Klar gibt es Unter- und Übersetzung.
Übersetzungsverhältnis ist in dem Fall: i = Z_2 / Z_1
Zähnezahl1 = Kettenrad (treibend) und Zähnezahl2 = Ritzel hinten (getrieben)
Das macht bei 11 / 42 = 0,261
aus Drehzahlen n folgt ---> i = n_1 / n_2
Dass wenn Du am Kettenrad 1 Umdrehung macht, dass sich das Ritzel in dieser Zeit 3,81 mal so oft Dreht.
Fährst du vorne 24 und hinten auf 36 ergibt sich für i = 1,5
Das bedeutet, eine Umdrehnung der Kurbel macht 0,667 Umdrehungen am Hinterrad.
Durch den Zusammenhang mit den Kräften und den Drehmomenten (Kraft mal Weg) wobei die Kraft als konstant anzunehmen ist resultiert am Hinterrad ein höheres Drehoment, weil das Ritzel (1 Gang) den größten Radius hat, mit welchem man dann auch die steilen berge hoch kommt.
Diese Zusammehänge kann man alle erfahren, fährst du einen Berg hoch und willst mit den Beinen die immer die gleiche Kraft drücken, dann musst Du runterschalten, es fühlt sich für dich leichter an, wenn Du runtergeschaltet hast, weil hinten das Drehmoment am Rad steigt.
Übersetzungen gibt es immer zwischen Antrieb und Abtrieb, in unserem Fall Kurbel und Kassette.
Ergänzung: I > 1 Untersetzung, Abtrieb dreht schneller als Antrieb
I < 1, Übersetzung, Abtrieb dreht langsamer als Antrieb