[Sammelthread] Mountainbikes

Kollege sucht n gutes gebrauchtes für'n Bike Park, preislich hab ich auch keinen Plan auf dem Markt...


Wie wäre das hier?
 
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Mal ne frage in die Runde.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine shimano 1x10 auf sram 1x12 aufzuwerten.

Aktuell shimano 1x10
Kettenblatt T34
Kassette 11-42

Würde dann wie beim letzten Bike die PG 1230 Kassette 11-50 nehmen. Aber welches kettenblatt nehm ich vorne? Bleibe ich bei T34 oder bedarf es da was anderes? Muss nur noch schauen ob ich da nen kettenblatt mit oder ohne boost benötige 😖

Eventuell wird es auch eh Umbau auf AXS. Leider gibt's das gewünschte Kabel für den Anschluss am ebike Akku noch nicht zu kaufen, das wäre schön 😅
kommt aufs Einsatzprofil an. Aber aus meinen Erfahrungen ist 32-11 schon ziemlich schnell am Ende im Flachen.
 
60% Straße 40% Waldwege mit mäßigen steigungen
komme mit meiner 11-42 / 34 übersetzung eigentlich gut klar, könnte aber auch etwas schneller sein im Flachland :d
 
Dito. Habe auf T36 gewechselt mit 12x 10-51 hinten.
 
10-51 passt leider nicht. Hab nen HG freilauf drauf, da bin ich auf 11-xx limitiert.
Daher kommt auch nur die PG1230 Kassette in Frage, die ztto und andere sind dann wieder zu teuer 😖
 
Wenn dir 34-11 zu wenig sind musst halt 36er Blatt fahren wenn es der Rahmen zulässt.
 
Ich werd es die Tage mal nachmessen 💪
 
Kollege sucht n gutes gebrauchtes für'n Bike Park, preislich hab ich auch keinen Plan auf dem Markt...


Wie wäre das hier?

Wäre mir persönlich zu alt und nicht mehr zeitgemäß. Hatte 2012 auch so ein Torque und damals war das ein top Bike.

Finde 1400€ auch bisschen teuer, sollte eher Richtung 1000 gehen.

Würde mir eher sowas anschauen, da muss aber auch noch bisschen was an Preis gehen:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
10-51 passt leider nicht. Hab nen HG freilauf drauf, da bin ich auf 11-xx limitiert.
Daher kommt auch nur die PG1230 Kassette in Frage, die ztto und andere sind dann wieder zu teuer 😖
Ich hab aktuell am Hardtail mit HG Freilauf eine 12 fach Sunrace Kassette 11-51T für 85€ drauf in VErbindung mit nem SLX 32T Kettenblatt Kurbel aus der 12fach Gruppe, 12er Deore Schaltwerk und Kette... Hab zwar auch nen Microspline Freilauf für die Hope Nabe hier mit defekten LAgern, aber wollte mal die Kassette testen. Die funktioniert erstaunlich gut und beim Schalten auf dem Ständer ohne jegliche Probleme. Ist preislich ok, Gewicht 530g, 40g Gramm schwerer als ne XT 12fach 10-51... Kassette ist die CSMZ603.

@JtotheK In Zeiten, in denen man neue Enduro Bikes für unter 2000€ bekommt, würde ich sowas altes net mehr in Betracht ziehen.
 
Wie kommst Du mit den 32/11 im Flachen und bergab zurecht?
 
Meinst du mich? Für mich ist das ausreichend. Am MTB juckt mich der Bergabspeed auch gar nicht so. Die Geschwindigkeiten auf dem Trail bergab sind nicht so hoch, dass man zwischendurch nicht genug Übersetzungsmöglichkeiten hat, um nicht mehr zu treten. Alles drüber bergab roll ich halt. Am Enduro fahre ich 28er Kettenblatt mit 11-51. :d
 
Ich hab die 51 Zähne nie genutzt. 28-51 ist heftig! Fährst Du die Berge direkt gerade aus hoch? 😜
 
Das Dreadnought verträgt so ne kleine Übersetzung ganz gut und man kann damit echt ecklige Passagen doch noch hochfahren ohne steigendes Vorderrad. Ich bin eher der Typ höhere Kadenz statt langsam und kraftvoll treten. Muss mich korrigieren, 12fach Shimano hat nen 10er als kleinstes Ritzel. Zwischen 28 und 32 liegen bei ner 85er Kadenz, wo ich gern trete, am Ende knapp 4kmh. Das ist zu ignorieren. Bin dafür viel öfter auf den mittleren Ritzeln unterwegs, da is tder Schräglauf fast nicht existent.
Bin auch gerne ovale Kettenblätter gefahren, leider ist das bei Highpivot mehr ein Nachteil durch die Richtung, aus der die Kette kommt. Fühlt sich super seltsam an, auch wenn man das ovale "vortaktet".
 
Ist zwischen der sram PG1230 und der Sunrace CSMZ90 nen größer unterschied zur Qualität vorhanden oder tun die sich nichts?

Ich brauch mal euer Schwarmwissen,
Wenn ich von shimano 1x10 auf sram 1x12 Umbaue, fehlt mir noch das kettenblatt vorne..

Ich hab am ebike folgendes kettenblatt moniert:
FSA G4 CK-762, FSA 34T
Direkt Mount bosch 4gen
Laut Google
Kettenlinie 52/53mm Boost

Ich hab zwar eins von sram gefunden aber das soll von offset nicht passen (laut Bewertung von Bike components) schleift es am Motor..

Sram x sync 2 eagle direct Mount boost

Habt ihr ne Idee welches da passen könnte?

Hab jetzt soweit alles für den Umbau bestellt, fehlt nur noch das blöde kettenblatt 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich zwar nicht wirklich was sagen, aber imho wüsste ich nicht, wieso ich mir SRAM in NX als Schaltung ans Bike schrauben würde, wenn ich Shimano haben kann, ausser man nimmt AXS Schaltung. Und die ist imho auch wegen der nicht einstellbaren Kupplung für die Kettenspannung je nach Bike echt bescheiden. Auch ist die nicht besonders stark und kann je nach Bike zu massivem Kettenschlagen führen. Fahren meine Kollegen zwar ohne Probleme, am Dreadnought und Ebike war die Geräuschkulisse bei mir aber erbärmlich.

Dazu kostet schon der NX Krempel viel zu viel Geld. Wenn dus günstig und gut willst, Deore CN-6100 Kette (15€), Deore RD-6100 Schaltwerk (25€), Kassette die 12 fach von Sunrace und Kettenblatt so lassen. Schalthebel in Deore kostet 20-25€ und hat zu XT/XTR niedrige Fehleranfälligkeit und halt kein 3fach up und 2 fach downshift.
Richtig billig wäre übrigens 11fach 5100er gewesen. Auch HG Freilauf, 11-51er Kassette...
 
Wenn HG Freilauf dann auch Shimano 11fach Kassette! Warum das sackschwere NX Geraffel dran bauen was nach 500km aussieht wie nach dem Krieg und nach 2k km platt ist? Sunrace könnte man mal probieren, ich würde aber Geld sparen und mir 11fach SLX dran schrauben. Den fehlenden Gang merkt man eigentlich nur oben raus.

Die AXS Kupplung hab ich in Klinovec schon klein bekommen. Hab da nicht schlecht gestaunt als das Ding am Anfang nur geklappert und am Ende die Kette nicht mehr gespannt hat.
 
Ich hab mit sram, SX 1X12 beim Sohn verbaut und läuft seit 1000km ohne das auch nur einmal was justiert werden musste absolut fehlerfrei. und NX / x01 Kombi hatte ich am Bike vorher ebenfalls ohne das ich was justieren musste, wesentlich besserere Erfahrungen gemacht wie mit Shimano.
Aktuell 1x10 mit XT Umwerfer, Saint Hebel bin ich nach jeder dritten Fahrt am justieren weil die Gänge nicht richtig schalten...

Daher auch der Umbau. Und ja es kommt ne AXS dran, die ist auch bereits bestellt.

Bezüglich Kassette Sunrace oder NX, ist nen Zehner Unterschied im Preis. Tut sich also aktuell nicht viel..

Die Frage welches kettenblatt vorne ran muss steht also weiterhin. 😅
Habe parallel mal bei drei Bike Shops angefragt, mal sehen was die schreiben
 
Wenn die Gänge nach jeder dritten Fahrt nicht richtig schalten, ist das eher ein Einstellungsproblem als ein Fehler der Schaltung. In 3 Fahrten längt sich der Seilzug sicher nicht. Wie die 10fach Shimano war, kann ich nicht beurteilen, die 11er und 12 funktioniert einwandfrei.. Beides zu genüge verbaut und ist "für mich" auch extrem schnell nach dem Anbauen eingestellt.. Ohne Kette die Anschläge einstellen, Kette drauf, Vorspannung am Schalthebel auf 3 bis 5 Klicks von komplett zu aufdrehen. Seilzug verschrauben gerade so kurz vor auf Spannung im schwersten Gang. Im Regelfall schaltet die Kassette nach Umschlingung einstellen direkt mit maximal einem Klick Vorspannung schon perfekt durch, wenn man sich an die Anweisung des KEtten kürzens von Shimano gehalten hat.
Aber mach du mal und berichte gern mal, wie die Schaltung läuft. Ich war leider nicht mit der AXS zufrieden und bin wieder komplett auf XT zurück. Danach wieder alles ruhig und leise am Bike. Transmission würde mich interessieren, habe aber zum Glück kein UDH :d
 
Ich fand die NX und auch die GX sehr schwer einzustellen, wenn die B Schraube nicht hunderprozentig passt kracht es nur. Bei Shimano dreh ich ohne Schablone einfach pi mal Daumen (brauch ich nicht mal die Brille für) und dann läuft das. Bei Shimano brauch ich auch keine 40€ Kette um auf Laufleistung zu kommen. Das 11fach Zeug ist in Sachen Preis, Gewicht, Haltbarkeit konkurrenzlos. Gerade für die kleinen brauchts eigentlich nicht immer den neuesten "Scheiß", da schau ich lieber aufs Geld und Gewicht.

Zwecks AXS, je mehr es richtig Enduro oder DH geht, desto mehr nehme ich davon Abstand. Der AXS Trigger ist ergonomisch auch ne Katastrophe und das Rockpaddle passt mit i-Spec Adapter nicht an Shimano Bremsen, Stößt immer an den Lockring vom Griff. Mann wird fast genötigt den neuen Trigger zu kaufen. Manchmal könnte ich kotzen, soviel kann ich nicht .........
Ich schau mittlerweile etwas kritischer auf das SRAM Zeug. Solche Probleme hatte ich mit Shimano nie.
 
Hab die AXS auch mit dem alten Bike mitverkauft und fahre jetzt wieder mit "mechanisch". Viel die angenehmere Schaltung, der Trigger ist bei der AXS wie von Dio erwähnt eine ergonomische Katastrophe. Hab den nie wirklich optimal eingestellt bekommen, entweder hat die Daumen Rückseite angeschlagen oder die Betätigung war einfach extrem unbequem bzw. nicht ergonomisch.
 
Hallo

Bin erst seit kurzem im Fahrradbusiness sozusagen. Seit Mai diesen Jahres habe ich ein MTB von Cube.
Kein teures, 700,-
Aber ich merke jetzt schon dass man das arg pflegen muss, ich habe bisher nur Multifunktionsöl von Tunap gekauft. Was wäre noch dringend zu empfehlen und von welchem Hersteller ggf. ?
Kettenöl ? Antriebsreiniger ? Bremsenreiniger ?

Grüßle und Danke

-Oweh
 
Eigentlich brauchst du für nen Fahrrad net viel, wenn du keine Ambitionen hast. Wahrscheinlich fährst du ein Cube Hardtail? Da ist wartungstechnisch nicht soviel zu tun. Der Rest ergibt sich aus deinem Anwendungszweck. Wenn du auch selbst schrauben willst, wirst du über kurz oder lang diverse Werkzeuge kaufen..

Mein Nachbar fährt irgendein altes Stadtrad seit Jahren mit wenig bis keiner Pflege und das läuft auch. Dem habe ich vor paar Wochen mal eine neue Kette drauf gemacht und die Bremse entlüftet/neue Beläge.

Wenn du nicht ständig im Gelände unterwegs bist, wo alle Nase lang was kaputt ist, kommst du mit wenig aus. Kauf dir einen Allzweckreiniger zum Saubermachen, ggf. nen Antriebsreiniger/Degreaser und ein Allzweckkettenöl. Ich mag die Wd40 Kettenöle (riechen so gut :d ), Degreaser 0815 Zeug. Zum Kette und Ritzel reinigen nehme ich alte Zahnbürsten, fürs Fahrrad nachm groben Abspritzen günstige Mikrofaserlappen von Amazon im 20er Pack. Vernünftige Pumpe und nen Ersatzschlauch ggf noch samt Mikrotool für unterwegs.
 
Die Kette schaut bei mir schon schwer rostig aus.

Hast du da einen Link diesbzgl. mit einem guten Anbieter ?
 
Dann versuchen fit zu machen oder direkt ne neue und die vernünftig warten mit Kettenöl. Der Krempel rostet auch nur, wenn man das Bike nass in den Keller stellt oder das bei Wind und Wetter draussen steht.
 
also ich hab ne flasche Shimano Kettenöl und nen Hochleistungsfett zuhause,
alles weitere macht der gute alte Putzeimer mit Wasser/Spüli und nen Microfaserlappen.

Bremsscheiben werden maximal mit nem Trockenen alten Lappen abgewischt
und die Beläge werden sofern notwendig über 180 Schleifpapier gezogen.

mehr gibts nicht zu machen ;)
 
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