[Sammelthread] Mountainbikes

Hat wer von euch das Radon Black Sin oder kann was drueber sagen? Geht mir um das 29er 8.0, wellches ich mir wohl holen wollen wuerde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Johnny

Ich hab das Radon ZR Team 8.0 LE in 16" bei einer Größe von gigantischen 167. Super Bike, auch wenn es jetzt wohl zu spät ist. Denke, für das Geld gibt es nirgendwo mehr Qualität.
 
Klar, die neue XT haben sie ja auch schon im Programm. Aber davon wird die alte ja nicht schlechter.
Teilweise wird für die alte auch noch deutlich mehr verlangt.
 
@Johnny

Ich hab das Radon ZR Team 8.0 LE in 16" bei einer Größe von gigantischen 167. Super Bike, auch wenn es jetzt wohl zu spät ist. Denke, für das Geld gibt es nirgendwo mehr Qualität.
Das bringt mir doch nix, kurzer ;) ich hätte gern gekauft in 18“, aber halt ausverkauft. Ich denke mit dem anderen werde ich auch glücklich werden.


Gruß JM
 
Das 29er ZR Team gäbs grad um 899 ;) Und lieferbar in 18" steht ab KW21 also diese Woche.

Edit: Ah du hast ja schon bestellt. Dann viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druckpunkt ist bei der Magura definierter, der von der Shimano is da nicht ganz so genau wie bei der Magura, die benötigte Fingerkraft ist aber weitaus kleiner und standfester ist die Shimano auch.

Öl kannste leider nicht mehr verwenden, entlüftungskit auch nicht.

Alternative wär halt ne neue MT4 zu holen, die is ja auch nicht schlecht und könntest alles weiterverwenden, nur is die halt relativ teuer.
Beide Bremsen sind doch mit Mineralöl gefüllt? Geht dennoch nicht?
Entflüftungskit sehe ich ein, wobei man da vllt auch etwas basteln kann.

Hmm, ne neue Magura kaufen will ich nicht. Davor die Sorglosbremsen SLX oder eher die XT. Für 129€ sicher ein guter Deal.
Muss mal überlegen, vllt. gönne ich meiner MT4/MT2 nochmal eine Chance durch das Entlüften und ne neue Schraube und überlege mir im Winter dann was.
Neue Bremse und Service für Gabel und Dämpfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ öl: klar kannst maguras öl in shimano bremsen nutzen und umgekehrt. bei einem ist die farbe rot, beim anderen blau oder grün oder was auch immer sie sich grad einfallen lassen, das wars aber auch schon. nur die spritzenanschlüsse passen ned ;)
sollte die bremse garantietechnisch zum hersteller müssen, sollte man die flüssigkeit wieder auf die des jeweiligen herstellers ändern, ansonsten kann garantieverweigerung drohen. funktionell tun sich wie gesagt beide öle nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine Lieferung von Bike-Components, dann kann ich heute Abend mal mein altes MTB mit neuer Sattelstütze wieder einigermaßen fit machen.

Mit meiner Vorbau- / Lenkergeschichte bin ich jetzt gedanklich etwas weiter, das Ziel ist jetzt erst mal ein anderer Lenker (aktuell Flatbar mit kaum Backsweep, 720 mm) mit etwas Rise und 9° Backsweep, ich hätte mich jetzt auf den Race Face Evolve 3/4" 19 mm OS Riser mit 725 mm Breite und 9° Backsweep eingeschossen. Dazu dann auch andere Griffe (Ergon GE1 oder GA1).

Leider kann ich gar nicht einschätzen auf was das hinaus läuft, hat jemand von euch einen Vergleich und kann mir da mal seine Erfahrungen berichten? Oder gar davon abraten?
Vielleicht auch eine grundsätzliche Empfehlung breiter oder schmäler?

Prinzipiell stehe ich jetzt auf dem Standpunkt mir den jetzt einfach mal zu bestellen und dann mal mindestens 1-2 Stunden damit zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ist ja ein unterhaltsamer Thread hier.
Bin vor kurzem umgezogen von NBG -> Schwetzingen / Oftersheim.

Gibts hier n paar Leute die Interesse haben am Biken ^^ Evtl. ein paar nette Ecken weitergeben möchten ^^.

Ist ja vom Gelände her schon ein großer unterschied zu Nürnberger Land.

Grüße
 
Heut beim bike vom kollegen geschraubt, hatten gehofft entlüften würd reichen, aber leider ist der xt bremshebel hinüber.
Kaum wird der handwar blockiert die bremse, is wohl n problem mit dem agb..


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
So ich hab mir jetzt einen Lenker, Griffe Reifen und IceTech Bremsbeläge für die Deore bestellt.
Der Lenker hat leider etwas Lieferzeit aber bis Mitte nächster Woche dürfte er allemal da sein, dann probier ich mal zeitnah aus wie ich damit klar komm.
Ist jetzt der Race Face Evolve 3/4" 19 mm OS Riser geworden und als Griffe gibt's die Ergon GE1 dazu.
Das mit dem kürzeren Vorbau hab ich jetzt mal aufgeschoben weil ich den anderen Lenker erst mal mit meinem vorhandenen Vorbau testen will.

Als neue Bereifung gibt's jetzt für hinten den Conti Race King Protection und vorne den Conti X-King Protection, scheint mir bei meinem hohen Asphalt- und Feldweg- / Waldautobahn-Anteil die beste Variante zu sein.
 
Also Protection hätteste bei Felgweg/Waldautobahnen nicht holen müssen. Tu lieber etwas Dichtmilch in die Reifen (schlauch), kostet nicht viel, und wirkt präventiv Platten entgegen :)
Viel Spaß mit denen! Wirst garaniert mehr Spaß als mit den NN haben !:bigok:
 
Ja ich hab lang zwischen Protection und Race Sport hin und her überlegt, sind ja doch immerhin 50 g Unterschied.
Der Aufpreis ist nicht so groß.
Das mit der Dichtmilch im Schlauch hat mir ein Kollege lustigerweise auch gerade gesagt, bin ich leider nicht rechtzeitig von selber drauf gekommen.

Bin aber sicher dass mich die Reifen nicht enttäuschen werden.
 
Ich schau mir nächste Woche ein Specialized Crave an, gibts eigentlich auch objektive Gründe warum die Räder bei den "großen" Marken doch empfindlich teurer sind? Ich hör von den Händlern immer nur das der Rahmen so toll sei, aber was ist daran so toll? Die Geometrie ist ja doch sehr subjektiv.
Was sind objektive Kriterien für einen Rahmen außer dem Gewicht? Machen die verwendeten Aluminium"sorten" einen Unterschied aus den man abseits vom Marketing spüren kann?

Sieht halt leider einfach um einiges besser aus als das Radon ZR Team 8.0, aber das ist halt auch preislich eine Ansage. Da wär auch eine Reba verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab lang zwischen Protection und Race Sport hin und her überlegt, sind ja doch immerhin 50 g Unterschied.
Der Aufpreis ist nicht so groß.
Das mit der Dichtmilch im Schlauch hat mir ein Kollege lustigerweise auch gerade gesagt, bin ich leider nicht rechtzeitig von selber drauf gekommen.

Bin aber sicher dass mich die Reifen nicht enttäuschen werden.

Das mit der Dichtmilch kannst du auch selbst machen und etwas Doc Blue in den Riefen füllen.^^ Macht man ja bei tubeless auch nicht anders.


Ich schau mir nächste Woche ein Specialized Crave an, gibts eigentlich auch objektive Gründe warum die Räder bei den "großen" Marken doch empfindlich teurer sind? Ich hör von den Händlern immer nur das der Rahmen so toll sei, aber was ist daran so toll? Die Geometrie ist ja doch sehr subjektiv.
Was sind objektive Kriterien für einen Rahmen außer dem Gewicht? Machen die verwendeten Aluminium"sorten" einen Unterschied aus den man abseits vom Marketing spüren kann?

Sieht halt leider einfach um einiges besser aus als das Radon ZR Team 8.0, aber das ist halt auch preislich eine Ansage. Da wär auch eine Reba verbaut.

Die Alusorten machen schon einen Unterschied und die Wanddicken. Wie stark sich das aber alles auswirkt ist kaum zu beurteilen bei der puren Draufsicht auf die Tech-Docs. Gibt immer mal wieder Rahmen, die prädestiniert sind, zu brechen, gerade an der Bremsaufnahme. Die Steifigkeit schwankt auch von Rahmen zu Rahmen. Mein Corratec-Rahmen ist schon ziemlich steif, also das kann in Zusammenspiel mit aufgepumpten Reifen schon recht ruppig werden. Grundsätzlich würde ich aber eher auf Ausstattung wert legen, wie Gabel, LRS, Antrieb, etc.



Nebenbei. Bei Chain Reaction Cycles gibt es derzeit einen ziemlich großen Ausverkauf. Vieles sehr billig. Fahrräder sind auch drunter. Vielleicht interessant für den einen oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr für Hobbyfahrer eher einen Carbon oder Alurahmen empfehlen? Wären beides Radon-Fahrräder.

ZR Race 29 8.0

Black Sin 29 8.0

streng genommen könnte man natürlich bei ALU auch das Race 10.0 nehmen für die 1999... Aber das 1499 hätte ja so fast die gleiche Ausstattung wie das Carbon
 
Würdet Ihr für Hobbyfahrer eher einen Carbon oder Alurahmen empfehlen? Wären beides Radon-Fahrräder.

ZR Race 29 8.0

Black Sin 29 8.0

streng genommen könnte man natürlich bei ALU auch das Race 10.0 nehmen für die 1999... Aber das 1499 hätte ja so fast die gleiche Ausstattung wie das Carbon

Ich würde mir das Geld sparen. Von dem Geld könnte man in einen ordentlichen Laufradsatz investieren, da wäre das Geld wahrscheinlich besser aufgehoben.^^ Ein Unterschied ist dort noch, dass das günstige Rad ne 781 und das teure ne 786 XT Schaltung hat. Letztere hat einen gedämpften Käfig und verhindert starkes Kettenschlagen in unwegsamem Gelände. Ist schon eine nette Sache, aber zusammen mit dem Rahmen wohl nicht einen derartigen Preissprung wert.
 
@Drunken
Sehr gute Wahl mit dem TR450. Viel Spaß damit.

@ipuoL
Wir sind alle Hobby Fahrer. Ich würde dir eher was günstiges empfehlen sollte es erstes richtiges MTB sein.
Ansonsten wenns ein HT unbedingt sein muss und keine zwei linken hast würde ich dir selbstaufbau empfehlen.
 
Wenn ich mir anschau was mein Cube Race One gekostet hat und was die Komponenten einzeln kosten dann kann ich mir kaum vorstellen dass ein Selbstbau mit Neuteilen wirtschaftlich sein kann. Gerade wenn man was günstiges sucht.
 
selber baun rechnet sich finananziell null.
aber es ist mal ganz witzig, man hat was man sich selber wünscht/vorstellt
ist halt eine variante sein geld los zu werden bevor es nix mehr für gibt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh