[Sammelthread] Mountainbikes

Jap man kriegt bei Canyon einfach das meiste für das Geld. Lohnt sich die Vario Sattelstütze ?
Und mit was für einer lieferzeit muss man rechnen. Ich komme mitte August aus dem Urlaub und würde am liebsten vieleicht ende September noch mitnehmen oder anfang Oktober.

MfG Jaimewolf3060
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap man kriegt bei Canyon einfach das meiste für das Geld. Lohnt sich die Vario Sattelstütze ?
Und mit was für einer lieferzeit muss man rechnen. Ich komme mitte August aus dem Urlaub und würde am liebsten vieleicht ende September noch mitnehmen oder anfang Oktober.

MfG Jaimewolf3060
Preis/Leistung passt! Lieferzeiten siehst Du in der Leiste unter dem Bild --> Verfügbarkeit prüfen.
Es kann aber auch sein, dass sich der Termin nach vorne/hinten schiebt, boardi und ich hatten Glück, es kam 2-3 Wochen früher als auf der Rechnung.
 
die schraube ist von meinem hinteren anbau also das was beweglich ist und da kommt die drauf
 
Jop, der Termin auf der Rechnung ist meistens der allerletzte Termin, der wird zu 99% eingehalten und in gut allen fällen (bis aufs Tourqe) kommt das Bike dann 1-2 Woche vorher.

Falls es ein AM werden soll, dann unbedingt das AM 7.0.
 
nicht mehr whatsapp hab ich runtergeschmissen, schmeiss mir bitte deine handynummer per pm rüber
 
nicht mehr whatsapp hab ich runtergeschmissen, schmeiss mir bitte deine handynummer per pm rüber
kannst mir auch via Facebook schicken, geht ja easy mit Upload vom Smartphone auf FB ;)

@boardi
Das weis man vorher eben nie, fährtst nun härter?^^... bin mit dem AM bisher gut zufrieden, vom Einsatzgebiet optimal gewählt bei mir, hab noch Reserven.
 
Die letzten zwei tage gings wieder wild zu, Gabel passt nun und die will ich nimmer missen, der Dämpfer is aber an seinen Grenzen, liegt aber wohl am Aufbau des Hinterbaus, gibs da eigentlich alternativen zum Fox?? Wie issn der Monarch von RockShox, kann man den vergleichen oder is der schwächer?

Fürs Strive hät ich wohl n paar Monate mehr warten müssen, ich darf halt ja net den Fehler machen und das Bike beim Testival fahren, aber da werd ich wohl ein Tourqe Alpinist, FRX (mit der Boxxer) oder ein Two15 fahren :d
 
@Boardi: Warum sollte der Dämpfer am ende sein? Schläght er bei jeder abfahrt mehrmals durch? dann hilft das verkleinern der Luftkammer.
 
Sagt mal, wie sieht das eigtl. mit den Übersetzungen bei MTBs aus? Ich habe vorne im größten KB 42, im kleinsten 24. Das hieße dann, dass ich ein Überstzungsverhältnis von 1.75 habe, oder? Was heißt das jetzt genau --z.b. im vergleich zu einer niedrigeren Überstzung? ist das ähnlich wie beim Auto: Niedrigere Überstzung= Mehr Beschleunigung, Drehmoment+weniger Kraftaufwand+niedrigere Top-Speed? Und was bewirkt die hintere Überstzung? Da hab ich ein Verhältnis von 11-34. Rein rechnerisch wäre das ja dann eine Untersetzung (gibt's so etwas überhapt?). Oder ist das Verhältnis 34:11, also ~3,1? Und wie kann man dann die komplette Überstzung des Rades errechnen? Ü1 (hinten): Ü2 (vorne)?
 
Klar gibt es Unter- und Übersetzung.

Übersetzungsverhältnis ist in dem Fall: i = Z_2 / Z_1
Zähnezahl1 = Kettenrad (treibend) und Zähnezahl2 = Ritzel hinten (getrieben)

Das macht bei 11 / 42 = 0,261

aus Drehzahlen n folgt ---> i = n_1 / n_2

Dass wenn Du am Kettenrad 1 Umdrehung macht, dass sich das Ritzel in dieser Zeit 3,81 mal so oft Dreht.

Fährst du vorne 24 und hinten auf 36 ergibt sich für i = 1,5

Das bedeutet, eine Umdrehnung der Kurbel macht 0,667 Umdrehungen am Hinterrad.
Durch den Zusammenhang mit den Kräften und den Drehmomenten (Kraft mal Weg) wobei die Kraft als konstant anzunehmen ist resultiert am Hinterrad ein höheres Drehoment, weil das Ritzel (1 Gang) den größten Radius hat, mit welchem man dann auch die steilen berge hoch kommt.

Diese Zusammehänge kann man alle erfahren, fährst du einen Berg hoch und willst mit den Beinen die immer die gleiche Kraft drücken, dann musst Du runterschalten, es fühlt sich für dich leichter an, wenn Du runtergeschaltet hast, weil hinten das Drehmoment am Rad steigt.

Übersetzungen gibt es immer zwischen Antrieb und Abtrieb, in unserem Fall Kurbel und Kassette.

Ergänzung: I > 1 Untersetzung, Abtrieb dreht schneller als Antrieb
I < 1, Übersetzung, Abtrieb dreht langsamer als Antrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
@jamie

Ja, Variostütze ist super! Vor dem Trail mal schnell auf halbe Höhe oder ganz runter, dann per Knopfdruck schnell raus und den knackigen Gegenanstieg ohne absteigen meistern. Den Knopf drück ich unzählige Male auf den Touren. Besonders in unbekanntem Gelände kann man schnell per Daumen die Stütze versenken, ohne Speed raus zu nehmen oder vor einer steilen Stelle zu bremsen. Sehr geile Erfindung!

Ich bin 1,74 mit 79-80 cm Schritt. Ich fahre M und das mit gutem Grund. Die Rahmen haben heute oft reichlich Schrittfreiheit. Auch mit meinen kurzen Beinen hab ich da überhaupt kein Problem. Aber die Oberrohrlänge passt mir bei M super, allerdings mit 90er Vorbau. Da könnte man sogar noch von knapp sprechen (AM fahren viele 60-75 mm). Deswegen würde ich dir keinesfalls pauschal zu einem S raten. Könnte sein, dass du auf einem S nicht aufrechter sitzt, sondern einfach unsicher. Wenn die Arme zu steil nach unten stehen, fühlt man sich ganz dämlich drauf.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal euren Rat:

1) Ich möchte mir Klickpedale kaufen, hab mich nun für die Crankbrothers Mallet 2 entschieden oder hat jemand ne alternative Empfehlung?
und
2) Leider klickt irgendwo im Bereich der Kurbel etwas (nur beim Treten und insbesondere bei hohen Gängen, also höherer Belastung), hat jemand ne Ahnung was da die Ursache sein kann? Lager nachziehen oder fetten?
 
Frag mal Hugo. Der hat sein Rad gewaschen und das Knacken war weg.

Könnte an einem kaputten Tretlager liegen. Eventuell ist aber wirklich etwas locker, dass solltest du aber schnell rausfinden, sonst ist das Lager hin.

Gruß klasse
 
Ich bräuchte mal euren Rat:

1) Ich möchte mir Klickpedale kaufen, hab mich nun für die Crankbrothers Mallet 2 entschieden oder hat jemand ne alternative Empfehlung?
und
2) Leider klickt irgendwo im Bereich der Kurbel etwas (nur beim Treten und insbesondere bei hohen Gängen, also höherer Belastung), hat jemand ne Ahnung was da die Ursache sein kann? Lager nachziehen oder fetten?
Wie alte ist die Kette? Bei mir hat es auch geknackt, besonders in den hohen Gängen und schlussendlich war es die Kette. Davor hab ich vieles versucht, Kettenblattschrauben lösen und wieder anziehen, Lager fetten, Pedallager fetten... alles für die Katz..

Zwegs Klickies, ich fahre das SPD System von Shimano, funktioniert sehr gut. Wenn Du Plattform und Klick willst, sind die PDM-324 nicht schlecht, soll es beidseitig sein, PDM-785, die XT Pedale.
Hab die beiden Modelle und bin sehr zufrieden, besonders mit dem 785er, weil die Mechanik sich besser anfühlt, was das einklicken und auslösen beim stürzen an geht.
 
Das ist mal Irre wie viele leute im Frankfurt mit Fullys vom Marke Canyon und Cube rumfahren. Jeden Tag sehe ich mindestens 3-4 leute auf Fullys in der Stadt unterwegs.

MfG Jaimewolf3060
 
das klacken kann vom tretlager kommen wegen sand dann kanns die sattelstütze sein dann der hinterbau gibt vieles
 
Wo ich grad das mit den Pedalen les:

Ich hätte ein Paar Shimano PD-M540 Pedale in silber und ein Paar passende Shimano-Schuhe (SH-MT53) in gr. 46 (fällt wie 45 aus) günstig abzugeben, wurden ca. drei Monate gefahren.

Bei interesse per PM melden ;)
 
Das ist mal Irre wie viele leute im Frankfurt mit Fullys vom Marke Canyon und Cube rumfahren. Jeden Tag sehe ich mindestens 3-4 leute auf Fullys in der Stadt unterwegs.

MfG Jaimewolf3060

Ja, im Kreis Rhein-Main sind die wohl übermäßig stark vertreten. Sofern sich bei uns auch mal ein MTB'ler vorbeitraut, kann man sicher sein, dass da ein Cube oder Canyon heranrollt. Rollt, nicht fährt. Das sind dann die Haibikes und Treks :d
 
Bei uns in der Gegend fahren praktisch nur Cubes rum, klar die werden auch nur 40km von hier zusammengebaut und fast alle Händler im Umkreis verkaufen inzwischen Cube.
 
Das Canyon Nerve CF hats nun auf die Homepage geschafft, schaut echt gut aus, kostet aber n haufen
 
Hallo Leute

ich möchte nen Helm bestellen, mein Kopfumfang ist 57,5 cm. Das Problem ist das es nur die Größen 54-57cm und 58-61cm gibt. Welche soll ich nehmen ?
 
Beide aufsetzen und schauen welcher besser sitzt ;)

Diese blöde SLX Bremse bringt mich noch zum verzweifeln, jetzt habe ich mir heute früh die Shimano PM/PM Adapter besorgt und umgebaut, aber der Bremssattel sitzt genauso scheiße wie davor. Das kann doch nicht sein...
 
auf der Homepage steht doch eine AM version oder ? in Stealth


Ich hab gestern endlich mein Dirtbike bekommen. Haben wir eigentlich hier garkeinen Dirtbereich ?

Gruß

Anhang anzeigen 198683
 
ich leg schon mal Geld beiseite! :drool:
Soll da nicht noch ne AM Version kommen?

Mir ist da nix bekannt, hab bisher auch noch nix drüber gelesen, aber bei Canyon ist es wohl normal, dass vorher keine bzw. nur sehr wenig infos kommen.

@razor CF sind die Carbonbikes ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh