[Sammelthread] Mountainbikes

Nach des Ausfahrt vom Sonntag, grad mal 14km gmacht und die kiste schaut so aus....

20150310_17572202urp.jpg

20150310_1757397iueg.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Montag die erste Tour mit kurzen Hosen, jedes Jahr ein Highlight!
Aber die tollen Typen vom Forst, die mit ihren Harvestern sämtliche Wege unfahrbar machen, gehen mir aufn Keks. Hauptsache man möchte Biker zwingen, nur noch auf Waldautobahnen unterwegs zu sein, weil die Flurschäden so riesig sind...:kotz:

Ich war im Februar im Schnee schon mit den kurzen Hosen unterwegs. Weichei :d

Dafür hab ich mir schon 3 mal die Zehen abgefroren dieses Jahr mit meinen tollen Sommerschuhen :d
Bei gerade mal 4 Touren dieses Jahr auch keine schlechte Bilanz!

Natürlich nicht, sind doch keine Nieren :d Einfach immer nur den abgestorbenen Teil abschnippeln, alter Bergsteigertrick!

Brauchst nichts schnibbeln. Die Pedalhersteller lassen extra die Käfige offen und schrauben scharfe Pins rein. Einfach Schuh ausziehen, Zeh einhaken und mit dem Fuß vom Pedal rutschten. Das Messer am Tool braucht man dann nur, um das überflüssige Fleisch zu entfernen. Schließlich dient es ja nicht mehr dem Vortrieb und deswegen wäre es überflüssiges Gewicht. :d

Mit abfrierenden Zehen ist nicht so zu spaßen. Hatte ich zu meiner Rennradzeit auch mal. Erst alles taub und später kommen die Nadelstiche - wenn es gut geht, denn dann ist Leben drin. Wer gern im Winter fährt, sollte jetzt ein reduzierten Winterschuh kaufen. Oder halt mit Thermosocken (Skisocken) und dicken Sohlen den Schuh tunen. Aber der Winterschuh ist immer besser, da er an den Nähten ganz anders vernäht ist.

Gruß klasse

Ich hab jetzt mal Socken von Seal Skinz gekauft, mal sehen wie die sich so machen. Isolation ist ja bei Temperaturen um den Gefrierpunkt weniger ein Problem als der Fahrtwind. Neopren-Überzieher habe ich auch, aber die finde ich bei so relativ hohen Temperaturen schnell unangenehm.

Sohlen usw sind bei mir auch nie ein Problem. Der Fahrtwind ist das schlimme. Abwärts bei +/- 0 Grad grnz schon brutal an die Zehen.

Wenn das bike fertig wird dann geht's Sonntag mal wieder mit den Jungs raus.
Bin mal gespannt wie sich die neuen Felgen so machen.

hab heut mal das radl und mich ein wenig gegen fremdeinflüsse gewappnet; die jahreszeit ist ja dann doch noch ein wenig dreckiger, als der stütze und meinem gesicht lieb ist :fresse2:

v.a. der 'gabelschlauch' ist absolut effektiv, so'ne kleine bastelei kann ich nur jedem empfehlen :bigok:

Der gabelschlauch fängt doch nix auf? Oder seh ich den falsch? Der geht doch von der Brücke über dem Reifen zum Rahmen senkrecht rauf?

genau das ist der bereich, durch den alles in's gesicht geschleudert wird. erst nach vorne, dann fährst du praktisch durch.
probier's einfach mal aus; solche dinger gibt's auch zu kaufen: eine version des mudguard :)
edit: hammerhart, wie man auf abload auf android geräten mittlerweile mit sh!t bombardiert wird :eek: traurig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dieses Fenster mit der Warnmeldung meinst, dass habe ich auf dem iPad auch bekommen. Es ist wieder so eine Masche ...

Gruß klasse

joa, nicht nur das, auch neue tabs die sich öffnen, egal ob bei klick auf bildbezogene links oder irgwo im fensterbereich. ob das abload-geduldet ist...? schade :(

der mudguard, der nur an der tauchrohrbrücke befestigt wird, wird (aus einem schwarzen ausgedienten eimer, oder doch lieber den orangenen...? :d) auch noch gebastelt: diese version schützt wohl noch zstzl. ein wenig die standrohre... wobei dort eigtl. eh kaum was landet, muss das mal beobachten bei der nächsten ausfahrt.

Braucht noch jemand ein paar 650b all Mountain / Enduro Laufräder? :)

genau das ist der bereich, durch den alles in's gesicht geschleudert wird. erst nach vorne, dann fährst du praktisch durch.
probier's einfach mal aus; solche dinger gibt's auch zu kaufen: eine version des mudguard :)
edit: hammerhart, wie man auf abload auf android geräten mittlerweile mit sh!t bombardiert wird :eek: traurig...

Klingt logisch, werd ich bei der nächsten Schlammfahrt mal testen. Kaputte Schläuche hab ich leider eh genug :d

Hallo,

Kommt von euch jemand aus der Region Bamberg? Bräuchte eine Empfehlung für einen MTB Shop. Ich möchte mir ein MTB zum Hobby machen und suche gute Beratung. Habe mich schon etwas eingelesen.

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Servus,

hab an meinem MTB ne leicht stotternde und quietschende Bremse.
Felge und Scheibe haben beide keinen Schlag, auch Bremse neu fixieren etc. hat nichts gebracht.
Ich vermute einfach mal die Beläge sind hinüber, verglast oder sowas?

Ist's die hintere...? Verwendest Du Sprühöl für die Kette? Oder trägst anderes recht großzügig auf die Kette auf? Kann sein, dass sich da was Richtung Scheibe abgesetzt hat, Sprühnebel oder Tropfen gelöst während der Fahrt.
Das wär mal die ekligste Variante, da am schwersten zu beseitigen. Hast denn die Beläge schon mal begutachtet?

Ne ist vorne.

Begutachtet habe ich sie gestern noch nicht aber wenn ich heute die Zeit finde schau ich die Beläge mal genauer an.

Schau auch mal, ob die Gabel / der Bremssattel noch dicht ist oder ob dort unten sich irgwo Öl angesammelt hat.
:bigok:

Zu einfach :fresse2: Vllt. sind's auch die Grate der Löcher in der Scheibe, in Verbindung mit abgefahrenen oder auch verglasten Belägen? Ich denk immer gleich an Extremfälle, sry ;)

Ich hab mir jetzt auch mal eine Variostütze gegönnt. Ist gestern angekommen, muss nur noch gucken wie genau ich die Remote Leitung verlege, bzw. brauche ich 3 Halterungen die ich an den Gewinden im Rahmen anschrauben kann.

Anhänge

• IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 114
Bekommst du direkt bei Canyon. Artikelnummer ist die "A1016904", "Satellite-single Clip" heißen die Teile. 2,95€ pro Stück + Versand. Kannste einfach per Mail bestellen.

Hallo,

Danke für den Link @xperia!

Ich war heute mal bei nem kleinen MTB Laden im nächsten Dorf und hab mich mal beraten lassen...

Ich habe halt gesagt das ich neu in dem Bereich bin und mich gerne hier beraten lassen möchte; mich aber im Internet schon vorab informiert habe.
Der Verkäufer hat dann erstmal gefragt weshalb ich ein MTB kaufen möchte, meine Antwort: Ich möchte mir das Biken als Hobby zulegen... (Was soll man sonst antworten?)
Naja auf jeden Fall fragte er mich was ich mir so vorgestellt habe und ich antwortete ihm, dass ich mit nem Hardtail einsteigen möchte und ich wert auf eine gute Ausstattung lege.
Danach hat er mich nach meinem Budget gefragt. Ich meinte maximal 1500€ ... Seine Antwort: Meiner Meinung nach solltest du gleich mit einem Fully einsteigen, da du in deinem Alter schnell an die Grenzen eines HTs kommst und nach einem Jahr vielleicht schon der Drang nach mehr da ist.

Ich war erstmal überrascht und sagte nochmal das ich Wert auf gute Ausstattung lege. Er sagte ich schau mal was ich da habe. Wir sind recht schnell bei einem gebrachten KTM Bike gelandet:

- Neupreis angeblich 2200€
- Allmountainbike ca 13KG
- Bike sah aus wie neu
- ca. 1 Jahr alt
- KTM Rahmen 2014
- RockShox Gabel
- Shimano SLX Ausstattung
- Breiterer Lenker
- Vorne und Hinten 150mm Federweg

Was mir aufgefallen ist: Ich hab angesprochen das ich relativ klein bin und wie es mit dem Rahmen ist? Da meinte er, er kennt den Vorbesitzer, der ist ca gleich "Groß" (170cm) allerdings ein bisschen kräftiger gebaut, und das Rad passen sollte. Das habe ich mal so hin genommen, war das falsch?
Das MTB hat mir echt zugesagt und er meinte ich kann gerne mal eine Probefahrt machen. Das Bike hat er dann auf mich eingestellt, (Federdruck, Sattelhöhe) allerdings fand ich die Sitzposition komisch: Ich habe recht kurze Beine, wenn ich auf dem Sattel saß, bin ich nicht an den Boden gekommen. Er meinte aber das es wichtig ist, dass mein Bein auf dem unteren Pedal fast komplett durchgestreckt sein muss. An sich ging die Probefahrt gut von statten. Ich bin schon ein paar Treppenstufen runter und sogar hoch gefahren und habe ein paar Feldwege unsicher gemacht, eine Fahrt in die Berge war mir auf die Schnelle nicht möglich. Das MTB fuhr sich (soweit ich das beurteilen konnte) gut und ließ sich auch gut schalten.

Ich bin dann nach 20min wieder zurück und habe den Verkäufer gefragt wie es denn mit der Erstausstattung aussieht... Er meinte das wäre kein Problem, die haben sowieso momentan 50% auf Bekleidung und würden mir ein gutes Angebot machen. Ich habe dann mehrere Sachen anprobiert.

Angefangen beim Helm: Der erste den er mir gegeben hat, war super, sah klasse aus und passte mir sehr gut! Kein wackeln und kein drücken. Allerdings war der Preis mit 159€ (Oder sollte man da schon etwas mehr Geld ausgeben?) schon gewaltig. Dazu kamen dann noch:

- Helm 159€
- hautenges Shirt
- Luftiges Langarm-Hemd
- Rotwild Überjacke, war ähnlich einer Softshell-Jacke, allerdings sehr dehnbar 129€
- Ziener Handschuhe 30€
- Kurze Hose inkl. gepolsterte Unterhose (Gel-Einlage?)

Die fehlenden Preise weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall waren wir dann bei einem Preis von 1500€ fürs Bike + 250€ für die Erstausstattung. Er hat mir angeboten mir das ganze nochmal zu überlegen und ich soll doch Freitag oder Samstag nochmal vorbei schauen.

Was meint ihr dazu? Taugt das Rad was, auch wenn es gebraucht ist? Passt der Preis und der Preisnachlass? Hat sich der Verkäufer richtig verhalten? Sollte ich vorher nochmal in einen anderen Laden fahren? Ich bin leider neu auf dem Gebiet.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke! Hab mir schon gedacht, dass die irgendwie sowas haben müssen, aber auf er Seite von denen ist das ja eher schwer zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh