[Sammelthread] Mountainbikes

Erste fahrt mit dem neuen Lenker gmacht, macht sich wirklich gut, Wetter war leider nicht so doll....

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Hey, ich hätte mal ne Frage an die "alten Hasen": Daß es Unterschiede zwischen den Shimano Baugruppen gibt ist mir klar, aber sind die "kleinen" Serien wirklich merklich schneller kaputt als die Deore Linie? Der Verkäufer bei einem Fahrradmarkt deutet sowas an als wir für die Frau ein neues Bike suchten...

Kommt drauf an, was man für Ansprüche hat. Mit den Deore-Teilen kann man natürlich auch gut fahren. In erster Linie sind die Bauteile schwerer und haben das ein oder andere Feature nicht.

EDIT: Ach, du meinst unter Deore und Deore als Referenz? Macht das preislich einen großen Unterschied. Also Deore würde ich persönlich schon mindestens nehmen. Schneller kaputt werden sie wahrscheinlich nicht gehen, eher im Gegenteil.
 
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Mit kleiner als Deore ist sicher Alivo und Co gemeint!? Das sind eigentlich Gruppen für Trekkingfahrräder und nur bedingt für MTB's geeignet.
 
Wir sind auch nur Casual Biker, viele Kilometer aber nur Feld- und Waldwege, klar schaltet sich eine Deore sicher sauberer aber sind die Alivio/Acera usw. wirklich nach wenigen Monaten schon kaputt wenn man jeden Tag fährt?
 
Ich würde es nicht direkt an Alivio/Acera und Deore fest machen. Problematisch ist aus meiner Sicht eher, dass bei einem Rad in dieser Preisklasse alle Komponenten sehr günstig sein müssen. Ein Schaltwerk ist schnell ersetzt und, sofern man sonst nichts umbauen muss, auch nicht mit hohen Kosten verbunden. Fängt man aber mit Tretlager oder Naben an, geht das relativ zügig ins Geld und man sollte sich überlegen, ob der Aufpreis für ein Rad mit Deore größer ist als der erste Defekt an einem günstigeren Rad mit entsprechenden Komponenten.
Natürlich braucht es für eure Touren kein Highend, aber bei zu günstigen Komponenten kommt es meist eben auch früher zu Ausfällen und dann habt ihr ebenfalls keinen Spaß mehr an der Sache.

Gerade wenn man jeden Tag fährt, würden mich Defekte oder auch nur irgendwelche Macken schon sehr nerven. Dazu kommt, dass in dem Fall vermutlich auch mal Nässe dran kommt, oder gar Streusalz und ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass ihr nicht gerade mehr Rad putzen als fahren wollt.
Für 1 mal in der Woche zum Bäcker reicht vermutlich auch ne Dreigang-Nabe, aber wenn Ihr doch einige Kilometer schrubben wollt, solltet ihr euch eher für stressarme Komponenten entscheiden. Und genau da würde ich den Einsatzfall für eine Deore sehen. Keine unnötigen Gimmicks ans Rad, ein robuster Rahmen und eine zu euch passende Ergonomie mit ordentlichem Service beim Händler vor Ort, das alles sollte für nicht so mega viel Geld zu bekommen sein.
 
nope, nicht unbedingt. die neue alivio gruppe v.a. hat gut zugelegt in sachen performance und stabilität; von der optik mal ganz zu schweigen. shadow technologie etc, ist richtig gut brauchbar :) bei acera siehts da schon anders aus, kunststoffteile etc schmälern da schon ein wenig die haltbarkeit.
 
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Unterm Strich hab ich bzw. wir auch keine Probleme da mal ein Schaltwerk zu tauschen. Mich wunderte eben nur, daß das alte Rad meiner Freundin so lange ohne einen Tausch aushielt und es beinahe so klingt als wenn eine Alivio/Acera/Altus nichtmal eine Saison auf der Straße hält. Wir haben nun beide günstige Ghost MTBs gekauft die sich subjektiv phantastisch fahren lassen und Spaß machen, denke das ist erstmal das Wichtigste an einem Rad.
Btw. wir fahren nicht im Winter, im Sommer aber öfter.
 
Naja Fahrrad Händler wollen meist auch nur verkaufen. Und "das hält nur 3 Monate" ist ein besseres Verkaufsargument als"die schaltperformance ist ein bisschen besser"
 
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Schau dir mal das Nukeproof Mega an.

Oder Banshee Spitfire. Oder wenn du auf 29 stehst Banshee Prime. Rahmen aus 2013/14 gehen mit Dämpfer für 999€ weg.

Thx, sehen beide sehr chic aus. Aber eigentlich ist mein Nerve noch gut in Schuss und deswegen warte ich erstmal die Eurobike ab und bestell dann evtl ein neues was dann anfang nächsten Jahres da ist. Wenn ich das Strive sofort in Koblenz hätte holen können, wäre das was anderes gewesen.

@Boardi, hast du die Saint nachgerüstet oder war die beim 2013er Modell ab Werk verbaut?
 
Heute habe ich den Unterschied 26 vs. 29 vorgeführt bekommen.
Wo mein Rad eingesackt ist flog das 29 einfach drüber. Wendig war es auch. Es war auch ein HT. Ich vergaß zu fragen was für Marke.

@xperia
Die MoCo Sektor ist einfach nur ein Krampf!
Die Zugstuffe ist mehr wie bescheiden. Habs heute in steilen und schnellen Abschnitten bemerkt wie die Gabel absäuft im Federweg.
Werde wohl oder übel auf MiCo von der Revelation umbauen. Kostet fast aber 100€ mit Zugstuffe.
 
Thx, sehen beide sehr chic aus. Aber eigentlich ist mein Nerve noch gut in Schuss und deswegen warte ich erstmal die Eurobike ab und bestell dann evtl ein neues was dann anfang nächsten Jahres da ist. Wenn ich das Strive sofort in Koblenz hätte holen können, wäre das was anderes gewesen.

@Boardi, hast du die Saint nachgerüstet oder war die beim 2013er Modell ab Werk verbaut?

Nachgerüstet, wie vieles anderes

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Weiß einer nen Rat wie ich diese Aufkleber, die wohl nicht so easy abzubekommen sind, entfernen kann? Sind nicht aus Papier...Eher so ne Art Folie!


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Evtl mit einem Föhn und waschbenzin?
So habe ich es zumindest bei.Meinen gemacht

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Evtl mit einem Föhn und waschbenzin?
So habe ich es zumindest bei.Meinen gemacht

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Föhn und dann mit dem Fingernagel abziehen. Immer wieder erwärmen und ziehen ...
 
Einer ne Idee für nen Fahrrad Computer ohne Kabel? Ich hab da keine Ahnung. Wichtig ist mir Gesamt Kilometer, Tages Kilometer, Vmax, VDurchschnitt und Gesamt Zeit, Tages Zeit (der Tour)


Gruß JM
 
Hmm, die Beschreibung gefällt mir nicht, aber das haben wohl alle. Der Ciclo FM4.11 gefällt mir vom ablesen her besser, aber der scheint kein Vmax zu haben.

Ich sehe beim Sigma nicht, ob der allein an und aus geht. Weißt du das?


Gruß JM
 
Heute habe ich den Unterschied 26 vs. 29 vorgeführt bekommen.
Wo mein Rad eingesackt ist flog das 29 einfach drüber. Wendig war es auch. Es war auch ein HT. Ich vergaß zu fragen was für Marke.

@xperia
Die MoCo Sektor ist einfach nur ein Krampf!
Die Zugstuffe ist mehr wie bescheiden. Habs heute in steilen und schnellen Abschnitten bemerkt wie die Gabel absäuft im Federweg.
Werde wohl oder übel auf MiCo von der Revelation umbauen. Kostet fast aber 100€ mit Zugstuffe.

Wenn du schon dabei bist, nimm gleich Revelation-Zugstufe und Fast-Suspension Druckstufe, wobei das dann halt den Wert der Gabel übersteigt.



Wir waren heute mal in der Bikewelt Schöneck, ich berichte nachher mal ein bisschen. :)
 
Welche Beschreibung gefällt dir nicht?

Und was meinst du mit an und aus? Das er sich richtig abschaltet?

Ich habe ihn selber nicht, wollte ihn aber vor kurzem kaufen. Bin aber noch am überlegen einen mit Navigation zu nehmen.
 
In der Beschreibung steht, dass er nicht geht, wenn keine geschirmte Lampe von Sigma benutzt wird.

Der Ciclo 4.21 hat alles was ich brauche... Na mal schauen. Ich studiere mal noch ne Weile ;) mit Navi ist mir zu teuer und macht für mich persönlich auch keinen Sinn.


Gruß JM
 
Ich musste heute auf meiner Tour leider die letzten 10 Kilometer schieben/rollen lassen. Die Kurbel (Shimano XT) war locker.
Ich habe nicht gleich mitbekommen was ist und dachte zuerst die Schaltung macht Probleme. Deswegen habe ich noch ein paar Mal getreten und die Zähne (oder wie auch immer das befestigt ist) sind dann so übergesprungen.

Nutzen die schnell ab und können schon einen Schaden genommen haben? Ich müsste jetzt zur 1. Inspektion nach Kauf und würde das je nachdem mit anbringen..
Welches Werkzeug habt ihr für Unterwegs dabei?
 
Ich musste heute auf meiner Tour leider die letzten 10 Kilometer schieben/rollen lassen. Die Kurbel (Shimano XT) war locker.
Ich habe nicht gleich mitbekommen was ist und dachte zuerst die Schaltung macht Probleme. Deswegen habe ich noch ein paar Mal getreten und die Zähne (oder wie auch immer das befestigt ist) sind dann so übergesprungen.

Nutzen die schnell ab und können schon einen Schaden genommen haben? Ich müsste jetzt zur 1. Inspektion nach Kauf und würde das je nachdem mit anbringen..
Welches Werkzeug habt ihr für Unterwegs dabei?

Reifenheber, Minitool, Pumpe, Dämpferpumpe, Schlauch (falls der Mantel mal abspringt und die Milch flöten geht), Messer, Kettenersatzglied. Was man halt so braucht :d
 
Stahlfederdämpfer fürs Mega? der RP23 begeistert mich ja nicht so recht...
 
hab gerade nen fürs Mega getunten Marzocchi Roco WC für 120€ inkl. Feder an der Angel, da bin ich schon sehr versucht :d
 
würd ich zuschlagen, ist dann ja doch eher was spezielles, oder zumindest kann man fast sicher von ausgehn, dass es passt.
 
@xperia
Nimm den Roco. Da weißt man was man hat.
Wo bei es auch zum Radl passen muss.

Bin gerade im Dilemma. Das HT fahren macht echt Bock.
Mich reizt das 2Soul QH. Ein hardcore 29 HT der auch im Park gute Figur macht. Für hirnloses draufhalten habe ich das Scratch.
 
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