[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jaimewolf:

Lese ich da was von Schloss? Du willst doch nicht das Bike irgendwo anschließen oder? Würde ich persönlich niemals mit meinem Bock machen! So ein Bike hat man um damit sportlich von A nach A zu fahren mehr nicht. Für alles andere, citybike oder stattschlampe! Die kann man anschließen ja. ;)

Ist nur für den eigenen Keller. Ich hab mir im Keller 2 fette U Bügel erst verschraubt dann wieder Estrich drüber gezogen.
Aber im Winter und Urlaub bleibt das Bike in der Wohnung .
Muss mir aber was für das nächste überwintern in der Wohnung basteln.
Wahrscheinlich 2 gummierte Bügel an die Decke im SZ.

Sent from my iPhone5

Mein Rad hat so wies aussieht einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Was könnt ihr so empfehlen, um die 500, sagen wir max 700€, zu 90% nur um von A nach B zu kommen.

Freeride Fahren hab ich vor 2 Jahren aufgegeben, vielleicht wird das Rad noch etwas zum Ausdauertraining benutzt, aber vermutlich nichts härteres.
Leicht und Zuverlässig sollte es sein!
Hardtail ist bei dem Budget klar, Federgabel kein muss, hab auf Anhieb nicht viel ohne gefunden. Aber lieber ne gute Starrgabel als ne billige Federgabel!
Muss kein MTB sein, Crosser geht auch, fahr zu 60-70% auf befestigten wegen. Sram Schaltungen mag ich lieber als Shinamo, aber bei dem Budget muss ich wohl nehmen was ich bekomm :fresse:
Zum selbst bauen hab ich atm keinen Nerf/Zeit, auch wenns schön ist kein Bike von der Stange zu haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ein MTB bei diesen Temperaturen in ner unbeheizen garage lassen? Oder muss das umbedingt in die Wohnung?

Danke, kaptan :)

Oder du schaust beim Händler deines Vertrauens mal, ob der was gebrauchtes da hat, MiracleMan.

Wie wär's mit einem Radon ZR Team Modell? Die gibt's von 500-1000€ ;)
Sieht schon mal gut aus, Sram leider erst ab 1000€ aber wenns sonst stimmt könnt ich mich mit Shinamo abfinden :d
Ich glaub das Race 6.0 Sram lohnt sich einfach nicht für mich.
Oder du schaust beim Händler deines Vertrauens mal, ob der was gebrauchtes da hat, MiracleMan.
Ich bin nicht so der Freund von Gebrauchtkauf, hab mich früher schon mal bei den Gebrauchträdern hier umgeschaut, alle total runtergerockt, ich würd das Teil schon gern ne (halbe) Ewigkeit fahren :d

Baut euch die bikes doch selber zusammen :) Rahmen kaufen, steuersatz einpressen lassen und rest selber machen.
Praktisch wie mit den PCs... würd ich auch nie wieder fertig Rechner kaufen.

Wenn man mal selber ein mtb zusammengebaut hat, dann weiß man was man hat und worauf man sich verlassen kann.

Und man hat nichts von der Stange.

Ich hab heute einen Zentrierring geschrottet :o

Verstehe nicht wieso die acros steuersätze da nicht einen metallring verwenden.

Gibts da vielleicht fremdanbieter von kompatiblen Zentrierringen?

Selbst zusammen Bauen macht denke ich in dem Preisbereich, solange man keine Teile rumliegen hat, wenig sinn, vor allem wenn man Neuteile verbauen will.

Aber ansonsten kann ich das selbst aufbauen nur empfehlen, allein schon wegen dem Spaß an der Bastelei :)

Zum selbst bauen hab ich atm keinen Nerf/Zeit, auch wenns schön ist kein Bike von der Stange zu haben
Mein Freerider (Hardtail) war damals selbst aufgebaut, hat mich aber 1600€ gekostet und war bei weitem kein Highend Bike.
Da denk ich komm mich mit 500-700€ nicht hin an einen neuen Selbstbau.

Selbst zusammen Bauen macht denke ich in dem Preisbereich, solange man keine Teile rumliegen hat, wenig sinn, vor allem wenn man Neuteile verbauen will.

Aber ansonsten kann ich das selbst aufbauen nur empfehlen, allein schon wegen dem Spaß an der Bastelei :)

naja, kommt ganz drauf an. Man kann sich auch gebrauchte Teile kaufen, nicht über ebay unbedingt, aber es gibt ja auch mtb Foren...
Rahmen würde ich neu nehmen, ggf. noch den LRS, rest ist auch gebraucht oft top.

Bin auch grad dabei mein mtb umzubauen, liegt alles noch lose herum und geht nicht weiter weil ich dieses plastikteil kaputt gemacht hab.
Aber sowas passiert. Kostet 1,10 Euro und 2 Tage gehts nicht weiter.

btw: Ich meine bzgl selbstbau normale hardtails, keine freeride dinger oder special bikes. Das wäre mir auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, aber von 2008.
War damals glaub ich sogar noch schwerer :d
War halt damals einer der wenigen Bezahlbaren Hardtail Rahmen wo man vorne ne 140mm Gabel reinpacken kann und es war auch unendlich stabil.

Für einen Rahmen der Nicht kaput zu kriegen ist, und mit 160mm Gabeln gefahren wird, find ich das nicht zu viel, vergleichbar stabile Fullys wiegen 3,5 kg.

E: Mein TransAm Rahmen wiegt auch 2,7 kg ;)

Jetzt will ich auch was leichteres, das Bike hat damals ~15kilo gewogen.
Aber (fast) unzerstörbar. Hab ich aber nach nem Unfall verkauft, hatte beim Freeride Fahren fast mehr Verletzungszeit als Fahrzeit :d

Ist ja auch kein CC-Hardtail, sondern sowas:

;)

Ausgelegt für Enduro-Freeride, voll Bikeparktauglich usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das Scart sieht auch ganz gut aus, auch wenn ich dann warscheinlich früher oder später ne Starrgabel einbauen würde und nen kürzeren Vorbau :fresse:
Ich mein, 63mm, da lieber ne vernünftige Starrgabel.
Und 11,4kg klingt echt gut. Da kann das Team 6.0 mit 13kg nicht mithalten.

@Lenker
Ich weiß nicht ob ich Carbon vertrauen würde. Mir ist mal nen CrMo Lenker gebrochen, und das ist ja schon deutlich stabiler.

In diversen Bikeforen werden Thomson-Parts als das "non plus ultra" angesehen, daher mein nicht ganz ernst gemeinter Post ;)

E: ich selber würde mir auch keinen Carbon-Lenker ans Rad bauen, da könnte ich für weniger Geld deutlich mehr Gewicht sparen. Außerdem vertrau ich dem Material bei meiner nicht immer perfekten Fahrweise, wobei ich mich auch immer mal auf die Nase lege, nicht so unbedingt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh