[Sammelthread] Mountainbikes

Schwammige Bremse -> entlüften. Beläge genau angucken (kann man auch prophylaktisch mal neu machen) und Scheibendicke messen.

Für den Rest kann man natürlich Upgraden auf XT oder XTR, prinzipiell bringt das aber eher wenig Verbesserung der Performance und eher etwas Gewichtsersparnis da die aktuellen SLX schon richtig gut sind. Ich würd einfach wieder die SLX Kassette draufmachen und vielleicht ne XT Kette, die holt eventuell noch ein paar Km mehr raus aber dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.

Kurbel wirst du bei Ebike nicht viel Spielraum haben, wozu auch? Wenn die funktioniert ist doch alles top. Wenn das Kettenblatt abgenutzt ist neues drauf und fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbar. Danke für deine Einschätzung und Erklärung.

Bei den Belägen schaue ich mir mal um, was es so zu kaufen gibt. Kosten ja nicht die Welt.

Dann muss ich mich nur noch bezüglich Werkzeug schlau machen. Für die Kurbel habe ich schon was gefunden.

Maximal bei Belägen, Scheiben und Kette machen hier Upgrades Sinn.Mit der Kassette würde ich bei SLX bleiben, der Verschleiß ist am E-Bike einfach zu hoch. Bowdenzüge und Hüllen kann man gegen hochwertigeres wechseln wenn sie mal dran sind, kleine Investition, spürbarer Benefit.

Ich empfehle auch mehrere Ketten zu haben.
Ich nutze Wachs statt Öl.
Heißwachsen der Kette nach entfetten und dann nach Bedarf tauschen.
Nach nassfahrt durch Lappen durchziehen und mit fertiger Lösung aus Flasche nachtröpfeln.
Kein Rost, leise und sauber.

Bleib bei SLX oder gar Deore, aber XT Kette. Die hat extra Beschichtung.

Die Innenzüge und den Schalthebel einmal im Jahr mit Bremsenreiniger durchspülen und dann nach Trocknung mit Balistolöl schmieren, oder gleich das Zugseil tauschen. Endkappen verdrecken gerne und das Seil läuft nicht so schön.

An die ganzen Elektroradler:
Bin heute ausgiebig Canyon Roadlite:On und Commuter:On beide in Alu gefahren, hat mich als bekennenden Elektroverächter überzeugt.
Fazua Motor und 15kg Gesamtgewicht. Also eigentlich ein 2000er Treckingrad, aber mit E. So macht auch mir E-Radln Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Heute eine längere Tour gemacht mit steiler Abfahrt.
Das Rad fährt sich super, die MoCo der Domain muss auf jeden Fall durch MRC Kartusche getauscht werden.
Ohne dropper war es echt ätzend.

Anhänge

• IMG_3624.jpeg
    IMG_3624.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 115
Bei feinstem! Wetter im Aachener Wald gewesen. Bin ein bisschen platt. Wer macht das jetzt sauber? 💀

Anhänge

• PXL_20230729_133441262.jpg
    PXL_20230729_133441262.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 119
  • PXL_20230729_142635064.jpg
    PXL_20230729_142635064.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20230729-170925~2.png
    Screenshot_20230729-170925~2.png
    161,8 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20230729_133502378.jpg
    PXL_20230729_133502378.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
Morgen wird gewienert. Heute keinen Nerv mehr 😂

@JtotheK Darf man fragen, was das für ne Schlauchhalterung ist am Rahmen? Kumpel von mir sucht so etwas und wäre ein gutes Geschenk für ihn. :-)

Das ist von Canyon, speziell fürs Spectral 125. Kannst du mit Glück sicher auch an anderen Bikes mit Schraubenaufnahme dort nutzen. Ist aber gebastel.

Moin zusammen. Ich habe nun letzte Woche das Stevens Courier Luxe Gent 2023 abgeholt. Ich bin super zufrieden, die Nexus Schaltung reicht allemal und Verarbeitung und Handling des Bikes sind prima. Danke für Eure damaligen Meinungen und Tipps!
Top! Fotos können gerne folgen ;)

Höchste Zeit für n Fahrradträger :d

Da sachste was.

Ich mach das mit dem Gartenschlauch. Einwässern ist das wichtigste, danach braucht’s keinen Druck. Und mit meinem Kränzle würde ich wahrscheinlich bis unter den Lack putzen. 😂

Jo macht Sinn unterwegs mit dem Gartenschlauch, bevor man das Bike ins Auto packt.........

Ich habe mal gelesen dass, glaube es war in nem ebay Inserat, jemand sein Bike nie mit einem Hochdruckreiniger gesäubert hat. Begründung war, dass man damit ja den Dreck in die Dichtungen drücken würde. Ist da was dran oder muss man sich dafür extra dumm anstellen, damit man was kaputt macht?

Ist Usus das man das nicht mit dem Hochdruckreiniger macht. Mach das regelmäsig 1-2 Saisons lang und deine Lager sind Fritte.

Jo macht Sinn unterwegs mit dem Gartenschlauch, bevor man das Bike ins Auto packt.........
Ganz ehrlich, kann ich 0 nachvollziehen wie man sich das regelmäßig ins Auto legen kann. Instant Grund für n Fahrradträger.

Nicht jeder hat ne Hängerkupplung. Und auch auf den Träger würde ich das Bike nicht ohne Grundreinigung stellen.

Weder Auto noch Rad sollst du mit dem Hochdruckreiniger überall traktieren. Aber man tuts halt gerne.

Ich denke es kommt wie bei allem auf die Technik an. Wer an empfindliche Stellen in 10cm Entfernung einen HD-Reiniger drauf hält, der wird halt nicht lange Spaß haben. Wer ein wenig mit Verstand arbeitet wird wohl weniger Probleme haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh