[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll mit der V3 besser geworden sein aber nicht weg. Praxiserfahrung ist immer willkommen. Versuch macht kluch….
Ja, stimmt. Hab mir demzufolge auch mal noch die Reverb AXS1 bestellt.
Derweil mal die Transfer demontiert. Ist ja nix dran ...
Fox Transfer.jpg

Das Radl meiner Tochter.
Kosten
-Rahmen 98€
-Tretlager 25€

Den Rest aus der Restekiste.
Der Rest:
-SLX 200/180
-XT SW+SH
-SLX Kurbel

324105E9-C211-4135-8C74-434B6BF56344.jpeg

Anhänge

• EBFDC674-F2B4-45CF-BB56-5B1940F80AA4.jpeg
    EBFDC674-F2B4-45CF-BB56-5B1940F80AA4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • B53050FC-F83A-4008-B446-3496A27165EB.jpeg
    B53050FC-F83A-4008-B446-3496A27165EB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • 83FEDEC4-268E-47C0-B119-601C3804D4BF.jpeg
    83FEDEC4-268E-47C0-B119-601C3804D4BF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Ich brauche mal Input was Rahmengroßen angeht.
Möchte mir seit Jahren mal wieder ein Bike zulegen (zum rumprobieren erstmal gebraucht) und habe ein Giant Trance 2 mit Rahmengröße M und 27,5" im Auge.
Glaube aber das ich mit 1,88 hierfür zu groß bin, habe schon selbst versucht zu recherchieren steige da aber nicht ganz durch.
Ich schätze das ich zu groß für das Bike bin, oder?
Brauche da echt externen Input zu.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man ganze Aufsätze drüber schreiben, und das wird bestimmt bald jemand machen der sich besser auskennt als ich.
Aber ich bin genau so groß wie du und hab ein Giant Reign 2015 (oder 16 :d) in L. Passt mir perfekt.

Ich brauche mal Input was Rahmengroßen angeht.
Möchte mir seit Jahren mal wieder ein Bike zulegen (zum rumprobieren erstmal gebraucht) und habe ein Giant Trance 2 mit Rahmengröße M und 27,5" im Auge.
Glaube aber das ich mit 1,88 hierfür zu groß bin, habe schon selbst versucht zu recherchieren steige da aber nicht ganz durch.
Ich schätze das ich zu groß für das Bike bin, oder?
Brauche da echt externen Input zu.
Vermutlich wirst du zwischen L und XL liegen. Je nachdem ob du's verspielter oder stabiler magst. Aber M ist mMn VIEL zu klein - Affe aufm Schleifstein.

Danke Euch, das hilft mir sehr. (y)
Dann wird es das Giant wohl nicht und ich schaue mich weiter um.

Edit: @drunkenmaster 2019er Modell.

Denk auch das vom Reach her XL passt, bei den alten Bikes muss man aber leider das lange Sitzrohr im Auge haben, oder dann eine deutlich kürzere Vario Stütze fahren.
Ich müsste mir mal die Geowerte anschauen, bräuchte aber deine korrekte Schrittlänge.

@Dio Meine Schrittlänge misst ca. 83-84cm.

Kommt mir bisschen kurz vor für 1,88, aber evtl. bist du ja Sitzriese. 😬

Ich denke mit L oder XL, je nach Hersteller solltest du wirklich besser bedient sein.

@Dio Meine Schrittlänge misst ca. 83-84cm.

Ok, das entspricht dem Standard. Ich schau heut Abend mal nach. Bei Giant muss man schauen wie L und XL ausfallen, die haben nämlich als einer der wenigen Hersteller die Größe M/L als Zwischengröße. Die verschiebt die nachfolgenden Größen etwas nach oben und eine L und XL fällt dann dementsprechend größer aus.

2015 kann man mit heute nicht mehr vergleichen. Eine aktuelle L fahre ich mit 179/81,5cm. Bei 188cm seh ich in schon eher bei XL, je nach Hersteller.

wenn es das Modell (Modeljahr, nicht Ausstattung) ist gilt, deine Schrittlänge 83,5cm mal 0,883 = 73,75cm. Das ist deine Oberkannte Sattel. Davon ziehst du bei Größe L 464mm Sattelrohr ab. Damit hast du eine Restlänge von 27,35mm. Wenn man jetzt noch Stützenkopf, Sattel und die Verdickung der Variostütze abzieht hast du ca min 200mm Verstellweg. Brauchst du so viel nimm L, reichen 180mm nim XL, der Reach fällt ja mit 491mm moderat aus. Im Prinzip machst du mit beiden Größen nichts falsch, L ist weder zu klein, noch XL zu groß. Wenn du die Möglichkeit hast zu testen, mach ne Probefahrt.

Ich danke Dir, ist zwar nicht ganz der Drahtesel, geht um ein Trance 2 der Rahmenaufbau ist aber sehr ähnlich vermute das die Unterschiede hier in der Ausstattung usw liegen.
Das betreffende Rad hat ja die Größe M, wird dann einfahc zu klein sein und die Anfahrt für die Probefahrt kann ich mir, denke ich, sparen.
Danke nochmals, ich schaue mich dann einfach weiter um. :-) (y)

Trance kann ich auch achauen, oder du schaust selber, wie es gemacht wird steht ja oben, ist kein Hexenwerk.

XL geht mit 180er Vario, das Reicht bei 115mm Fedeg hinten, Reach liegt bei 480mm, das würde passen. L sehe ich als zu kompakt.

Die Bearbeitungszeit von Tickets ist bei Canyon echt mies grade. Zwei Wochen etwa. Meine Lackschäden sind noch nicht bearbeitet, da fängt das Bike übelst an zu knacken. Naja, hat der Service direkt was zu tun wenn das erste Ticket fertig ist

Ich würde sagen entweder Bereich Vorbau bis Tretlager. Kann ich aber nicht genau sagen. Von hinten kommt's nicht. Ist ziemlich laut teilweise und ich kann's extrem provozieren wenn ich schnelle Schlangenlinien fahre, auch ohne dabei Tretbewegungen auszuführen. Teilweise auch wenn ich stark in die Pedale trete. Bin ich nicht in Bewegung, sondern stehe, und hüpfe drauf rum knackt nix.

Edit: hab überlegt wo am meisten Kraft wirkt wenn ich Schlangenlinien fahre. Und bin irgendwie beim Rad gelandet. Steckachsen raus, bisschen Montagepaste drauf gemacht, etwas fester angezogen, vorher war der Schnellverschluss 5mm + von der Gabel entfernt, jetzt sind's noch 1-2mm, hinten an der Quixle den Schriftzug etwas weiter gedreht als vorher. Es knackt nix mehr. Mal sehen ob's so bleibt. Wäre ja Happy wenn's das war.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 27,5 Zoll wird ich da heutzutage gar nicht mehr anfangen.

Schwieriges Thema, muss man doppelt Ersatzteile vorhalten und mitschleppen, währe mir nix. :fresse:

Vorne ist bei mir noch nie was gewesen. Vielleicht ein mal ein Plattfuss. Hinten ist schon öfter mal hinüber gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh