[Sammelthread] Mountainbikes

@nagonka
Das klingt alles sehr vernünftig. 1500 Euro für ein Hardtail ist mehr als ein Einstieg. Das ist schon ein Mittelklasse-Rad, welches performancetechnisch mit einem preiswerten Fully konkurriert. Also soweit alles richtig vom Händlermitarbeiter eingeordnet. Leider hast du die Rahmenhöhe, deine Körpergröße und Schrittlänge nicht erwähnt. Nur dann kann man eine "Tendenz" geben, ob der Rahmen passt.

SLX ist gut und haltbar. Mehr braucht man nicht. Technisch würde mich die Federgabel oder Dämpfer interessieren. Kannst du da was benennen? Wenn das Rad wie neu aussieht, dann ist es auch nicht oft gefahren und auch nicht wild durch die Gegend geflogen. Das ist ebenso gut.
1750 Euro all inkl. ist doch für den Einstieg passend. Dass du dafür sogar 150 mm Federweg bekommst, macht das Angebot sehr verlockend. 160 Euro für einen Helm ist viel Geld. 100 Euro tun es auch. Gefällt, und vor allem sitzt, der Helm super, dann gehen auch 160 Euro noch und machen den Kohl nicht fett. Allerdings kann ein Sturz den Austausch erfordern...

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fully hört sich sehr gut an!

Aber der Helm um 160 Euro ist schon sehr krass. Ich bin da immer vorsichtig, hab noch für keinen mehr als 40€ ausgegeben. UVP war da manchmal auch schon 100€...

Ansonsten hört sich wirklich alles sehr vernünftig an, die Rahmenhöhe ist von der ferne natürlich sehr schwer zu beurteilen.
Vom Sattel aus komme ich auch nur mit den Zehenspitzen runter, wichtiger ist eher das das Oberrohr wenn man drüber steht mehr als 5cm entfernt ist :d Kannst du die Rahmengröße in Erfahrung bringen?

Mit deinem Budget würde ich übrigens auch schon richtung Fully gehen, für ein Hardtail wär mir das zuviel (zahlst halt viel für gewichtssparende Komponenten die mir eher wurscht sind).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Das ist ja super! Ich glaube auf dem Rahmen stand 19"... das Geschäft macht erst morgen wieder auf. Zu den Dämpfern kann ich leider nichts sagen.

Also kann ich da eigentlich nichts falsch machen?

Sollte ich vllt lieber einen 100 € Helm und die rotwild Jacke weg lassen und als alternative eine einfache Shoftshell Jacke die ich zuhause habe nutzen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat dann erstmal gefragt weshalb ich ein MTB kaufen möchte, meine Antwort: Ich möchte mir das Biken als Hobby zulegen... (Was soll man sonst antworten?)

Wenn du zum Autohändler gehst, um ein neues Auto zu kaufen, antwortest du auf so eine Frage dann auch "Ich möchte mir das Autofahren als Hobby zulegen"?
Im Ernst, das klingt alles sehr vernünftig. 19" erscheint mir bei deiner Körpergröße und kurzen Beinen etwas groß, aber wenn du gut drauf sitzt und der Sattel nicht auf dem Rahmen aufliegt, dann passts schon. Der Verkäufer hat übrigens völlig recht, dass du das Bein fast ausgestreckt haben sollst bei unterster Pedalposition und mit Ferse auf dem Pedal.

Ob es jetzt 150mm Federweg sein müssen oder nicht, kommt einfach auf dein Fahrprofil an. Der eine mag lieber ein Hardtail und kommt da auch überall mit runter und der nächste fängt unter 160mm gar nicht erst zu suchen an. Hauptsache ist, dass du dich wohl fühlst auf der Kiste, dann isses auch egal ob das Schaltwerk XT oder SLX ist.

Was du an Klamotten kaufst, musst du selbst wissen, da hier kein Mensch weiß, wie dir deine Softshelljacke passt. Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass spezielle Klamotten für den jeweiligen Einsatzzweck einfach mehr Spaß machen. Aber das heißt nicht, dass man sonst nichts verwenden kann. Dazu kommt dann noch wie bei allem, dass es halt echt billige Sachen gibt, Klamotten mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und Luxusprodukte. Entscheidend ist, dass der Kram passt und du damit zurecht kommst. Wenn der 160 Euro Helm besser sitzt als das 100 Euro Modell, dann nimm ihn. Wenn nicht, dann überleg es dir, ob dir ein eventuell geringeres Gewicht, bessere Belüftung, schicke Farben oder toller Endurolook den Aufpreis wert sind.

Kleiner Tipp, du musst auch nicht alles jetzt kaufen. Funktionsunterwäsche gibt's wirklich auch mal beim Discounter recht gute, dagegen fand ich die Oberbekleidung immer ziemlich unbenutzbar. Also brauchst erstmal ein Trikot, ne Hose mit Polster und vielleicht Handschuhe. Brille kannst dir überlegen, ich fahre dank Kontaktlinsen nie ohne. Deine vorhandene Softshelljacke kannst natürlich erstmal benutzen, probier's halt aus.

19 Zoll ist bei 170cm, mal ohne die Schrittlänge zu kennen, schon ein wenig zu groß würde ich sagen.

Auch mit Schrittlänge ist n 19" bei 170 zu groß, bei 170 ist man normalerweise zwischen S (16") und M (18")

Wenn du zum Autohändler gehst, um ein neues Auto zu kaufen, antwortest du auf so eine Frage dann auch "Ich möchte mir das Autofahren als Hobby zulegen"?

Selten so eine blöde Aussage gelesen Kermit. Was soll er sonst sagen? "Ich hab zuviel Geld und kaufe irgendwas, Hauptsache der Rubel rollt ..."

Die Frage vom Händler ist schon berechtig.
Er wollte wissen was er sucht. Hobby - Sport, Daily - zur Arbeit usw.

Den Höhlen Vergleich kann ich daher nicht nachvollziehen.

@ Fragesteller.
Ich hab mich lange gegen solch teure Jacken gewehrt. Hab mir vor dem Winter aber mal eine vernünftige Gore für 150€ gegönnt. Windstopper, Nieselregenfest, atmungsaktiv. Ich möchte im Herbst und Winter nie mehr ohne dieses Teil fahren. Sowas gutes. Da lohnt es sich definitiv paar Euro mehr auszugeben. Sollte die mal irgendwo reisen, einschicken und kostenlos von Gore nähen lassen.

19er Rahmen bei 1,70 finde ich auch zu groß. Ich bin auch 1,70 und fahre m. S (16") wäre auch machbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so eine blöde Aussage gelesen Kermit. Was soll er sonst sagen? "Ich hab zuviel Geld und kaufe irgendwas, Hauptsache der Rubel rollt ..."

Die Frage vom Händler ist schon berechtig.
Er wollte wissen was er sucht. Hobby - Sport, Daily - zur Arbeit usw.

Den Höhlen Vergleich kann ich daher nicht nachvollziehen.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Wie du schon schreibst, geht es bei der Frage darum, den Einsatzzweck herauszufinden, und da hilft die Aussage "als Hobby" eben nicht. Mehr habe ich nicht gesagt und ich frage mich, was du als blöde Aussage interpretierst? Ganz abgesehen davon weiß ich nicht, was ein Höhlen Vergleich ist, sorry.

hohler Vergleich. Verschrieben bzw Auto correct.

Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden.

Setz dich drauf. Du solltest nicht zu gestreckt drauf sitzen, gerade bei einem Allmountain. Klar, kann man das auch über einen kürzeren Vorbau ausgleichen, aber der ändert wieder die Fahreigenschaften. Außerdem sollte natürlich der Sattel nicht auf dem Rahmen aufliegen ;)
Also, nochmal hin und frag den Verkäufer auch mal, ob er nicht meint, dass der Rahmen etwas groß sein könnte. Die haben sicher auch noch andere Räder da und du kannst mal auf einem kleineren Rad sitzen, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen, da ist ja dann auch Preis und Ausstattung erstmal egal.

Ich würde 19" nicht ausschließen, aber es könnte ein wenig groß sein. Ferndiagnose ist dabei aber immer bedingt aussagekräftig, hauptsache du fühlst dich wohl und es passt. Du kannst dir auch mal die Tipps von den diversen Versendern ansehen, zum Beispiel bei Radon: Größeninformationen Bike-Discount

Rahmenhhenberechnung
So finden Sie das passende Bike bei mountainbike-magazin.de

Ein größerer Rahmen bringt mehr Ruhe rein und mit einem kurzen/kleinen Rahmen bist du wendiger und agiler unterwegs.
Bei 170 könntest du mMn also S oder M fahren. Das hängt aber auch sehr vom Hersteller ab und wie man sich wohlfühlt.

b9da78e703de8860d0e13a9087671d4d4c4299bb.jpg

BH_MG_4713.jpg

- - - Updated - - -

http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php#FS
http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/mountainbike-kaufberatung.395740.2.htm?odckampagne=lp_einsteiger

Ein größerer Rahmen bringt mehr Ruhe rein und mit einem kurzen/kleinen Rahmen bist du wendiger und agiler unterwegs.
Bei 170 könntest du mMn also S oder M fahren. Das hängt aber auch sehr vom Hersteller ab und wie man sich wohlfühlt.

b9da78e703de8860d0e13a9087671d4d4c4299bb.jpg

BH_MG_4713.jpg

€dit:/ ich bin auch 1,70 und fahre M. Im Nachhinein hätte ich mich lieber für den S entschieden.

Danke für die Einschätzung! Ich werde morgen nochmal in den Laden gehen und nochmal testen wie es mit der Größe aussieht und achte nochmal auf die Dämpfer. Wie sieht es mit Garantie und Rücknahme aus? Muss ein kleiner Laden das anbieten?

Wenn der das "im Kundenauftrag" verkauft passiert da garnichts. Ansonsten natürlich Gewährleistung, Garantie auf den Rahmen bekommst du von KTM, müsstest mal schauen wie lang das ist (und ob überhaupt, aber ich denke schon).

Hab das Bike gerade vor mir, hier mal rin paar Bilder:

Rahmen ist 19" und 48cm steht drauf. Wenn ich stehe, hab ich die Stange am Schritt... Die Schaltung hinten ist sogar XT, der Rest SLX. Der hintere Dämpfer ist ein FloatOTD FOX Boostvalve. Preislich kann ich vllt sogar auf 1400 € runter. Der Sattel ist ca 8cm übern Rahmen auf mich eingestellt. Ich weiß nicht ob es die richtige Größe ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stange schon am Schritt ansteht dann ist das Rad mMn zu groß.
Wenn du im Gelände mal schnell vom Sattel runter musst dann knallst du mit dem Schritt direkt auf das Rohr.
Das tut dann schon ein wenig weh und dir bleibt die Luft weg ;)

Oh mann...1400 ist ja ein geiler Preis. Ich könnte es ja nehmen :d

Aber anstehen ist wirklich zuviel dann, wenn es sich nur knapp ausgeht kann man ja noch drüber reden aber so...

Mhm das hab ich mir fast gedacht, ich bin neu auf dem Gebiet, steigt man denn öfter mal auf nem trail ab? Versteh ich nicht ganz. Ist es denn später ziemlich störend wenn der Rahmen zu groß ist? Ist halt echt ein gutes Angebot :/

Mhm das hab ich mir fast gedacht, ich bin neu auf dem Gebiet, steigt man denn öfter mal auf nem trail ab? Versteh ich nicht ganz. Ist es denn später ziemlich störend wenn der Rahmen zu groß ist? Ist halt echt ein gutes Angebot :/

Naja ... überleg doch mal selbst.
Du steigst ja nicht unbedingt immer zur Seite ab. Vor allem nicht im Gelände.
Im Gelände ist alles uneben, wenn du da mal im Wald absteigst und nach vorne vom Sattel rutscht.... Das kann, muss aber nicht passieren. Für meinen Geschmack wäre das nichts. Ich versteh aber den Händler nicht. Als Guter Händler müsste er das sehen und dir ein anderes MTB anbieten.

€dit./ Deine Bilder sieht man übrigens nicht.

wenn der händler nicht sieht (oder sehen möchte) das dir der rahmen im grunde nicht passt und dir nur das rad andrehen möchte dann suche dir einen anderen händler!
Radon/Canyon haben größenrechner auf ihrer hp drauf (canyon sogar recht detailiert)
zum schauen was da vorgeschlagen wird auf alle fälle nicht schlecht und vielleicht findest du da ja auch ein rad das dir zusagt

Ja da habt ihr recht. Schade um das Angebot :( ich habe noch einen großen laden zwei Dörfer weiter, werde da mal fragen ob die was haben. Ich hoffe auf was gutes gebrauchtes, das ähnlich gute Ausstattung mit sich bringt :/

Ärger dich nicht! Du weißt jetzt was geht und was du suchst. 17,5" wäre deine Größe. Der 19" Rahmen macht gar keinen Sinn. Deswegen schieb keinen Frust, denn das Rad passt schlicht nicht.

Gruß klasse

Meine Lyrik gibt glaube ich entgültig auf. Die Einlaufspuren werden trotz gerde frischem Service immer größer und die abgeriebenen Partikel bilden grauen Belag auf dem Standrohr (das wirkt wie schleifpaste) :heul:
Sollte mich wohl so langsam mal nach einem Ersatz umsehen...gerade hab ich evtl eine ´13er Marzocchi 55 Micro Switch TA an der Hand, die ich recht günstig bekommen könnte....ne Lyrik wäre aber wohl wieder die vernünftigere Lösung.

Alternative wäre ne neue Mantiou Mattoc :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Werd als nächstes wohl eine Vengeance oder Metric fahren, aber erst wenn die Wotan endlich mal den Geist aufgibt :fresse2: Das könnt noch zwei, vllt sogar drei Jahre dauern; und bis dahin gibt's ja eh wieder andere Gabeln... Momentan ist halt 20mm Achse Pflicht, wenn jetzt gewechselt werden müsste.
Wären die nix für Dich?

zu teuer, Venegance HLR bekommt man gebrauchtt praktisch nicht und neu gehen beide schon richtung 4 stellig...

Das ist wohl wahr... Die schlagen ein gewaltiges Loch! Und würden deshalb wirklich nur gebraucht in Frage kommen. Wo sich diesbzgl. die Situation ja hfftl. in zwei bis drei Jahren ändern sollte [emoji57] Hfftl. findet durch die neuen SRAM Entwicklungen (15*110) die 20er Steckachse auch bald wieder ihren Weg zurück...

nene, als nächstes kommt die 17,5*105mm achse - das beste aus beiden Welten!

Da ich noch nie einen Rahmenbruch hatte: Schaut es so aus auf wie auf dem Bild? Dass nur der Lack aufgeplatzt ist sollte doch eher nciht der Fall sein, oder? Wollte mich nur nochmal vergewissern, bevor ich mich auf den Weg zum Shop mache.

Sieht mir stark nach riss im Rahmen aus, da direkt an der schweißnaht. Wirklich sicher ist das aber erst, wenn an der stelle der lack unten ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh