[Sammelthread] Mountainbikes

Der Rahmen muß für dich passen. Ob die Qualität stimmt kann dir niemand sagen den bei jedem Hersteller gibt es in seltenen Fällen Rahmen Brüche. Willst du später cc rennen fahren dann ist das rad die falsche wahl, genauso wie wenn du viel im bikepark unterwegs sein willst. Und bedenken zur Anschaffung vom rad kommt noch das ganze Zubehör. Und teile in kurzer Zeit gegen was besseres zu tauschen kommt in der regel teurer als direkt ein besseres bike zu nehmen.

Kauf das rad, fahr es so lange bis dir irgendwas an den teilen kaputt geht oder dir nicht mehr ausreicht und nicht vorm kauf schon ans aufrüsten denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nagonka
Einen Rahmen fährt man länger. 5 Jahre sind technisch kein Problem. Aufrüsten macht da Sinn. Einzelne Teile sind schnell getauscht.

Hallo,

ich benötige für meine Shimano-Bremsleitungen 90°-Verbindungsstücke. Entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder die gibt es gar nicht. Würde mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gemeint sind diese Verbindungsstücke, jedoch ohne Leitung.

Und ich benötige eigentlich nur die Leitung.
Bei meinem Neuaufbau habe ich entschieden, dass die HR Bremsleitung doch ein paar Zentimeter zu kurz ist. Hinten hat sie etwas geschliffen.

Ich würde ja mit dir ein Set teilen. Aber ich weiß nicht, ob das bei 20 Euro lohnt und ob man die Anschlüsse wieder verwenden kann.

Gruß klasse
 
Bräuchte mal eine kleine Beratung von euch:
Dieses Jahr kommt ein neues MTB bei mir her und dieses mal ein etwas besseres. Im Auge hatte ich das Canyon Grand Canyon cf Team

Meine Fragen: gibt es andere Bikes für einen vergleichbaren Preis ? Ein Kumpel fährt Canyon und da war ich mal drauf fährt sich schon ziemlich geil.

Anforderungen:
Unter 9 Kilo --> carbon
Mindestens xtr oder sram xx

Lohnt es sich selbst ein MTB zu bauen also nur den Rahmen von Canyon zu bestellen und der Rest woanders und hat damit wer schon einmal Erfahrungen gemacht.
Das Zusammenbauen ist kein Thema ich hab paar Kollegen die sind Fahrradmechaniker und selbst bin ich auch nicht ganz unbegabt.

Soll eben ein echter xc Racer werden
 
Canyon ist als Versender schon preislich gut aufgestellt. Eventuell kannst du bei anderen Versendern schauen (Rose, Radon, YT). Oder du investierst mehr Geld und gehst zu den Fachhandelsmarken. Alle großen Marken haben solche Top-Modelle.

Selbst aufbauen kannst du vergessen. Ich habe selbst ein S-Works aus einem Rahmenset aufgebaut. Das ging aber nur, weil ich das Rahmenset erheblich preiswerter bekommen habe. Komplettbikes sind in aller Regel preiswerter. Außer du suchst eine Ausstattung, die es ab Werk nicht gibt und ein Umbauen zu teuer ist. Aber die Top-Modelle sind ja bereits umfassend ausgestattet.

Gruß klasse
 
Und ich benötige eigentlich nur die Leitung.
Bei meinem Neuaufbau habe ich entschieden, dass die HR Bremsleitung doch ein paar Zentimeter zu kurz ist. Hinten hat sie etwas geschliffen.

Ich würde ja mit dir ein Set teilen. Aber ich weiß nicht, ob das bei 20 Euro lohnt und ob man die Anschlüsse wieder verwenden kann.

Gruß klasse
Also ich habe nun herausgefunden, dass diese 90°-Anschlüsse wohl "Banjo" genannt werden. Diese gibt es also auch einzeln. :)
Unabhängig davon hab ich mir gestern die Saint BR-M820er Bremse gegönnt. Da sind ja alle Kabel schon dabei. Bin äusserst gespannt auf die 4-Kolben-Action im Gegensatz zu meiner jetzigen XT-Bremse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verschraubbaren Banjos gibt's glaub ich nur von/bei formula; ob die bei shimano passen, müsste man mal ausmessen :)
SRAM 10x Schaltwerke kann man auch mit 9x Shimano Triggern fahren :d Verquere Welt....

Die nächste Gabel wird 'ne Durolux RC2, ohne Absenkung *freu* Mit 'ner zusätzlichen Bohrung auf 170mm traveln, Hinterbau auf 160mm einstellen und ab geht die Post; hoffentlich, das ist zumindest der Plan. Wotan befindet sich schon im Verkauf, hfftl klappt das auch, denn damit steht und fällt mehr oder weniger die Durolux! Da die Wotan aber so gut wie neuwertig ist, bis auf paar Kratzer, könnt das auch klappen. Hmm, drückt doch mal 'nen Daumen, pls :)

Sonnige Grüße!
 
Kann man eigentlich eine Shimano Alfine 11-Gang-Nabenschaltung mit einem Deore-Schalthebel kombinieren?
Weiß das zufällig jemand?
 
Danke für die Rückmeldung! Habe mal bei Radon geguckt, das Slide 27,5 8.0 sieht ja klasse aus und ist ja super ausgestattet für 2000€. Blöd ist nur das ich keinen Händler dafür in der Nähe habe, um mal eine Probefahrt zu machen :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich fahre heute noch mal in den Megastore von Radon. Falls du was spezielles wissen willst, kann ich dir Details aufnehmen. Dort steht auch das Slide in 27,5" und 8.0, ich habe es gestern gesehen. Es ist wirklich gut ausgestattet. Ich glaub, mein Nachbar hat es in 29" aus 2014. Wenn man noch mal 500 Euro drauflegt, bekommt man das passende Zubehör (Pedale! Schuhe, Helm, Klamotten) und hat einen sehr hochwertigen Einstieg. Ich bleibe aber auch bei meiner Aussage: Selbst ein paar Handgriffe anlegen, sollte man bei Radon können. Stichwort Aufbauqualität des Rades und Händlernetz.

Gruß klasse
 
Danke für das Angebot, online ist das Slide leider nicht in meiner Größe zu bekommen, obwohl es anscheinend auch in 16 " hergestellt wird... :(
Was meinst du mit selbst Hand an legen? Lieber das Giant kaufen und später mal nachrüsten?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das meine ich auch. Das Schrauben am Rad gehört irgendwie dazu.

Aber eigentlich meine ich das "Hand anlegen" in Bezug auf ein Radon. Ich selbst habe mir im Laden mal ein Rad genauer angesehen und es war nicht langlebig aufgebaut. Die Zugführung war im Bereich Tretlager einfach Mist. Von anderen Fahrern habe ich ebenso Kritik gehört. Aber bitte diese Erfahrungen nicht verallgemeinern. Das passiert überall.

Nur gehst du beim Fachhandelsbike einfach zum Verkäufer und reklamierst. Bei Radon ist das schwieriger, da es nicht vor Ort gekauft wird und die Servicepartner nicht immer direkt um die Ecke sind.

Für mich wäre das kein Ausschlusskriterium für Radon. Man sollte etwas Schrauberfahrung sammeln. Das hilft dann auch auf dem Trail weiter, denn Defekte passieren immer in den ungünstigsten Situationen.

Gruß Klasse
 
Hersteller. Trigger Geometrie,...
 
Das Schaltverhalten ist schon anders. Bei Shimano ist es deutlich weicher, aber dadurch auch weniger ruckartig. Je nach Ausstattung des Triggers kann man Gänge überspringen und wahlweise mit dem Zeigefinger schalten.

Gruß klasse
 
Shimano ab Saint/XT mit Multi-Release :love: Schaltwerk kann ruhig was preiswertes sein, mein Deore funktioniert jetzt nach über einem Jahr Misshandlung noch super. Beim Trigger lohnt es sich dagegen wirklich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
 
Ok, danke. Dachte schon die Beschreibung im Internet stimmt nicht überein :)

War heute das Cube AMS 120 Cube AMS One 120 HPA 29 black anodized 2015 Probe fahren.

1,76m, Schrittlänge 78cm, 77 kg

Es war ein 17". Das 19" müssen sie erst noch zusammenbauen, kann ich dann am Dienstag testen. Ich denke das ich da keinen großen Unterschied merken werde, da ich mich nicht so auskenne und das in den paar Minuten nicht entscheiden kann. Allerdings mag ich es nicht so, wenn ich so gestreckt und nach unten gebeugt fahre. Ist dann ein 17" besser (nicht so lang) oder ein 19" (höherer Lenker).

Hab mir heute das 17" gekauft und das 19er gar nicht mehr probiert. Größer wäre wirklich nichts...
 
Könnt ihr mir ne gute nicht zu teure lange Hose fürs MTB mit Polster empfehlen?
Hab bisher die Endura Firefly als Shorts und bin damit voll zufrieden.
 
Lange mit Polsterung? Solche gibt's? Oder meinst jetzt diese Hautengen die man an kalten Tagen benutzt?

Sonst kenne ich nur die langen DH Hosen die ein Polster haben könnten.
 
Obs sowas gibt weiß ich nicht. Ne enge möchte ich nicht haben, da finde ich den Einsatz mit Polster in den Shorts ganz gut
 
Kann man eine Sattelstütze mit 30,8er Drm. in einem Rahmen mit 30,9er Drm. verwenden? Kann man die 0,1mm kompensieren, z.B. durch Fett oder Schnellspanner?
 
Also ich hab ne lange und eine kurze Tight mit Polster, erstere ist relativ warm. Dazu kommt eine kurze Hose aus Cordura, die ich mit der kurzen Tight kombinieren kann. Für niedrigere Temperaturen habe ich eine Windstopper Überhose, unter die entweder die kurze oder die lange Tight passen. So habe ich eigentlich alle Anwendungsfälle abgedeckt.
 
Gabel is nun endlich wieder da, mal guggn wann ich die erste Probefahrt machen kannt. Climb is nun fast 100% zu und ansprechverhalten is brutal, extrem weich, so was hatte ich vorher noch nie.

20150401_092008f3ujk.jpg
 
@Hosendiskussion
Eine weite Hose mit eigenähtem Polster macht kein Sinn. Deswegen gibt's auch keine langen, weiten Hosen mit Polster. Es würde nie richtig sitzen. Polster-Unterziehhosen gibt es aber extra zu kaufen. Oder man nimmt eine bereits vorhandene Hose.

@cloudstrife81
Ja, es muss aber eine Art Hülse her. Wobei ich mir das bei 0,1 mm kaum vorstellen kann.
Ist diese Sattelstütze überhaupt fürs MTB gedacht oder kommt die vom Rennrad? Im Zweifel würde ich die Sattelstütze nicht kaufen/verwenden.

@boardi
Schick, irgendwie ...
Ich steh nicht so auf braun in Bezug auf MTB-Farben. Aber Fox ist da echt konsequent in diesen Farbtönen unterwegs. Hauptsache es taugt!

Gruß klasse
 
Könnt ihr mir ne gute nicht zu teure lange Hose fürs MTB mit Polster empfehlen?
Hab bisher die Endura Firefly als Shorts und bin damit voll zufrieden.

es gibt gepolsterte Unterwäsche. Die trage ich z.B. unter einer kurzen oder langen Sporthose, weil ich diese Radlerhosen mehr als schwul finde...
 
@cloudstrife81
Ja, es muss aber eine Art Hülse her. Wobei ich mir das bei 0,1 mm kaum vorstellen kann.
Ist diese Sattelstütze überhaupt fürs MTB gedacht oder kommt die vom Rennrad? Im Zweifel würde ich die Sattelstütze nicht kaufen/verwenden.
Ne, die ist nicht zwingend für ein MTB. Die hat halt ein integriertes Rücklicht. Wollte ich für mein Canynon Urban 7.0 nutzen :)
Mir waren die relativ geringen Differenzmaße nicht ganz geheuer.
Ich werds einfach mal versuchen.

P.S.: Wie war's in Bonn? :)
 
Mal ne frage, ist es schwierig ein Harttail auf ein Fully umzubauen?

Ich habe das bike:

Cube Race One grey'n'black'n'green kaufen | Bike-Discount

Zusätzlich habe ich die Bremse auf XT umbauen lassen und andere Pedale.

Ich habe überlegt diesen Rahmen hier zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Cube-Cube-AMS-HPA-29-Blackn-Blue-Mountainbike-Fully-Rahmen-17-Zoll-29er-NEU-/391007604782?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b09de902e


Edit:
ich würde meine XT Teile und Laufräder übernehmen. Gabel werde ich neu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Teile passen musst du die nur vom alten Rad abschrauben und ans neue dran. Die Schwierigkeit ergibt sich aus deinem handwerklichen Geschick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh