Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wer sein E durchgehend auf Boost/Turbo den Berg hochschiebt, für den ist so ein light Emtb tatsächlich nichts.Bin ich schon. Eins von Trek, vor ein paar Tagen. Ich finde entweder full E-Bike oder normales MTB. Aber das ist ja auch nur meine Meinung. Deine darf gerne anders sein 😊
Jemand eine Empfehlung für einen Rollentrainer? Bzw. macht das überhaupt Sinn oder holt man sich direkt besser ein Ergometer / Spinning Rad?
Hab noch ein 26" Fully hier was im Winter nicht gefahren wird und würde das gerne "unkompliziert" bei mir im HomeGym zum Aufwärmen oder für die ein oder andere Cardio Session bei scheiß Wetter verwenden können. Muss es halt jedes mal im Gym auf- & wieder abbauen, deswegen ist die Mobilität relativ wichtig. (Alternativ müsste ich es zumindest zusammengebaut 10m in den Abstellraum schieben können. ^^)
Hab aber wirklich nicht die geringsten Erfahrungswerte was da Sinn macht. Das geht ja bei 30€ los und rauf bis 1,6k€ Wahoo... Freie Rolle (mit anderen Reifen), was fixes...
Budget: Mir eigentlich egal. Aber wenn der Preis der Rolle ein brauchbares Ergometer oder Spinning Rad überschreitet wird es halt langsam witzlos...
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mir sehr geholfen!Schon mal überlegt warum der Händler nen besseren Kurs bekommt? Abnahmemenge, Mwst = Durchlaufposten. Denkst du der Radladen ist die Wohlfahrt? Die müssen auch von was Leben und ihren Leuten Lohn zahlen. Steuern, Ladenmiete, Strom, Energie usw. Gabel aus und einbauen, dein Rad 4 Tage abstellen, 45€ ist da relativ fair. Klar kann man das alles selber machen, mach ich auch so. Ich beschwer mich aber auch nicht das es keine Händler mehr gibt die ordentlich beraten.
Hatte den Bock beim Service!
RockShox ZEB Ultimate Charger 3 zum Service eingeschickt. 164 Euro für den großen Service und hat nur 4 Tage gedauert. Der Händler berechnet 45 Euro für ein und Ausbau der Gabel. Nächstes mal schicke ich Sie selber ein.
Hinterreifen neu und neue organische Belege vorne und hinten. 171 Euro für die Action. WERTGARANTIE hat mir ne Kopie der Rechnung zukommen lassen. Nächstes mal kaufe ich die Sachen selber und baue sie selber ein. Bremsbeläge tauschen dauert zwei Minuten und ein Hinterreifen ist in maximal 10 min getauscht.
Klar das die Händler was verdienen müssen, aber ich finde die Übertreiben es ein bisschen.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mir sehr geholfen!
Soweit ich weiß, haben sie nur die Beläge getauscht und den Hinterreifen erneuert. Wenn Wertgarantie mit keine E-Mail mit der Rechnung vom Händler geschickt hätte, wüsste ich das ja nicht.Hat die ZEB schon soviele Std auf der Uhr für nen großen Service?! Tatsählich ist der große Service "nur" ein paar Dichtungen, Öl und paar Aluteile in der Luftseite. Der Service ist auch mit 2 linken Händen ohne großartig Spezialwerkzeug bei der ZEB machbar. Einzig Öl und Fett muss man einmalig kaufen. 164€ sind ganz ok dafür. Bei sowas bin ich einfach zu geizig. Fürs gleiche Geld bekommt man das Service Kit, 1l Öl, ne Dose Fett und hat noch 50€ übrig. Ein/Ausbau für 45€ ist wohl auch annehmbar, wenn die Bremsen danach vernünftig montiert wurden. 171€ für Hinterreifen neu/aufziehen und neue belege war mit Entlüften und ölwechsel in der Bremse?
Aber Zeit ist einfach das meiste an Geld und die höheren Preise für Ersatzteile. Fürs gleiche Geld bekommt man ja fast schon nen großen Service beim Auto. Kann das eigentlich nur raten, sowas konsequent selbst zu machen. MAn wird nicht dümmer dadurch, spart Geld, bekommt Erfahrung usw. Gibt dennoch genug Leute, die diese Ausgabe nicht interessiert.
Beratung bekommt man in den wenigsten Läden. Internet hilft mehr, vor Ort Probe fahren und gut. Die spezialisierten Läden, die explizit bestimmte Bikes verkaufen, sind da deutlich besser fachlich aufgestellt. Ich würde meine Bikes nicht in den Bikeladen um die Ecke bringen, hätte ich mehr Angst, dass danach weniger funktioniert :P
Ich komm immer noch nicht über den Typen hinweg, der so ein vergammeltes, verrostetes Baumarktfully von 1990 in den Laden um die Ecke gebracht hatte für "Einmal alles notwendige neu, ist fürn Sohnemann" und es trotz des KOstenvoranschlages von 300€ da gelassen hat.
Auf solche Konversationen lege ich kein Wert. Thema erledigt!Dann jammer hier bitte nicht rum, vor allem wenn du keine Ahnung über die Preise und deren Zusammensetzung hast. Dein Händler bekommt den Service auch nicht billiger, oder die Teile für die Hälfte. Wenn man sich mal bisschen mit den Leuten unterhält oder die ein oder andere Preisliste mal studiert sieht man EK Preise die sich ganz selten signifikant von Onlinepreisen unterscheiden. Die wenigsten Händler sind so groß das sie sich mal eben 1000 ST Maxxis DHR ins Lager legen können......
Wie Dio schon sagt, die Händler und Bikeshops geben die Preise auch nur weiter. Die Schnäppchen gibts im Netz online. Bei Händlern vor Ort kauf ich nur noch zur Not was und bin jedes Mal enttäuscht, wieviel man da für Sachen bezahlen muss. Vor allem für Verschleißteile und bin echt froh, dass ich Spass daran habe, mir das Wissen in Videos und im Netz einfach anzueignen, um mehr Geld über zu haben für MEHR BIKES
Wenn man nicht grad nen Jobrad Leasing hat, dass eh Inspektionen übernimmt und Verschleiß, sieht mich der Händler nur für Garantieansprüche. Gerade am Ebike habe ich gemerkt, dass auch der offizielle Giant Händler null Ahnung hatte bei meinem anfänglichen Softwareupdate Problem (Motor hat sich nach 30 seks ausgeschaltet, Modi waren nicht schaltbar usw). Sollte das neue Bike direkt 2 Tage nachm Auspacken für 2 Wochen rumstehen lassen, bis sie alles problehalber durchgetauscht hätten.
Am Ende konnte ich das Problem selbst lösen durch nen Reset der Software und erneutem Update danach.