[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin froh um die Zee am HT, mit ca 100-105kg inkl. Rad fühl ich mich wesentlich wohler bei steilem Gelände und Abfahrten als mit JulyHP oder MT4. Allerdigns kenn ich die XT usw. nicht bzw. bin Sie noch nicht gefahren, aber für das Geld der Zee is die Top...

Shimano hat jetzt bei mir den hinteren Bremshebel getauscht da der am AGB immer gesifft hat und Öl verloren hat.
 
das ist vielleicht ne dumme Frage aber, bzgl Carbon Rahmen...ich trau den Dingern irgendwie nicht
wenn man damit stuerzt gehen die doch schneller zu Bruch oder haben die sich in den letzten Jahren so verbessert? Vorallem deckt das die Garantie nicht schaetz ich mal

als non-carbon mit aehnlicher austattung und 500eur weniger waere das http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-27,5-9.0-hd-238600 RADON
Slide 27,5 9.0 HD dann die erste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, wiege zwar nur 75kg, die Zee ist nur knapp 15-20 Euro teurer als die XT, werde nochmal überlegen und mich dann entscheiden.
Da ich höchstwahrscheinlich wieder in den süd-Schwarzwald wieder ziehe, wäre die bessere bremse von vorteil, da ich gern in den Bergen/Wald rumfahre
 
bei dem buget kannste dir auch selber was zusammenstellen.
ich habe mir bei ihm was zusammenbasteln lassen, kommt nächste woche bei mir an
Laufradbau
ich habe dann 30mm breite felgen (ich mache mir aber nichts aus leichtgewichtzeug, lieber stabil)

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade und Eier rum und weiß nicht was ich nehmen soll. Klar ist keine Automaten eingespeichtes Rad, bin nun schon mal die üblichen Radbauer durch: Speerlaufräder, Laufraddesign, Actionssport usw. Überall gibts was anderes. Bin auch grad bei Laufraddesign @ Seelekrank was hast Du für eine Kombi genommen? Ich hätte nun mal die Hope Evo im Auge mit den Spank Felgen, allerdings weiß ich nicht so rech welche der Spank Felgen da die im Angebot dabei ist lt. Spank für extreme Downhill Freeride usw ist. Wenn ich die nehme die für AM usw ist kostet diese einen Aufpreis, weiß einer warum? Die Standard is ja somit die belastbarere. ich fahr ja rund um 2.4er Reifen will daher auch so in die 30er Richtung gehen
 
ich habe dann dtswiss 240s naben mit 2.0/1.8/2.0 speichen und spank subrosa felgen.
die spank spike sind für extrem DH/FR (siehe spank HP)
ich denke zwar das mein LRS relativ schwer wird aber dafü halt stabil.
vorteil hier beim laufradbauer ist halt man kann sich auch so sonderkram zusammenbasteln lassen (ich habe am hardtail/gabel noch schnellspanner)
alle fertigen laufräder haben dann schon steckachsennaben etc wo ich den rahmen und die gabel dann auch vergessen könnte.
 
R.I.P. DT-Swiss EX 5.1D

 
ich habe dann dtswiss 240s naben mit 2.0/1.8/2.0 speichen und spank subrosa felgen.
die spank spike sind für extrem DH/FR (siehe spank HP)
ich denke zwar das mein LRS relativ schwer wird aber dafü halt stabil.
vorteil hier beim laufradbauer ist halt man kann sich auch so sonderkram zusammenbasteln lassen (ich habe am hardtail/gabel noch schnellspanner)
alle fertigen laufräder haben dann schon steckachsennaben etc wo ich den rahmen und die gabel dann auch vergessen könnte.

Ja die Subrosa hab ich auch schon im Blick, denk mir halt die Spike sollte halt gut was aushalten. Ich find es interessant das die Spoon Serie also ohne Aufpreis ist denn die is ja eigentlich die stabilste/extremste im Spank Sortiment

@ hugo

Wie angestellt?
 
Keine Ahnung wie und wann und wie lange ich schon damit fahre. Hab ich gesehen als ich den Reifen Wechseln wollte. Wurde aber in den letzten 7 Jahren auch nicht geschont. Da darf sowas mal kaputt gehen.
 
ok danke, wiege zwar nur 75kg, die Zee ist nur knapp 15-20 Euro teurer als die XT, werde nochmal überlegen und mich dann entscheiden.
Da ich höchstwahrscheinlich wieder in den süd-Schwarzwald wieder ziehe, wäre die bessere bremse von vorteil, da ich gern in den Bergen/Wald rumfahre

Die 4 Kolben bringen nicht unbedingt Bissigkeit oder Bremskraft. Eher Standfestigkeit und geringere Handkräfte. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du davon profitierst. Du handelst dir nur den Gewichtsnachteil ein. Gehen wird natürlich ebenso, sogar ziemlich gut.

Ich habe meine M988 (XTR Trail) am Enduro noch nie an die Lastgrenze gebracht. Nicht in den Alpen (Downhill, auch bei 30 Grad) und auch nicht im Bikepark. Natürlich könnte man dies problemlos. Man muss nur dauerhaft gezogen halten. Aber wozu und warum?

Deswegen halte ich eine ordentlich 2Kolbenbremse für geeigneter. Aber letztlich musst du es wissen.

Gruß klasse
 
Sehe ich genauso. Meine XT hat mich noch nie im stich gelassen und hat mit den Sinterbelägen mehr als genug Biss.

Der TransAm-Rahmen ist jetzt verkauft, da ich in den nächsten 3 Jahren sowieso nicht das Budget für 3 Mountainbikes haben werde und bis dahin bekommt man wahrscheinlich nicht mal mehr ne Gabel mit 1 1/8" Schaft...Jetzt hat jemand anders Spaß damit :)
Die Lyrik bekommt jetzt doch erstmal noch einen Service und 10mm mehr Federweg und dann soll wohl irgendwann was Richtung Mattoc/Pike/350/... her, eine neuere Lyrik würde auch nur 200g Gewicht sparen, bei einer der "neuen" Endurogabeln wären es fast 700g.
 
Meine Lyrik wiegt ganz knapp über 2000gr.

Und die Pike liegt bei knapp über 1800gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2500. Und mehr als 300 würde ich für eine solche nicht mehr ausgeben, wenn ich für 400 schon eine 1800g leichte und performantere Mattoc bekomme.
 
Dann hast du aber eine 2009er die man nooch auf 180mm umbauen kann.
 
Ja, ginge, mit anderer Federeinheit und längerer Kolbenstange für die Zugstufe.
 
Heute is dann endlich die Chinalampe gekommen,

manno,

die erste ging verlohren, beim zweiten mal kam die nicht durch die Flugkontrolle und beim dritten mal is die eimal von Norditalien in den Süden und wieder zurück hoch...

mal guggn wann ich zum testen komm, licht macht die aber extrem viel, echt n hammer geiles ding.
 
Jetzt mal ne ganz doofe Frage, in wie weit verändert sich die Reifenbreite bzw. max breite Karkasse und Stollen wenn man bei gleichem 2.4er Reifen von einer 19mm auf 29mm Felge (Innenbreite) wechselt? Hab ich nen denkfehler ich würde meinen das der Reifen etwas breiter wird oder?
 
Wird breiter und vor allem das Profil flacher. Dürfte sich deutlich kontrollierter fahren.
 
Laufrad geht heute zum lokalen Shop. Bekommt wie vorne eine ex500 Felge dann kann ich nächste Woche wieder fahren.
 
mein LRS ist heute gekommen (1,5 Wochen von bestelleingang bis lieferung).
optisch top (weiße Felge, schwarze speichen und rote nippel) ,super eingespeicht aber spank steht wohl drauf bohrspäne mitzuliefern.
im vorderrad hats gerasselt wie doof bis ich merkte warum... (aber da kann der laufradbauer ja nix zu)
 
ich habe keine kamera :d
ich habe das hinterrad mal rotieren lassen an der nabe, kein seiten und kein höhenschlag der rest wird sich dann zeigen (aber ich bin mal guter hoffnung)
 
Moin,

Hat jemand Ahnung und kann mir sagen was diese Laufräder wert sind? Sind nur wenige Monate jung und sehen aus wie neu.

Alex XD Comp 29"
SRAM MTH-506 in beiden Laufrädern
Rocket Ron Evo Tubeless ready
Racing Ralph Evo Tubeless ready
2x Schwalbe Sv19b light

Kassette hinten SRam PG1030 10-Fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als 150€ warum verkaufst du Reifen und Kassette mit? Das bringt meist kaum mehr, weil die Leute mit hoher wahrscheinlichkeit was anderes daran brauchen/haben wollen. Die Kassette kannst du doch an einem neuen LRS genauso weiter verwenden?

Heute ist meine Reverb gekommen, leider hat der Verkäufer die Untere Sattelklemmplatte vergessen einzupacken :fire: hoffe, die ist bis Samstag da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh