[Sammelthread] Mountainbikes

Ich finde es da klasse, jedem das sein ;)
Ich bestell mir heute Abend das Canyon Spectral 6.0. 140mm Federweg reichen mir aus für das was ich machen möchte. 160 mm würde es erst mit einem Aufpreis von 400€ geben und das ist dann doch etwas zu happig

Und fallsde doch mehr willst bauste einfach ne andre Gabel ein ;)
 
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Und fallsde doch mehr willst bauste einfach ne andre Gabel ein ;)

Genau so hab ich mir das gedacht. Das gleiche mit der Schaltung usw, wenn ich was anderes will rüste ich halt irgendwann um. Mir war halt auch die Remote Sattelstütze wichtig und die ist bei Rose einfach zu teuer zum nachrüsten. Sonst würde das Uncle Jimbo da nur 2060 kosten mit 160mm aber die Stütze erhöht es auf 2300 und das ist dann wieder zu viel für die 20 mm
 
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Servus,

bräuchte mal wieder ne Hilfe von euch. Da meine hintere Scheibe schon länger nen Schlag hatte, hab ich heute die Scheibe und die Beläge gewechselt.
Leider schleift die Bremse immer ein bissel, egal was ich mache.
Jetzt habe ich es so eingestellt, dass es nur leicht schleift, bremst also kaum.
Wird sich das mit der Zeit legen, vorallem wenn sie mal eingefahren ist, oder muss ich da noch weiter probieren?
 
Ich öffne immer die 2 Inbusschrauben die den Sattel halten, dann die Bremse fest ziehen und dann gleichzeitig die Schrauben wieder festschrauben, so sollte da eigentlich nichts schleifen.
 
So bin ich natürlich vorgegangen, so schleift es aber noch mehr. Hab's dann mal ohne bremse ziehen gemacht, nun geht es einigermaßen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
ist aber eigentlich keine Lösung, du musst das sonst mit dem Sattel lösen öfter machen. Bis es halt funktioniert
 
Deswegen frage ich ja, bin der Meinung das sich die Kolben nicht komplett zurückfahren. Werde später mal die bremse einfahren und dann wird man sehen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Die Scheiben sind auch nicht immer 100% gerade, da kannste mal n bissl nachhelfen, auch wenn die nachn ersten mal erhitzen wieder zurückgehn.
 
ob die scheibe eiert kann man ja schnell feststellen während der fahrt.
wenn nichts fruchtet kolben mobilisieren und nochmal neu ausrichten (vorher schauen obs optische auffälligkeiten bezüglich der kolben gibt)
bei meiner MT4 kommen die kolben auch nicht symetrisch raus aber es schleift immerhin nichts
 
Bin eben mal durchs Dorf gefahren, die Scheibe eiert nicht, ist ein durchgängiges leichtes schleifen, stört beim fahren aber nicht. Ne längere Tour gibt's doch erst morgen, dann sehe ich weiter.


Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
einfach manuell nach lichtspalt ausrichten. beide schrauben lockern und anschließend ganz leicht wieder anziehen, so dass du den bremssattel gerade noch von hand verschieben kannst. mit taschenlampe von unten durchleuchten und den sattel so ausrichten, dass du auf beiden seiten einen gleichmäßigen lichtspalt siehst. ist das zuverlässigste, die andere methode funktioniert eher selten, da der bremsschlauch zB nicht verdreht sein darf, damitdas zuverlässig funktioniert.
anschl. natürlich wieder festziehen :d
 
schimpft mich paranoid oder sonstwas, immerhin hab ich hugo oder klasse oder sonstwem (weiß nimmer) an seiner race face kurbel ähnliches 'unterstellt'; aber das ist kein riss, oder...? :eek: :d
uploadfromtaptalk1425668367324.jpg
 
Sieht fast so aus...ich guck gleich noch mal nach....

Edith sagt: kein Riss, sondern ein Fussel :)
 
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ok, sah nur so merkwürdig aus, da über mehrere kanten :bigok:
können die ht2 achsen verbiegen...? hab bisher nur gebrochene mitbekommen.
 
einfach manuell nach lichtspalt ausrichten. beide schrauben lockern und anschließend ganz leicht wieder anziehen, so dass du den bremssattel gerade noch von hand verschieben kannst. mit taschenlampe von unten durchleuchten und den sattel so ausrichten, dass du auf beiden seiten einen gleichmäßigen lichtspalt siehst. ist das zuverlässigste, die andere methode funktioniert eher selten, da der bremsschlauch zB nicht verdreht sein darf, damitdas zuverlässig funktioniert.
anschl. natürlich wieder festziehen :d

Eigentlich ne coole Idee, hab davon noch nie gehört :) Hatte aber auch noch keine Probleme^^
 
mit bissle geschick braucht man auch keine taschenlampe, sondern nur nen hellen hintergrund. beide schrauben festziehen muss auch ned sein, kannst auch abwechselnd machen oder beide locker lassen, ausrichten und dann festziehen. dafür brauchts aber schon bissle erfahrung oder zumindest fingerspitzenfeeling :)
 
ok, sah nur so merkwürdig aus, da über mehrere kanten :bigok:
können die ht2 achsen verbiegen...? hab bisher nur gebrochene mitbekommen.

verbiegen tut die nicht, wenn ist das ein Torsionsbruch, Biegebelastung kommt ja vergleichsweise nur sehr geringe drauf....ich hoffe aber, dass mir sowas nie passiert^^ Verbogene Kurbelarme hab ich bei meiner Deore damals aber schon geschafft. :fresse:

E: heute vormittag gleich mal das geniale Wetter genutzt und ausprobiert. Kefü funktioniert wie sie soll, ein paar feinheiten muss ich noch ändern.



:)
 
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ob die scheibe eiert kann man ja schnell feststellen während der fahrt.
wenn nichts fruchtet kolben mobilisieren und nochmal neu ausrichten (vorher schauen obs optische auffälligkeiten bezüglich der kolben gibt)
bei meiner MT4 kommen die kolben auch nicht symetrisch raus aber es schleift immerhin nichts

Danke das wars, ein Kolben bewegte sich gar nicht mehr. Jetzt habe ich aber komischerweise zuwenig Öl drin. Ausgelaufen ist definitiv nichts, muss mir dafür erstmal die Ausrüstung dafür kaufen.
 
kolben mobilisieren danach auffüllen und entlüften (neu ausrichten eventuell noch) und dann sollte es wieder laufen
beim entlüften zeit nehmen,nur keine hektik
 
Dafür brauch ich aber erstmal das entsprechende Werkzeug.

Reicht dieses KIT oder gibts was besseres/günstigeres?
 
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reicht. je nach bremse brauchst auch noch nen 7er schlüssel für die sattel-entlüftungsschraube.
 
Für Shimano reichen zwei 20ml Spritzen, etwas 4mm Aquariumschlauch o.ä., das Shimano-Öl und die passenden Schlüssel (Ich glaub 2mm Innensechskantschlüssel und 7mm Maulschlüssel).

bei der einen Spritze nimmst du einfach den Kolben raus, die Spitze passt perfekt in das Loch im AGB am Hebel (ersetzt also den komischen Trichter von Shimano)

E: Video:

[/video]

Oben steckst du aber am besten die Spritze rein und füllst etwas öl rein, das geht besser als mit dem Fläschchen wie im Vid gezeigt. ;)
 
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da sind die meisten Refien ungenauer, bassd scho, wie der Franke sagt. ;) Mein Hinterrad müsste ich auch mal zentrieren....
 
Dank dir, dann werde ich am Montag mal in die Apotheke gehen und mir Spritzen holen.
Preistechnisch muss ich ja dann echt einen ganzen Liter Öl holen :P

BTW: Kann deinen Link nur über die Luxxapp öffnen
 
Ich kann mal schauen, ob ich ein passendes Fläschchen finde, dann könnte ich dir was gegen Versand zuschicken. So ein kanister hält ja fast ein Leben lang :fresse:

seltsam, hab eig ganz normal am PC die Videoeinbinde-Funktion verwendet.
 
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