[Sammelthread] Mountainbikes

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Beim Putzen des Rads lag irgendwann das nachfolgende Gummiteil im Bereich des Sattelrohrs auf dem Boden.



Ich habe keine Idee was das sein könnte und wo es hin gehört. Am Rad finde ich auch erstmal keine Stelle, wo es fehlen könnte. Das Ende vom geraden Teilstück sieht ein wenig zerknautscht aus, so dass ich annehmen würde es hat mal irgendwo drin gesteckt.

UPDATE: hab es gefunden! :-) Ist ein Gummipuffer von der Halterung der Lampe, die ich zuvor abgenommen hatte. Offenbar blieb der Puffer am Lenker hängen und ich ich hab ihn dann unbemerkt weggewischt.

 
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Ich wollte irgendwie ein wenig den Lack an den exponierten Stellen schützen, aber so pre-cut Sets sind ja unverschämt teuer. Hab mir einfach Meterware für 15€ geordert, grob gemessen, dann "fein" justiert und geschnitten, dann wie der letzte Affe verklebt und das hier ist das Ergebnis. Für den Geldeinsatz finde ich es aber absolut in Ordnung und wird wohl seinen Zweck erfüllen, was? 😁
 

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Geht in Ordnung finde ich. Am Unterrohr würd ich den offenen Knick noch verdecken und im Tretlagerbereich doppelt kleben. Oberrohr oben und seitlich hast du? Da sieht man Rad eigentlich aktuell am schlimmsten aus.

Hab beim Nomad so ein Set drauf weil ich mir dachte die 80€ machen dann auch keine Unterschied mehr.
 
Oberrohr siehst du hier, ist komplett von oben und seitlich ein Stück runter
 

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Bei nem teuren Auto könnt ichs vielleicht noch verstehen, aber ein MTB hat nach ein paar Jahren doch eh Macken, da kommts auf die paar geschützten Stellen auch nicht mehr an.
 
Soviel Helitape habe ich nicht drauf. Aber Kratzer habe ich auch schon an den nicht geschützten Stellen. Insofern sieht’s top aus. 👍

PS: Kannst Dich ja grad am Anfang mal selbst dabei beobachten, an welche Stellen Du öfters mal kommen könntest und ob die geschützt sind.
 
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Bei nem teuren Auto könnt ichs vielleicht noch verstehen, aber ein MTB hat nach ein paar Jahren doch eh Macken, da kommts auf die paar geschützten Stellen auch nicht mehr an.
Und was genau ist jetzt das Thema dabei? Das Material hat bei Amazon 15€ gekostet. Und Arbeit wars ne Stunde auf anderthalb. Man redet ja nicht über 500€ und nen Tag Arbeit. Also why not?
 
Obacht, diese Folien Reißen gerne mal den kompletten Lack vom Rahmen wenn man sie, sogar nach kurzer Zeit, wieder abzieht.

Ich halte auch nix von Folien am Rad, der dreck ist bei mir Schutzschicht genug.
 
Bei nem Rahmen der >2000€ kostet will ich den schon bestmöglich schützen ehrlich gesagt, man muss das Zeug ja nicht absichtlich kaputtgehen lassen.

Mein Rahmen ist ja quasi komplett eingepackt und wenn ich sehe wie die Folie an manchen Stellen aussieht bin ich froh das die dort drauf ist.
 
Was soll da „kaputt gehen“? Der Lack maximal… Ist mir persönlich an einem Sportgerät völlig wumpe, es wird eh passieren. Ansichtssache, muss jeder natürlich selbst entscheiden
 
Auf den forbidden Rahmen habe ich auch nen full cover Folienset geklebt. Der Rahmen war einfach viel zu teuer, um von jedem Mist direkt Kratzer im tollen Lack zu haben. Auch wenn ich nicht vor hatte, das Teil jemals zu verkaufen, kanns ja dennoch mal so sein. Auch dafür rentiert sich das schon. Ohne Folie sähe der Rahmen alleine durch die 4 Tage shuttle in Finale schon ziemlich fertig aus. Die ganzen Befestigungsriemen auf dem Anhänger schleifen sich direkt durch den Dreck auf den Lack. Auf dem ebike hab ich auch nix drauf. Das sieht mittlerweile auch nach kürzerer Nutzungsdauer deutlich schlimmer aus
 
Aufm Träger mach ich Armaflex unter die Befestigungen und an stellen wo Teile aneinander Reiben oder sich berühren können.
 
Man kann auch einfach ne Folie auf'n Rahmen kleben wenn man da Bock drauf hat und es die Leute machen lassen statt jetzt immer für andere Lösungen zu werben 😂 das Ergebnis ist das gleiche, der Rahmen wird geschützt. Dann ist doch alles gut.
 
Das Rahmen selbst bekleben am MTB halte ich auch für unnötig. U.a. auch deswegen weil die hochwertigeren Canyon Rahmen (Carbon) von Werk aus schon an den "gefährlichen" Stellen beklebt sind.
Außerdem gehören Macken einfach dazu, wenn man ein MTB artgerecht bewegt.
Für was kauft man sich sonst ein MTB wenn es keine Macken abbekommen darf. Nur um an der Eisdiele zu posen?
 
Dann kannste den Lack auch gleich abstrahlen, oder?
 
Jeder wie er mag! Wer kleben will soll kleben, wer nicht klebt halt nicht. Wenn ich mit meinen Kisten fertig bin sind sie eh durch, Folie hin oder her. :fresse:

Dann kannste den Lack auch gleich abstrahlen, oder?

Warum die Arbeit machen? Gibts doch bei so ziemlich jedem Hersteller mit Alubikes als RAW Variante. Hab ich am Liteville, würd ich nie wieder machen.
 
Hab ja auch das raw. Find's gut 😃
 
Sieht am Anfang gut aus, dauert nicht lange und du hast Patina. Dann stellt man sich die Frage so lassen oder polieren. Polieren willste nicht jedes halbe Jahr also lässt man es so. Dafür haste dann jedesmal schwarze Flecken wenn irgendwas am Alu reibt. Soll ja am Gravler doch ab und an vorkommen wenn man mal ein Täschchen spazieren fährt.
Mich nervt RAW nur noch an, sieht aus wie n Dalmatiner. Den Fehler mach ich nur einmal im Leben……

Du klebst ernsthaft RAW Stellen ab oder nur die lackierten?
 
Raw ist auch lackiert bei Canyon. Klar.
 
Canyon nennt es Raw. Es ist ein minimum an Klarlack drüber laut Canyon. Fühlt sich für mich aber wie blankes Alu an (rau).
 
Hab günstig ein Haibike Hardnine 5 Bekommen. Kann mir wer dafür ein robusten Gepäckträger empfehlen? Muss ich nicht montierbar sein soll nur ordentlich Last tragen können.
 
Habe meinen Kurzurlaub mit einer kleinen Tour eröffnet.

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Gut erkannt! :bigok: War auch erstaunt, was es knapp vor meiner Haustür doch für eine schöne Natur zu entdecken gibt.
 
Heute mein neues Spielzeug abgeholt, effektiv das letzte Mal in meiner Jugend gefahren, die 30km Heimweg, 50% ohne Unterstützung waren schon nicht ohne 🤗

Orbea Rise H30
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