[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind immer solche Gegenfragen die ich nicht beantworten kann, weil ich mich da nicht auskenne. Ein einfaches "Ja, sind sie" hätte es getan 😁

Gut, also in meinem Fall Ventile von DT Swiss dazu kaufen und ne Tüte Milch und fertig ist der Lack?

Bei DT Swiss ist häufig ein Band schon eingeklebt ja. Paar tubeless Ventile und Milch kaufen, ggf. nen Reifenheber, wobei das bei Dissector in Exo Karkasse auch mit 2 Fingern wieder auf die Felge geht :P

Top, dann fahre ich noch n bisschen so rum und mach dann tubeless. Bin gespannt.

DT Swiss Ventile sind Kacke! Der 4 eckige und steife Gummi am Ventil passt überhaupt nicht zur Form der Felge. Ich würd andere kaufen, gibt billigere und bessere. Ich würde auch vorher unter den Schlauch lunschen was für ein Band geklebt ist, nicht das es Samstag Abend böse Überraschungen gibt. Ich spreche aus Erfahrung…..

Hab gerade mein Laufrad fürn Gravler vom Einspeichen abgeholt und sofort auf TL umgebaut.

Das MucOff Band klebt wie die Sau, man ist ewig beschäftigt die Klebereste zu entfernen. Mit Aceton ging es dann ganz gut, aber aufgepasst, Aceton killt auch schnell die Decals.
Alles mit gesäubert und neues Band geklebt. Faustregel= Bamd 2mm breiter als Maulweite Felge. Ist das Band zu schmal muss man nach der 1 Lage auf die andere Seite wechseln, es empfiehlt sich dann 3 Lagen zu kleben. Lasst euch Zeit und Ruhe, wer hier schlampt hat nachher die Milch unterm Band oder nen schleichenden Platten. Augenmerk sollte auf den flachen Stellen am Felgenrand liegen, hier keine Blasen fabrizieren. Rakel und Fön helfen ungemein. Dann mit spitzen heißen Gegenstand Loch fürs Ventil stechen. Hier sieht man schön, konischer Dichtgummi und innen keine Verjüngung, so muss ein Ventil aussehen, alles andere ist Schrott.
Reifen drauf, und ohne Ventil für maximalen Luftfluss mit Kompressor, Pumpe oder Mund :fresse: aufblasen. Man hört das beliebte plingplong. Dann die Milch rein, ich nehme so eine Flasche aus den Haartönungen meiner Frau, passen perfekt!
Ventil rein, schütteln, drehen, fahren, whatever, enjoy it! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du ich bin blöd? Nein der Gummi passt nicht, das ist ein Standard Ventil was sie bei allen Rädern dazu legen, egal wie breit die Felge ist. Der Gummi liegt im Idealfall nur auf, der kann sich gar nicht ins Felgenloch reinziehen. Dicht ist das jedenfalls nicht, man muss übermäßig stark die Überwurfmutter festziehen. Silber sind sie auch noch, wie sieht das aus?

Einer lügt. Das steht fest 😜

1688752649635.png

:xmas: :popcorn:

Die silbernen sind bei jedem DT-Swiss Laufsatz dabei, hab die selber schon getestet und für untauglich befunden. Je nach Felgenbreite passt das mit der Wölbung oder eben nicht.
Die anderen schwarzen gibt es wohl zu kaufen, sind mir aber noch nirgendwo begegnet.

Anhänge

• IMG_2070.jpeg
    IMG_2070.jpeg
    5,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2071.jpeg
    IMG_2071.jpeg
    2,5 KB · Aufrufe: 60
Ich mein das Linke.
Wenn du damit Probleme hattest, glaub ich dir das.
Bei mir hält es seit über 3 Jahren ab dem 1. Tag dicht, 25mm Felge.
Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn DtSwiss Ventile nicht zu DtSwiss Felgen passen, aber gut.
Vielleicht dichtet die schlechte Stans Dichtmilch ja das Ventil ab, um den Stammtisch forzuführen :d

Ich hab die Quelle für das Pulsieren bei der Vorderradbremse gefunden... Die Pro Steuersatzkappe ist iwie etwas nach oben gerutscht, wodurch ich minimales Spiel der Gabel/ Vorbau hatte... Das hat das bei der Bremse dann ausgelöst. Dabei hab ich schon extra die 3-fach 50mm lange & angeknallt. -.- Heute dann nochmal neu mit Carbon Montagepaste montiert.

Hm geh ich als Fettsack direkt vorne auf 220/223mm? Meine Shimanoscheiben sind schon ziemlich rundergenuddelt habe ich gesehen, denke die müssen eh raus.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gabel das verkraftet und du nicht auf jedes Gramm am Bike aus bist, warum solltest du es nicht tun 😁

Greenhill war schön. Bisschen springen geübt, schöne schwarze Strecken.. Insgesamt nette Leute vor Ort und die Kurzbetreuung im Krankenhaus war auch in Ordnung. :ROFLMAO: Naja, Ende vom Lied, vieles gefahren, auf der großen Jumpline fast alle Sprünge gecleart ( sind echt super gebaut) und auf nem blauen Flowtrail unkonzentriert Faxen gemacht, blöd in ner Rinne gesprungen und übern Lenker im Graben gelandet. 3 Bänder in der Schulter abgerissen, ahoi 6 Wochen Pause :ROFLMAO: Ich nehms mit Humor. Die Line wär auf dem Gravelbike geil gewesen, legst dich mit dem Enduro ab. Kein Kommentar.

Scheiße man, so passiert es bei mir aber auch immer. Letztes mal auf nem blauen Flowtrail in Sölden einfach über nen Stein der gar kein Absprung sein sollte in die nächste Kurve reingehüpft und komplett gewickelt. Schulter hatte dann auch fertig.

Ist halt wenn man zu übermütig wird und einfach laufen lässt :fresse:

Ist echt immer so. Letztes Jahr der Kollege auch mit Tossy3 in Saalbach nach 1.5 Tage von 4 fertig. Einfahrt zum Bergstadl dumm weggerutscht, ebenso übern Lenker auf die Schulter. Mal schauen, was der Orthopäde morgen sagt, ggf lass ichs auf einfach operieren, geht schneller.

Perfekt. So wie ich mein Glück vor allem Richtung Schulter kenne bin ich dann auch bald fällig 😁

Bisher Protektoren sei Dank nur heftige Prellungen gehabt die nach ein paar Wochen wieder ok waren. Kumpel mit Tossy3 hat ewig daran zu kauen gehabt, richtig ärgerlich.

Ah die Tossy/Rockwood Fraktion, kann ich auch ein Lied von singen....... :fresse: Wollen morgen Klinovec, ich nehm mal Protectoren mit, vorsichtshalber......
Kann mir keine Faxen mehr erlauben mit der Schulter, bin froh das ich endlich mal nach Jahren relativ schmerzfrei bin.

Hatte Schulter, Rücken usw an. Schulter ist nicht mal blau/rot oder geschwollen.. Als wäre nichts.. Sieht nur alles bisschen "schief" aus :ROFLMAO: Klinovec hätte ich ja auch sehr viel Lust mal.

Sind Ende des Monats paar Tage am Rabenberg, mal gucken ob ich am Keilberg auch mal vorbeischaue. Mit Kind alles nicht mehr so einfach. Viel zum Radfahren werd ich nicht kommen.

Wollten eigentlich eher in den Süden aber ist unser erstes Mal Urlaub in den Ferien und wir waren zu langsam mit der Buchung, kein einziger Campingplatz der zu uns zusagt mehr verfügbar :fresse:

Puh Rabenberg, mag ich nicht.
Ich hoffe das ich mich morgen nicht maule! Sind gestern nach nem halben Jahr (mit Kind und Haus kommt man zu nichts mehr) mal wieder ne Runde in der Heide gerumpelt, die ersten beiden Trails hab ich mich angestellt wie ein Anfänger, alles vergessen und verlernt.
:fresse2:

Ich finds cool dort, meine Freundin liebt es. Die steht aber halt auch eher auf schöne Trailtouren als auf hartes Liftgeballer.

Letztes Jahr einen Tag in Canazei gewesen und dank Rennen waren nur die schwarzen Trails offen, ja schönen Dank das war nicht so prickelnd.

Wenn Sie auf Trailtouren steht fahrt doch mal Pod Smrkem. Flowiger gehts nicht, man kann 2 Tage dort locker zubringen wenn man den polnischen Teil mit dazu nimmt. Hast sogar Kindertrails, die kannste locker mit Hänger oder dem Pucky fahren. Und am See kann man meines Wissens nach Zelten oder mitm Wohnwagen stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh