[Sammelthread] Mountainbikes

Bei einer Schrittlänge von 92cm und ca. 185cm Körpergröße, welche Rahmengröße würdet ihr bevorzugen? 20" oder 22"?
93cm entsprechen 21".
Das ZR Team 7.0 wäre mein erstes Bike, welches ich übers Inet bestelle und bin daher etwas unsicher.

Zitat von Bike-Discount: Liegt der theoretische Wert zwischen zwei Größen, gilt folgende Faustregel:

bei sportlicher Fahrweise eher die kleinere Rahmenhöhe
bei tourenorientierter Fahrweise eher die nächstgrößere Rahmenhöhe

Das wäre in meinem Fall dann wohl ersteres, allerdings habe ich bedenken, dass der Rahmen evtl. dann doch zu klein ist und man den Sattel extrem weit nach oben setzen muss, um die gewünschte Höhe zu erreichen und nur noch ein Bruchteil der Sattelstange dann im Rahmen versenkt wird und greift.
Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20 Zoll.

bei sportlicher Fahrweise eher die kleinere Rahmenhöhe
bei tourenorientierter Fahrweise eher die nächstgrößere Rahmenhöhe

Eher anders herum, auf dem kleineren Rahmen sitzt man aufrechter, auf dem größeren weiter nach vorn gebeugt!

Zuletzt bearbeitet:
Macht für mich eigentlich auch mehr Sinn, dennoch bin ich unsicher. Ich werde einfach mal zwei Bestellungen aufgeben und morgen bei denen anrufen und dann eine stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich genau so groß (183-185 so ca) und habe ne Schritthöhe von um die 90cm und habe nen 20er Rahmen ;)

20 Zoll.

Eher anders herum, auf dem kleineren Rahmen sitzt man aufrechter, auf dem größeren weiter nach vorn gebeugt!

Nope. Kleinerer Rahmen ist "Raciger" ... mein Race-Hardtail hat 17", während mein Touren - Fully 20" hat ...

Größerer Rahmen bedeuet aber auch längeres Oberrohr. Längeres Oberrohr bedeutet das der Gabelkopf weiter vorne sitzt und ich gestreckter auf dem Rad sitze. Was soll an der Haltung tourentauglich sein?

Ich war auch am überlegen mir das Team 7.0 zu bestellen, aber da keiner mehr wach ist wird das heute nichts mehr. :/
Denkt ihr das Team 7.0 wird es nochmal als Tagesangebot geben, obwohl es schon 2mal im Angebot war?

Und bei der Rahmengröße wäre ich mir auch nicht sicher.
Meine SL beträgt 85cm und die Größe 180cm.
Das ist dann genau zwischen 18" & 20", aber ich weiß nicht, ob ich mit meinen bald 16Jahren noch wachsen werde.

mfG
Tetro

Edit: Am besten fahre ich wohl zu dem Cube Händler hier in der Umgebung und gucke mich dort mal um, weil die Rahmen sollen ja sehr ähnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Team 7.0 kannst bedenkenlos kaufen, ein gutes Rad! Obs wieder ins Tagesangebot kommt - schwer zu sagen, ich denke, dass die ihr Lager leer machen wollen, weil das 2012er Modell schon in den Startlöchern steht ;) Dementsprechend ists ne Frage, wie viele die noch haben.

Bei der Rahmengröße kann ich dir nicht helfen...!

Als ich damals das Team 6.0 bestellt habe, stellte sich auch die Frage, 16" oder 18". Laut dem Rechner und den Tabellen war ich bei 17,6" und habe mich dann fürs 18" entschieden.

Bei der Helm Sache habe ich nun den MET Veleno SIM im Blick, bräuchte ich nur noch ne Jacke für den Winter, oder geht auch ein warmes Langarm Trikot wie das hier --> http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,18,61;product=17719

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwelche 35€ Shimano klickies. Werde ich mir früher oder später auch wieder kaufen ;)

Was mein mod 2011 wiegt kann ich dir hoffentlich bald sagen :fresse:

Was mein mod 2010 gewogen hat weiß ich nicht. Ich meine aber bei 20" unter 12kg

Warum keine Klickies? Hatte zuerst keine und hab dann aufgerüstet. Bereue den Schritt keineswegs!

Mein Team 6.0 muss ich auch mal auf die Waage packen :d

Ich hatte irgendwelche 35€ Shimano klickies. Werde ich mir früher oder später auch wieder kaufen ;)

Was mein mod 2011 wiegt kann ich dir hoffentlich bald sagen :fresse:

Was mein mod 2010 gewogen hat weiß ich nicht. Ich meine aber bei 20" unter 12kg

Also mein mod2011 wiegt mit 18" und angeschraubten Bärentatzenpedalen ziemlich exakt 12,6kg.

Warum keine Klickies? Hatte zuerst keine und hab dann aufgerüstet. Bereue den Schritt keineswegs!

Mein Team 6.0 muss ich auch mal auf die Waage packen :d

Ich seh mich schon bei jedem Stopp seitlich umfallen mit Klickies :fresse:

PD-M540 Pedal
Sowas meint ihr, oder? Was kosten da die passenden Schuhe dazu?

Edit: Ich brauche Schuhe in Größe ~47
http://www.bike-discount.de/shop/k680/a25304/sh-mt42nv-mtb-touring-schuh-navy-black.html

Was ist von denen zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hab ichs wohl falsch in Erinnerung :fresse:

Ich hatte diese an meinem 2010er:
PD-M324 Pedal

Werd meins jetzt aber erstmal so belassen. Alles so nach und nach kaufen.
Dadurch, dass ich das Vorderrad gewechselt habe hab ich sogar noch ein ungefahrenes ersatzlaufrad für vorn :fresse:

Wollt ihr euch keine neidischen Blicke verdienen, oder warum sehe ich noch keine Fotos? :fresse:

Zwar nich neu, aber musste eh Testbilder machen.

dsc_2777qv6q8.jpg

dsc_2778r843s.jpg

Hast du dir eigentlich mittlerweile eine Wandhalterung zugelegt? Bin jetzt in der neuen WOhnung, da muss mein Rad auch irgendwo verräumt werden...

So hab heut morgen eine Versandbestätigung für mein ZR 7.0 bekommen, vllt wird es ja noch was diese Woche. :)

Heute wieder ein attraktives Angebot: LTD CC 2011

Ne hab noch keine Wandhalterung steht brav im Flur auf dem Verkaufsständer. Hat sich auch keiner mehr beschwert, aber abwarten wenn ich wieder mehr unterwegs bin und das Bike dann nass rumsteht.

Aber solang keiner weitermeckert fehlt mir die Motivation es an die Wand zu hängen^^

So hab heut morgen eine Versandbestätigung für mein ZR 7.0 bekommen, vllt wird es ja noch was diese Woche. :)

Heute wieder ein attraktives Angebot: LTD CC 2011
und was ist da jetzt attraktiv? Ausser komplett XT - das is praktisch aber 0,00099% Unterschied zu einer XT/SLX-Mische (wie beim Reaction Pro - das hat sogar ne bessere Federgabel und Bremse für nen 100 weniger) Die meisten lokalen Händler geben doch um die Jahreszeit auch Rabatt - wenn man Glück hat, kommen da richtig fette Schnäppchen bei raus (bei einem Hänlder hier sind die Cubes richtig reduziert -die Reactions tummeln sich so um 900-1050€!)

Mein Radon ist noch nicht da. Seit Dienstag ist der Status auf "Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet." :(

Ich mache zur Zeit Winterpause und fasse kein Rad an. Erst im Februar beginne ich wieder mit dem Training. Habe letztes Jahr knapp 8100 km mit dem MTB abgespult, im Gegensatz zu 4500 km 2010 und 4000 km 2009 ein enormer Unterschied.

Wollte mir mal wieder ein gutes Bike gönnen, das Canyon Grand Canyon CF 9.0 hatte es mir im letzten Jahr bereits angetan, ich habe aber nicht zugeschlagen. Seit diesem Jahr hat Canyon das neue Modell, Canyon | MTB | Grand Canyon CF 9.0 TEAM, aber wieso ist der Preis knapp 800 € preiswerter als das Vorgängermodell ?

Vergleich doch die Parts. Aber die MT8 kann man in meinen Augen vergessen. Muß man oft entlüften, besonders bei Kalten Temperaturen.

Damit habe ich noch keine Erfahrung, da ich bisher keine benutzte ;)

Stunned: Magst du mir noch Fotos von deiner GoPro Halterung machen? :)

Und habt ihr nen guten und schönen Fahrradhalter für die Wand in Petto?
Würde mir mein Radon gern ins Zimmer hängen (wenns auch etwas umständlich ist weil ich im oberen Stockwerk wohne).
zumindest solange bis wir nen neues Carport und damit nen sicheren Schuppen haben :fresse:

Also mein Bike ist nun auch im Startzentrum. Hoffentlich wird das noch bis Samstag was, weil dann kann ich es auch annehmen. :d

Was haltet ihr von so einem Kettenstrebenschutz? Kettenstrebenschutz MTB

Nötig oder rausgeschmissenes Geld? Ist eine Reinigung gut möglich oder sollte man gleich einen neuen kaufen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh