[Sammelthread] Mountainbikes

Mhm Danke, dann liegt es wohl nun an mir die Entscheidung zu treffen obs ein HT oder ein Fully wird :/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, du musst es entscheiden. Hilfe kriegst du natürlich an gleicher Stelle wieder.

---

Mal wieder was Neues bei mir. Es gab neue Lager und nun endlich den neuen Dämpfer:

mobile.18v7rma.jpg


mobile.19qpqhc.jpg


Heute ist er angekommen. Ein Monarch Plus RC3 Debon-Air. Eine Hülse musste ich noch in ein Dämpferauge pressen. Die Specialized-Super-Spezialnut hat Active-Bikes für mich ins Dämpferauge gefräst. Ebenso die Hubbegrenzung, die Volumenanpassung und das passende Shimming. Viel Arbeit, hoffentlich lohnt es sich auch.

Ein silberner XT-Hebel ersetzt den fest gegangenen XTR-Hebel, welcher noch Garantie hat. Die tubeless-Reifen sind wieder platt, da muss noch mehr Milch rein. Morgen will ich den Hobel endlich fertig kriegen - natürlich pünktlich zu Regen und Sturm.

Gruß klasse
 
Ok, danke. Dachte schon die Beschreibung im Internet stimmt nicht überein :)

War heute das Cube AMS 120 Cube AMS One 120 HPA 29 black anodized 2015 Probe fahren.

1,76m, Schrittlänge 78cm, 77 kg

Es war ein 17". Das 19" müssen sie erst noch zusammenbauen, kann ich dann am Dienstag testen. Ich denke das ich da keinen großen Unterschied merken werde, da ich mich nicht so auskenne und das in den paar Minuten nicht entscheiden kann. Allerdings mag ich es nicht so, wenn ich so gestreckt und nach unten gebeugt fahre. Ist dann ein 17" besser (nicht so lang) oder ein 19" (höherer Lenker).
 
?
bei verschiedenen rahmengrößen ändert sich die rohrlängen (sitzrohr,oberrohr etc) deswegen die gestrecktere sitzposition.
über spielereien wie spacer,vorbauwinkel und rizerlenker kann man die sitzposition dann noch entspannen oder verschärfen.
wichtig ist das der rahmen nicht so klein ist das du dich mir deinen knieen nicht selber ko schlägst beim treten und nicht im katzenbuckel draufsitzt weil das oberrohr zu kurz ist.
liegeradposition weil zu lang ist auch schlecht.
fahr das 17" und das 19" mal kurz im wechsel und schau was dir vom gefühl besser zusagt und was der händler dir bei deiner "geometrie" empfehlen würde.
 
Du hast ne ähnliche Größe und Schrittlänge wie ich. Sogar noch zwei Zentimeter extremer. Also länger Oberkörper und kurze Beine. Mein Rat wäre: Achte auf deine Schrittlänge und vor allem das Oberrohr. Also Kauf das Rad nicht zu klein, damit du mit dem langen Oberkörper gut sitzt (Oberrohr), jedoch so, dass du im Schritt noch Freiheit hast, um auch im Gelände absteigen zu können.

Gruß klasse
 


Es wird wieder. Morgen bekomme ich den Dämpfer wieder dann gehts weiter.
 
Ich bin schon fertig ;)

mobile.21kgpen.jpg


Die Einstellung der Feder-/Dämpferelemente fehlt noch. Heute ist das aufgrund des Regens nicht mehr drin. Ein paar Handgriffe fehlen noch. Marshguard wieder dran. Einen Kabelbinder setzen, um die Zugführung unten zu optimieren usw.

Gruß klasse
 
Ich hab auf Arbeit das Gummi für die Kettenstrebe vergessen , sonst wäre ich auch fertig bis auf den Dämpfer und die neuen Reifen.
 
schaut richtig gut aus das speci
 
Aber tubeless musst du dann noch vorbereiten oder hast du das Felgenband schon drin?

Gruß klasse

Edit:
@boardi
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Reifen da sind baue ich komplett um auf Tubeless. Wahrscheinlich mit einem Kit von Bulls, kostet 32€ für beide Laufräder.
 
Also ich habe mit den NoTubes Sachen gute Erfahrungen gemacht. Die Ventile Kosten 6 Euro, das Band 10 Euro und die Milch 14,50 Euro. Mehr braucht es nicht.
Welche Felgen eigentlich? Die EX500?

Gruß Klasse

Edit:
Ok, noch ne Spritze zum Befüllen. Und diese Ausschraubhilfe.

Aber das Bullskit sieht sehr nach NoTubes aus. Bloß die Milch hat nur die Hälfte der originalen Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja EX500 sind Tubeless Ready.
 
Dann brauchst du wahrscheinlich das schmale Band. Die sollten etwas über 20 mm Innenweite haben. Alternativ könntest du das passende Tesa-Band nehmen. Eventuell gibt es das sogar in 20 mm. Dann brauchst du nur die Ventile - Milch habe ich hier, kannst was haben.

Gruß klasse
 
Ich lass das direkt beim ZEG montieren.
 
Ich hab die Flow EX auch Tubeless mit Schwalbe Reifen.
Band von Stans, Ventil Stans, Milch Schwalbe. Spritze war bei. Die Milch von Schwalbe und Stans kommt aber glaub vom selben Hersteller.
 
Gut das mein hauptradl Dartmoor Hornet ist. Keine Dämpfer, Lager oder whatever Wartung [emoji6].
Ich habe für mich etwas ganz besonderes entdeckt. Es ist so was von scheißegal welcher Dämpfer drin steckt oder irgend welche Setup Spielchen!
Standard Setup und ab die Post. Suche guten Träger für AHK an den auch mal 3 DH radl passen aber ned zu teuer!
An 1. Stelle steht zur Zeit das Geschäft und hinten das radeln. Deshalb muss es einfach sein. Das Hornet ist bestens dafür geeignet. Denke aber über Wechsel auf ein Primal oder Kona Taro/Honzo. Eines ist Stahl HT andere Alu.
 
Es ist doch einfach zum Kotzen, am 20.03 wurde mein Canyon verschickt und nun befindet es laut DHL seit 6 Tagen an ein und der selben Position....
 
Moin, mal wieder ne Frage...

Kann ich Shimano Trigger mit SRAM Schaltwerk und Umwerfer kombinieren?
 
Umwerfer ja, Schaltwerk nein.
 
Sram 8 und 9fach Schalthebel gehen mit shimano 10fach-schaltwerken wohl ganz gut, umgekehrt funktioniert das aber soweit ich weiß nicht.
 
Hallo,

ich benötige für meine Shimano-Bremsleitungen 90°-Verbindungsstücke. Entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder die gibt es gar nicht. Würde mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gemeint sind diese Verbindungsstücke, jedoch ohne Leitung.
 
Kommt auf deine Vorliebe an. Ich Fahre nur SRAM.
 
Hallo, sagt mal, kann man an jedem Rahmen alle Teile tauschen bzw aufrüsten?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ja kann man. Solange im fall von Naben, und Feder Elementen die maße Stimmen.
 
Alles klar, danke. Ich tendiere im Moment zum Giant Trance 2 (2014), taugt der Rahmen? So hab ich die Möglichkeit später mal ein paar Teile zu wechseln, ohne mir rin neues Bike zulegen zu müssen. Die Bremsen und der Umwerfer sind wohl nicht so das gelbe vom Ei, denke aber zum Einstieg ist es eine gute Basis und ich kan später immer noch Teile aufrüsten...
War gestern in nrm Cube Store, die hatten viele Auslaufmodelle allerdings alles 29" auf nem 17" Rahmen... viel zu groß für mich :( ansonsten hatten die auch nichts passendes da...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh