[Sammelthread] Mountainbikes

Kann mir jemand eine Empfehlung geben bei einer Acht in beiden Reifen? Habe von meinem Vater ein Peugeot Trekkingrad bekommen, es fährt sich so ziemlich bescheiden. Zudem geht die hintere Backenbremse extern schlecht.

Leider habe ich von Fahrradtechnik relativ wenig Ahnung, was kostet die Beseitigung im Fahrradladen ungefähr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mal schauen, ob ich ein passendes Fläschchen finde, dann könnte ich dir was gegen Versand zuschicken. So ein kanister hält ja fast ein Leben lang :fresse:

seltsam, hab eig ganz normal am PC die Videoeinbinde-Funktion verwendet.

Na das wäre super nett von dir, selbst bei 2 Bikes ist ein Liter halt echt zuviel und 10 Euro für 50ml einfach zu teuer. Zahl dir auch ein paar Euros, war für dich bestimmt auch nicht kostenlos :d
 
da sind die meisten Refien ungenauer, bassd scho, wie der Franke sagt. ;) Mein Hinterrad müsste ich auch mal zentrieren....

Naja, wurde mit "sauberem Rundlauf" gekauft.... Die Franken sind ja entspannt :d

Mein Hinterrad am Mega muss auch noch gerichtet werden. Und um die Bremse muss ich mich auch noch kümmern.
 
Ich hab mir die Tage auch einen neuen LRS ersteigert.

Mal sehen ob das VR so perfekt läuft wie angeboten. Das hintere muss eh nachzentriert werden.
 
Ich habe heute meinen Rahmen wieder zusammengesetzt. Der Dämpfer und die Dämpferhalter fehlen noch. Die neuen Hinterbaulager laufen perfekt. Es war aber keine schöne Arbeit. Alles passt auf den Zehntel-Millimeter. Entsprechend fummlig und mühselig ließen sich die Teile zusammensetzen.

Morgen werde ich aber trotzdem weiter machen. Mich nervt, dass das Rad so zerlegt ist. Aber es hilft nichts. Bis der neue Dämpfer da ist, gibt's keine Ausfahrt.

Ich bin eigentlich immer mein DH-LR mit dem 2.5er Baron gefahren. Ob Tour, Alpin-Tour, DH bzw. Bikepark. Eine preiswerte Revers-Nabe und ne dicke Spank Stiffy bildeten das Vorderrad. Alles montiert mit Schlauch, da es eine alte Stiffy ist, noch ohne Tubless-Profil.
Das ist schade, denn eigentlich habe ich einen kompletten Tune/CX-Ray/FlowEX Laufradsatz. So stand das VR, tubeless mit Conti RQ, immer nur rum.

Jetzt will ich vorn keine RQ fahren. Den Baron ziehe ich jetzt tubless auf das VR mit Tune/FlowEX. Wenn dann endlich mal der Baron in 2.4 kommt, tausche ich vielleicht wieder.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
schrauben kann auch nervig sein, jojo... glaub, ich erledige meinen nervfaktor noch schnell: tausch der remoteleitung der sattelstütze gegen längere :ächz:

zentrieren: was ist für euch dort das wichtigste? perfekter rundlauf oder speichenspannung? für mich mittlerweile die speichenspannung; da kann dann ruhig mal ein mm seite und 2-4 zehntel höhe ned stimmen.
 
Das Schrauben nervt mich nicht. Dass das Rad zerlegt ist, das nervt mich. Und ich hab kaum Zeit zum Schrauben.... :(

Gruß klasse
 
sry, meinte damit eher mich, momentan :) bin aber grad eh bisschen angeknabbert, mir geht ein wenig was an die substanz. wobei ich schon sagen muss, dass eher das die sache angehen nervig ist: wenn ich dann dabei bin, ist's dann wieder 'meditativ' und macht laune. ist wohl so eine art grundgenervtheit ;)
 
hier liegt seit monaten ein neues rad in einzelteilen rum und ich kann mich nicht aufraffen anzufangen :/
das schlimme ist ich kaufe immer noch neue andere teile weil mir wieder was eingefallen ist was man noch anders machen kann...
 
Es hat nicht zufällig einer ne 100-140mm 29er Fox Float oder RS Reba Dual Federgabel (Tapared, 5mm Schnellspanner) übrig? B-)
 
Aktueller ausbau stufe.



 
Die sauberen Stellen an der Kurbel fallen auf :)
Kannst du mit der Übersetzung den Wanderweg am Kothen hochtreten? Also nicht die DH-Strecke, sondern Außen entlang.

-----

Bislang habe ich keine besonders negativen Erfahrungen mit dem berühmten Speci-Lack gemacht. Ein paar Lackplatzer habe ich, aber nichts Besonderes. Als ich den S-Works Rahmen 2012 aufgebaut habe, klebte ich ihn mit dicker Folie ab. Jetzt habe ich sie runter gezogen. Natürlich ganz vorsichtig. Es ging auch super einfach mit der Hand.

Zuerst habe ich Klebereste auf dem Lack vermutet. Leider nein - an einigen Stellen hat es schlicht den Klarlack abgezogen. So etwas habe ich noch nie gesehen...

Gruß klasse
 
So komme ich bisher überall hoch. Wenn auch langsam aber es geht.
 
War heut unterwegs, leider extrem viel Schnee und viel zu viel Schlamm

20150308_155536w9uig.jpg


20150308_160225dju0v.jpg
 
Unsere Strecke war fast Staub Trocken.
 
Hier siehts ähnlich aus wie beim Boardi...



Bei 10 grad ist der Schnee halt auch noch einfach ziemlich schmierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns heute geilstes Wetter, Himmel blau und 26 Grad in der Sonne. War meine erste Ausfahrt dieses Jahr, aber stellenweise total matschig.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hat mir jemand helfen, ich bräuchte jemanden der sich mit so was auskennt...

Ich will meine Fox Gabel mit normalen Schafft in einen Tapered Rahmen einbauen...

Welche Daten benötigt ihr damit ihr mir sagen könnt welchen Adapter ich genau brauche?! (Link am besten zum shop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehts ähnlich aus wie beim Boardi...

Bei 10 grad ist der Schnee halt auch noch einfach ziemlich schmierig.

War schon schlimm, wollt ja eigentlich ne größere Tour fahren, aber in der früh wars mir doch zu kalt, hab mich dann nachmittag kurzfristig entschieden zu fahren, aber es macht echt keinen Sinn.

Teilweise isses extrem, zwischen Schlamm und weichen Schnee, dann noch das ganze Schmelzwasser. Da wars am Samstag auf der Skipiste viel angenehmer.
 
Ich war am Samstag mal los zu den Örtlichen Fahrradläden, aber leider ist die Auswahl hier in Hamburg sehr überschaubar. war in 4 Läden und nur einer hatte passende Räder da. Es handelte sich um ein Stevens sledge es Stevens Bikes 2015 | Sledge ES mit absoluter Top Ausstattung. Hab es im Örtlichen Gelände ne Runde probe gefahren, leider ist das ding mit 14,4 kg verdammt schwer, ansonsten war es aber sehr angenehm vom Fahrgefühl her. Hätte wenn dann eh die Basis Version für 2200 genommen und die wäre noch einmal schwerer gewesen und wäre sicher knapp an die 15 kg gegangen.
Hab dann Samstag Abend das Canyon Spectral AL 6.0 bestellt. Von der Geometrie her ist das Canyon nicht so spritzig und eher etwas für All Mountain, denke aber das wird für mich perfekt sein da ich ja auch gerne Bergauf fahre :)
Das Argument war im Endeffekt das Gewicht, 13,2 kg zu 14,4 kg ist schon ein Unterschied. Das Stevens hatte auch keine Kettenführung welche ich dann hätte nachrüsten müssen und der Preis wäre sicher auf 2300 geklettert. Die Lieferung des Canyon ist für KW 15 angekündigt, mal sehen. Ich freu mich schon drauf :)
 
Hat mir jemand helfen, ich bräuchte jemanden der sich mit so was auskennt...

Ich will meine Fox Gabel mit normalen Schafft in einen Tapered Rahmen einbauen...

Welche Daten benötigt ihr damit ihr mir sagen könnt welchen Adapter ich genau brauche?! (Link am besten zum shop)
Entweder gibt es für dein Steuersatz eine passense Gabelkrone, wenn nicht dann brauchst du eine neue untere lagerschale inkl. Lager und gabelkrone.
 
Es gibt auch nen reduzierkonus von hope, mit dem man 1.125" gabeln in 1,5" lager bekommt. Schau mal bei bike components
 
Den Reduzierkonus habe ich mir mal angeschaut, und das ist sicher?
 
warum nicht?
die gabel wird ja mit der aheadkappe festgehalten
baut halt ein kleines bischen höher und unten kann der konus leicht sichtbar sein (eventuell könnte da leichter siff eindringen)
 
Nicht wirklich.

Alternative wäre noch On-One: On-One 456 Evo Carbon Sram X5 Mountain Bike | On - One

AM-HT´s gibts halt meistens nicht als Komplettbikes, kann man halt auch sehr schön günstig selbst aufbauen. ;)


E: das hier wäre evtl. auch noch was, aber zu dem Rahmen kann ich nichts sagen.:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-bikes-sentier-vrs-hardtail-mountainbike-2015/rp-prod120722

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ns-bikes-eccentric-hardtail-mountainbike-2014/rp-prod108928

- - - Updated - - -

Den Reduzierkonus habe ich mir mal angeschaut, und das ist sicher?

Benutze ich selbst im Enduro. Funktioniert einwandfre und ich wüsste auch nicht, was daran oder dadurch kaputt gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Termin für den Reverb Service bei Flatout: 04.05. Aber für den Preis mache ich den großen Service nicht selber.
 
Den Reduzierkonus habe ich mir mal angeschaut, und das ist sicher?
nutze ich ebenfalls, kann dir morgen abend ein foto schicken wenn benötigt. minimal höher = max. 2mm, wenn überhaupt.
sicherheits- oder stabilitätsbedenken? nö :d funktioniert einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh