[Sammelthread] Mountainbikes

Wie Dio schon sagt, die Händler und Bikeshops geben die Preise auch nur weiter. Die Schnäppchen gibts im Netz online. Bei Händlern vor Ort kauf ich nur noch zur Not was und bin jedes Mal enttäuscht, wieviel man da für Sachen bezahlen muss. Vor allem für Verschleißteile und bin echt froh, dass ich Spass daran habe, mir das Wissen in Videos und im Netz einfach anzueignen, um mehr Geld über zu haben für MEHR BIKES :d

Wenn man nicht grad nen Jobrad Leasing hat, dass eh Inspektionen übernimmt und Verschleiß, sieht mich der Händler nur für Garantieansprüche. Gerade am Ebike habe ich gemerkt, dass auch der offizielle Giant Händler null Ahnung hatte bei meinem anfänglichen Softwareupdate Problem (Motor hat sich nach 30 seks ausgeschaltet, Modi waren nicht schaltbar usw). Sollte das neue Bike direkt 2 Tage nachm Auspacken für 2 Wochen rumstehen lassen, bis sie alles problehalber durchgetauscht hätten.
Am Ende konnte ich das Problem selbst lösen durch nen Reset der Software und erneutem Update danach.

Hab ja XT Schaltwerk und Schalthebel verbaut. Mein Kumpel hat ja ne Werkstatt und bestellt bei einem sehr großen Ersatzteilhändler. Die Preise sind höher als die bei Amazon 😂

Schnapper kannste vor Ort echt keine machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Dio schon sagt, die Händler und Bikeshops geben die Preise auch nur weiter. Die Schnäppchen gibts im Netz online. Bei Händlern vor Ort kauf ich nur noch zur Not was und bin jedes Mal enttäuscht, wieviel man da für Sachen bezahlen muss. Vor allem für Verschleißteile und bin echt froh, dass ich Spass daran habe, mir das Wissen in Videos und im Netz einfach anzueignen, um mehr Geld über zu haben für MEHR BIKES :d

Wenn man nicht grad nen Jobrad Leasing hat, dass eh Inspektionen übernimmt und Verschleiß, sieht mich der Händler nur für Garantieansprüche. Gerade am Ebike habe ich gemerkt, dass auch der offizielle Giant Händler null Ahnung hatte bei meinem anfänglichen Softwareupdate Problem (Motor hat sich nach 30 seks ausgeschaltet, Modi waren nicht schaltbar usw). Sollte das neue Bike direkt 2 Tage nachm Auspacken für 2 Wochen rumstehen lassen, bis sie alles problehalber durchgetauscht hätten.
Am Ende konnte ich das Problem selbst lösen durch nen Reset der Software und erneutem Update danach.

Das ist halt auch ein Grund warum die meisten Händler reine Verkaufsbuden geworden sind und man gute Werkstätten ewig suchen muss. Ich bin im Frühjahr auch von Pontius zu Pilates gelaufen um jemanden zu finden der meine LR auf Evo3 zentriert. Ich bin nämlich auch so n Typ der im Netz die Schnäppchen sucht (hier n Newmen LRS) der dann ohne Evo3 nicht ins 4-One passt. Hab dann jemanden gefunden. Zentriert, gemessen, abgedrückt, für 36€. War mir fasst peinlich…..

Ich wurde hier ja belächelt, weil ich ein Mountainbike gesucht habe und dann dieses für nächstes Jahr mein Favourit geworden ist:

Wobei dieses vermutlich sinnvoller wäre. Günstiger, bessere Gabel, dafür aber keine Beleuchtung. Wenn man bedenkt, dass ein gutes Radon ohne Motor und ABS knapp 2k kostet, so ist dieser Preis ja schon recht fair:

Meine Frage ist noch folgende. Wäre dieses nochmals deutlich mountainbiketauglicher oder reichen für Wald- und Wiesenfahrten auch die obigen und das untere nur für Trails / Downhill interessant?

Ganz ehrlich - für Wald(wege) und Wiesenfahrten reicht das obige.

Wenn Du einen Tiefeneinsteiger willst (warum auch nicht) kann ich das Cube Reaction Hybrid Pro Allroad empfehlen - Geländetauglich, wirklich sehr Komfortabel (wg. den 27.5 2.6 Bereifung!)

Mein Frau hat es seit diesem Jahr, ich bin recht begeistert, über das Teil, wo ich mal damit gefahren. Ich fahre seit Jahren MTB im Sauerland, jetzt fahren wir immer Sommer mal öfter zusammen. Für Forstwege und normale nicht anspruchsvolle Trails absolut ausreichend.

Gibt es in der Variante mit Schutzblechen und Beleuchtung!

Mir ist klar das die Geld verdienen müssen um alle Kosten zu decken, alles gut. Mir war auch klar, dass der Service bei so nem Bock nicht billig wird, trotzdem denke ich, dass sie bei manchen Sachen einfach übertreiben.
Man merkt, dass du keine Ahnung hast.

Was ist denn an 45 Euro für Gabelein- und -ausbau zu teuer?

Hast du das schonmal selbst gemacht?
Evtl kommt bei dem IS Zeug der Steuersatz mit raus, den kannst dann nochmal einpressen.
Einpresswerkzeug Kosten? Fett? Arbeitszeit?

Formulare fürs Einschicken ausfüllen?

Passende Beläge raussuchen?

Alles kostet Zeit.

Warum sollte dir der Händler den Reifen zu Selbstkosten verkaufen? Der ist doch nicht die Wohlfahrt.

Dann machs halt selbst. Aus irgendeinem Grund hast du dich aber dagegen entschieden.

Gabelservice hätte man auch locker selbst machen können. Beim kleinen Service kann man die Gabel auch drin lassen.

Scheint dann für dich aber doch nicht so einfach zu sein, warum gehst du sonst in ne Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass du keine Ahnung hast.

Was ist denn an 45 Euro für Gabelein- und -ausbau zu teuer?

Hast du das schonmal selbst gemacht?
Evtl kommt bei dem IS Zeug der Steuersatz mit raus, den kannst dann nochmal einpressen.
Einpresswerkzeug Kosten? Fett? Arbeitszeit?

Formulare fürs Einschicken ausfüllen?

Passende Beläge raussuchen?

Alles kostet Zeit.

Warum sollte dir der Händler den Reifen zu Selbstkosten verkaufen? Der ist doch nicht die Wohlfahrt.

Dann machs halt selbst. Aus irgendeinem Grund hast du dich aber dagegen entschieden.

Gabelservice hätte man auch locker selbst machen können. Beim kleinen Service kann man die Gabel auch drin lassen.

Scheint dann für dich aber doch nicht so einfach zu sein, warum gehst du sonst in ne Werkstatt.

Vielen Dank für deinen beeindruckenden Text und schöne Feiertage.

Hallo liebe Biker,

ich habe mir endlich den Traum eines Fullys erfüllt, nachdem ich jahrelang sehr zufrieden mit einem Radon Hardtail die Trails in meiner Umgebung gefahren bin.
Nun hat es auch noch mit einem 15% Rabattcode bei Propain gepasst, so dass es ein Propain Hugene mit folgender Ausstattung wurde:
  • Federgabel: Fox 36 Float GRIP2 Factory
  • Dämpfer: Fox Float X 2-Pos. Factory
  • Antrieb: SRAM Eagle X01 Kit
  • Lenker: SIXPACK Millenium 805 (30 mm Rise)
  • Vorbau: SIXPACK Millenium 35 mm
  • Sattelstütze: Bikeyoke Revive 125 mm
  • Bremsen: Formula Cura 4
  • Laufradsatz: NEWMEN Evolution SLA 30
  • Reifenset: Schwalbe Magic Mary/Big Betty

Mir fehlen also noch Pedale und Griffe. Sattel wird vom Hardtail übernommen.

Pedale sollten Flatpedals sein. Habt ihr Empfehlungen für solche Pedale? Fährt man heute noch Alu oder sollte man auf Kunststoff gehen?
Was fährt ihr so für Griffe? Ist Ergon als deutscher Hersteller immer noch zu empfehlen?
Könnt ihr einen Drehmomentschlüssel in der Range 2-15Nm empfehlen?

Danke im Voraus :)

2023-12-27 15_11_50-⁣Bike Konfigurator _ PROPAIN Bicycles.png

Mit Ergon habe ich keine schlechten sondern nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab die Ergon GA2 fat weil ich ziemlich große Pranken habe. Alles davor war zu dünn.

Pedale schwört gefühlt jeder auf die Stamp 7. Mir war das zu viel Geld für ne Pedale. Habe mir, glaube sie heißen GR-500, von Shimano welche gekauft für weit weniger Geld. Bin sehr zufrieden damit. Natürlich kämen die Stamp 7 an deinem Bike in Orange legendär. Musst du wissen, sind mit Sicherheit keine schlechten Pedale.

Ergon find ich zu hart, kein Grip bei Nässe. Odi Elite oder ähnliche gibts in verschiedenen Durchmessern von dünn bis dick und vor allem deutlich günstiger als Ergon.
Drehmomentschlüssel Ergon MicroClick, da haste was gescheites für Jahre. Kunststoffpedale sind deutlich günstiger als Alu, dafür meistens nicht so haltbar oder revisionierbar. One Up Comp bietet sich an, guter Grip, machen schöne Abdrücke im Schienbein.
Die Shimano GR-500 sind gelinde gesagt Durchschnitt. Grip so lala, Haltbarkeit (Lager, Welle, Dichtung) schlecht wie bei allen günstigen Shimano Pedalen. Die Saints sind da in jeder Beziehung besser, preislich aber ne andere Liga. Da bekommt man schon fast Boomslangs oder Hope F20 für. Letztendlich gehts beim Pedal um Grip und Haltbarkeit, kostet leider Geld. Strong, light, cheap..... choose two!
Was den Sattel betrifft, würde mich wundern wenn er passt. Du hast auf dem Propain eine viel aufrechtere Sitzhaltung als auf dem HT, das Becken rotiert hier nicht so weit nach vorn. Das Körpergewicht verlagert sich weg vom Damm mehr hin in Richtung Sitzknochen. Ich fahr am Gravler und am Jeffsy SQLab 611, auf dem Gravler als 13cm Variante, am MTB als 14ner.

Bin zwei mal im strömenden Regen durch den Aachener Wald geknallt und die Ergon Griffe hatten Grip ohne Ende. Sowohl mit Fox Handschuhen als auch den blanken Händen. Also die Aussage find ich Blödsinn.

Die Shimano Pedale kosten halt auch nur 50€. Wenn die dann mal ne kleine Auffrischung brauchen, ist mir das Recht. Die sind ja zum Glück komplett zu servicen. Grip haben sie auch wie Sau. Die Stamp 7 beim Kumpel fühlten sich nicht vom Grip anders an, aber haben zB eine größere Auflagefläche. Das fand ich angenehm - aber wäre mir nicht den Aufpreis wert.

Sattel kann ich den sqlab 611 ergo 2.1 sehr empfehlen. Die Umgewöhnung hat etwas gedauert, aber die Last auf den Sitzknochen ist einfach genial für mich. Der Ergon Sattel hatte die Last eher aufm Dammbereich und das war unfahrbar für mich.

Hast du schon mal Odi Griffe angefasst? Ich mach das mit dem MTB fahren nicht erst seit nem halben Jahr und hab nun genug Griffe und Pedale durch oder testen können. Ich find das immer lustig wenn jemand der kaum Vergleiche hatte sein Material anpreist…….

Der Test ist relativ frisch, einfach mal die Userkommentare zu den Ergon GA lesen……

Find's immer lustig wenn Leute meinen nur ihre Meinung zählt. Du sagst o-ton:

Ergon Griffe haben bei Nässe keinen Grip. Alle Leute bei Ergon haben also gar keine Ahnung wie man ne gute Gummimischung anrührt. Ok.

Also muss ich als Anfänger unweigerlich bei Nässe abfliegen. Seltsam dass die geklebt haben, so sehr dass ich mich richtig wohl gefühlt habe. Bleib auf dem Teppich, OK?

Deine Erfahrung spreche ich dir nicht ab.

Find's immer lustig wenn Leute meinen nur ihre Meinung zählt. Du sagst o-ton:

Ergon Griffe haben bei Nässe keinen Grip. Alle Leute bei Ergon haben also gar keine Ahnung wie man ne gute Gummimischung anrührt. Ok.

Also muss ich als Anfänger unweigerlich bei Nässe abfliegen. Seltsam dass die geklebt haben, so sehr dass ich mich richtig wohl gefühlt habe. Bleib auf dem Teppich, OK?

Deine Erfahrung spreche ich dir nicht ab.

Ich habe nicht gesagt das sie gar keinen Grip haben. Die Ergons haben halt im Vergleich zu anderen Griffen deutlich weniger Grip und Dämpfung. Wen er dir reicht ist doch alles gut. Ergon GA kauft man aber nicht wenn man Grip oder Dämpfung sucht, die kauft man aus einem Grund, wenn man der Meinung ist das man vermeintlich mehr Ergonomie braucht.
Es gibt genug Griffe die mehr Grip und Dämpfung bieten und dabei deutlich günstiger sind.
Und wenn die 36er Fox artgerecht bewegt wird hat man andere Angorderungen als Ergonomie…..

Zuletzt bearbeitet:
kein Grip bei Nässe.
Ahja.

Darum geht es mir. Du hast gesagt kein Grip.

Das ist Blödsinn. Die haben genug Grip, kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen. Und es hat wirklich in Strömen geregnet. Ich war 10 mal bis auf die Knochen nass.

Wie gesagt, deine Expertise und Erfahrungen spreche ich dir nicht ab. Und es gibt sicher auch Griffe die noch besser sind in welchen Eigenschaften auch immer.

Aber ICH habe die GA2 fat und ICH bin damit im strömenden Regen durch den Wald geballert. Und ICH sage dir, die haben so viel Grip dass ich nicht einmal abgerutscht bin, obwohl ich mich da sogar noch schlecht anstelle und öfter mal Situationen habe, in denen ich mich ziemlich festhalten muss.

Also stimmt deine Aussage so nicht.

Müssen da jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren, denke ich. Weil es steht weiß auf schwarz da, was du geäußert hast 😅

P.S. genau, mehr Ergonomie. Deshalb habe ich die GA2 fat gekauft. Dafür wirbt Ergon ja auch massiv bei dem Griff.

*hust*

Anhänge

• Screenshot_20240103-175110.png
    Screenshot_20240103-175110.png
    676,4 KB · Aufrufe: 44
Ich hab die Ergon GE1 und mit Handschuhen kann ich da auch nicht behaupten das ich da ständig abrutsche. Bin mit denen sehr zufrieden.

Pedale kommt wieder meine Standardempfehlung: DMR Vault.

Im Vergleich zu Odis oder ähnlichen Griffen haben sie keinen Grip. Klar flutschen die nicht aus der Hand für meinen Einsatzzweck sind sie unbrauchbar.

Mehr Grip und Dämpfung bezogen auf GA1 sagt Ergon, und die Wirklichkeit und Tests sagen das können die Mitbewerber noch deutlich besser.

Odi Longneck V2.1 for life! Nach einigen Griffen von Deathgrip, Ergon (GA2 und ga2 fat), Chinagriffen, SQ Labs usw hab ich die Longnecks nach ner Empfehlung ausprobiert. Für mich perfekte Dämpfung und auch genug Grip. Keine geschwollenen Fingergelenke mehr nach Tagen bergab in Saalbach/Finale usw und weniger bis keine Blasen. Die Odi Elite oder Ruffian sollen dahingehend auch super sein. Die Lamellenstruktur der Longnecks ist aber so schön dämpfend, dass ich mir neben den 3 an den Bikes noch 3 auf Lager gelegt habe, da die Verfügbarkeit zwischendurch mies war und ich an eine Einstellung gedacht habe :ROFLMAO: für knapp 20€ das Paar auch echt günstig.

Pedale hab ich überall OneUps dran noch. Ein Kollege aus unserer Gruppe hat mir Aertime ne neue Marke für MTB Zubehör rausgebracht und vertreibt auch ziemlich coole Pedale. Werde in der nächsten Zeit auch umbauen auf die Dinger, da sie noch mehr Grip haben und für mich mit 47er Schuhgröße mit 115mm Breite und Höhe vor allem in der Breite endlich mal weit genug. https://www.rideaertime.com/products/dekade-alumnium-pedal . Ordentlich Garantie gibts oben drauf, Test gibts demnächst wohl auf mtb-news dazu. Bekomm natürlich null Cent für die Empfehlung und kauf die Pedale bis auf nen getestetes Vorserienmodell selbst ;)

Aktuell überleg ich sehr zum Leidwesen meiner Frau, meinen Fuhrpark mal zu ändern/verkleinern und umzugestalten. Enduro auf Trails zu fahren, auf denen man mit weniger Federweg bestimmt deutlich mehr Spass haben könnte, nervt.. Ich liebe das Dreadnought auf allem, was knallt und rumpelt, aber auf den lokalen Trails machts einfach wenig Spass muss ich mir eingestehen.

sehr geiles Bike von Propain - Ergon sind ganz gut bei mir aber relativ schnell runter, fahre jetzt länger ESI Chunky sind sehr geil halten bei mir länger und die Dämpfung ist super. Ich fahre aber immer mit Handschuhen, ansonsten sind die bei Nässe rutschig.

Aktuell überleg ich sehr zum Leidwesen meiner Frau, meinen Fuhrpark mal zu ändern/verkleinern und umzugestalten. Enduro auf Trails zu fahren, auf denen man mit weniger Federweg bestimmt deutlich mehr Spass haben könnte, nervt.. Ich liebe das Dreadnought auf allem, was knallt und rumpelt, aber auf den lokalen Trails machts einfach wenig Spass muss ich mir eingestehen.
N+1. Steht in jedem Tafelwerk! :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Preise für die Pedale sind aber sportlich für nen neuen Wettbewerber. Ok du wirst sie ja für nen schmaler Taler bekommen!?

Ja, ich bekomm bisschen Kollegenrabatt. Sind aber super gefräst und imho hochwertiger als die OneUp Pedale, die mittlerweile 165€ kosten. Der Kollege ist aber schon länger im MTB Sektor unterwegs und war Inhaber und Miteigentümer von anderen größeren Bikemarken. Daher vertrau ich ihm da, was die Quali angeht.

N+1. Steht in jedem Tafelwerk!
:fresse:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Preise für die Pedale sind aber sportlich für nen neuen Wettbewerber. Ok du wirst sie ja für nen schmaler Taler bekommen!?

Ja n+1 ist doof, wenn die Bude voll ist. Denke drüber nach das Gravel zu verkaufen und das Hardtail direkt wieder von den Anbauteilen zu befreien. Der Kram direkt an nen Trailfully Rahmen.

Odi Longneck V2.1 for life! Nach einigen Griffen von Deathgrip, Ergon (GA2 und ga2 fat), Chinagriffen, SQ Labs usw hab ich die Longnecks nach ner Empfehlung ausprobiert. Für mich perfekte Dämpfung und auch genug Grip. Keine geschwollenen Fingergelenke mehr nach Tagen bergab in Saalbach/Finale usw und weniger bis keine Blasen. Die Odi Elite oder Ruffian sollen dahingehend auch super sein. Die Lamellenstruktur der Longnecks ist aber so schön dämpfend, dass ich mir neben den 3 an den Bikes noch 3 auf Lager gelegt habe, da die Verfügbarkeit zwischendurch mies war und ich an eine Einstellung gedacht habe :ROFLMAO: für knapp 20€ das Paar auch echt günstig.
Die enden bzw Endstücke kann man entfernen damit das Ende offen ist oder muss ich schneiden?

Bäh. Nervig aber mal schauen, vllt hol ich mal welche zum testen.

Geht mit nem scharfen Cuter ganz gut, Die Hülse innen geht nicht ganz durch, zumindest bei den Ruffian oder meinen Elite. Einmal richtig gemault und die Dinger sind auch von allein offen. Soll ein Tool in den Lenker oder nur stabile Caps?

Geht mit nem scharfen Cuter ganz gut, Die Hülse innen geht nicht ganz durch, zumindest bei den Ruffian oder meinen Elite. Einmal richtig gemault und die Dinger sind auch von allein offen. Soll ein Tool in den Lenker oder nur stabile Caps?
Hab links und rechts Tool von Lezyne drin.

Also ich hab mittlerweile sicher 10 verschiedene Griffe probiert, aber mittlerweile an allen Bikes nur noch Odis dran, sind auch die einzigen die keine schmerzen an meinen Fingern verursachen, auch nicht all zu teuer, kann ich dir nur empfehlen, die Ergon GA2 flogen bei mir schon nach 1 Tag, da ich damit keine Stunde fahren könnte ohne Krämpfe in den Fingern.

Ja, ich bekomm bisschen Kollegenrabatt. Sind aber super gefräst und imho hochwertiger als die OneUp Pedale, die mittlerweile 165€ kosten. Der Kollege ist aber schon länger im MTB Sektor unterwegs und war Inhaber und Miteigentümer von anderen größeren Bikemarken. Daher vertrau ich ihm da, was die Quali angeht.

Ja n+1 ist doof, wenn die Bude voll ist. Denke drüber nach das Gravel zu verkaufen und das Hardtail direkt wieder von den Anbauteilen zu befreien. Der Kram direkt an nen Trailfully Rahmen.

140€ find ich auch zu viel für Pedale von einer Marke die keiner kennt. Für das Geld sehen die bei mir auch zu schnell ranzig aus ehrlich gesagt bei den ganzen Steinkontakten und Co. Wollte mir damals auch mal die Hope F20 kaufen aber bei 132€ war für mich da schon der Ofen aus.

So super chunky und weiche Griffe kann ich gar nicht ab, vor allem mit so Lamellen. Fühlt sich immer so an als hätte man einen Schwamm in der Hand und nicht den Lenker, ich brauchs fest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh