[Sammelthread] Mountainbikes

Andere Frage: Braucht man die FF Halterung überhaupt? der Deuter Compact EXP 12 sieht ganz nett aus, hat aber eine eher schlechte Helm Halterung.
 
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Kommt ganz darauf an, was du machen willst. Wenn du auf längeren Freeride-Touren nicht die ganze Zeit den FF auf der Birne haben willst, kann die durchaus sinnvoll sein. Sonst braucht man die finde ich nicht.

Zum Beispiel hab ich zu meinem Hausberg 8 km Strecke auf Straße und Feldwegen. Die Fahr ich sicherlich nicht mit Fullface, der wird dann an den Rucksack geschnallt und ich Fahr mit CC-Helm, oben wird dann getauscht. Je nach Tour fahr ich auch nur mit CC-Helm + Sonnenbrille oder Goggles (je nach Wetter).
 
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Das war heute ein Trip. Rutschig wie sau anstrengend zum hochkommen. Bin so ca 5x abgeflogen mit sogar einen seitlichen Überschlag. War aber auch echt hart die richtige linie zu finden ohne grad an einer Wurzel abzurutschen die nicht sichbar ist. War zumindest nicht allein.
Kleines Bild am Abschluss

BILD

Insgesamt 1392hm

MfG Jaimewolf3060

2x Remedy :)

Hab jetzt auch eines.... Der Hinterbau geht einfach besser als der des Mega
Die 170mm inkl. Angleset sind denke ich etwas zuviel. Mal sehen. Der Steuersatz baut unten höher als der Standard des Remedy, so müsste ich auch zurechtkommen, wenn ich die 55 auf 150 travel.
Eine 160er Gabel wäre mir am liebsten.

 
Kommt ganz darauf an, was du machen willst. Wenn du auf längeren Freeride-Touren nicht die ganze Zeit den FF auf der Birne haben willst, kann die durchaus sinnvoll sein. Sonst braucht man die finde ich nicht.

Zum Beispiel hab ich zu meinem Hausberg 8 km Strecke auf Straße und Feldwegen. Die Fahr ich sicherlich nicht mit Fullface, der wird dann an den Rucksack geschnallt und ich Fahr mit CC-Helm, oben wird dann getauscht. Je nach Tour fahr ich auch nur mit CC-Helm + Sonnenbrille oder Goggles (je nach Wetter).

Was hast du für ein Rucksack ?
 
Andere Frage: Braucht man die FF Halterung überhaupt? der Deuter Compact EXP 12 sieht ganz nett aus, hat aber eine eher schlechte Helm Halterung.

Beim Attack sollte ein FF-Helm auch ohne das FF-Netz raufpassen
 
Was hast du für ein Rucksack ?

Quechua (Eigenmarke von Decathlon) "Forclaz 30 Air" mit anders eingefädelten "Rucksack-zusammenzieh-Gurten" ( :fresse: ), sodass ich da die Helme reinschnallen kann. Ist aber nchtmehr im Sortiment bei Decathlon.

E: alles schicke Treks! :)

@Buggyfield: wie funktioniert das Traveln bei der Zocchi? Vielleicht kannst du ja mit einer kürzeren Hülse 160mm erreichen ;)
 
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Hab ja vor kurzem schonmal nach neuen Bremsen für mein Daily MTB gefragt, rausgekommen sind Deore(SLX).
Desweiteren ist jetzt noch abspecken angesagt, die momentane Gabel fliegt raus da sie eh total scheiße ist und dabei noch sau Schwer ;)

Gesucht wird also eine Starrgabel fürs MTB, sollte stabil genug sein das ich mir im "Gelände" keinen Kopf machen muss aber dabei auch nicht gleich 10 Zentner wiegen.
Preislich so das sie passend im Bereich für ein MTB mit Deore-Deore SLX Ausstatung ist.

Kenne mich da leider so garnicht aus, wenn ihr mehr infos braucht einfach sagen ;)
 
@Buggy
welcher Jahrgang ist das Remy?
Die 55 lässt sich doch auf 160traveln?
Das wäre optimal. 0,5 grad holt man zusätzlich über die exzentrischen Buchsen am Hinterbau. Man muss die teile nur drehen. Einziger Nachteil , das tretlager kommt etwas höher.
Ist das Remy noch 2009 Jahrgang das ist Dämpfer Tausch auch kein Ding. Ab 2010 haben die sondemass durch den DRCV Dämpfer.
An sich tolles Rad. Viel Spaß damit.

Ist das etwa ein 16,5 Rahmen?


Sent from my iPhone5
 
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@B4umkuch3n: z.B. sowas hier Starrgabel Alu 26" Neuwertig - Bikemarkt - MTB-News.de nach den Bildern Ist das die gleiche, wie ich sie in meinem Müsing habe. Ist zwar nicht besonders leicht, aber leichter als jede Federgabel und Bocksteif. Hat außerdem die gleiche Einbaulänge wie ne 100mm-Federgabel.

Du solltest beim Gebrauchtkauf halt vorher nachmessen, ob dir die Schaftlänge ausreicht.
 
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@jamie

Die Gore Tool kostet bei Bike-Discount gerade schlappe 109 Euro und es gibt noch S M XL.

Gruß klasse
 
News von Radon

Slide 29"

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und es gibt infos zum Slide EnduroE2

Das abgebildete Bike ist das neue Slide Enduro E2. Die perfekte Synthese von Slide und Swoop. Superleicht durch die hochwertigen Anbauteile der XX1 und den leichten Laufrädern, ist es durch die 160er Fox 34 eine Waffe für den abfahrtsorientierten Fahrer.
Wer eins haben will, muss sich beeilen, nur 50 Stück werden produziert

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recht interessant find ich die innen verlegten züge am 29er, vllt kommen die dann für alle bikes
 
Das Rad sieht auf den ersten Blick gut aus.
Aber der Hinterbau scheint sehr eng zu sein. Die Brücke an den Sitzstreben ist schon arg tief am Reifen. 2.4er Reifen werden wohl kaum gehen. Damit ist der Gripvorteil der 29" dahin (verglichen zum 2.4er auf 26"). Dazu wirken die Kettenstreben recht lang. Das Bike wird super geradeaus laufen, z.b. die Bob-Bahn in Winterberg (Fotoshooting), aber wie sieht es beim Stolperbiken aus?

Warum produzieren die nur 50 Stück? Doch nicht das richtige Rahmenconzept? Oder wollen die einfach kein Risiko eingehen und produzieren deshalb so wenig? Vielleicht kommt 2013 ein überarbeitetes Konzept. Eventuell 27,5"?

Gruß klasse
 
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650B soll als Carbon kommen. 50 Stück Limitierung versteh ich auch nich ganz, ein Slide EnduroE1 mir RockShock-Federelementen soll auch noch kommen.

Das hier soll noch alles kommen bzw. is schon aufm Markt, laut FB

Swoop oder Slide?
Slide 125 - 130 29" - 140 - 150 - 160 E1+E2 - 190 -210.
Tipp: es kommt auch noch ein Slide Carbon 650B.
Ihr habt die Wahl.
(das 150 und 29" kommen im Sommer auch als Damenversion)
 
Gabel ist fertig, morgen abholen und am Freitag biken

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zum Thema Service, da hat der User MaXXimus ausm IBC zwei tolle videos gemacht


 
Gerade angefangen das RMX auseinander zu nehmen. Erster Winterschaden ist das Linke GXP Tretlager. Das Lager dreht sich nur noch sehr rau.
 
die gxp lager sind leider allgemein sehr sehr anfällig :( im winter fette ich das alles jeden monat einmal ordentlich neu, nachdem ich letztes jahr 2 lager allein im winter geplättet hab. das aktuelle scheint diesen winter hoffentlich zu überstehen, immoment siehts zumindest ganz gut aus.
 
Ein neues komplettes innenlager kostet mich 20€ also nicht die Welt. Und bei dem Einsatzzweck zu verschmerzen.
 
War heute mal wieder auf dem Waldstein, auf dem ersten Tretstück ist mir da blöderweise die Kette gerissen, obwohl ich nicht mal besonders stark reingetreten hab...Da wir Berghoch in dem tiefen Schnee sowieso schieben mussten wars nicht ganz so schlimm. Bergab musste ich mich dann, wenns zu langsam geworden ist, mit der Tretroller-Technik anschieben...hat bestimmt lustig ausgesehen :d

Hauptsache das Werkzeug ist nicht dabei, wenn mans ausnahmsweise mal braucht.
 
Das Rad sieht auf den ersten Blick gut aus.
Aber der Hinterbau scheint sehr eng zu sein. Die Brücke an den Sitzstreben ist schon arg tief am Reifen. 2.4er Reifen werden wohl kaum gehen. Damit ist der Gripvorteil der 29" dahin (verglichen zum 2.4er auf 26"). Dazu wirken die Kettenstreben recht lang. Das Bike wird super geradeaus laufen, z.b. die Bob-Bahn in Winterberg (Fotoshooting), aber wie sieht es beim Stolperbiken aus?

Warum produzieren die nur 50 Stück? Doch nicht das richtige Rahmenconzept? Oder wollen die einfach kein Risiko eingehen und produzieren deshalb so wenig? Vielleicht kommt 2013 ein überarbeitetes Konzept. Eventuell 27,5"?

Gruß klasse

Die Radons (Slide; Swoop) haben allg. recht lange Kettenstreben, wenn man sich die Geos anschaut, damit gehen die dinger natürlich bergauf und geradeaus super...wenns Technisch wird eher problematisch, gerade beim 29er stell ich mir das auch ziemlich ungünstig vor.
Das Slide Enduro ist (bis auf die Farbe) genau der gleiche Rahmen wie das Slide 150. Daher ist das ganze nur Ausstattungsmäßig ein Sondermodell, wieso aber nur 50 Stk.? In der Preis- und Ausstattungsklasse werden halt nicht viele ein Radon kaufen.

Das Carver ICB wird für mich immer interessanter, könnte 2014 mein neues werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich Shimano und Sram da viel nehmen. Mein XTR-Lager war auch hin und sicher kaum länger gelaufen. Man hört immer wieder von kaputten Lagern. Bei Preisen um 20 Euro eigentlich kein Problem. Allerdings sind zwei Lager pro Jahr oder gar pro Winter sehr viel. Andere Innenlager kosten jedoch ungleich mehr.
So ein Innenlagerschlüssel lohnt sich schon. :)

Gruß klasse
 
Grad eben gabs wieder n Post von Radon, ich hoff ich nerv euch nicht zuviel damit.

Kanns echt nicht glauben, dass die Swoop fast schon asuverkauft sind, bisher wurde noch keins ausgeliefert.

Vorhang auf: Das 29" Slide 2014.
3 Jahre Entwicklungszeit, unzählige Test und Abstimmungsarbeiten sind beendet. Das Resultat sag ich mal ist beeindruckend. Ich lehne mich ein bisschen selbstzufrieden zurück: "Der Din-PlusTest bestanden, die Vorgabe der Steifheitswerte übertroffen, das Gewicht geringer als erwartet, die innenverlegten Züge funktionieren (obwohl ich nie ein grosser Fan davon war, wie Ihr alle wisst)!"
Die Testphase meiner Test- und Teamfahrer zeigt: beeindruckende Performance, superschnell, kein merkliches Wippen, null Pedalrückschlag, die 130mm Federweg im 29er gefühlt wie 150mm im 26er.
Das Slide 29er kommt im Sommer in vielen verschiedenen Farben und Outfits. Highlight werden ein USA Edition, Italy Edition und eine France Edition sein. Rock Shox Fans werden auf ihre Kosten kommen, ebenso wie Fox Fanatiker. Ergänzt wird das Slide 29" durch seinen grossen Bruder dem Slide Carbon 650B. Die CC + Marathonisti können aufatmen, im Herbst wird ebenso das Skeen 29" präsentiert. Wer es kann fett haben will, der kann jetzt schon zu den Enduros greifen. Die Slides E1 und E2 mit fetter 34er Enduro Fox sind im Anmarsch, und die ganz Wilden....., für die sind die 190er und 210er Slides im Anmarsch. Ach ja, fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass die Swoops bereits so gut wie ausverkauft sind, obwohl sie noch nicht einmal das Licht der Erde erblickt haben. Im Herbst kommen die 2014er Modelle. Wir haben die Modellpalette aufgrund der hohen Akzeptanz erweitert und werden unsere Bad Boys anbieten. Schwarz wie die Nacht, fette Rock Shox Gabeln, perfekt abgestimmte Monarch Dämpfer, coole Ausstattungen und pfeffrige Designs. Für 2014 gilt: Die schwarzen Bikes werden noch schwärzer und die bunten Bikes werden noch greller. Bei uns wird keine Langweile aufkommen.
Euer Bodo Probst und das ganze Radon Team wünschen Euch allen eine erfolgreiche und gesunde Saison. Danke, dass ihr bei uns seid und wir hoffen, dass Ihr weiterbleibt!!!!

Euer Bodo
 
Hmmm ich schau mir mal im Frühsommer das Bergamont Threesome SL 9.3 an.
Das macht mich bisher von den neuen Bikes am meisten an.
..
.
Was nen Tag heute, erst mal vor der kleinen Tour festgestellt das ich in beiden Laufräder nen leichten achter drin hab.
Ganz toll.
Scheiss 1000 ocken Bike, hab zwar schon neue Laufräder bestellt, aber wollte nen zweiten Satz für die Hookworm haben,
da ich ab April neue Wohnung ( WG ) hab, und mitm Bike zur Arbeit fahren werde. Drecks Alex Rims.
Werd ich mir halt nochmal nen Satz Mavics leisten ... glaub nun hab ich schon circa 600 Euro oder so in das HT investiert.
Naja, was solls.
Man hat ja sonst keine Hobbys :fresse:
 
Hmmm ich schau mir mal im Frühsommer das Bergamont Threesome SL 9.3 an.
Das macht mich bisher von den neuen Bikes am meisten an.
..
.
Was nen Tag heute, erst mal vor der kleinen Tour festgestellt das ich in beiden Laufräder nen leichten achter drin hab.
Ganz toll.
Scheiss 1000 ocken Bike, hab zwar schon neue Laufräder bestellt, aber wollte nen zweiten Satz für die Hookworm haben,
da ich ab April neue Wohnung ( WG ) hab, und mitm Bike zur Arbeit fahren werde. Drecks Alex Rims.
Werd ich mir halt nochmal nen Satz Mavics leisten ... glaub nun hab ich schon circa 600 Euro oder so in das HT investiert.
Naja, was solls.
Man hat ja sonst keine Hobbys :fresse:

Man kann Laufräder auch nachzentrieren (lassen) ;) Alexrims machen auch qualtitativ hochwertige Felgen, da würd ich erstmal warten bis die Laufräder wirklich kaputt gehen. einen achter bekommst du auch in einen 900€ Mavic-LRS rein.
Dass sich die Speichen etwas lockern ist nach einer gewissen Kilometerzahl, gerade bei maschinel eingespeichten Rädern nichts seltenes.
 
Ich habs aber erst vor 2 Monaten richten lassen bei nem "kleinen" service.
Und bisher hab ich gerade mal circa 200 km gemacht.
 
Hat dein Schrauberling nur den Achter rausgeholt, oder den LRS ordentlich Nachzentriert (Speichenspannung kontrolliert, abgedrückt usw.)? Bei ersterem kein Wunder, wenn die Speichenspannung nicht passt und die Räder schnell wieder einen Achter haben.

Hatte ich selbst mal, der eine hat nur den Achter rausgeholt (was ich inzwischen auch selbst schaffe) --> nach zwei Touren wieder Speichen lose und Seitenschlag

Der andere Schrauber hat den LRS dann oderentlich zentriert und der läuft seit dem (über 1000km) schön rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay ... gut sowas zu wissen.
Dann werd ich das nächste mal wieder zum Händler dackeln, und mal richtig machen lassen.
 
@B4umkuch3n: z.B. sowas hier Starrgabel Alu 26" Neuwertig - Bikemarkt - MTB-News.de nach den Bildern Ist das die gleiche, wie ich sie in meinem Müsing habe. Ist zwar nicht besonders leicht, aber leichter als jede Federgabel und Bocksteif. Hat außerdem die gleiche Einbaulänge wie ne 100mm-Federgabel.

Du solltest beim Gebrauchtkauf halt vorher nachmessen, ob dir die Schaftlänge ausreicht.

Wie schauts mit dieser aus?
CNC-Bike Onlineshop - CNC MTB Alugabel 26" Straight 445 Disc u. V-Brake
Sieht deiner recht ähnlich, nur damit ich ne orientierung bekomme was sowas Neu kostet.

lieber wäre mir allerdings vom Design was in diese richtung
Vortrieb MTB Carbon Disc only Gabel - BIKE-COMPONENTS.DE
oder
http://www.roseversand.de/artikel/ritchey-mtb-starrgabel-carbon-pro-disc/aid:521974

aber vermutlich wenn nicht aus Carbon dann zu schwer und Carbon eben etwas teurer.
Sehe ich das richtig?
 
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