[Sammelthread] Mountainbikes

Für sowas gibt es bei der Reverb ein begrenzer zu kaufen aber ohne Werkzeug kann die Höhe damit nicht verändert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm warum würdet ihr lieber die LEV nehmen? Was für Vorteile bringt die mit, die den Preisunterschied rechtfertigt?

Ein Sram Kettenschloss passt dann auch an meine KMC X10 Kette? 8 oder 9 Fach?
 
Um noch mehr Verwirrung zu stiften: :fresse:
Ich fahr seit 3 Jahren die Command Post (Bike24 - Specialized Command Post BlackLite MTB Vario - Sattelstütze) und würde sie sofort wieder kaufen. Dort gibt es 3 vorgegebene Stellungen (eingefahren, ca.75% und ausgefahren). Mit Betätigung des Hebels löst du die Verriegelung und kannst die Stütze dann in der nächsten Position einrasten lassen. Wenn du auf dem Hebel bleibst, kannst du natürlich auch die Mittelstellung überspringen.
Einziger Nachteil: das Ausfahren ist nicht gedämpft, d.h. da muss man immer ein bisschen mit dem Hintern gegenarbeiten
 
750 finde ich einen vernünftigen Preis. Welche Rahmenhöhe ist das?
Ich bin 1,85m und der Rahmen ist gewollt damals etwas kleiner gekauft worden, weil ich die Erfahrung habe das ich damit wendiger bin...

Weiß nicht genau welche Höhe, wie kann ich das messen? Steht nirgends, habe nix gefunden bisher!
 
Meistens ist auf der Rückseite vom Sattelrohr irgendwo ein S, M, L, .. oder halt eine Zoll Angabe.

Ist jetzt aber nicht so wichtig, dachte nur da fehlt was in der Anzeige.
 
sonst messen von mitte tretlager bis mitte oberrohr, ggf. dann noch in zoll umrechnen :bigok:

nach ein bissle einfahrzeit wird die gabel immer länger (und fluffiger): mittlerweile hat sie sich um die 175mm eingespielt.. denk mal, wenn sie richtig eingefahren ist, kommt sie wieder in die 170er position.. heut nachmittag wird mal 'ne längere tour in den "hallertauer mountains" inkl. dem knackigen abschnitt der hausrunde gefahren, freu mich schon drauf. eben auch, um dem nobby mal ein wenig einzuheizen und, soweit möglich hier, auszureizen.
 
Soooo.

Ich habe nun den Mavic Alpine in 42 da. Habe ihn mir extra in 42 bestellt da er ja kleiner ausfällt (steht auch so in den Shops).
Die länge ist schon fast zu lang aber irgendwie hab ich da ziemlich viel Luft nach oben. Ich hab jetzt nicht gerade einen schmalen Fuß aber der Schuh ist echt "geräumig".
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt ... Der Cruize in 41 zu klein und der Alpine in 42 zu groß ... ahhhhhhhhhhhhhh
 
Sodele, heut wars ja ganz toll, auf knapp 1 km zwei Platten, erst mal hinten, nach nem ordentlichen Durchschlag, wenig später vorne. Glücklicherweise hatte ich die DT-Swiss montiert, die halten einiges aus, nur ne mikrige delle, die Mavic hätt ich bei so nem Schlag gekillt.
 
Zu den Sattelstützen hab ich keine Meinung. Meine jetzige Reverb funktioniert. Punkt.
Eine stufenweise Absenkung halte ich für einen Nachteil.

Ein Kettenschloss muss zur Kette passen. 10 fach Kettenschloss zu 10 Fach Kette. Einfach die Ritzel zählen und ein passendes Schloss nehmen. 8 Fach hast du bestimmt nicht.

Gruß klasse
 
Danke, dann schau ich nochmal weiter wegen dem Kettenschloss. Hab mal nachgemessen, hab meinen Sattel 14cm ausgefahren, sollte ich dann zu einer 125mm Sattelstütze greifen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
125mm sollte dann passen.
 
Danke hugoLOST :) dann wird es wohl die Raverb werden, die ist preislich am attraktivsten, außer es gibt nen guten Grund zur LEV zu greifen?

Also muss ich beim Kettenschloss nur auf meine Kassette achten? Weil bei den Schlössern auch eine breite angegeben ist?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Reverb nutzt halt Öl um die stütze zu versenken und die Kindshock ein Zug wie bei der Schaltung.

Zum Service müssen beide irgendwann. Und wenn die Reverb richtig entlüftet ist funktioniert sie einwandfrei.
 
Mhm ist Öl denn ein Nachteil? Kann man die selbst entlüften bzw warten? Für die LEV zahlt man halt 40 € mehr

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Auch die Reverb kann man selbst warten. Kleiner Service und auch das Entlüften der Leitung ist problemlos mit normalen Schrauberverstand umsetzbar. Der große Service ist jedoch eine aufwendige Sauerei und sollte lieber der Servicestelle überlassen werden. Zeit/Aufwand und Preis stehen im keinen Verhältnis zur Servicegebühr (79?€).

Einen Service braucht man im ersten Jahr eher nicht. Vielleicht nach zwei Jahren den kleinen und weiteren ein bis zwei Jahren den großen Service. Das kommt immer auf die Verwendung (Schlammanteil) an.

Gruß klasse
 
Könnte die 125er nicht etwas lang sein? Wenn der Sattel aktuell 14cm rausgezogen ist, dann dürfte der nicht einsteckbare Teil der stütze ja nur noch max 1,5 cm lang sein. Und so rein vom optischen her ist der länger.
 
Mhm ist Öl denn ein Nachteil? Kann man die selbst entlüften bzw warten? Für die LEV zahlt man halt 40 € mehr

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Is nur n Nachteil wenns dir die Remote bei nem Sturz zerbröselt, dann biste halt im Gelände und kannst gar nix mehr machen.
 
Könnte die 125er nicht etwas lang sein? Wenn der Sattel aktuell 14cm rausgezogen ist, dann dürfte der nicht einsteckbare Teil der stütze ja nur noch max 1,5 cm lang sein. Und so rein vom optischen her ist der länger.
exakt das hab ich auch gedacht: das zwischenstück ist ja schon ca. 2,5cm lang. die stütze wird höchstwahrscheinlich ganz eingesteckt und ausgefahren zu lang sein.
 
Oh okay dann doch lieber ne 100er Sattelstütze? Kann ich die denn komplett in den Rahmen stecken, also bis zur Verdickung?

Die große Wartung kostet 79 €?? Und was kostet die Wartung bei der LEV?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die stütze ist nicht 125mm lang, nur der absenkbare teil hat 125mm. Die reverb gibt es in 385mm oder 430mm gesammt Länge. Ein kompletter Services kostet bei Flatout in Dortmund 59€.
 
c78d72ef9881607b2af610af3e554154.jpg


Oder meint das ihr das? Dann passen die 100mm besser.
 
Ah, stimmt, du hattest 59 Euro gesagt. Das Servicekit kostet schon 30 Euro und man braucht definitiv noch spezielle Werkzeuge zusätzlich.

Bedenke, wenn du die Stütze einzeln kaufst: wenn sie neu ist, musst du die Leitung kürzen (testweise kannst du sie jedoch mit Schlaufen verbauten). Wenn die Stütze bereits gebraucht ist, muss die Leitung lang genug sein.

Leitungskürzen ist keine große Sache. Überwurfmutter am Hebel lösen, Schlauch abdrehen (nicht ziehen, weil ein Gewinde auf der Tülle ist), schneiden und wieder zusammenstecken. Wenn du Glück hast, kommt keine Luft rein. Ansonsten musst du die Leitung entlüften.

Gruß klasse
 
jep @ hugo; da wird nur 100mm funktionieren. gibt's die überhaupt...?
 
Okay nun bin ich bissel verunsichert, was wäre für mich als Anfänger besser? Reverb oder LEV? Ist die LEV von der Wartung her günstiger?

Jap Sattelstützen gibt es mit 100mm Absenkung

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich sag Reverb.
 
Okay nun bin ich bissel verunsichert, was wäre für mich als Anfänger besser? Reverb oder LEV? Ist die LEV von der Wartung her günstiger?

Jap Sattelstützen gibt es mit 100mm Absenkung

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wartung wirste aufs gleiche kommen. Die Lev hat zwar n Seilzug, aber die Montage ist auch nicht ganz einfach (hab erst am Samstag eine Montiert).

An sich bleibts gleich ob Reverb oder LEV.

Wennde im alpinen Gelände oder sonst wo in der Pampa unterwegs bist, kanns von vorteil sein eine LEV zu haben, denn die bekommt man auch betätigt wenn die Remote hinüber ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh