[Sammelthread] Mountainbikes

Fällt alles aber in Staubform wieder raus! Wie gesagt das Teil, und auch mein Rad haben nicht einen Tropfen Wasser gesehen. Außer Regen ;-)
 
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Hat einer von euch den Zwift Smart Hub eigentlich mit einem Mountainbike im Einsatz? Macht das irgendwie Sinn? Würde denke ich trotzdem einfach Rennradstrecken fahren, nur zum fit bleiben in den kalten Monaten.
Ich hätte ein Radon ZR Team 8.0 2016 eigentlich "übrig" und irgendwie hätte mich sowas ja immer schon gereizt. Sollte ja montierbar sein mit Schnellspanner? Rahmenbreite innen hab ich jetzt noch nicht nachgemessen.
 
Ich hab nen Elite Direto XRT zu Hause. Wüsste nicht, wieso das mit nem MTB nicht gehen sollte. Solang die Achsenbreite passt und die Kassette auf den entsprechenden Freilauf rauf geht. Bei meinem geht z.b. keine Boostbreite, da es keine Adapter gibt.
 
Falls jemand noch ein E-MTB sucht: Bei Canyon sind die Spectral:ON Modelle aktuell stark reduziert.
 
nicht nur die .... meins kommt morgen!

Hab eins bestellt in M das CF 7 ... hoffe die Größe passt, habe sonst immer L bei 1.83 SL 86
 
Welche Farbe hast du genommen?
 
war Zwiegespalten zwischen stealth & Boundless Grey ... hab mich dann aus praktischen Gründen für Stealth entschieden, bin gespannt meine erstes MTB mit Antrieb, aber seit meiner Corona Erkrankung letztes Jahr habe ich echt Körner gelassen .....
 
ui ui, da bin ich gespannt was du sagst, die Canyon sind nicht die Größten.
 
das Spectral:ON bis 1,83 wird M angegeben, das Neuron CF8 was ich habe in L bis 1,82 in L, das passt mir ganz gut das fahre ich auch eher Touren.
 
M wird denke ich richtig sein.
 
Ich hätte auch eher zu L gegriffen denke ich. Hatte früher auch einige Räder in M (Canyon Nerve XC, Canyon Torque, Nicolai ION ST), irgendwann waren die mir dann aber etwas zu kompakt.
 
Ich komme mit zu groß auch eher zurecht als mit zu klein.

(Ist wie mit anderen Sachen im Leben... :p)
 
habe mal beide Räder - das Neuron CF8 in L mit dem Spectral:ON in M hier verglichen, das Spectral ist einiges länger ich denke das wird sich ausgleichen:


wie gesagt das Neuron in L passt ganz gut ..... ist halt doof weil direkt auf der Grenze.
 
Auf Grenze immer zum größeren greifen, Anpassungen fallen da deutlich leichter. Und bei der kleinen Größe hat man halt immer weniger Stack und der Sitzwinkel wird flacher je weiter die Stütze raus muss. Führt zu Sattelüberhöhung und Schwerpunktverlagerung. Will man eigentlich nicht
 
Kommt immer auf den Einsatz an. Bei vorwiegend Trails eher zum kleineren Rahmen greifen. Das empfiehlt auch Canyon.
 
Seh ich dann aber auch eher anders als Canyon. Gerade wenns steiler wird kommt einem das auf einem zu kleinen Rad sehr unangenehm vor.
 
So eine pauschale Aussage ist Quatsch, es kommt immer auf den Fahrstil an. Die längeren Geometrien erfordern einen aktiven, da ist das Problem bei den meisten. Die Pros die von kleinen Größen profitieren haben eh den Skill auch mit längeren Geometrien klar zu kommen. Ich kam von nem 2014ner Genius in M und habe knapp 2 Jahre gebraucht um mich umzugewöhnen.
Die M hatte 454mm Reach mit nem 70er Vorbau. Waren damals moderne Werte aber für mich zu klein. Viel zu viel Überhöhung. Machte bei längeren Touren keinen Spaß, und auf den Trails lies man viel Fahrspass liegen.
Gerade mit dem Ebike macht man viel und lange Strecke, da macht die Größere Größe immer Sinn.
 
Sattel vor, kürzerer Vorbau, Lenker mit mehr Backsweep, gibt viele Möglichkeiten da nen cm zu holen.

Ich teste ja echt viele Räder, hab ja hier in DD beste Bedingungen dafür. Ich hatte bisher genau 2 Räder wo mir L zu groß war und ich zu M gegriffen hab. Einmal das Kenevo in S4 da musste ich zur S3 greifen und einmal das Mondraker Foxy. Wenn man aber auf die Geo Werte bei den beiden schaut sieht man schnell das S4 eher L/XL ist und Mondraker hat Geotechnisch eh nen Knall.

Ich finde die Einteilung in Größen, egal wie sie benannt werden, nicht mehr zielführend, ich schaue mir nur noch die Geometriewerte an und weis was mich erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schapy, wo kommst du denn her bzw. wo willst du fahren?
 
Sauerland - Berg rauf & Trail runter so der Plan keine langen Alpenüberquerung.

Ich hab auch noch ein Trek Procaliber (XC Bike) in L - das war mir zu lang, sass zu gestreckt und habe hier einen kürzen Vorbau und einen anderen Lenker verbaut.

Das packe ich mal auch in den Vergleich der Geometrie zum Spectral in M:

 
Habe ich mir schon gedacht bei Nahe Dortmund. Mein Vater wohnt auch im Sauerland und ich im westlichen Ruhrgebiet. Wenn ich regelmäßiger im Sauerland wäre, würde ich mir auch ein Spectral zulegen.
 
Die Streckung kommt von der Überhöhung durch den niedrigen Stack. Ist so gewollt, das Pro Caliber ist ja ein HT aus der Kategorie Race.

HT und Fully Geowerte zu vergleichen ist auch sehr schwierig, beim Fully ändert sich die Geo durch den Federweg/SAG. Theoretisch müsste man das Fully locken, aber so fährt kein Mensch.
 
Mein Bike stand nun einige Monate ungenutzt im Fahrrradraum.
Da ich es nun aber verkaufen will, habe ich es heute geputzt und bin echt erschrocken was damit passiert ist.
Ich muss dazu sagen, unserer Raum ist sehr klein, da wird schonmal das ein oder andere Bike verschoben.
Den ein oder anderen Kratzer kannte ich, aber das ist nun schon echt hart.
Einen schuldigen suchen brauche ich in einem 13 Parteienhaus auch nicht. :(

Aber schaut es auch mal selber an.
IMG_2887.JPEG


Das wird den Wert bestimmt beachtlich mindern :(
Da ist die Vorfrrreude auf das neue E-Bike irgendwie dahin.
Aber mal sehen ob ich das neue öfter nutzen werde :fresse:
 
Sind halt optische Mängel, beim Dämpfer muss man sehen. evtl farbige Lackschutzfolie drüber kleben. Beim nächsten Mal direkt nach Kauf.
 
Der helle Fleck auf dem Dämpfer ist nur eine Spiegelung und ob das ein Kratzer auf dem Dämpfer ist oder nur ein Fussel, kann ich aktuell gar nicht sagen.
Muss ich nachher mal schauen gehen. Sollte also nur der Rahmen was abbekommen haben.

Edit:
@Dio
Musste jetzt echt 3 Stockwerke runterlaufen und nachsehen. Der Dämpfer hat aber wirklich nichts abbekommen.

IMG_2891.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Wohnort kann man ja eigentlich froh sein wenn das Rad in so nem Gemeinschaftskeller überhaupt noch vorhanden ist nach ner Zeit. In Leipzig hatte ich alle meine Räder immer in der Bude, selbst bei meinen Kumpels im Neubau wurde ständig in die Keller eingebrochen.
 
Wenn man es im eigenen Keller (also nicht Gemeinschaftsraum) einschließt, dann ist es aber noch von der Hausrat gedeckt, oder?
Aber ja, Kellereinbrüche sind bei uns auch ein Thema. Gerade im Prenzlauer Berg wird sehr viel ausgeräumt aber die scheinen sich eher auf die schlecht gesicherten Altbaukeller zu konzentrieren.
 
Nicht zwangsweise und oft auch nur bis zu einem bestimmen Betrag. Da kommts immer bisschen drauf an wie der Zugang generell gesichert ist, wie das Abteil usw.. Ganz einfach sagen kann man das nicht.

Hab einmal ein Rad aus dem Kellerabteil eingebüßt und da das Geld auch nur bekommen weil zu den Kellerabteilen eine Brandschutztür mit Sicherheitsklasse xy war die aufgebrochen wurde. Sonst wärs nix gewesen.
 
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