[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Radon kam heute

Zum Zusammenbauen reichte ein 16 (oder 15er weiß grad nimmer) Maschinenschlüssel und Zwei Inbusschlüssel (Lenker und musste Bremsen vorne justieren)

Zusammenbau ist wirklich kein Problem, auch alles sehr gut verpackt :d
mit chillen hab ich 45min gebraucht, dazu noch alle Schrauben kontrolliert.

Welches wurde es denn?

Ich würd mir vermutlich zwei normale XM-L Taschenlampen an den Lenker schrauben.
Dann hat man schon deutlich über 1000 Lumen und noch (falls nötig) verschiedene Helligkeitsstufen. Rückleuchte würde ich nen normales kaufen von bike-discount.de

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Dazu noch passende Akkus und nen Ladegerät. Grob überschlagen würde das zusammen ~50€ kosten.

Einigermaßen legal, für die Straße ausreichend hell, hält lange, Standardakkus: B+M Ixon IQ (+ IX Red, hässlich, aber taugt).
Die billigen LED-Lampen sind allenfalls zum gesehen werden geeignet.

Um bei völliger Dunkelheit durchs Gelände zu preschen ist der Lichtkegel aber viel zu klein. Dann sowas: HA-III Cree SSC P7-C (SXO) 5-Mode 900-Lumen LED Bike Light Set (4*18650 included) - Free Shipping - DealExtreme Auf der Straße haben Lampen mit kreisrundem Lichtkegel nichts verloren.

Ständer und Schutzbleche haben imo nichts an einem MTB verloren, dann ist es das falsche Fahrrad.

Zuletzt bearbeitet:
ragleyna.jpg

Für das steht im Augenblick mein Mega nur im Keller. Fährt sich einfach gut für "hinten hart". Kann aber auch an dem 24er Kb Vorne liegen, und mir es, nach verletzungsbedingter Zwangspause, noch etwas zu anstrengend ist mit nur einem Kb Vorne zu fahren.
Abgesehen davon, das ich noch etwas vorsichtig sein muss und für das ich gerade fahren kann keine 170/150mm von Nöten sind.

Zum Thema Licht.....

dsc02690.jpg

PS: Zum Trails fahren ist die Lampe auf dem Helm, aber das ist mir im Momentanzustand noch etwas zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Einigermaßen legal, für die Straße ausreichend hell, hält lange, Standardakkus: B+M Ixon IQ (+ IX Red, hässlich, aber taugt).
Die billigen LED-Lampen sind allenfalls zum gesehen werden geeignet.

Um bei völliger Dunkelheit durchs Gelände zu preschen ist der Lichtkegel aber viel zu klein. Dann sowas: HA-III Cree SSC P7-C (SXO) 5-Mode 900-Lumen LED Bike Light Set (4*18650 included) - Free Shipping - DealExtreme Auf der Straße haben Lampen mit kreisrundem Lichtkegel nichts verloren.

Ständer und Schutzbleche haben imo nichts an einem MTB verloren, dann ist es das falsche Fahrrad.

Verglichen mit den alten Lampen inkl. Dynamo ist wahrscheinlich jede LED Lampe heller ;)

Zu dem Ständer und den Schutzblechen, da komme ich für den Alltag nicht drumrum oder soll ich das MTB immer irgendwohin schmeißen wenn es grad keine Gelegenheit gibt es anzulehnen? ;) Dafür ist es mir zu schade

Und ohne Schutzbleche im Alltag ist auch Schrott, da will man dann nur mal ein Dorf weiter fahren, es hat vorher geregnet und man kommt versudelt an

edit: Die B+M Ixon IQ ist in meinen Augen schon fast grenzwertig groß oder sind die Trelock auch nicht viel kleiner?
Geht das denn z.b. mit der Trelock die sich um den Lenker schmiegt bei einem gebogenem MTB Lenker?

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit den alten Lampen inkl. Dynamo ist wahrscheinlich jede LED Lampe heller ;)
Nein, die Lampen am unteren Ende der Preisskala sind wirklich zappenduster und haben ein abartig blaues Licht, wo man bei Nässe dann überhaupt nichts mehr sieht.
Was ist denn das Problem bei der Größe der Lampe? Bei der Ixon IQ sind 4 AA Batterien drin und vorne ein Reflektor dran. So groß ist die Lampe dann auch. Das Rücklicht (IX Red) ist halt ein ziemlicher Trümmer, hat aber den großen Vorteil, dass da AA Batterien drin sind. Die halten im Vergleich zu den sonst üblichen AAA viel länger und modern sind ja jetzt irgendwelche Lithium-Zellen, die sauteuer sind und nur im Fachgeschäft zu finden. Im Trelock sind 4xAAA, weshalb die sicher kleiner ist. Aber die ist entweder dunkler oder hält nicht so lange. Übliche AAA Akkus haben ja gerade mal 700 statt 2000mAh.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Licht:

bike_von_vorne.JPG

gegenlicht_30meter.JPG

Dagegen is die Wilme ne kleine Kerze ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein focus

http://www.abload.de/img/bike4uxbt.jpg

http://www.abload.de/img/bike2ivy81.jpg

bekommt demnächst nen paar updates

Gabel Manitou Minute Pro 120 mm

die Bremsen gehen gar nicht deshalb kommen neue ran

Avid Bremse Elixir CR X.9 weiß-schwarz

und noch nen anderer Lenker

FSA Gravity Light

und nen DT Swiss Laufradsatz

mit dem rest wie schaltung usw bin ich zufireden ....

naja eigentlich könnt ich mir auch nen neues holen :d aber so hat es nicht jeder :d

Wie findest du denn die SuperMoto? Ich hatte die auch geplant, wenn das Wetter wieder besser wird. 90% Stadtbetrieb und der Rest Waldautobahn.

€: Zum Thema Licht: Ich bin mi der Dynamoversion des Philips SafeRide sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@TBird

Wieviel Lumen hast du nochma am Rad ? :d

Am Rad selbst sind ein bissl mehr als 5000 Lumen ... Am Helm nochmal knapp über 2000 ...

Zusammen sinds 100W LED - Licht ... die werden Versorgt durch 3 Akku - Packs. Nicht die leichteste Lösung, aber eine recht Ultimative ... ;)

Keines falls, wenn man Nachts mit dem MTB unterwegs ist, auch im Wald, dann schadet Helligkeit gar nicht ^^

Wie findest du denn die SuperMoto? Ich hatte die auch geplant, wenn das Wetter wieder besser wird. 90% Stadtbetrieb und der Rest Waldautobahn.

€: Zum Thema Licht: Ich bin mi der Dynamoversion des Philips SafeRide sehr zufrieden.

hier zum beispiel ist sogar der evolution

da gefällt mir das profil noch besser , also wenn man bei dem bisschen von profil reden kann ^^

http://www.bike-components.de/products/info/30539?xtor=AL-8-]Schwalbe Super Moto Evolution Faltreifen Modell 2012 - BIKE-COMPONENTS.DE

oder hier die normalen http://www.hibike.de/artikel/42946224/Schwalbe Super Moto Evolution.html

10 Things I have learned about Mountainbiking on Vimeo

Gerade zufällig entdeckt. Vielleicht kennt ihrs ja schon. Ich kannte es noch nicht und finds klasse!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

Hat jemand von euch ne GoPro im Einsatz?

Ich überlege gerade wie ich meine am besten an mein Fahrrad montieren kann. Will nicht überall die Pads hinkleben und von dem Rohrhalter direkt von GoPro hab ich nicht so viel tolles gelesen.

Der Sinn dahinter ist aber auch denke ich relativ gering :d

Der Sinn dahinter ist, Nachts im Wald eine möglichst gute Ausleuchtung zu haben, um evtl. Gefahrenquellen und Schlüsselstellen gut sehen zu können.

Wie ja schon geschrieben wurde, Licht kann man nicht genug haben ;)

für den preis eigentlich ziemlich gut

Vorallem bei was ihm das passiert, richtig ärgerlich

Stimmt. Hoffentlich gehts ihm bald wieder besser, so dass er wieder eine Tour machen kann. Seine Live-Reports sind besser als jedes Buch.
Vor allem kann er mich mit seinen Storys so gut motivieren, wieder selber aufs Bike zu steigen. Habe direkt wieder Lust bekommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh