[Sammelthread] Mountainbikes

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Bin ich schon. Eins von Trek, vor ein paar Tagen. Ich finde entweder full E-Bike oder normales MTB. Aber das ist ja auch nur meine Meinung. Deine darf gerne anders sein 😊
 
Mir hilft das Ding zügig den Berg rauf und fühlt sich bergab wie ein Bio Bike an und nicht wie ein Panzer.
 
Gewicht gibt doch Stabilität 😁
 
Jemand eine Empfehlung für einen Rollentrainer? Bzw. macht das überhaupt Sinn oder holt man sich direkt besser ein Ergometer / Spinning Rad?

Hab noch ein 26" Fully hier was im Winter nicht gefahren wird und würde das gerne "unkompliziert" bei mir im HomeGym zum Aufwärmen oder für die ein oder andere Cardio Session bei scheiß Wetter verwenden können. Muss es halt jedes mal im Gym auf- & wieder abbauen, deswegen ist die Mobilität relativ wichtig. (Alternativ müsste ich es zumindest zusammengebaut 10m in den Abstellraum schieben können. ^^)

Hab aber wirklich nicht die geringsten Erfahrungswerte was da Sinn macht. Das geht ja bei 30€ los und rauf bis 1,6k€ Wahoo... Freie Rolle (mit anderen Reifen), was fixes...
Budget: Mir eigentlich egal. Aber wenn der Preis der Rolle ein brauchbares Ergometer oder Spinning Rad überschreitet wird es halt langsam witzlos...
 
Bin ich schon. Eins von Trek, vor ein paar Tagen. Ich finde entweder full E-Bike oder normales MTB. Aber das ist ja auch nur meine Meinung. Deine darf gerne anders sein 😊
Wer sein E durchgehend auf Boost/Turbo den Berg hochschiebt, für den ist so ein light Emtb tatsächlich nichts.
 
Jemand eine Empfehlung für einen Rollentrainer? Bzw. macht das überhaupt Sinn oder holt man sich direkt besser ein Ergometer / Spinning Rad?

Hab noch ein 26" Fully hier was im Winter nicht gefahren wird und würde das gerne "unkompliziert" bei mir im HomeGym zum Aufwärmen oder für die ein oder andere Cardio Session bei scheiß Wetter verwenden können. Muss es halt jedes mal im Gym auf- & wieder abbauen, deswegen ist die Mobilität relativ wichtig. (Alternativ müsste ich es zumindest zusammengebaut 10m in den Abstellraum schieben können. ^^)

Hab aber wirklich nicht die geringsten Erfahrungswerte was da Sinn macht. Das geht ja bei 30€ los und rauf bis 1,6k€ Wahoo... Freie Rolle (mit anderen Reifen), was fixes...
Budget: Mir eigentlich egal. Aber wenn der Preis der Rolle ein brauchbares Ergometer oder Spinning Rad überschreitet wird es halt langsam witzlos...

Ich hab z.b. einen Elite Direto XR-T. Mal im Angebot vor nem Jahr oder so geschossen für 350€. Nutze das Ding in Verbindung mit dem Gravelbike. Kommt mit nem Shimano HG Freilauf und man kann wahlweise bis 142mm Achsbreite einbauen mit Adapter. Von Steckachse bis QR 135mm runter. Mit bissi Fummelei bei der Kettenumschlingung laufen auch lange Schaltwerke mit 51er Kassette ganz gut :) (hab nen langen Garbaruk Käfig am GRX Gravelschaltwerk, das stösst sonst an).
Ich fahr mit dem Ding Zwift usw. Messung der getretenen Watt ist relativ akkurat mit glaub 1% Abweichung, dazu misst das Ding Kadenz und ist "smart", kann also den Widerstand nach gefahrenem Höhenprofil dynamisch verändern. Macht Spass, brauche aber immer Motivation mich im Zimmer, in dem ich 8 Std am Tag schon arbeite, auch noch sportlich zu betätigen. Längere Fahrten über 1.5 Std machen wir da aber echt keinen Spass mehr.
 
Ich hab den Zwift Smart Hub. Zum trainieren nutze ich TrainerDay am Smartphone und nebenbei schau ich meistens irgendwas am Monitor.
Nur zum aufwärmen (~15min?) wär mir das aber zuviel Aufwand ehrlichgesagt, mit eingespanntem Bike jetzt nicht recht angenehm zu tragen. Außerdem immer einschalten, App starten, Training auswählen. Auf nem normalen Spinning Bike / Ergometer setzt man sich halt rauf und los gehts.
Bin mir auch nicht sicher wie geil das mit Fully zu fahren ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat auch den Zwift Hub und sie spannt da ihr Gravel drauf. Wenn man nicht groß Zeit hat für ausgedehnte Touren ist so ein Teil schon toll, in ner halben Stunde ist man wenn man will der Kernschmelze nahe und kann das so ganz gut in den Alltag einbauen.
Spinningbike würde für mich als Alternative schon nicht in Frage kommen weil ich Zwift einfach mega finde. Gibt nix langweiligeres als alleine doof auf so nem Radl zu strampeln.
 
Ich benutze den Kickr Snap in der aktuellen Version. Mein Setup dafür ist der Snap, Rennrad welches sonst an der Wand hängt, Ventilator und SmartTV+Laptop. Sensoren sind eh alle gekoppelt (RPM/HR). Der Aufbau des gesamten Setups dauert keine 2min, da dauert es länger, alle Klamotten anzuziehen. Den Snap kannste einklappen und entsprechend wegstellen. Wer öfters zwifted hat in der Regel einen entsprechenden Plan den er abarbeitet, oder fährt irgendwo in Gruppen mit.
 
War heute ne Runde im Wald. Jetzt ist mein Schaltwerk krumm wie ne Banane 😂

Morgen mal gegen treten und schauen ob's wieder grade wird.

Gnarf.
 
Ohne Schaltaugenlehre kriegt man das eh nicht mehr sauber justiert. Imho neues Schaltauge (und / oder halt das werkzeug) kaufen und hoffen, dass es dann wieder sauber läuft und das Schaltwerk selbst keinen abbekommen hat.
 
Wenn das Schaltwerk selbst einen Weg hat, wird es eh schwierig. Meistens kann man den Käfig nachkaufen, wenn der verbogen ist. Oder eben auch neues Schaltwerk (da kann man eh gern mal 2 auf Lager haben).
 
Ist durch laut Kumpel der ne Werkstatt hat.

Hab die Gelegenheit genutzt und jetzt das XT Schaltwerk und den XT Schalthebel geordert weil ich's günstig bekommen habe (Schalthebel 38€ und Schaltwerk 64€), Kumpel hatte noch ne passende XTR Kette da liegen die er mir geschenkt hat.

Also ist es dann ne bunte Mischung 😂

XTR Kette
XT Schalthebel
XT Schaltwerk
XT Tretlager
SLX Kassette
SLX Kettenblatt
SLX Kurbel
SLX Bremse
Deore Dropper Post Hebel

Von allem etwas...
 
Die XT Hebel (+Schaltwerk) sind halt echt geil (zumindest für die Schaltzug-Fahrer unter uns)... Hatte bei meinen Bikes dann noch auf iSpec (für nen aufgeräumtes Cockpit) umgebaut. ^^
 
Jo, Ispec hab ich eh drauf. Den XT Hebel habe ich mir wegen den gummierten Flächen und dem maximal schnellen Schalten gegönnt. XTR ist ja gefühlt nur Gewichtstuning und das juckt mich null. Denke das ist ne gute Mischung.
 
Hatte den Bock beim Service!

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RockShox ZEB Ultimate Charger 3 zum Service eingeschickt. 164 Euro für den großen Service und hat nur 4 Tage gedauert. Der Händler berechnet 45 Euro für ein und Ausbau der Gabel. Nächstes mal schicke ich Sie selber ein.
Hinterreifen neu und neue organische Belege vorne und hinten. 171 Euro für die Action. WERTGARANTIE hat mir ne Kopie der Rechnung zukommen lassen. Nächstes mal kaufe ich die Sachen selber und baue sie selber ein. Bremsbeläge tauschen dauert zwei Minuten und ein Hinterreifen ist in maximal 10 min getauscht.

Klar das die Händler was verdienen müssen, aber ich finde die Übertreiben es ein bisschen.
 
Finde das hört sich noch halbwegs in Ordnung an. Wenn man den Arbeitslohn isoliert, was für ein Stundenlohn ist dann veranschlagt?

Was kostet der Reifen? 70€ rum? Beläge 30€?
 
Wenn ich ihn kaufen würde, dann so 60-70 Euro. Ein Händler bekommt ihn zu einem besseren Kurs. Die Beläge würde ich auch auf 30 Euro schätzen.

Wenn ich die Gabel selber einschicke, kostet der große Service 130 Euro. Beim Händler bezahle ich 164 plus 45 ein und Ausbau.

Mir ist klar, dass wenn man ein E-Bike fährt, was nicht ganz billig ist, dann wird der Service ein bisschen was kosten, alles gut.

Mich nervt es, dass viele Händler versuchen, den Kunden bis aufs letzte aus zu quetschen. Ich bezahle 35 Euro mehr für den Service, 45 für ein und Ausbau und 7 Euro für Versand.

Ich wette, der Händler bekommt den Service billiger als ich.

Bremsbeläge wechseln, naja lassen wir das. Finde es echt schade, dass die Händler solche faxen machen und später wundern sie sich, warum sie Pleite machen, weil keiner mehr dort kauft und oder dort Service machen lässt.

Es ist wie es ist, dass wusste ich ja schon vorher :)
 
Ist wie beim Auto. Kostet, gemessen an der Leistung, alles zu viel. Aber so ist es 😁
 
Schon mal überlegt warum der Händler nen besseren Kurs bekommt? Abnahmemenge, Mwst = Durchlaufposten. Denkst du der Radladen ist die Wohlfahrt? Die müssen auch von was Leben und ihren Leuten Lohn zahlen. Steuern, Ladenmiete, Strom, Energie usw. Gabel aus und einbauen, dein Rad 4 Tage abstellen, 45€ ist da relativ fair. Klar kann man das alles selber machen, mach ich auch so. Ich beschwer mich aber auch nicht das es keine Händler mehr gibt die ordentlich beraten.
 
Schon mal überlegt warum der Händler nen besseren Kurs bekommt? Abnahmemenge, Mwst = Durchlaufposten. Denkst du der Radladen ist die Wohlfahrt? Die müssen auch von was Leben und ihren Leuten Lohn zahlen. Steuern, Ladenmiete, Strom, Energie usw. Gabel aus und einbauen, dein Rad 4 Tage abstellen, 45€ ist da relativ fair. Klar kann man das alles selber machen, mach ich auch so. Ich beschwer mich aber auch nicht das es keine Händler mehr gibt die ordentlich beraten.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mir sehr geholfen!
 
Hatte den Bock beim Service!

RockShox ZEB Ultimate Charger 3 zum Service eingeschickt. 164 Euro für den großen Service und hat nur 4 Tage gedauert. Der Händler berechnet 45 Euro für ein und Ausbau der Gabel. Nächstes mal schicke ich Sie selber ein.
Hinterreifen neu und neue organische Belege vorne und hinten. 171 Euro für die Action. WERTGARANTIE hat mir ne Kopie der Rechnung zukommen lassen. Nächstes mal kaufe ich die Sachen selber und baue sie selber ein. Bremsbeläge tauschen dauert zwei Minuten und ein Hinterreifen ist in maximal 10 min getauscht.

Klar das die Händler was verdienen müssen, aber ich finde die Übertreiben es ein bisschen.

Hat die ZEB schon soviele Std auf der Uhr für nen großen Service?! Tatsählich ist der große Service "nur" ein paar Dichtungen, Öl und paar Aluteile in der Luftseite. Der Service ist auch mit 2 linken Händen ohne großartig Spezialwerkzeug bei der ZEB machbar. Einzig Öl und Fett muss man einmalig kaufen. 164€ sind ganz ok dafür. Bei sowas bin ich einfach zu geizig. Fürs gleiche Geld bekommt man das Service Kit, 1l Öl, ne Dose Fett und hat noch 50€ übrig. Ein/Ausbau für 45€ ist wohl auch annehmbar, wenn die Bremsen danach vernünftig montiert wurden. 171€ für Hinterreifen neu/aufziehen und neue belege war mit Entlüften und ölwechsel in der Bremse?

Aber Zeit ist einfach das meiste an Geld und die höheren Preise für Ersatzteile. Fürs gleiche Geld bekommt man ja fast schon nen großen Service beim Auto. Kann das eigentlich nur raten, sowas konsequent selbst zu machen. MAn wird nicht dümmer dadurch, spart Geld, bekommt Erfahrung usw. Gibt dennoch genug Leute, die diese Ausgabe nicht interessiert.

Beratung bekommt man in den wenigsten Läden. Internet hilft mehr, vor Ort Probe fahren und gut. Die spezialisierten Läden, die explizit bestimmte Bikes verkaufen, sind da deutlich besser fachlich aufgestellt. Ich würde meine Bikes nicht in den Bikeladen um die Ecke bringen, hätte ich mehr Angst, dass danach weniger funktioniert :P

Ich komm immer noch nicht über den Typen hinweg, der so ein vergammeltes, verrostetes Baumarktfully von 1990 in den Laden um die Ecke gebracht hatte für "Einmal alles notwendige neu, ist fürn Sohnemann" und es trotz des KOstenvoranschlages von 300€ da gelassen hat. :d
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mir sehr geholfen!

Dann jammer hier bitte nicht rum, vor allem wenn du keine Ahnung über die Preise und deren Zusammensetzung hast. Dein Händler bekommt den Service auch nicht billiger, oder die Teile für die Hälfte. Wenn man sich mal bisschen mit den Leuten unterhält oder die ein oder andere Preisliste mal studiert sieht man EK Preise die sich ganz selten signifikant von Onlinepreisen unterscheiden. Die wenigsten Händler sind so groß das sie sich mal eben 1000 ST Maxxis DHR ins Lager legen können......
 
Hat die ZEB schon soviele Std auf der Uhr für nen großen Service?! Tatsählich ist der große Service "nur" ein paar Dichtungen, Öl und paar Aluteile in der Luftseite. Der Service ist auch mit 2 linken Händen ohne großartig Spezialwerkzeug bei der ZEB machbar. Einzig Öl und Fett muss man einmalig kaufen. 164€ sind ganz ok dafür. Bei sowas bin ich einfach zu geizig. Fürs gleiche Geld bekommt man das Service Kit, 1l Öl, ne Dose Fett und hat noch 50€ übrig. Ein/Ausbau für 45€ ist wohl auch annehmbar, wenn die Bremsen danach vernünftig montiert wurden. 171€ für Hinterreifen neu/aufziehen und neue belege war mit Entlüften und ölwechsel in der Bremse?

Aber Zeit ist einfach das meiste an Geld und die höheren Preise für Ersatzteile. Fürs gleiche Geld bekommt man ja fast schon nen großen Service beim Auto. Kann das eigentlich nur raten, sowas konsequent selbst zu machen. MAn wird nicht dümmer dadurch, spart Geld, bekommt Erfahrung usw. Gibt dennoch genug Leute, die diese Ausgabe nicht interessiert.

Beratung bekommt man in den wenigsten Läden. Internet hilft mehr, vor Ort Probe fahren und gut. Die spezialisierten Läden, die explizit bestimmte Bikes verkaufen, sind da deutlich besser fachlich aufgestellt. Ich würde meine Bikes nicht in den Bikeladen um die Ecke bringen, hätte ich mehr Angst, dass danach weniger funktioniert :P

Ich komm immer noch nicht über den Typen hinweg, der so ein vergammeltes, verrostetes Baumarktfully von 1990 in den Laden um die Ecke gebracht hatte für "Einmal alles notwendige neu, ist fürn Sohnemann" und es trotz des KOstenvoranschlages von 300€ da gelassen hat. :d
Soweit ich weiß, haben sie nur die Beläge getauscht und den Hinterreifen erneuert. Wenn Wertgarantie mit keine E-Mail mit der Rechnung vom Händler geschickt hätte, wüsste ich das ja nicht.

Mir ist klar das die Geld verdienen müssen um alle Kosten zu decken, alles gut. Mir war auch klar, dass der Service bei so nem Bock nicht billig wird, trotzdem denke ich, dass sie bei manchen Sachen einfach übertreiben.

Die Zeb hat ca 1000 Km auf der Uhr, davon habe ich sie 200 km schon ein bisschen ran genommen. Ich werde die ZEB nicht an ihre Grenzen bringen können, aber durch den Wald ballern muss am Weekend einfach sein :)

Das man den Service selber machen kann, habe ich auch mit bekommen. Hatte mal ein paar Videos dazu angeschaut. Soweit ich weiß, erlischt auch nicht die Garantie, wenn man den Service selber macht.
Ich dachte mir halt, dass es besser wäre, bei so einer teuren Gabel, lieber einen Profi den Service machen zu lassen.

Ich gebe das Bike zum Händler wegen Motor und Akku. Die schauen nach Updates u.s.w.

Beläge und Reifen Wechsel ich ja zwischendurch auch selber. Das meiste mache ich am Weekend. Der Bock wird jedes Weekend durchgeschaut und gepflegt.

Den Dämpfer hatte ich selber gemacht, dass war ok, bei der Gabel war ich mir nicht sicher, wenn ich ehrlich bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann jammer hier bitte nicht rum, vor allem wenn du keine Ahnung über die Preise und deren Zusammensetzung hast. Dein Händler bekommt den Service auch nicht billiger, oder die Teile für die Hälfte. Wenn man sich mal bisschen mit den Leuten unterhält oder die ein oder andere Preisliste mal studiert sieht man EK Preise die sich ganz selten signifikant von Onlinepreisen unterscheiden. Die wenigsten Händler sind so groß das sie sich mal eben 1000 ST Maxxis DHR ins Lager legen können......
Auf solche Konversationen lege ich kein Wert. Thema erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Dio schon sagt, die Händler und Bikeshops geben die Preise auch nur weiter. Die Schnäppchen gibts im Netz online. Bei Händlern vor Ort kauf ich nur noch zur Not was und bin jedes Mal enttäuscht, wieviel man da für Sachen bezahlen muss. Vor allem für Verschleißteile und bin echt froh, dass ich Spass daran habe, mir das Wissen in Videos und im Netz einfach anzueignen, um mehr Geld über zu haben für MEHR BIKES :d

Wenn man nicht grad nen Jobrad Leasing hat, dass eh Inspektionen übernimmt und Verschleiß, sieht mich der Händler nur für Garantieansprüche. Gerade am Ebike habe ich gemerkt, dass auch der offizielle Giant Händler null Ahnung hatte bei meinem anfänglichen Softwareupdate Problem (Motor hat sich nach 30 seks ausgeschaltet, Modi waren nicht schaltbar usw). Sollte das neue Bike direkt 2 Tage nachm Auspacken für 2 Wochen rumstehen lassen, bis sie alles problehalber durchgetauscht hätten.
Am Ende konnte ich das Problem selbst lösen durch nen Reset der Software und erneutem Update danach.
 
Wie Dio schon sagt, die Händler und Bikeshops geben die Preise auch nur weiter. Die Schnäppchen gibts im Netz online. Bei Händlern vor Ort kauf ich nur noch zur Not was und bin jedes Mal enttäuscht, wieviel man da für Sachen bezahlen muss. Vor allem für Verschleißteile und bin echt froh, dass ich Spass daran habe, mir das Wissen in Videos und im Netz einfach anzueignen, um mehr Geld über zu haben für MEHR BIKES :d

Wenn man nicht grad nen Jobrad Leasing hat, dass eh Inspektionen übernimmt und Verschleiß, sieht mich der Händler nur für Garantieansprüche. Gerade am Ebike habe ich gemerkt, dass auch der offizielle Giant Händler null Ahnung hatte bei meinem anfänglichen Softwareupdate Problem (Motor hat sich nach 30 seks ausgeschaltet, Modi waren nicht schaltbar usw). Sollte das neue Bike direkt 2 Tage nachm Auspacken für 2 Wochen rumstehen lassen, bis sie alles problehalber durchgetauscht hätten.
Am Ende konnte ich das Problem selbst lösen durch nen Reset der Software und erneutem Update danach.

Ich werde mich da auch noch weiterbilden und viele Videos schauen. Das Bike ist ja nicht nur zum fahren da :bigok:
 
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