[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is n tolles bike, konnte ich ende september testen, leider war der popometer nicht zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich habe am Wochenende auch mal bei ein paar Händlern vorbei geschaut. Leider gab es nicht mehr viele 2014er Modelle, aber auch 2015er habe ich nicht so richtig gesehen.

Eigentlich wollte ich mir ja mit 1,76m ein 27,5" kaufen, aber es gibt ja fast nur noch 29"..

Der Maestro-Hinterbau hat mir persönlich gleich gefallen. Nur mit dem langen Reach musste ich erstmal zurecht kommen, immerhin ist der 40mm länger, als am TransAm. Dadurch steht man aber viel mehr "im" Bike und kann schön in zentraler Position fahren, ohne dass man irgendwie (so wie aktuell der Fall) aktiv nach Hinten oder Vorne muss, um nicht zu sehr ins unter/übersteuern zu kommen. Hab mich nach kurzer Eingewöhnung gleich richtig "zuhause" gefühlt auf dem Rad, im Downhill bringt der lange Radstand halt auch unglaubliche Sicherheit. :) Und das Preis/leistungsverhältinis muss sich ja nicht vor den Versendern verstecken. ein Paar Komponenten werd ich wohl durch welche vom HT austauschen (Antrieb, Schaltung, Kurbel, Bremsen) und dann ists für mich eigentlich perfekt.

So sehe ich das auch. Die Oberrohrlänge ist sehr wichtig. Im Verhältnis habe ich einen sehr langen Oberkörper und bin auf eine große Oberrohrlänge angewiesen. Oft wird pauschal zum kleineren Modell geraten, wenn man zwischen den Größen liegt. Aus meiner Sicht ist das falsch.

Du hast eher längere Beine?! Dann wird dir ein kurzer Vorbau doppelt helfen.

Gruß klasse

Heute hab ich mich schön auf die Fresse gelegt. Komme gerade aus dem KH. Nichts schlimmes. Hals ist noch dran, nur Muskel verspannt. Glück gehabt.

So sehe ich das auch. Die Oberrohrlänge ist sehr wichtig. Im Verhältnis habe ich einen sehr langen Oberkörper und bin auf eine große Oberrohrlänge angewiesen. Oft wird pauschal zum kleineren Modell geraten, wenn man zwischen den Größen liegt. Aus meiner Sicht ist das falsch.

Du hast eher längere Beine?! Dann wird dir ein kurzer Vorbau doppelt helfen.

Gruß klasse

Ja, hab eher lange Beine, 188cm/SL 92cm. Am Hardtail fahre ich schon einen 40er Vorbau, da geht nicht mehr wirklich weniger.

Beim Giant sollte L für mich eigentlich ganz gut passen (tut es auch), da war auch ein 40er dran. Aber von der Schrittlänge dürfte ich auch auf dem XL keine Probleme haben, deshalb will ich mal die 480mm Reach ausprobieren und mich dann entscheiden.

@xperia/klasse
Man muss das halt für sich am besten rausfinden. Ich fahre das Hornet in Größe L. An sich zu lang. Aber zZ. mit 35 Vorbau. Will aber nächste Zeit mal ein Mondraker 10mm Vorbau testen. Damit liegt noch besser.
Aber im gegenteil fahre ich das Scratch in L da es eher kurz ist. Sprich OldSchool ;-). Hab aber den Steuerwinkel abgeflacht und es damit etwas länger gemacht. Wird dafür mit 40mm Vorbau gefahren.
Nimm lieber XL xperia.

MfG Jaimewolf3060

Auch meine Hausrunde gefahren und 56 min eingetragen. Macht es mehr Sinn die Tour auszubauen auf ueber 60 Minuten um die 11 Minuten nicht verwerfen zu lassen?

Fahrt ging gut trotz Muskelkater von gestern, jedoch nervt es im Vergleich zum Sommer an die Lichtanlage denken zu muessen...

Jemand den ROX 10 im Einsatz? Wie gut funktioniert die Streckennavigation, bzw. wie kann ich den Track auf das Gerät bringen?

Geht gut, und das übertragen geht mit den sigma Data Center.

Ich bräuchte mal eine Tachoberatung bitte, da bike-components ja leider immer noch sehr unübersichtlich ist was das angeht...

Preis ist eher zweitrangig da ich ihn mir zu Weihnachten wünschen werde :d Dachte an 100-200€ je nach Funktionsumfang.

- Ich will endlich mal einen Höhenmesser, Trittfrequenz wär auch ganz nett.
- Eventuell auch Herzfrequenzmessung möglich (Brustgurt muss nicht im Preis dabei sein)

So ein Tacho sollte um die 100€ zu beschaffen sein, allerdings spiele ich ja länger schon mit dem Gedanken auf einen GPS-Tacho umzusteigen, damit man einzelne Touren besser protokollieren kann. Ich würde ihn dann auch zum Laufen einstecken wenn das möglich ist.

Dazu hätt ich aber ein paar grundlegende Fragen:
Wird die Geschwindigkeit bei einem GPS Tacho nur über GPS aufgezeichnet? Oder hat er zusätzlich noch die Messung am Fahrrad? Wär halt im Wald/bei schlechtem Wetter dann suboptimal...
Kann ich Routen aufzeichnen (evtl auch am Gerät zwischenspeichern?) und danach am PC mit einem Programm oder online abspeichern?

Kartendarstellung oder ähnliches brauche ich überhaupt nicht (keine Navigation), sollte schon die Form/Größe eines normalen Fahrradtachos haben :d

Wenn ihr mir einfach mal ein paar Modelle nennen könnt könnte ich mir die ganzen Details mal online zusammensuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur aufzeichnen oder auf mit dem GPS navigieren?

Falls 1, wie wäre es mit einer GPS Uhr?
Hab die Suunto Ambit 2 Sapphire ... hat eigentlich alles was du willst. Trittfrequent dürfe über Bike Pod für die Uhr gehen ...

@Calimero: Nur aufzeichnen.
Ja wir hatten ja vor ein paar Wochen schonmal drüber gesprochen wenn du dich erinnern kannst, müsste ich mir mal ansehen wie gut/schlecht man die am Lenker befestigen kann. Aber ich stell mir einen gewöhnlichen Tachometer halt immer noch genauer bzw. weniger fehleranfällig vor als einen reinen GPS-Tacho.

Trittfrequenz ist übrigens ein absolutes Nice-To-Have also falls es nicht dabei sein sollte ists mir auch egal.

Von Garmin gibt es solche "Adapter" um eine Uhr am Lenker zu befestigten. Da steht zwar dann Garmin drauf aber das wäre ja egal. Ich hab die Uhr immer am Handgelenk ;)

Aber wie verhält sich die Tachoanzeige im Real-Modus? Also im Wald, bei Schlechtwetter, usw. ? Springen die km/h oder funktioniert GPS eh schon sehr gut?

Das habe ich noch nicht getestet. Ich habe immer die Herzfrequenz auf der Uhr...

Bin übrigens grad dran das Sigma Rox 10.0 etwas genauer zu prüfen. Sieht sehr gut aus und kann anscheinend zwischen GPS und normalem Modus umschalten, Tracks auf den PC laden und sogar rudimentär navigieren.

@007Alex007: Danke für den Link. Klingt für mich genau nachdem was ich erwartet habe, die Standardfunktionen - die mir wichtig waren - funktionieren ganz gut, Auswertung danach am PC ist auch interessant. Vielleicht fang ich mir dann auch mal ein Intervalltrainig an :d
GPS-Navigation ist für mich zweitrangig, bei unbekannten Strecken hab ich sowieso immer das Handy dabei mit Opencyclemap-Karten.

Preislich ist er halt mit 3 Sensoren um ~190€ wirklich sehr gut dabei.

Interessant wär halt noch ob man das GPS für eine bessere Akkuleistung deaktivieren kann, weiß das jemand? Ich muss meine Hausstrecke nicht 100x aufzeichnen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh