[Sammelthread] Mountainbikes

Hi Leute,
ich schreib hier mal wieder nach wohl einigen Jahren obwohl ich dann doch von Anfang an dabei war. Ich ueberlege gerade mir ein neues Bike zu kaufen, im Endurobereich und bin grad auf das hier gestossen: Radon Swoop 175 8.0 SE | Enduro (160mm)
Der Preis ist ja mal super fuer die Komponente und das Gewicht ist auch noch i.O.
Was meint ihr? Als Alternative hatte ich mich erst ins Canyon Torque EX verliebt aber das ist nochmal weniger up-hill und noch schwerer :/
Andere Alternativen?
Wann ist es den am guenstigsten ein neues Bike zu kaufen? Jetzt noch vor Xmas oder erst Januar/Februar?

schoenne Gruesse aus dem Himalaya ;P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nun endlich n Mavic Alpine XL daheim der passt, musste den drei mal umtauschen...

Das Radon Swoop 175 soll noch ganz gut uphill tauglich sein. Ich selbst fahre zwar nur das 150er Slide, aber lese sehr aufmerksam das IBC Radon Forum und dort wird das kleine Swoop sehr gelobt. Die SE Austattung hat aber nur ein Kettenblatt - da musst du schon kräftige Beine haben wenn du damit uphill willst. Ich persönlich würde mir eher etwas 2x10 mäßiges raussuchen, aber ich wurde auch schon von Single Speedern im Uphill abgehängt, was weiß ich schon ^^
Bin selbst am überlegen vom 150er Slide auf das 175er Swoop umzusteigen, bin aber eigentlich noch ganz glücklich mit meinem AM.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist einfach nur so gut...allein die Gabel kostet ja schon 1000eur wenn man die einzeln kauft :O Passende Rahmengroesse ist auch lieferbar, ich aerger mich nur wenns dann weg ist :/ die anderen Swoop sind nicht so "perfekt" wie die SE

Zuletzt bearbeitet:
??? Wo ist denn mein Post hin? Egal, ich wollte zum Mega gratulieren! Super, es blinkt ja richtig. Kommt noch eine verstellbare Sattelstütze ?

Gruß klasse

Das Angebot ist einfach nur so gut...allein die Gabel kostet ja schon 1000eur wenn man die einzeln kauft :O Passende Rahmengroesse ist auch lieferbar, ich aerger mich nur wenns dann weg ist :/ die anderen Swoop sind nicht so "perfekt" wie die SE

Na dann kaufen!

Ich warte immernoch auf einen Käufer für mein ION, will unbedingt das neue Torque DHX testen. Das 2014er vom Kumpel macht richtig Spaß.

Auf der Seite vorher, zumindest bei mir :d danke euch!

Ja, ne Reverb ist bestellt. ;)

War gerade das erste Mal damit unterwegs, leider ist alles schon ziemlich frostig und glatt. Aber es fährt sich jetzt schon ziemlich gut, nur mit dem Dämpfer muss ich noch etwas rumspielen.

Hach was mach ich nur. Eigentlich sollte ich warten bis ich mal wieder in Europa bin, was nicht vor Fruehjahr der Fall ist, was wieder heisst das bis dahin das Radon bestimmt vergriffen ist oder nicht zu dem Preis erhaeltlich sein wird *hmpf* Andererseits wenn ich es jetzt kaufe dann muss ich es erstmal einlagern fuer ein paar Monate, was allerdings auch nicht so wild ist...bis auf den Punkt das man total notgeil sein neues Bike testen will :O

What should I do?

Hach was mach ich nur. Eigentlich sollte ich warten bis ich mal wieder in Europa bin, was nicht vor Fruehjahr der Fall ist, was wieder heisst das bis dahin das Radon bestimmt vergriffen ist oder nicht zu dem Preis erhaeltlich sein wird *hmpf* Andererseits wenn ich es jetzt kaufe dann muss ich es erstmal einlagern fuer ein paar Monate, was allerdings auch nicht so wild ist...bis auf den Punkt das man total notgeil sein neues Bike testen will :O

What should I do?

Momentan wirds eh kalt, da fährt man ja nicht so oft wie Frühjahr/Sommer/Herbst. Einlagern ist also nicht so schlimm.

Hi Leute,
ich schreib hier mal wieder nach wohl einigen Jahren obwohl ich dann doch von Anfang an dabei war. Ich ueberlege gerade mir ein neues Bike zu kaufen, im Endurobereich und bin grad auf das hier gestossen: Radon Swoop 175 8.0 SE | Enduro (160mm)
Der Preis ist ja mal super fuer die Komponente und das Gewicht ist auch noch i.O.
Was meint ihr? Als Alternative hatte ich mich erst ins Canyon Torque EX verliebt aber das ist nochmal weniger up-hill und noch schwerer :/
Andere Alternativen?
Wann ist es den am guenstigsten ein neues Bike zu kaufen? Jetzt noch vor Xmas oder erst Januar/Februar?

schoenne Gruesse aus dem Himalaya ;P

Wie wäre es mit einem Propain Tyee?

Die Frage ist simpel: Ist das Angebot so gut das ich zu schnappen sollte? Wird was aehnliches/besseres im Fruehjahr nochmal kommen? Ich glaubs ja fast nicht.
Bin aus der Fahrradthematik einfach schon wieder eine Weile raus und kann die Situation nicht gut einschaetzen.

edit: ich check mal die anderen Vorschlaege von euch :)

Zuletzt bearbeitet:
@xe3tec

Müssens denn wirklich 170 oder mehr mm Federweg sein? Schau dir doch mal das neue Canyon Strive AL oder das YT Wicked an. Mit sowas kann man halt Bergauf und Bergab ordentlich gas geben...So Superenduros sind für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch; zu Viel Federweg zum Touren und nicht Stabil genug ausgelegt, ums im Bikepark oder auf DH-Strecken richtig krachen zu lassen. Das können Moderne Enduros mit ~160mm finde ich besser.

klar reichen auch 160;) ich schau gerade mal so drueber
hier vor Ort konnte ich mal ein Polygon Colossus mit 160mm bomber testen, das war schon naice

edit: die YT sind auch nicht uebel, leider ist das Wicked grad ausverkauft
das Strive AL ist auch hot, kostet leider gleich ein wenig mehr

ich denk ich warte bis Fruehjahr und schau was Canyon dann im Outlet liegen hat :bigok: oder was es dann sonst so fuer Angebote gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zunge am Rahmen kleben bleibt isses zu kalt! Sonst gehts immer :fresse:
Na ma im Ernst, ich war auch im Winter bei bis -10C unterwegs. Brauchst nur die richtige Kleidung

Zu kalt wirds mir hier nicht.

Paar minusgrade kommen mir sogar grad recht. Alles gefrohren -> Rad putzen entfällt.
Außerdem hats mit Glück auch gleich etwas Schnee. -> Extraportion Spaß.

Heute nach der Tour mal die 180er Fox von nem Kumpel Probehalber ins Rad gesteckt, um herauszufinden, welche Gabellänge noch sinnvoll wäre...180mm sind eindeutlig too much.. :fresse2: ne 170er Lyrik oder ne andere Gabel, die sich in dem B ereich bewegt, würde aber ganz gut passen. Die Mattoc würde mir ja schon sehr gefallen, v.a. in rot

WP_20141129_003.jpg

War heute knapp 50 Km im Sattel ... bei 1 Grad C. Arme, Beine, Körper usw. waren warm eingepackt (dank Windstopper-Ausstattung). Im Gesicht pfiff es jedoch ordentlich. N Peeling war nix dagegen :fresse:. Wenn's noch kälter wird, überlege ich an ner Windstopper-Sturmhaube. Hat da jemand Erfahrung? Top oder Flop?

EDIT: Die XTR-Schalthebel haben mMn doch nochmal etwas mehr gebracht: Es schaltet sich "smoother" als mit den XT-Hebeln. Vielleicht auch alles nur Einbildung.

Ja, genau! Sowas mein ich. :)
Ist also nicht peinlich, wenn man bei "unter Null" damit unterwegs ist?

Das ist mir ehrlich gesagt scheiß egal. Bei den Temperaturen ist dann meistens eh keiner unterwegs. Achso, ich habe das Teil in Verbindung mit der Gore-Windstopper Mütze, das geht ganz gut, ist aber etwas "aufwendiger" als ein Einteiler. Aber ich brauche die Mütze wesentlich öfter, von daher ist die Variante für mich optimal.

Ich bin mit so nem Had-Tuch unterm Helm und einem um Hals und Bergab ggf auch vors gesicht, sowie Goggles immer ganz zufrieden, was die Wärme betrifft. Solange der Rest warm ist, machts auch nix, wenn das Gesicht ein bisschen Kälte abbekommt :d

ich hab wenn dann so ne ganz dünne bankräubersturmmaske. auch beim skifahren.
hab zwar noch dickere aus fleece, aber die sind mir eigentlich immer zu warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh