[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade dem Tod entronnen :d

Zum Glück bin ich gerade losgefahren und war nicht schon ein einer Abfahrt. So wird es wohl mit einem großen Bluterguss gehen...

Bei meinem 2 Monate alten Fahrrad ist die Kurbel abgefallen. Das ganze sieht jetzt so aus:

img_012780ula.jpg


Da fehlt doch der Sternschlüssel? Montiert diesen Teil der Händler oder macht der nur noch die Pedale dran?
 
Das ist doch nur eine Abdeckkappe?!?
Die zwei Schrauben am Ende der Kurbel sind locker, das Gummi ist ja gar nicht gequetscht.
 
Die sind jetzt locker, richtig. Weil ich sie zum drauf stecken locker geschraubt habe. Als das Ding abgefallen ist, waren die Schrauben aber fest.

Aber das ist doch auch gar kein Gummi, sonder irgendeine Sicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plastikschraube ist normalerweise nur zum einstellen des lagerspiels da, die hält nix, da haben sich schon die Klemmschrauben gelöst. Bei meiner Deore ist mir das auch mal passiert, danach war die Verzahnung hin, die Kurbel war nicht mehr zu verwenden.
 
Die Verzahnung sieht bei mir auch start beschädigt aus. Die Schraube muss ich aber vorher schon verloren haben, denn die war nicht mehr aufzufinden.

Ich hoffe das geht auf Garantie? Bringe das Fahrrad am Montag eh zur 1. Inspektion.
 
durch die sicherung sollte es eigentlich nicht möglich sein das sie sich lösen kann (?)
komiusch nur das du vorher nicht schon was gemerkt hast beim treten.
das muss doch total unrund gelaufen sein?
 
Es hat letztens mal etwas geknackt, da dachte ich aber es war die Schaltung. Weil die muss auch nachgestellt werden. Aber vielleicht was das auch schon die Kurbel. Das sie beim Fahren groß gewackelt hat war auf jeden Fall nicht der Fall.

Heute habe ich ja nur einmal rein getreten und sie lag unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab manchmal ganz leichtes Rasseln am neuen Rad. Klingt als käme es vorn von der Kurbel. Ist nur ganz kurz immer alle drei oder vier Umdrehungen. Schaltung verstellt? Gänge gehen alle rein.


Gruß JM
 
So mein Umbau am Cube Race One 29 (2014) ist jetzt auch abgeschlossen.
- Rapid Rob gegen vorne X-King und hinten Race King getauscht
- Lenker gegen Race Face Chester getauscht, sind jetzt Ergon GE-1 dran
- Bremsbeläge gegen Ice Tech Beläge (Resin, was anderes dürfte ich mit den verbauten Scheiben eh nicht fahren) getauscht

Nur zum putzen bin ich noch nicht gekommen :d



Kurze Probefahrt hab ich auch schon gemacht, hab bei bestimmten Geschwindigkeiten leichte Schleifgeräusche aber da schleift nichts. Ich vermute das kommt von den neuen Reifen, ist nach ein paar KM auch weniger geworden.

Ob der Lenker bequem ist wird sich bei der nächsten längeren Fahrt zeigen die für morgen geplant ist. Die Breite ist in etwa die gleiche wie beim alten (725 mm), dafür hat er mehr Backsweep (9°) und einen Upsweep von ebenfalls 9° und etwas Rise (3/4"). Gefühlt könnte er fast etwas breiter sein während ich bei der original verbauten Flatbar trotz ca. gleicher Breite eigentlich eher das Gefühl hatte breiter darf's nicht sein, liegt vielleicht an der stärkeren Krümmung. Das wird die nächste Ausfahrt dann zeigen. Vielleicht muss ich auch noch ein wenig mit der Drehung von Lenker im Vorbau und den Griffen spielen aber grundsätzlich macht das für's erste einen guten Eindruck.

Das lästigste war die Demontage des geklebten Tachohalters ohne ihn zu zerbröseln.
 
So aufs erste gut, vor allem weil die halt so geformt sind dass du die Hände immer in der vorgesehenen Position am Lenker hast.
Meine alten warten halt einfach nur rund und überall gleich und da hab ich mich immer wieder dabei erwischt wie das Handgelenk abknickt weil ich mit der Zeit unbewusst die Hand am Lenker etwas nach hinten dreh. Das ist mit den Ergon besser.

Ist jetzt auch etwas schwierig das 1:1 im Vergleich mit den alten zu beurteilen weil der Lenker ja auch anders ist. In speziell dem Punkt aber definitiv gut.

Mehr sollte ich dann morgen nach der kleinen Ausfahrt mitm Kumpel sagen können.
 
Ok, mein Bruder hat sich vor ner kleinen Weile günstige TAQ 14 geholt beim örtlichen. Für bisschen cruisen machen die nen angenehmen Eindruck - weiß aber nicht ob die auf Dauer nicht zu stark verschleißen - wobei das bei dem Preis auch egal ist.

Bin gespannt auf deine Meinung am Wochenende.

Zu meinem Rasseln kann noch keiner was sagen?


Gruß JM
 
könnt ein leicht verzogenes / verklemmtes kettenglied sein, oder die stelle an der die kette vernietet / mit einem kettenschloss verbunden ist? beschreibung liest sich ein wenig danach.
 


komm gerade von der Testrunde zurück - ein absolutes Träumchen, der Dämpfer :)
 
:d musstest noch'nen kleinen test-nightride starten :bigok: kommt mir bekannt vor, wesentlich verändernde neue sachen müssen gleich getestet werden, egal, wie spät es ist ;) und? vollends zufrieden?
 
Männers. Ich brauch immer noch neue Schuhe.

Ich suche ein Flat/SPD Kombi Pedal. Eigentlich wollte ich in die richtig mavic alpine/crossmax gehen. Ich befürchte aber das wird nichts mit der Sohle wenn ich auf der Flat Seite des Pedals stehe. Eine glatte Sohle mit SPD wäre wohl geschickter.

Hugo. Welche 5.10 für den AM/Enduro Einsatz.
VXI Team. Dazu sixpack icon.
 
VXI Team. Dazu sixpack icon.

VXI Team kein Clipless
Sixpack Icon reines Flatpedal

Ich suche ein Flat/SPD Kombi Pedal. Komisch, ich suche kein Pedal sondern eigentlich nur Schuhe. Bin ich beim schreiben damals wohl gestört worden.

Egal, die von Hugo genannten Teile erfüllen die Kriterien nicht. SPD mit relativ glatter Sohle ist ein muss. Von 5.10 gibt es da zwar in der Gravity Sparte einiges, aber in der AM Katgorie stehen da "nur" drei paar drin. Die Gravity Schuhe scheinen mir ein wenig klobig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Alpine XL zufrieden, muss aber sagen, dass ich selten auf der Flatseite fahre, anfangs noch relativ viel, mitlerweile immer mehr, hab das Click aber auch sehr leicht eingestellt, bin bisher immer gut rausgekommen.
 
Ich hab meinen rechten Klick auch ziemlich leicht eingestellt. Links fahre ich aber reines Flat und rechts Flat/SPD. Die Alpine haben keine "glatte Sohle", ich befüfrte da rutscht man eher runter von den Pins.
 
:d musstest noch'nen kleinen test-nightride starten :bigok: kommt mir bekannt vor, wesentlich verändernde neue sachen müssen gleich getestet werden, egal, wie spät es ist ;) und? vollends zufrieden?

Joa, halb 8 mit dem Kollegen los und um halb 10 beim feierabendtourabschlussseidla, ging alles noch ohne beleuchtung. :d

Der hinterbau klebt halt einfach am Boden, das Rad fährt sich viel ruhiger und kontrollierter, es sackt in kompressionen nix weg und es wippt, trotz fehlender Plattform (dafür viel LSC) fast gar nicht. erstmal bin ich ziemlich euphorisch, mal schauen, ob das anhält. :fresse2:
 
Ich hab meinen rechten Klick auch ziemlich leicht eingestellt. Links fahre ich aber reines Flat und rechts Flat/SPD. Die Alpine haben keine "glatte Sohle", ich befüfrte da rutscht man eher runter von den Pins.

Warum fährst du denn nicht auf beiden Seiten identische Systeme? Das bringt dir doch nur Probleme. Nicht mal die Aufstandshöhe ist bei einer Mischung identisch.

Gruß klasse
 
körperliche Beeinträchtigungen. Ich fahre links auch eine ziemlich kurze Kurbel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh