[Sammelthread] Mountainbikes

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Alternative zum Rox10: o-synce navi2coach Training Performance GPS Computer mit ANT+

Ich hab mir den damals zugelegt, weil der Rox nicht verfügbar war bzw. die ersten Eindrücke etwas verhalten waren (gab da wohl mit den frühen Versionen noch Probleme). Fazit nach einer Saison zum Navi2Coach: geiles Teil :d
Es bietet ziemlich viele Trainingsfunktionen (die ich gar nicht sooo stark nutze) und das GPS ist auch ok. Ich verwende es am RR und MTB und hab mir jeweils einen Kadenz/Geschwindigkeits-Kombi-Sensor gekauft. Einziger Nachteil für mich bisher: das GPS braucht ein bisschen, bis die Satelliten gefunden sind - aufsteigen und losradeln ist also nicht. Ich schalte das Gerät deshalb jetzt schon immer ein paar Minuten vor Abfahrt ein und leg's auf die Fensterbank.
 
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Nightriden macht echt irre Spaß :bigok:
 
Alternative zum Rox10: o-synce navi2coach Training Performance GPS Computer mit ANT+

Ich hab mir den damals zugelegt, weil der Rox nicht verfügbar war bzw. die ersten Eindrücke etwas verhalten waren (gab da wohl mit den frühen Versionen noch Probleme). Fazit nach einer Saison zum Navi2Coach: geiles Teil :d
Es bietet ziemlich viele Trainingsfunktionen (die ich gar nicht sooo stark nutze) und das GPS ist auch ok. Ich verwende es am RR und MTB und hab mir jeweils einen Kadenz/Geschwindigkeits-Kombi-Sensor gekauft. Einziger Nachteil für mich bisher: das GPS braucht ein bisschen, bis die Satelliten gefunden sind - aufsteigen und losradeln ist also nicht. Ich schalte das Gerät deshalb jetzt schon immer ein paar Minuten vor Abfahrt ein und leg's auf die Fensterbank.

Mit den 3 Sensoren komm ich da halt über die 200€, sieht vom Bildschirm her wirklich ganz gut aus, aber etwas groß? Wollte auch garnicht in die Navigations-Schiene, eigentlich nur interessehalber den Track aufzeichnen. Aber muss ich mir mal genauer ansehen...
 
Mit den 3 Sensoren komm ich da halt über die 200€, sieht vom Bildschirm her wirklich ganz gut aus, aber etwas groß? Wollte auch garnicht in die Navigations-Schiene, eigentlich nur interessehalber den Track aufzeichnen. Aber muss ich mir mal genauer ansehen...

Vorteil auch beim Rox, es is eine Firmware Update funktion eingebaut, sodass man von ausgehen kann das noch verbesserungen folgen können.

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Nightriden macht echt irre Spaß :bigok:

Was für ne Lampe?
 
@Firmware Update: Ja das dachte ich mir auch, aber ist Sigma so brav hinter seinen "alten" Produkten?
Hab mir auch den Rox 6.0 mal angesehen, gefällt mir auch ganz gut, hät fast die selbe Funktionalität nur ohne GPS, muss mich noch entscheiden ob ich GPS unbedingt will. Dagegen spricht halt die Akkulaufzeit. Will mich nicht dauernd drum kümmern das der Akku geladen ist für die nächste Tour. Hat schon seine Vorteile wenn der Tacho einfach immer am Rad oben bleibt und wenn man ihn braucht ist er dann da.

Zum tracken würd ich dann mein Handy nehmen, und zum Routen nachfahren eignet sich mein Handy mit entsprechenden Karten sowieso besser...
 
@Firmware Update: Ja das dachte ich mir auch, aber ist Sigma so brav hinter seinen "alten" Produkten?
Hab mir auch den Rox 6.0 mal angesehen, gefällt mir auch ganz gut, hät fast die selbe Funktionalität nur ohne GPS, muss mich noch entscheiden ob ich GPS unbedingt will. Dagegen spricht halt die Akkulaufzeit. Will mich nicht dauernd drum kümmern das der Akku geladen ist für die nächste Tour. Hat schon seine Vorteile wenn der Tacho einfach immer am Rad oben bleibt und wenn man ihn braucht ist er dann da.

Zum tracken würd ich dann mein Handy nehmen, und zum Routen nachfahren eignet sich mein Handy mit entsprechenden Karten sowieso besser...

also Akkulaufzeit ist bei mir voll im Rahmen. Lade vielleicht einmal im Monat, fahre aber auch häufig ohne GPS.

Zu den Sensoren: die braucht man ja nicht unbedingt. Zumindest Geschwindigkeit kriegt er auch so hin, Kadenz gibts dann natürlich nicht, das ist klar
 
Wie genau deaktivierst du das GPS? Muss das bei jeder Fahrt gemacht werden oder wird GPS nur aktiviert wenn du aktiv auf Track starten oder ähnliches drückst?

Mit der Akkulaufzeit hätte ich nicht gerechnet...
Die Sensoren möchte ich mir schon alle anschaffen, ich fahr praktisch eh nur MTB, brauch sie also nur dafür 1x zu kaufen. Und wenn die Geschwindigkeit springt pack ich das garnicht :d

Hast du so ein Firmwareupdate schon mal mitbekommen? Ist Sigma da dahinter?
 
sagt mal welche bremsen sind besser hydraulische Felgen oder SCheibenbremsen? Mir geht es jetzt hier nicht speziell um ein Mountain Bike. Also ist eher ne allgemeine Frage. Ich hatte nämlich bei meinem alten hydraulische Felgen Bremsen. Und bin am überlegen jetzt mal eins mit hydraulischen SCheibenbremsen (aber wie gesagt es geht nicht um ein Mountain sondern Trekkingbike) danke
 
Von der Bremsleistung klar die Scheibenbremsen.

Wenn du vorhast umzurüsten mußt du schauen ob die Gabel und der Rahmen die passenden Montagemöglichkeiten haben, dann für welchen Scheiben Durchmesser beides Freigegeben ist und dann müßen die Naben auch noch die passenden aufnahmen haben. Wenn eins davon nicht zutrifft lohnt es sich nicht weil es zu Teuer wird.
 
ok danke. Ne will nicht Umrüsten. Mir wurde ja mein Fahrrad auseinander genommen. Und die Reparatur kostet mehr als das Fahrrad neu. Werde mir aber wohl von der Versicherung auszahlen lassen und dann noch was drauflegen und ein neues Fahrrad holen. Hatte aber beim alten halt hydraulische Felgenbremsen. Werde dann wohl mal die SCheibenbremsen testen.

werde hier mal vielleicht später paar Links zu Trekkingbikes posten, da sich hier die Leute auch was mehr auskennen mit den Teilen die verbaut wurden. Vielleicht hat dann einer mal Lust sich die Dinger anzugucken. :)
 
Wie genau deaktivierst du das GPS? Muss das bei jeder Fahrt gemacht werden oder wird GPS nur aktiviert wenn du aktiv auf Track starten oder ähnliches drückst?

Mit der Akkulaufzeit hätte ich nicht gerechnet...
Die Sensoren möchte ich mir schon alle anschaffen, ich fahr praktisch eh nur MTB, brauch sie also nur dafür 1x zu kaufen. Und wenn die Geschwindigkeit springt pack ich das garnicht :d

Hast du so ein Firmwareupdate schon mal mitbekommen? Ist Sigma da dahinter?

Ich hab ja oben schon erwähnt, dass das Gerät anfangs ein paar Minuten braucht, um die Satelliten zu finden. Startet man jetzt eine Tour, ohne dass man die Suche abwartet, fragt das Gerät automatisch, ob GPS deaktiviert werden soll.
Firmwareupdates hab ich noch keine mitbekommen, hatte aber auch noch keinen Bedarf dafür bzw. mich nicht darum gekümmert (fahre aber keinen Sigma, sondern das navi2coach)
 
Mal noch ne andere Frage. Hat jemand Erfahrung mit Nabenschaltung?
 
Jap ich.
Nochmal kurz zur Bremsensache: Am Trekkingrad würde ich die Felgenbremsen nehmen, hydraulisch oder nicht wär _mir_ egal. Wobei der Vorteil natürlich bei den hydraulischen liegt - v.a. bei der Dosierung. Wartbarkeit ist halt wieder eine andere Sache, V-Brakes sind einfach super-simpel aufgebaut und man kann praktisch alles in 5 Minuten reparieren.
Scheibenbremsen am Trekkingrad find ich übertrieben. Und schwerer sind sie wohl auch noch (was bei 16-17kg zwar eh nicht mehr ins gewicht fällt aber trotzdem).

Mit Nabenschaltung fahr ich seit ~3-4 Monaten, ich finds sehr angenehm zu schalten und vor allem über den Winter (Salz...) anscheinend wartungsärmer (gibt ja auch weniger Teile nach außen hin). Mir fehlt bei der 7 Gang Shimano Nexus aber ein 8.er entsprechend länger übersetzter Gang (vl kann man auch am vorderen Kettenblatt was ändern). Denn bei ~30-35 km/h fängt man schon etwas zum strampeln an, da wär ein "Komfortgang" noch ganz lässig :d

Bin inzwischen sogar mit dem Rücktritt bei der Nabenschaltung vertraut und finde ihn recht gemütlich. Wenn ich vorausschauend fahre brems ich fast nur damit. Nachteil ist halt das man im Stand die Pedalstellung nicht ändern kann, aber wenn man auf Ampeln zufährt dann richtet man sichs eh ein.

Allerdings musst du beim Rahmen schauen ob du einen Hinterbauständer montieren kannst, wenn der Rahmen keine Aufnahme dafür hat wirds nämlich etwas schwierig.

Gehts um einen Neukauf beim Trekkingrad? Ich hatte damals 600€ von der Versicherung und hab mir ein Viktoria 3.6 gekauft. hat ein paar schöne Details (schöne Seilzugführung, Klingel an der Bremse drauf) und bis auf den nicht vorhandenen Hinterbauständer bin ich sehr zufrieden.
 
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Zum Glück gibts das Alu-Modell schon ab 2299€. Ist halt schon echt ein Mini-Downhiller :drool:
 
Geht doch noch von Rocky das Thunderbolt 799 MSL kostet UVP 11000€
 
Die meisten hier merken den Unterschied zwischen 3k und 6k+ beim fahren doch eh nicht. Da gehts dann nur um die Vergrößerung der Banane im Schritt ;)
 
viel technikhype der am anfang teuer verkauft wird halt...
ich meine die neue xtr ist schon krass,aber 2500€ nur für die gruppe ist ein '"bischen" viel.
irgendwo ist halt mal ne grenze erreicht wo es keinen sinn macht mehr geld auszugeben (oder das geld reicht schlicht und einfach nicht)
 
Mal eine Frage nebenbei: Lohnt es sich eigentlich, sein Rad selber aus Einzelteilen zusammenzustellen/zu bauen?
 
meistens leider nicht :( wenn's dir jetzt rein um's finanzielle geht ;)
 
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