[Sammelthread] Mountainbikes

verwendete reifen/felgen, einsatzgebiet/untergrund/fahrstil, tubeless/mit schlauch: spielt alles 'ne rolle :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schöne ist aber das ich nur 2.2 und nicht 2.25 fahre und ich habe da jemanden der fährt Weltcup Marathon und xc und irgendwie vertrau ich den bissl mehr als Foren Membern ;-)

Ich fahre seit 15 Jahren MTB und mit meinem All Mountain bin ich auch 2.2 bar Gefahren, aber das sind ganz andere Anforderungen die hier vorherrschen.
Entweder xc oder all Mountain und bei xc brauch ich in einen raceking mit 2.2 hinten nicht mal anfangen, da knicken die Seiten in jeder heftigen Kurve weg.

Wie gesagt hinten derzeit bei 2.7 aber es kommt wieder auf Knapp 3 hoch.
Und ich hab den übelsten Grip auf Asphalt, auf Schotter und im Wald erst recht.

Wir können gerne mal eine Tour fahren, wenn jemand aus der Umgebung kommt,
Ich lach euch dann Berg hoch aus wenn ihr euch einen abstrampelt mit 1.8 Bar.

Mit so einem HT fährt man ja nicht die gleichen Trails wie mit einem Enduro. Da kommt man mit 3 bar nicht so weit.

Du kannst es ja halten wie du willst. Es soll nur nicht hier im Forum unkommentiert stehen bleiben, dass 3 bar auf Schotter oder Waldboden übelsten Grip ergibt oder der Rollwiderstand niedriger sei. Auf glatten Asphalt mag ein hoher Druck gut sein. Ähnlich wie die Bahn, die hat auch kaum Rollwiderstand. Nur leider sind Schotter- oder Waldstrecken nicht eben und jeder Stein, der nicht vom Reifen weggefedert wird, behindert den Vortrieb. Man überrollt nicht, sondern das Rad springt rüber. Und da geht Kraft verloren.

Ob 2,25 oder 2,2 ist egal. Das ist nur ne beispielhafte Angabe. Du kannst ja interpolieren. Und wenn der Reifen wegknickt, dann passen Felge und Reifen nicht zusammen. Schmale Felgen sind leicht, aber wenn man das durch hohen Druck ausgleichen muss, damit der Reifen nicht knickt, dann ist das der falsche Ansatz.

Ich denke, wir haben beide unsere Ansichten und das ist auch in Ordnung. Mein Ziel ist es nicht irgendwo schnell hochzukommen. Ich kann aber nachvollziehen, dass dies auch seinen Reiz hat.

Dein Angebot für eine Tour ist nett. Aber ich persönlich fahre nur mit Leuten, die einen Helm tragen. Das macht zwar jeder mit sich selbst klar, ob Helm oder nicht Helm. Aber als Tourbegleiter ist man immer auch Ersthelfer. Und wenn man sich um schwere Verletzungen kümmern muss, die nur ein Kratzer am Helm wären, finde ich das unsportlich.

Gruß Klasse

Man darf halt nicht vergessen dass die Anforderungen, Fahrweise und Streckenprofile der Leute hier sehr weit auseinander gehen.

Pass auf wenn du mit mir ne Tour fährst zieh ich nen Helm auf und fahr bei 2,5 Bar ;-)

Bei jeden bike.
Und Helm immer. Einzig bei langen Asphalt aufstiegen nicht. Aber wenns ins Gelände geht auch aufwärts mit Helm. Und FF hab ich auch am Gepäck dabei.

Und ich fahr schon mal gar nicht mit Leuten die ihre Lebensfreude daraus beziehen andere am Berg abzuziehen weil die sich "totstrampeln".

Mit 2,7bar fahr ich jedenfalls nicht mal mit gutem Gefühl Waldautobahn.

Und ich fahr schon mal gar nicht mit Leuten die ihre Lebensfreude daraus beziehen andere am Berg abzuziehen weil die sich "totstrampeln".

Mit 2,7bar fahr ich jedenfalls nicht mal mit gutem Gefühl Waldautobahn.

Ausreden über ausreden

Ich glaube ihr seit noch nie richtig hardtail Gefahren, euer Erfahrungsschatz bezieht sich auf enduro und besten falls mal all Mountain,
Das ich da nicht mit 2.8 Bar fahre dürfte jeden einleuchten, dann vergleicht aber auch mal das Streckenprofil von enduro mit XC hier geht es eben gerade darum den Berg im gemäßigten Gelände mit vernünftiger Geschwindigkeit hochzukommen und nicht irgendwie Hochstrampeln und dabei die Eier Schaukeln.

Man sitzt auch nicht nur auf dem Arsch sondern arbeitet mit den Beinen und federt da raus.

Marathon oder xc Race (was mein bike ist) sind ganz andere Welten als so ein All Mountain und dann zu sagen der Luftdruck ist wesentlich zu hoch ohne jemals sowas Gefahren zu haben geschweige denn Erfahrungen damit gemacht zu haben ist schon mutig.

Dürfte auch meine freie Entscheidung sein ob ich mit Helm fahre oder nicht ?

Immer diese pseudo Moral "das ist ja so schlimm und Omg" Fickt ihr euch beim Auto genauso ins Knie wegen jeder Kleinigkeit ?

Vielleicht fahre ich ohne Helm 10 mal vorausschauender als ihr mit und mich hat es in 15 Jahren vielleicht 2 mal gelegt und nicht 20 mal in 1 Jahr wie euch mit Helm ??

Hauptsache die fresse aufreisen und Gros rumposaunen aber von nix wirklich ne Ahnung.
Gefährliches Halbwissen wird hier verbreitet und mehr nicht.

Letztendlich muss jeder für sich sein Optimum finden. Ich hab auf jeder Tour ne kleine Handpumpe im Rucksack und bin mir auch nicht zu schade unterwegs Luft abzulassen oder aufzupumpen.

Dann kannste halt deine XC Race Freunde mit deinen Fragen erfreuen, was treibst dich dann hier überhaupt noch rum wenn man hier nur stümper findet?

Als würde mich das interessieren ob deine Rübe Matsch ist.

Ist da jemand jetzt beleidigt und in der Ehre gekränkt ?

Muss ja jeder selbst wissen wie er fährt, aber dann andere anfucken und nicht mit dem Echo leben können

Jaja jetzt kommt wieder die typische gekränkte Ehre leier, denk dir doch mal was neues aus. :d

Dann setz dich mal auf deine XC Race Maschine und dreh ein paar Runden, vielleicht bist dann wieder klar und kannst vernünftig mitreden.

Ihr macht ja immer so coole wo ihr mit euren geilen Fullies rumballert. Mein Terrain ist auch sehr sehr anspruchsvoll :fresse:
39ad85e93f1102b00575f98081a66039.jpg

37fb127a17e5f28f36584c84d483d8b7.jpg

Gruß JM

Klar da müssen schön Bretter und so Sachen aufgebaut werden; weil die Natur bietet ja nicht genug Möglichkeiten wo man fahren könnte.

Danke aber ich hab meine Tour heute schon hinter mir dazu brauch ich dich nicht.

@John
Was hat das mit Fully zu tun? Ich selber fahr ein AM HT
Anhang anzeigen 325227

@Inception
Wer hat was von Bretter und so geschrieben?
Fahren ohne Helm kann böse enden! Und wenn jemand sagt er hat kein Bock auf Leute ohne Helm ist das mehr als ok. Er muss ja erste Hilfe leisten. Muss man sich das Bild antun? Ich denke nein. Das hat nix mit Moralapostel zu tun! Bei Touren die ich nicht kenne und in etwa weiß das es heftig sein kann hab ich sogar den Rückenteil vom Panzer mit?
Auf meine 70km Tour sind sogar 2m Gaps dabei(nicht gebaut).
Ich denke weiter ausführen ist nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, was ist denn hier los?
Hat da jemand auf eine Sandburg im verfeindeten Sandkastenghetto gepinkelt oder was?

Bei uns im Verein und in meinem 24std. Team gibt es einige CC Fahrer die mit 2 Bar oder weniger Fahren. Eine Freundin ist am letzten WE deutsche Meisterin im 24std Fahren geworden und sie fährt sogar nur mit 1,8 bar vorne und hinten auf ihrem 29er Bulls.

Mit dem entsprechendem Kleingeld kann ich auch die passenden Laufräder kaufen um am HT solche Drücke zu fahren. Mit 18ner oder 19ner Maulweite geht es jedenfalls nicht. ;)
Ich möchte einfach nicht 600-700€ für nen leichten LRS mit 21mm oder mehr MW ausgeben damit ich ein halbes Bar weniger Druck fahren kann.

Des is mal ne feine Kiste, braucht aber auch mal n bissl Berge ;)

meeeensch, hier verbindet uns alle doch eins: das (teils extrem ausgelebte) hobby mtb :) auf welche art und weise ist doch schnuppi: gebt euch die hand und geht biken, ist doch alles ok :bigok: nur nicht in der nähe des g7 gipfels, da könnt's stressig und unangenehm aufgrund der polizei / security präsenz werden...

schönes langes wochenende! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh