(er) Gewicht sparen könnte. Zeitgemäß... Da kommt vermutlich irgendwann eher ein neues Hardtail und fertig. 26" wird ja nach und nach aus dem Markt gedrängt, auch was Ersatzteile angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh