[Sammelthread] Mountainbikes

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Wuppertal ist schon nicht ganz ohne, war dort länger auf Lehrgang und auch paar mal mit dem Radl unterwegs. Aus der Stadt hoch muss man schon ganz schön strampeln.

Mein Jobrad ist eh versichert und die anderen über die Hausrat. Air Tag oder so hab ich nix drin.

Apropos Jobrad, bin jetzt auch schwach geworden und hab mir ein e-mopped rausgelassen, ist jetzt (wieder) ein Santa Cruz Heckler als S-Kit geworden. Preis war heiß auch wenn ich mal auf der Suche nach einer anderen Marke war. Kann man nix machen :fresse:
 
Ist halt die Frage aus wessen Sicht man Herausforderung definiert, für einen Radsportler ist es halt keine.
Ich komme damit auch klar, da schießt hier und da halt der Puls hoch, aber nichts in Richtung absteigen und schieben.

Aber was man mal wieder gesehen hat:

Das Pedelec regiert, außer bei den Renn und Gravelrädern.
Ansonsten war fast alles was neuer war elektrisch unterwegs.
 
Ich seh mich nicht als Radsportler, max als überdurschnittlich fitten mit40iger. Dresden liegt ja auch im Tal und wenn man ins Hochland will muss man schnell mal 200-250hm machen. Da ist bis 20% Steigung alles dabei. Kein Grund für mich ein E-Bike zu kaufen.
Als RR oder Gravler sowieso nicht, die 25kmh währen hier eine starke Limitierung.

:fresse:
 
Bisher nicht. Bin aber auch nur Rund um mein Zuhause unterwegs. Mein Onkel hat sich letztens so nen Airtag rangebastelt. Glaube von unten ins Gabelrohr. Ich frag mal nach...
Also nach Rücksprache hat er den Airtag irgendwo im Rahmen beim Akku reingebastelt. Quasi verschlossen. Ich werd mir sowas vermutlich eher nicht antun. Da nehm ich lieber 1x die Woche ein Schloss mit.
 
EBike->Das Ziel ist das Ziel
Biobike->Der Weg ist das Ziel

Würde ich so nicht sehen. Du kannst nen e-bike extrem flexibel einsetzen, vorallem nen eMTB. Du kannst damit on- und offroad fahren. Du kannst damit chillige 60km Touren fahren, du kannst dich damit auch auf 10km fordern und trainieren (da hilft auch das hohe Gewicht, mir war da so und so nie klar, warum das ein Problem sein soll, in der Mukkibudde reduziert man die Gewichte auch nicht) . Du kannst 20x uphill fahren und dann 20x damit runterknallen. Du kannst damit nicht verschwitzt ins Büro fahren und dich auf dem Rückweg fordern.
Morgiges Programm bei mir: 60km angenehme Gravel-Tour mit leichter, aber konsequenter Forderung des Oberschenkels, danach 2h Tennis. (y)
 
Hab jetzt die Antwort von intense bekommen.
Also nach meinem Hinweis dass das Ladegerät so sicherlich nicht hätte verkauft werden dürfen und es eine Gefahr darstellt/ ich das bike zurück geben werde haben die jetzt plötzlich das auch eingesehen.
Ich bekomme eine neue Motorabdeckung und ein neues Ladegerät. Aufeinmal geht's und auch ganz ganz anders geschrieben... Viel freundlicher...

Vorgestern war ich mal aufm Hometrail damit. Macht schon Laune. Ohne lift das hoch fahren is halt doch ein wenig entspannter...

Bergab... Ja merkt man das Gewicht. Und die Fahreigenachaft is etwas anders. Nicht unbedingt schlechter aber irgendwie hab ich das Gefühl es würde hinten etwas wenig Druck haben (gerutscht in kurven, Bremsen hinten gefühlt sofort blockiert). Aber ja, weder Dämpfereinstellung noch Luftdruck passen. Hab das erstmal so genommen wie es kam.

85nm können aufjedenfall gut anschieben...
Nach 50km Trail, An/ Abfahrt stehen noch 78km Reichweite aufm Tacho. Also 600wh sind dicke ausreichend.

Heute kommt die Steckachse und morgen die Babyhängematte für den croozer vaaya 2. Bin mal gespannt :bigok:
 
Santa Cruz Heckler als S-Kit

Wenn es das ist, was ich gegoogelt hab, is das schon der Wahnsinn. 8500 Euro Listenpreis und dann Komponenten wie GX Eagle.
Ohne Bike Leasing und „E“ würde sich das nach Corona kaum noch jmd kaufen.
Ich denke sowieso, dass es im Herbst wieder richtig gute Schnäppchen gibt, für Leute, die was Neues brauchen.
 
Das 2024er Modell hat sogar 9700€ Listenpreis.

Ich persönlich habe null Probleme mit GX, fahre ich an allen meinen Rädern weil das für mich der beste Kompromiss aus Leistung und Kosten ist.

Mit XX1 fährt das Rad auch nicht besser, ist nur besser zum angeben am Stammtisch.

Transmission wäre cool gewesen. Angebotspreis war jetzt 5499€ was ich für das Rad vollkommen in Ordnung finde.

Hätte mir natürlich auch ein Cube oder Radon mit Fox Factory für das gleiche Geld nehmen können, aber mir ist der gute Rahmen wichtiger als die Anbauteile.
 
Find ich jetzt ohne mega viel Ahnung von dem Bereich zu haben schon auch ok mit um die 5k ehrlich gesagt
 
So mein Ladegerät ist wohl wirklich einfach durch.

Also meinen Händler angerufen und das ganze geht halt nur über Versand oder ich müsste mal eben 500km dort hin fahren und das regeln.
Aber ich kann ja auch auf der Website von FIT gucken ob ein Partner in der Nähe ist und wenn der FIT Partner willig ist kann er das auch abwickeln und abrechnen über FIT.
Und? Ja einer in 10km einer in 300km.
Also kurz zu dem hin:
„Wir haben kein Ladegerät auf Lager, einschicken können wir schon machen dauert dann aber 8 Wochen“

Ich bin ein klein wenig entsetzt, dass man als Partner von dem Hersteller nichtmal ein fucking Ladegerät auf Lager liegen hat.

Naja mal sehen was mein Händler jetzt macht, im Optimalfall kann ich dann nächste Woche wieder mit dem Ding radeln.
 
„Wir haben kein Ladegerät auf Lager, einschicken können wir schon machen dauert dann aber 8 Wochen“
Sounds like deutscher Mittelstand, hatte ich ja mit meinem Firmen Octavia vor 3 Jahren auch. Platten und der Skoda Händler der auch meinen Service gemacht hat der 2km weg war, ne abschleppen ist frühestens in 5h und Reifen für n Octavia hab ich eh nicht
 
Ich wette einen 5er, dass das mit Bosch nicht passiert wäre.
Der Hersteller kann ja einfach mal gewisse Anforderungen an seine Partner stellen...
 
Aber dann hättest du halt auch Bosch :fresse:
 
Das ist halt das Problem von Pinion. Kleine Bude, keine Marktmacht, auf Partner angewiesen. Nische halt. Wenn SRAM Ernst macht mit Drive Train ist es dann auch vorbei.
 
Pinion hat nen exzellenten Ruf und gehört zu Bombardier. Da ist doch eher SRAM die Klitsche (wenn es um Größe allein geht, nicht nur den Fahrradmarkt).
Da kann es genauso sein, dass es anders rum läuft. 😉
 
So mein Händler hat Stand jetzt auch kein weiteres Netzteil👀

Naja wenn ich es in 2 Wochen habe bin ich froh…
 
Was wäre das gut, wenn man diesen Anschluss einfach standardisiert hätte. Aber nein, geht ja nicht. Muss jeder sein eigenes Ding drehen…
 
Mal ne Kacknoobfragezu zu einem Drehmomentschlüssel. Wie viel ist 1Nm? Das wären 100g Belastung auf 1m Entfernung, also eigentlich nichts.
Der Drehmomentschlüssel gibt überhaupt keinen Deut nach, so dass ich mir Sorgen mache das Gewinde mit einer M5 Schraube zu schrotten.
Wieviel ist nun 1Nm? Das sollte sogar mit dem Finger auslösbar sein?

So der nächste Drehmomentschlüssel gibt nicht nach bei 1Nm.
Ist das normal, dass die Chinakracher-Drehmomentschlüssel so eine hohe Fehlerquote haben? Oo Vielleicht sollte ich gleich mal 10 Stk bestellen, so wie manche hier CPUs bestellen, vielleicht funzt dann einer davon oder habe ich etwas übersehen. Ums Verrecken gibt das Teil nicht nach. (y)
 
Pinion hat nen exzellenten Ruf und gehört zu Bombardier. Da ist doch eher SRAM die Klitsche (wenn es um Größe allein geht, nicht nur den Fahrradmarkt).
Da kann es genauso sein, dass es anders rum läuft. 😉


Die gehören zu Bombardier Recreational Products Inc und die haben mit Bombardier nichts mehr zu tun. Bei nem
kurzen Blick ins Portfolio würdest du sehen das der Fokus dort auf Außenbordmotoren und Schneemobilen liegt. Die haben sich bei Pinion eingekauft um KnowHow und Patente für ihre Produkte zu erwerben, nicht um den Fahrradmarkt aufzumischen.

Und wenn der SRAM DriveTrain kommt werden Bosch und Shimano nicht einfach zuschauen. Pinion wird Nische bleiben.
 
Die einen haben einen Umsatz in Mrd., die anderen in Millionen.
Was in Zukunft kommt wird man sehen.

Mein nächstes Bike wird jedenfalls keine "offenes" Getriebe mehr haben. Da freu ich mich schon drauf! :)
 
Allein vom Preis her wird Pinion keinen großen Markt haben. Den gehts wie Rohloff. Das überlegene Produkt aber zu teuer. Wenn man denkt das 5,5k Räder zum Massenmarkt werden, ok. Zumal zu nem Big Player im Fahrradsektor mehr gehört als eine Drive Unit. Pinion hat es bis heute nicht geschafft für ihre Getriebe nen anständigen Trigger auf den Markt zu bekommen, das läuft alles über Gripshift. Die Dropbarfraktion schaut auch schön in die Röhre. Vom digitalen Ökosystem über Naben, Bremsen, Fahrwerk (Flight Attendent) reden wir da noch gar nicht.
Kumpel fährt seit 6 Jahren ein G13 mit Pinion, da gibts genug Baustellen und Kinderkrankheiten. Man merkt einfach das das ein 50 Mann Betrieb ist der auf die Hersteller angewiesen ist. Wozu das führt sieht man jetzt beim Akku.
SRAM, Shimano und Bosch diktieren den Herstellern wo es lang geht oder machen es gleich selbst. Da muss Pinion erst mal hinkommen. Ob der kanadische Anteilseigner die Geduld und Ambitionen überhaupt hat wird man sehen.
 
Werde mal das billigste probieren, die Beläge mit dem Dremel anfasen. Mal schauen ob das was can. (y)

Also anfasen hat schon mal nix gebr8. (y)
Muss eben up und zu nen Bremsscheiben-Richtwerkzeug ran damit die Scheibe eine Zeit lang nicht singt. (y)

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Wenn man denkt das 5,5k Räder zum Massenmarkt werden, ok.
Beim Leasing sind sie das doch schon längst :d
Pinion hat es bis heute nicht geschafft für ihre Getriebe nen anständigen Trigger auf den Markt zu bekommen, das läuft alles über Gripshift.
Doch klar, man kann elektrisch schalten und da gibt es zumindest beim MGU nicht nur eine Option.
 
Ich rede vom C1.12 oder C1.18. für die gibts nix. Für Smartshift brauchst du ein C1.12i oder C1.18i.
 
So der Händler der mir am 13.05 gesagt hat, dass er mir ein neues Netzteil schickt hat es am 22.05 erst los geschickt.
Find ich schon sehr lahm, aber hätte ja bis zu diesem WE kommen können.
Aber naja DHL verkackt halt auch wieder.
Angekündigt für heute (steht da auch jetzt!!! noch), aber der letzte Punkt im Tracking ist, dass es gestern um 0625 in Krefeld angekommen ist.

Wäre heute gerne mit dem Rad gefahren, aber okay, warum hätte auch mal wieder irgendwas klappen sollen?
 
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