Aloha, Bin ja eig. mit meinem Fully 29er E-MTB mittlerweile gut aufgestellt. Lenker passt, Sattel passt. SRAM 1x12 läuft wie ein Uhrwerk, Bremsbeläge der Magura auch erst getauscht. ( Waren runter nach gut 1000km) Seitdem auch keine lustigen Geräusche mehr.
Jetzt hab ich noch das ca. 25 Jahre alte Stahlrahmen 26er "MTB" mit 21-Gang Shimano Schaltung (Klickhebel, 3x7) Die ist aber nicht mehr so das gelbe vom Ei.
Vorne lässt sich nur das mittlere und größte Ritzel schalten. Vermutlich hat sich der Zug gedehnt. Hab da schon ein wenig rumprobiert am Schaltwerk, ohne wirklichen Erfolg. Hinten klappts eigentlich wunderbar. Würde das gerne etwas für Straßenfahrten optimieren da ich doch irgendwie dran hänge. Hab vor Jahren schonmal Schwalbe Reifen mit durchgehenden Mittelsteg draufgebaut da die alten Stollenreifen durch waren. Rollt soweit auch gut. Aber das Schaltwerk...
Verkaufen ist eher verschenken bei solch alten Rädern. Daher die Überlegung ob man das irgendwie auf 1x12 oder so umbauen kann? Ob Shimano, SRAM etc. wäre mir da erstmal egal. Wenn möglich sollte es günstig bleiben da ich damit vermutlich nur mit den Leuten ohne Akku unterwegs sein werde.
Welche Infos bräuchten die Wissenden unter euch noch?
Achja, ich denke auch über eine gefederte Sattelstütze nach. Um ein wenig mehr Komfort zu haben. Platz ist genug. Tipps für was "günstiges brauchbares" ?
Danke schonmal