[Sammelthread] Mountainbikes

Das kann doch nicht sein... Als formula / Avid etc. Hasser (oder besser gesagt, alles, das mit DOT läuft) hab ich mir testweise eine selbst aufbereitete (Nehmerkolben getauscht, Hebel gängig gemacht, frisches 5.1 DOT etc.) sieben Jahre alte formula ORO K18 verbaut und muss sagen: bin begeistert :eek: V.a. vom absolut definierten Druckpunkt; die Bremskraft, obwohl noch nicht mal eingebremst mit frischen Sinter hinten / Organic vorne, übertrifft jetzt schon die der vorher verbauten SLX Semimetallic... Was'n da los?? Für mich wieder mal draus gelernt: verurteile nix, das Du nicht selber getestet hast ;)
Dafür war zwar vorne 'ne neue 203er Scheibe fällig (200 HS1 war verbaut mit der SLX, nun BBB Powerstop) und hinten ein anderer Adapter, aber bisher sieht's ja so aus, als ob sich das lohnte :) Grundlos getestet hab ich das Ganze natürlich nicht: die Hebel haben mir gefallen und v.a. bieten diese mehr Freiheit bzgl. der Pushloc Bedienungen für Gabel und Stütze, so dass die endlich mal im angenehm erreichbaren Winkel stehn.

So, das war die Bastelei von heute :bigok: Saison kann kommen, soweit alles fertig :)
 
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Ich hatte mein Rad bisher immer an Sattel und Lenker an die Decke gehangen. Jetzt wo ich eine Variostütze habe bin ich mir aber nicht so sicher, ob das so gut für die Stütze ist, oder macht das denen nix aus?

Ich zitier mich mal selbst, wird vielleicht in der Fahrrad Träger Diskussion untergegangen sein [emoji4]
 
Welche hast'n? Im ausgefahrenen Zustand ist's den meisten egal. Wobei man Variostützen hydraulischer Art eher eingefahren 'lagern' sollte.
 
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Der gefällt's nicht. Zu starker Zug am Sattel lässt sie 'rauskommen. Entweder ausgefahren aufhängen oder anstelle Sattel anderen Aufhängepunkt nehmen; hab sie selber auch ;)
 
Naja, nachdem sie dann einen mechanischen Anschlag hat, könnte das schon passen.
Hast Du denn (zur Sicherheit) keine andere Option? Wie sieht die Aufhängung aus?
 
Hab einen Haken und eine Kralle an der Decke. An dem Haken hab ich immer die Sattelspitze eingegangen und an der Kralle den Lenker.
Dann werd ich wohl ein Seil um das Oberrohr ziehen und das dann an dem Haken einhängen. Sollte dann auch fürs gewissen am besten sein [emoji1]

Ich finde es irgendwie seltsam, dass die Hersteller so wenig Infos zu ihren stützen rausgeben. In der Anleitung steht zwar, dass die Garantie erlischt, wenn man die nicht ordnungsgemäß benutzt, aber kein Wort zum ordnungsgemäßen Gebrauch. Auch findet man bei keinem genaue Maße der stützen. Also Länge des einsteckbaren teils, der Krone, von Unterseite Krone bis Sattelaufnahme. Gerade die Maße sind doch wichtig, um zu wissen ob die stütze von der Länge passt oder nicht.
 
Schlaufe durchs hinterrad geht auch
 
Nabend,

War heute mal in nem etwas größeren MTB Laden. Gebraucht war nichts da, allerdings haben die in 3 Wochen einen gebraucht-Rad "Flohmarkt"... neu hat er mir dieses mtb für 1700 € angeboten:

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Was meint ihr von dem Angebot? Taugen die verbauten Teile? Schalthebel sollen SLX sein, stand aber nur Shimano Dore drauf!? Schaltung ist XT. Taugen die Dämpfer? Sollte ich lieber auf den gebraucht markt warten? Auf das neue habe ich auf die teile 2j Garantie und 7 auf den rahmen. ..

Ich bin 170cm groß und das Bike ist Größe S "38cm"

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nimm ein neues da kannst du zumindest mit gewissheit ausschliessen das es missbraucht wurde (ist meine meinung)
auf den schnellen blick steht bei SLX schalthebeln auch SLX drauf, deore ist wieder ein paar euro billiger.
das bei günstigen fullys ein komponentenmix gemacht wird um auf einen bestimmten preis zu kommen ist allerdings normal (kette,innenlager,ritzel,kurbel etc aus günstigen teilen und umwerfer und schaltwerk glänzen dann halt mit XT...)
musst du wissen obs ein "billiges" einsteigerfully werden soll oder ein gutes hardtail oder ob du noch auf den ausverkauf im herbst warten kannst/willst und dann günstig ein höherwertiges käufst.
die entscheidung können wir dir nicht abnehmen
 
Wenn du nicht genau weißt was du kaufst würde ich dir auch eher zum Neukauf raten. Find das Trance übrigens sehr interessant, hab ich mir auch schonmal angesehen.

S sollte passen, kannst du es nicht probefahren?
 
Was meint ihr von dem Angebot? Taugen die verbauten Teile? Schalthebel sollen SLX sein, stand aber nur Shimano Dore drauf!? Schaltung ist XT. Taugen die Dämpfer? Sollte ich lieber auf den gebraucht markt warten? Auf das neue habe ich auf die teile 2j Garantie und 7 auf den rahmen. ..

Kommt immer noch drauf an was du machen. Für Bikepark besuche ist es das Falsche Rad, genauso wenn du nur Radwege Fahren willst.
 
Ich will damit ins Mountainbiking einsteigen, habe hier ein paar schöne Trails vor der Tür und auch schöne Wald- und Wiesenwege. Das heißt es geht rauf und runter.

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also eher hardtail.
ich habe mich auch für ein hardtail entschieden.
für das was ich fahre ausreichend und wartungsärmer.
später kann man sich immer noch nach was anderem umschauen
ab 1000€ bekommst du schon was vernünftiges und mehr wie 1500€ muss es da nicht sein (geschmackssache was die ausstattung angeht)
 
Ich würd mir lieber ein solides fully um 1700 kaufen statt ein 1000€ Hardtail nur um dann in einem Jahr draufzukommen das ein Fully vl doch besser wär.
Aber das muss wohl jeder selbst wissen.

und wartungsärmer... meinst du die Lager am Hinterbau? Also ich hab die noch nie gewechselt, mein altes Fully hats auch 5 Jahre ohne überstanden. Ich vergewaltige meine Räder aber auch nicht so extrem wie manch anderer :d
Dämpfer hast du halt extra, aber mit dem hatte ich auch keine Probleme.

Aber grundsätzlich kann man natürlich jedem Einsteiger zu einem Hardtail um 800-1000€ raten um den Sport mal kennenzulernen, aber wenn jemand bereit ist 1700€ auszugeben, würde ich da kein sehr gut ausgestattetes Hardtail empfehlen sondern ein Einstiegs-Fully.
 
Ja die Diskussion hab ich doch schon mit mir selbst geführt... erst war ich bei nem Hardrail und 1200 € Limit, dann bei nem gebrauchten Fully für 1400 €. Das hat mir super gefallen, hatte eine top Ausstattung, allerdings war der Rahmen bissel zu groß :( und nun wo ich Blut geleckt habe, weiß ich nicht genau was ich machen soll... einer seits habe ich keine Lust mir nach nem Jahr was neues zu holen, anderer seits weiß ich gerne was ich an nem Bike habe... wenn dass fully nix taugt sind die 1700 auch raus geschissen. Hier gibt es anscheinend Trails die es in sich haben...

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klein anfangen ;) nicht gleich voll einsteigen, v.a. finanziell: ein hardtail wird für den anfang sicher genügen, bis du dich orientiert hast. zum rumspielen (im technischen sinne = selber basteln, schrauben etc) macht's auch mehr sinn, da nicht so viel auf einmal auf dich zukommt. fahrtechnik lernt man mit einem ht auch um längen besser.
nimm lieber erstmal ein ht bis 1000euro ca., und steig damit vorsichtig ein :) wär jetzt mein tipp:bigok:
 
Ah ok das ist dein werdegang:d Hm dann muss ich seadersn eigentlich zustimmen, mMn gibts grade für den Einstieg schon ab 800€ ganz brauchbare Hardtails. Bis gute 1000€ sind meist noch gerechtfertigt, alles darüber spart halt nur mehr Gewicht - jetzt ganz grob gesprochen.

Wenn du das Bike dann wirklich nach 1-2 Jahren verkaufst, bekommst du dafür schätzungsweise noch gut die Hälfte, hast also ~400€ "verloren", das kann man ja schon mal investieren.

Das Problem das ich sehe wenn du wirklich absoluter Neueinsteiger bist, dann kannst du ein Fully schon probefahren aber du weißt ja garnicht wie gut das Rad ist weil du nicht weißt auf was du achten musst - und Radkauf ist auch sehr subjektiv, nur weil ich ein Rad geil finde muss es dir nicht gefallen.
 
Ja das ist mein Problem, ich weiß nicht worauf ich achten muss oder worauf es ankommt :( mhm also doch erstmal ein Hardtail...

Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss? Mindestens SLX Ausstattung? Welche Gabeln sind zu empfehlen? Taugen die FOX sich was oder sind die Rockshox besser?

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Reichen würde auch eine Deore, aber SLX und XT sind schöner und leichter und daher auch teurer. Bei Fox-Gabeln gibts ea eigentlich keine schlechten, bei Rock Shox würde ich mindestens eine Reba nehmen. Wichtiger als die Komponenten ist aber der Rahmen, der muss dir passen. Die anderen Teile kannst du später immer noch aufrüsten.
 
Ich behaupte das Gegenteil. Wenn das Geld für ein Fully da ist, dann besser gleich ein Fully. Auch mit dem Fully lernt man das Fahren. Es soll schließlich Fahrer geben, die suchen sich auch mit dem Fully die bessere Linie und bügeln nicht einfach überall drüber. Ehrlich gesagt, ich kann diese immer wieder gebrachte Weisheit auch nicht mehr lesen.

Soll man doch gleich in ein ordentliches und vernünftiges Fully investieren. 1700-2000 Euro sind ausreichend und bieten lange Fahrspaß. Und zwar ohne den Gedanken: irgendwann hol ich mir nen Fully, aber noch muss das HT reichen.

Je nach Trail bringt ein Fully eben mehr Fahrspaß. Ja, es ist komfortabel, aber will man wirklich jeden Schlag im Rücken merken?
Soll man sich künstlich begrenzen?

Alles Quatsch. Gleich 700 Euro mehr ausgeben und Spaß haben. Ein AllMountain ist so flexibel, damit fährt man alles!

So, das ist meine persönliche Meinung. Die Sichtweise der HT-Fahrer verstehe ich jedoch auch (irgendwie [emoji6]). Aber ich würde es nicht so machen...

Gruß klasse
 
Mir gings bei der HT "Empfehlung" eher ums Geld denn um den blöden Spruch^^ Man setzt halt nicht gleich soviel in den Sand. Wenn man Schlagzeug spielen anfängt kauft man sich ja auch nicht gleich eine 3000€ Bude.

Zwecks der Ausstattung, sie muss natürlich zum Preis passen, aber ich hab an meinem Fully nur Deore, XT nur beim Schaltwerk und SLX beim Umwerfer (sieht halt gleich hochwertiger aus). Reicht für meine Zwecke zB genauso (und ich wollte beim Kauf nicht soviel ausgeben), und falls nicht muss man halt aufrüsten, aber das geht später immer noch. Wie schon erwähnt der Rahmen muss gut sein und passen.
 
Mhm okay danke für eure Einschätzung. Was meint ihr denn von dem Fully von Giant?

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Das ist ein guter Einstieg.
 
Danke für die Einschätzung, passt der Preis auch? Worauf sollte ich noch achten wenn ich mir das Bike nochmal anschaue?

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Die Entscheidung, ob Fully oder nicht, kann keiner hier für dich treffen, da musst du irgendwann mal den Würfel werfen.
Aus meiner Sicht wäre ein Hardtail auch sinnvoller, eben weil es bei den Fullys ein riesen Spektrum gibt, zwischen der Racefeile bis zum Freerider. Das Hardtail ist ja nicht weg, wenn du in zwei Jahren sagst, du willst richtig auf die Trails und Gas geben. Für unter 1k€ findet man tolle Bikes und man steigt sauber ein.
Wenn dir die 1,7k€ nicht weh tun, kauf halt das Fully, auch damit wirst du viel Spaß haben, da hätte ich wenig Bedenken.

Nochmal, vergiss irgendwelche Vergleiche von Bikes und Komponenten, im Endeffekt ist es egal ob du ein SLX oder ein XT Schaltwerk an der Kiste hast. Natürlich liefern Tests ein paar Infos, aber du brauchst mal was um losfahren zu können, und gerade bei den Gruppen ab Deore geht eher mal ein Teil durch Kaltverformung von Außen kaputt als durch "billige" Konstruktionen. An meinem Hardtail ist ein LX-Umwerfer und 2 LX-Naben seit über 15 Jahren dran und das Zeug hält.
Wichtiger als die perfekte Ausstattung und 100 gesparte Gramm ist, dass du das richtige Bike für dich findest und dich darauf wohl fühlst.

Langer Text, kurzer Sinn: Tun dir die 1700 Euro nicht weh, go for it! Wenn du dir unsicher bist und überhaupt noch nicht weißt, wo die (Rad-)Reise hingeht, dann hol dir ein ordentliches Hardtail und sammel erste Erfahrungen!
 
"Kleines" Update:

neue Forke, Sattel jetzt ohne Leder und Polster (überraschend bequem)
Die Marzocchi habe ich für 150€ geschossen, denke ich ein ziemlich guter Deal. demnächst kriegt sie mal noch einen Service, wenn ich alle Dichtungen da hab und dann muss ich mir da keine Gedanken mehr machen.

 
Danke für die Einschätzung, passt der Preis auch? Worauf sollte ich noch achten wenn ich mir das Bike nochmal anschaue?

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Für 1700€ ist es super. Online bekommst du es nicht unter 1800€.
 
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