[Sammelthread] Mountainbikes

Deshalb kaufe ich mir auch kein weiteres Radon und überhaupt keine Versandbikes mehr.
Die Möglichkeit, wie beim letzten Kauf des Stevens, vor Ort mehrere Rahmengrößen zu testen, ausgiebig beraten zu lassen, möchte ich nicht mehr missen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann schon schrauben, muss ich bei meinem Mopped auch machen. Nur ich weiß ja nicht wie anfällig oder wartungsintensiv so Stoßdämpfer sind.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es wohl ein Canyon 27,5". Wie lange braucht Canyon denn so, bis die ein Rad verschicken, wenn es auf Lager ist?

Edit:

@Rubik: Ich fahre ein Radon RR, habe das allerdings gebraucht gekauft und bin zufrieden. Mein Vater hat ein Trekkingrad bei Radon neu gekauft und war auch zufrieden. Die Bremse war mal defekt/undicht. Das Teil wurde eingeschickt und wir haben ein neues zugeschickt bekommen. Klar wäre das vor Ort vielleicht schneller gegangen. Aber Preis/Leitungstechnisch gab es nichts vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kaufe ich mir auch kein weiteres Radon und überhaupt keine Versandbikes mehr.
Die Möglichkeit, wie beim letzten Kauf des Stevens, vor Ort mehrere Rahmengrößen zu testen, ausgiebig beraten zu lassen, möchte ich nicht mehr missen. :)

Wenn man mal 2 oder mehr Räder hatte, dann kann man schon ganz gut einschätzen welche Geo Daten zu einem passen und welche nicht, probesitzen beim Händler bringt auch nur was, wenn man mal eine ordentliche Tour zum testen machen kann.

Bevor ich das Stevens kaufte, wollte ich auch erst ein Crossbike von Radon holen, nur war ich mir eben bei der Rahmengröße unsicher.
Wäre auch als Referenz zu meinem Radon MTB Rahmen eher ungeeignet, da ganz andere Radgröße und Einsatzzweck.

Ich sah den Vorteil in diesem Fall ganz klar beim Händler, denn nach Abgabe des Ausweises konnte ich ca. 15 min. lang eine ausgiebige Runde durch die Stadt fahren. Danach testete ich noch das selbe Model aber in einer anderen Rahmengröße und schwups wusste ich, was mir am ehesten zusagt. :)

Die Qualität der Rahmen ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Der Rahmen des Radon ist eher lieblos im Detail, das Stevens sticht hingegen mit schönen Detaillösungen heraus und hier sieht man schon den Unterschied.

Heute Plose Flow6.6, 6 Abfahrten a 6,6km, 6hm und 950tm, geil wars, die letzten zwei unter strömenden regen

unbenannt-10zb7z.jpg

Hey Leute, heute mal nen steilen Trail runter und die Zee durfte richtig Arbeiten, was Sie auch richtig Geil gemacht hat, hinten die neue Trickstuff Dächle und die Trickstuff Klötze sind absolut Top m.M.n besser als die Ice Tec Scheibe mit den Serienbelägen.

Nun aber ein kleines Problem, wenn ich nun hinten Bremse, bzw. wenn hinten mehr als ca. 50% Bremslast/druck anliegen kacken/knarzen die Speichen. Die Speichen wurden erst vor 2 Wochen neu ausgerichtet/Laufrad zentriert. Können sich die Speichen durch die Bremsleistung der Zee "lockern"?

Heute Plose Flow6.6, 6 Abfahrten a 6,6km, 6hm und 950tm, geil wars, die letzten zwei unter strömenden regen

unbenannt-10zb7z.jpg
die ganzen sechser gfalln mir :d irgwann komm ich dich mal besuchen... :) ob du willst oder nicht xD ;) deine ecke auf jeden fall :bigok:

So lange du es nicht abholen mußt geht es Halbwegs. Ein Freund wollte sein Rad abholen weil es nicht weit weg ist, aber er hat erst ein Termin zur Abholung für 3 Wochen nach der bestellung bekommen. Den einfach nur das Rad abholen und wieder fahren geht bei Canyon nicht. Er hat es dann abbestellt ein Radon online bei Bike-Discount bestellt am nächsten Tag hingefahren und nach 10min. war er wieder auf dem Weg nach hause.

Alles klar, nur weil man manchmal so Horror-Geschichten von Canyon hört, deswegen war ich verwirrt. ;)

da hab ich aber von radon schlimmeres gehört ... perfekt ausgefüllte protokolle die dem bike beilagen -> dafür 30% der schrauben locker, von angezogen oder fest konnte da keine rede sein usw. da wäre dir das bike schon bei den ersten 5km probefahrt um die ohrne geflogen. schnell ist nicht immer gut!

bei canyon dauerts ca. ne woche wenn das bike auf lager ist, wenn du sofort bezahlst, gehts ev. schneller ( ich habs auch nach 3 wochen gehabt, obwohl laut seite erst in 3 wochen auf lager und in 4-5 wochen geliefert )
das bike war fix und fertig, man musste nichts einstellen -> rad rein, lenker ran, sitz auf die höhe einstellen und los ... scheiben bissel einbremsen und nach 2 wochen nochmal alles schrauben checken.
ich fahr meins seit über 2 monaten und bin echt zufrieden!

welchen hersteller / online anbieter du nimmst, musst von den teilen, dem preis und deinem bauchgefühl her entscheiden. :)
ich kenne jemanden, der mehrere bikes hat und eben nur noch von canyon - sind gleich mal 6-7 stück im besitz. o_O und alles werden gefahren.

Danke für die Tipps! :)

Ich bin auf dem Gebrauchtmarkt allerdings doch fündig geworden, es ist ein älteres Canyon Big Mountain 2 geworden. Zustand ist ganz gut für das Alter, bezahlte habe ich 700€, da finde ich akzeptabel. Was ich tauschen musste war die Schaltaußenhülse der Seil, die war direkt am Schalthebel gebrochen. Blöderweise habe ich beim Tauschen das Seil geschrottet. Neues Seil und Außenhülse habe ich aber schon hier. Gibt es im Internet eine empfehlenswerte Quelle wo der Tausch vernünftig beschrieben wird? Vielleicht auch gleich, wie ich die Schaltung sauber einstelle?

Die erste paar Meter haben auf jeden Fall schonmal super viel Spaß gemacht. Für den Anfang will ich erstmal warten wieviel Zeit für die ganze Sache bleibt und da bin ich erstmal zu frieden.

Nachher gibts mal ein Foto :banana:

€dit: Noch eine Frage: Ich brauche einen neuen Sattel, wie ist es da beim MTB? Auf dem Renner fahre ich ein Selle Ding, das halt sehr hart ist, finde ich aber auch sehr angenehm, weil ich so ein guten Kontak zum Rad habe. Wie sind da eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aufm 29er Hardtail auchn Selle, hart wien Brett, aber man sollte eh ne Hose mit dezentem Polster tragen, sonst tut der Hintern schon bissel weh nach 4-8h Fahrt. :d

Beste Idee wäre wohl mit dem Bike zu nem Radshop deines Vertrauens zu radeln und einfach mal 2-3 Sattel zu testen. Nichts bereut man so sehr, wie einen nicht perfekten Sitz. ;)

PS: Bin aufs Bild gespannt!

Ja, Hose ist klar. :) Werde dann wohl den gleichen Sattel wie für meinen Renner nehmen.
Hier mal ein Bild:

Gabel ist eine Manitou. Muss mal gucken wie ich das alles vernünftig für mein Gewicht abstimme.

der dämpfer scheint mir zu lang... kann das sein?

Sieht irgendwie so aus, ja.

Bin mit meinem Canyon ebenfalls sehr zufrieden und hab es perfekt eingestellt in Koblenz geholt. Ein Kumpel hat sich vor einiger Zeit ein Radon bestellt und hatte so einige Schwierigkeiten mit nicht angezogenen Schrauben. Die hintere Nabe war irgendwie zu fest angezogen und bei der vorderen Steckachse steht der Spanner gerade in Fahrtrichtung.

Der Dämpfer scheint richtig zu sein, wenn man sich die Bilder im Netz anschaut. Ich finde 700 € ziemlich viel für ein Rad was bestimmt schon 8 Jahre alt ist. Hoffe die Komponenten sind aktueller.

Ist deine Sitzposition auf dem MTB eher gestreckt / sportlich?
Vermute ich stark, da ja Sattelstütze geköpft ist. ;)

Zentriert hier jemand seine Laufräder selbst? Kann man mit einem billigen Zentrierständer schon vernünftig arbeiten oder sollte man lieber etwas mehr, z.B. in einen Park Tool TS-2.2 investieren?

Hi.
Suche ne Lampe für den Helm.

Kann mir jemand was in die Richtung Lupine Piko empfehlen? Dir Dinger kosten ja 300€ + ....

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man die riesigen Teile denn vernünftig am Helm fest? Bin auch am überlegen 'ne Lampe zu kaufen, um mal Abends nach der Spätschicht fahren zu können. Gibts auch brauchbare Lampen mit guter Helligkeit und langer lautzeit mit integrierten Akku für den Lenker?

Bekommt man die riesigen Teile denn vernünftig am Helm fest? Bin auch am überlegen 'ne Lampe zu kaufen, um mal Abends nach der Spätschicht fahren zu können. Gibts auch brauchbare Lampen mit guter Helligkeit und langer lautzeit mit integrierten Akku für den Lenker?

k.a. wie gut man die dinger an den helm bekommt, wird dann alles probiert sobald die da is. Und wenns zum biken überhaupt nicht geht, zum mondscheinrodeln reicht die allemal.

Kauft euch was gescheites!
Black Sun II

Günstig und gut.

Ganz ehrlich, die schaut genau so aus wie die aus china, da is kein großer unterschied.

Jo, würde mich nicht wundern, wenn die in derselben Fabrik hergestellt werden. :p Versand aus Deutschland und die Garantie sind natürlich im Verglech zu denen von dx.com top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh