[Sammelthread] Mountainbikes

Wie gesagt, bin das letzte Mal vor Ewigkeiten gefahren, ich hab noch keine Ahnung, wie es sich entwickelt.

Grundsätzlich möchte ich aber "alles" fahren, wobei Downhill (als Sport) eher nicht

Hab das Bike über die Arbeit geholt, für viele hier wahrscheinlich nur Spielzeug, aber ich freu mich und hoffe, damit mehr von der Gegend erkunden zu können und mehr Reichweite als zu Fuß zu haben, ist natürlich 👌

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Was sagt ihr zu der Ausstattung?

Aber ziemlich beschissen sieht's leider aus.

Ich finde es optisch mega.

Sand + orange + gold? Na ist Geschmackssache. Ich find's verboten 😂

Zum Glück hat‘s diese orangenen Farbklekse, sonst wär’s wirklich zu langweilig sandfarben.

Aber die Ausstattung ist schon ok. Bosch halt dazu, aber das ist ja Geschmacksache.

Find den Rahmen auch nicht so mega ansehnlich aber die Ausstattung ist top für das Geld. Ob der Normalo jetzt Fox Factory braucht sei mal dahingestellt.

Taugt gut um die Parts an einen anderen Rahmen zu übernehmen :fresse:

Ich wollt’s nicht aussprechen. Mich holt das Teil sich überhaupt nicht ab und Der Foxkrempel lockt mich auch nicht von der Schaukel. Ich bin wohl mittlerweile der Frameset Kunde.

Ich hab mir die Tage ne Marzocchi Z2 geshoppt für den nächsten Aufbau. Bin aber schon ewig auf der Suche nach nem Tallboy Rahmen, finde aber nix.
Wird ja nicht schlecht das Teil...

Und ne Zeb Ultimate fürs Nomad :fresse:

Würde schon gerne mal ne Fox 38 mit Grip 2 fahren, ist mir aber zu teuer.

Ich fand die am Kenevo schon sehr steif, bin aber mit 75Kilo auch nicht die Zielgruppe.

Ausstattung sieht ja wirklich gut aus, aber 26kg ist schon heftig, da passt der Begriff den @Dio schon mal verwendet hat wirklich gut, E-Panzer, sieht auch irgendwie so aus. :d

Für ne 38er und Coil ist das aber trotzdem ein gutes Gewicht. Merkt man halt das da überwiegend XT/SLX und brauchbarer LRS dran ist. Mit dem typischen 0815 OEM und Deore Geraffel sinds locker nochmal 2-3 Kilo mehr.

Für ne 38er und Coil ist das aber trotzdem ein gutes Gewicht. Merkt man halt das da überwiegend XT/SLX und brauchbarer LRS dran ist. Mit dem typischen 0815 OEM und Deore Geraffel sinds locker nochmal 2-3 Kilo mehr.
So groß sind die Unterschiede im Gewicht nicht, dass da 2-3 Kilo mehr rauskommen. Selbst mit der absolut einfachsten Deore und anderen Laufrädern.

38vs 36, Coil vs Air, XT vs Deore (das sind schon alleine min 500gr), billiger LRS nochmal min 300gr schwerer, da kommen ganz schnell 2 Kilo zusammen.

Das Focus käme eh nur mit den entsprechenden Trails vor der Haustür in Frage.
Bin heute wieder eine 50 Km Runde gefahren und immer noch glücklich mit dem SUV, auch wenn ich mir manchmal einen Dämpfer wünsche.

PXL_20230821_094005219.jpg

Er hat nirgendwo geschrieben, dass er in seiner Jugend zuletzt E-Bike gefahren ist.

Und warum ist das so deiner Meinung nach?

Nein, ist keine Fangfrage. Möchte den Schwachsinn, dass E-Bike fahren ungleich Fahrrad fahren sein soll, lediglich von dir erklärt bekommen.

Ich bin durchaus auch im Besitz eines Fahrrads ohne Motor. Mit dem komme ich aber nicht so weit. Daher nehme ich lieber das Fahrrad mit Motor und fahre Rad. So sehe ich mehr von der Welt.

Ich besitze auch ein Auto, damit komme ich noch weiter. Deswegen ist es trotzdem was anderes.

Mit nem normalen Fahrrad kann man auch 100 oder 200km fahren, da ist beim E-Bike schon lange der Akku leer.
Ansatz ist dann vielleicht das eigene Training, dann merkt man auch dass es sich anders anfühlt, wie mit Motor.

Nicht falsch verstehen, es gibt gute Gründe und Einsatzzwecke für E-Bikes, wo ich es auch nutzen würde. Aber es ist nunmal nicht das gleiche wie normal Fahrrad zu fahren, das muss man sich gar nicht erst einbilden. :d

Zuletzt bearbeitet:
:wall:

Ich bin hier raus, ist mir zu doof.

38vs 36, Coil vs Air, XT vs Deore (das sind schon alleine min 500gr), billiger LRS nochmal min 300gr schwerer, da kommen ganz schnell 2 Kilo zusammen.
Das alles verschwindet aber in der Masse vom Mittelmotor (zB Bosch) System mit Akku. Ob ich 24 oder 22 Kilo fahre interessiert nicht.
Im Vergleich zu einem 16kg fazua Esel fährt es sich immer wie ein Panzer.
(Meine Meinung, meine Erfahrung von vor ein paar Wochen Canyon commuter vs diverse Bosch 0815 Räder gefahren)

Pfff, wenn der 120 kg Besitzer draufsitzt ist es egal wie schwer das Bike ist. Vielleicht ist ein stärkerer Motor dann sogar besser. :d

Der einzige Moment wenn mich das Gewicht nervt ist, wenn ich es mal anheben muss. Meistens fahre ich es jedoch.

Es kommt auch drauf an wie man das E-MTB nutzt, bei planer ebene ist ein MTB ohne Motor sogar erheblich leichter zu fahren, da man das Gewicht dann sehr merkt, natürlich wenn der Motor dann auch entsprechend aus ist. Wenn ich mal ausnahmsweise mein E-MTB fahre ist der Motor grundsätzlich lediglich beim anfahren oder Steigungen überhaupt präsent, da finde ich den dann z.b auf planem oder leicht steigenden Terrain sogar wesentlich anstrengender als ein BIO-MTB, nicht jeder fährt es wie ein Mofa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh