[Sammelthread] Mountainbikes

Standard ist der Vivid R2C Coil, Rock Shox kann aber nicht liefern also bekomme ich den Air. Finde ich mal richtig geil :d

Ich an deiner stelle hätte entweder Vector oder den HLR Air verbaut von X-Fusion verbaut. Was man so alles liest soll er mit dem CCDB gleich auf sein und kommt ohne tunes aus. Egal welcher Rahmen. Der ist so breit einstellbar so das man keine tunes benötigt.
Und was die Dämpfung angeht soll er erste Sahne sein.
Ich überlege auch . Und kostet gerade mal 400€.


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Ich hab das RMX und das Slayer mal im IBC als Bike der Woche Vorgeschlagen, wäre nett wenn ihr es dort liken könnt.

@Dusius: Nur Coil ist goil.
 
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;)
Sind einige Bikes dabei, die mir sofort ins Auge stechen, auch wenn ich kein Downhiller bin.
 
Ich hab das RMX und das Slayer mal im IBC als Bike der Woche Vorgeschlagen, wäre nett wenn ihr es dort liken könnt.

Done ;) RM baut einfach schöne Räder, vor allem das neue Slayer wär mein Traum :d

Weil da eh nur Downhiller von Leuten, die zu viel Geld haben, gewinnen, stell ich meins gar ned rein :fresse: Nach welchen Kriterien wurden die Bikes da eigentlich ausgewählt?
 
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Und dann entscheidet die Redaktion welches genommen wird.

Danke fürs voten.


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Ich hab das RMX und das Slayer mal im IBC als Bike der Woche Vorgeschlagen, wäre nett wenn ihr es dort liken könnt.

Done,

die DH-Bikes sind da schon sehr präsent,

muss mal von meinem Gaul auch n schickes Bild machen und reinstellen, wird aber wohl nicht weit kommen.
 
Ich werd mein Gaul auch bischen verschönern. Weisse SF12-TA RC2 mit schwarzen Spank LRS( weiße Nippel ,schwarze Speichen ,weiße Nova Naben und schwarzen Floating Scheiben) .
Kann jemand gute Griffe empfehlen ?


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Weiße Nippel? Gibt's sowas?
Weiß kann man doch nur pulvern und die Farbe geht dann beim Einbau schnell ab.

Gruß klasse
 
Messing Eloxiert. Ka ob die aber passen. Das muss ich rauskriegen. Hat aber Zeit. Das ganze hat noch bis ende Jahres Zeit.

MfG Jaimewolf3060
 
bin durch nen gebrochenen finger jetzt endlich mal dazu gekommen mein bike zu entsalzen. das war echt nicht mehr schön :( kette ist aber wieder silber statt rot und kasette auch. einzig die bremsen wollen noch nicht so, aber das wird noch. nach dem winter kaufe ich mir dann endlich mal noch mountain king 2 in der racesport version :)

 
Ich glaub Ghost verbaut das Gammelteil recht oft .... meiner hat schon lange das zeitliche gesegnet :fresse:
 
Heute habe ich mein neues Haibike mit nach Hause genommen, es steht jetzt erstmal im Wohnzimmer meiner Eltern und wartet auf trockene und frühlingshafte Temperaturen :banana:
Dann heißt es erstmal ca. bis zu einem halben Jahr das Teil testen, bis ich meine festen Einstellungen gefunden habe, dann wird final alles angepasst wie Lenkerbreite, Höhe Vorbau, Bremsanlage usw.
Die neusten Avid Elexir Scheiben sind verbaut und man hat mich nochmal sehr deutlich daraufhingewiesen, wie man die einbremst. Funktioniert nicht wie bei herkömmlichen Scheiben anderer Hersteller. Das Rad darf niemals zum stehen kommen, sonst gibt es Ablagerungen, die leichte Geräusche und Ruckeln verursachen. Wir werden sehen.
 
Hallo,

ich habe mal ne Frage an Euch, ich bin die Tage das erste mal mit meinem 29"er richtig durch den Wald gefahren und es war schon sehr geil. Mir ist nur aufgefallen das ich wenn ich einen Berg/Hügel hochfahre auf dem mehrere cm Schlamm liegen ich mit meinem Bike auch wenn ich vorne und hinten auf den ersten gang schalte, kaum hochkomme. Ist der Normal? Ich fahre auf Schwalbe Smart Sam 2.25.

Sonst gings eigentlich richtig gut, nur ich brauche dirngend Schutzbleche. Ohne Brille ist es scheiße wenn einem der ganze Dreck in die Fresse spritzt:hmm:
 
Naja .... sagen wir mal so.
Die SmartSam sind in Schlamm und größeren Pfützen genau so nützlich wie eine vom Gaul vollgeschissene Waldautobahn.
Ich bin die selbst schon gefahren, und will sie nie wieder fahren
 
Schutzblech: Marsh Guard oder ein Nachbau davon aus Plastikeimer, oder anderem dünnen Plastik, ne Anleitung dazu geistert auch irgendwo im IBC rum ;)

SmartSam hab ich früher auch gefahren (26"), ist halt finde ich ein "will-aber-kann-nicht-Reifen" selbst der NobbyNic ist mir danach wie ein Gripwunder vorgekommen :fresse:

E: hab mir gerade mal die verschiedenen ICB-Modelle angeschaut. Ein vollwertiges Enduro für 1799€ mit gutem Fahrwerk und solider Ausstattung ist finde ich schon sensationell. Und das ICB02 ist Ausstattungsmäßig ja sowieso der Hammer :bigok:
 
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Heute habe ich mein neues Haibike mit nach Hause genommen, es steht jetzt erstmal im Wohnzimmer meiner Eltern und wartet auf trockene und frühlingshafte Temperaturen :banana:
Dann heißt es erstmal ca. bis zu einem halben Jahr das Teil testen, bis ich meine festen Einstellungen gefunden habe, dann wird final alles angepasst wie Lenkerbreite, Höhe Vorbau, Bremsanlage usw.
Die neusten Avid Elexir Scheiben sind verbaut und man hat mich nochmal sehr deutlich daraufhingewiesen, wie man die einbremst. Funktioniert nicht wie bei herkömmlichen Scheiben anderer Hersteller. Das Rad darf niemals zum stehen kommen, sonst gibt es Ablagerungen, die leichte Geräusche und Ruckeln verursachen. Wir werden sehen.

Machst du dir nicht vielleicht ein bisschen zu viel Kopf?

@dominik
Zähl mal die Zähne oder schau auf die Angabe. Poste mal die Übersetzung.
Wenn es 24/32 ist, musst du wohl entweder mehr Beinmuskeln oder ein neues Kettenblatt besorgen.

Gruß klasse
 
Nein, wieso ? Hatte auch bisher noch keine Avex Scheibe / Bremse im Einsatz. Kann erstmal nur vom Reden-Hören leben.
 
Das ist ne Bremse und kein Hexenwerk. Brems einfach ein paar Mal und gut ist. Dann greift die Bremse richtig und du kannst dich auf das Fahren konzentrieren.

Ich habe auch mal ne Avid gefahren. Hab mir nie einen Kopf gemacht und sie hat gut funktioniert, fertig!
Welche Bremse hast du denn dran?

Es klingt so, als wenn du jetzt ein halbes Jahr rumprobieren willst, bevor der Spaß anfängt. Ist das so?

Gruß klasse
 
Nein, die Bremsanlage geht doch eher. Das ist die neue am Haibike Greed RC 29. Die soll man einfahren, ohne dass das Rad komplett zum Stehen kommt. An einem kleinen Berg normal bremsen, das ganze dann um die 20x wiederholen und fertig. War nicht so gemeint, dass es länger dauert. Der Rest wird ausgiebig getestet.

Bremse ist diese: X0 Hydraulic Disc Brake | SRAM mit 180 mm vorne und hinten
 
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Wenn du die Bremse/Scheiben ordentlich einbremsen willst, fahr einen Berg runter, beschleunige immer so auf 30 km/h und brems dann auf 10 ab, ein Paar mal hintereinander und fertig. Das ist nichts was bei anderen Scheibenbremsen anders ist, als bei Avid, und definitiv nichts, was man überbewerten muss.

Die Scheiben sind ganz normale Avid HS1, wie sie bei jeder Avidbremse dabei sind.
 
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Bei der Sitzposition rumprobieren ist wichtig, vor allem warscheinlich bei so einer CC-Rennmaschine. Aber ein halbes Jahr halte ich für übertrieben. Ob die Einstellungen passen, merkt man denke ich schon bei den ersten beiden längeren Fahrten und kann das Rad entsprechend anpassen. Außerdem gewöhnt man sich relativ schnell an eine Sitzposition (vorausgesetzt, die ist nicht vollkommen falsch).
 
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