[Sammelthread] Mountainbikes

Helm immer, Handschuhe auch, Knieschoner nur wenns mehr als 500hm bergab geht und ellebogen hingegen nie, die dinger liegen nur noch rum.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
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Sieht man aber sehr oft auch in Videos das alle mit Knieschonern fahren aber Ellenbogen hingegen nicht. Hat das einen bestimmten Grund wie z.B. eingeschränkte Beweglichkeit was die Ellenbogen angeht?
 
Helm, Handschuhe und Five Ten immer.


Ein Helm kann man dir nicht empfehlen denn er muß zu deinem Kopf passen und das findet man nur durch anprobieren heraus.
 
Hi, habe mir nach langem Überlegen die Five Ten Freerider, den Deuter Attack 20 und die IXS Cleaver Knie/Schienbeinschoner gekauft. Die Schuhe so wie der Rucksack sind absolut Spitze! Allerdings scheuern die Schoner unheimlich in der Kniekehle. Ist doch nicht normal oder? Sind mir die Schoner zu klein? Eigentlich sitzen die gut! Kann mir jemand ggf. andere empfehlen?

Keiner eine Empfehlung? Die IXS Assault hast du mir glaub ich mal empfohlen hugo oder? Hast du da Probleme mit scheuern an den kniekehlen? Lieder sind die in schwarz nicht mehr lieferbar :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@inc3ption: was sind da eigtl. für beläge drauf? sinter oder organisch?
 
Ich fahr fast immer mit Helm und den Five Ten, meistens mit Handschuhen.

Helm empfinde ich als sehr wichtig, wegen der Sicherheit, keine Frage. Dementsprechend lass ich den auch nur in den allerseltensten Fällen weg.
Ohne die Five Ten fahr ich nicht gern weil sie auf den Pedalen einfach genialen Grip geben und durch die feste Sohle der Druck sehr schön am Fuß verteilt wird. Schuhe muss ich ja eh anziehen.
Ohne Handschuhe fahr ich kürzere Runden schon mal, auf sehr kurzen Strecken ist mir das An- und Ausziehen selbiger zu doof, dann lass ich sie selten auch mal weg.

EDIT:
Und die Fox Hose zieh ich nur an wenn's mir für ne kurze Hose warm genug ist und ich mehr als ein paar KM fahr.
 
Kannst schon was neues zu den Griffen sagen, Murdock?

Die Copperhead Stock Griffe gehen gar nicht.


Gruß JM
 
Also ich fahr auch im Winter mit den kurzen Hosen :d

Irgendwie bin ich da nicht so empfindlich. Wenn wir länger Pause im freien machen dann ist das aber ein wenig frisch.

Ich fahre immer mit Helm. Meine Kollegen fahren hoch ohne und runter mit.

Handschuhe und Knieschoner hab ich auch immer an.
Merke: weh weh am Knie, das vergeht nie.
 
Find die GE1 gut, auf alle Fälle besser als die Cube Griffe die ab Werk auf dem anderen Lenker waren.
Sind gut zu greifen und vor allem auch komplett zu umgreifen was bei manchen ergonomischen Griffen mit sehr breiter Auflagefläche für den Handballen ja nicht gegeben ist. Da sehe ich bei den GE1 einen klaren Vorteil wenn man mit dem MTB auch mal technisch anspruchsvoll unterwegs sein will.

Was mir auch sehr positiv auffällt und auch einer der Hauptgründe war warum ich sie gekauft hab: sie sind so geformt dass man den Griff automatisch im richtigen Winkel greift und das Handgelenk nicht verdreht. Das passiert mit den GE1 nicht mehr.
Kann sie also empfehlen.
 
Die ISX Assault passen mir super und scheuern nicht den in der Kniekehle gibt es gar nix was scheuern kann.
 
Mhm dann muss ich mal in nem anderen shop schauen ob ich die Assault in schwarz bekomme... die empfohlenen sind leider nur knieschoner

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Da sind Sinter Beläge drauf.
Heute noch mal schnell eine kleine runde reingeschoben zwischen dem Regen
Alle persönlichen Rekorde mit dem neuen bike gebrochen
27.8 KM 310 HM bei 1 Stunde 2 Minuten 36 Sekunden
Max 19% Steigung durchschnittlich 7%

War eigentlich nur gedacht für die eine lange abfahrt im die Bremsen gar einzubremsen und dann musste ich mich etwas beeilen wegen des Wetters.

Berg auf eine Waffe.
--> ich bin wieder hardtail verliebt
 
Ich muss die Tage noch ein wenig mit der Drehung des Lenkers im Vorbau spielen, find den Race Face Evolve schon bequemer als die Flatbar die Cube da ab Werk verbaut hat aber muss noch ein wenig meine optimale Einstellung finden.
Außerdem müssen die Brems-/Schalthebel noch etwas weiter runter. Kürzerer Vorbau kommt aber auch noch.

Gut dass ich noch Umbaupläne hab, jetzt müsst ich nur mal wirklich zum fahren kommen :d

Übrigens fährt sich die Kombi X-King vorne, Race King hinten IMHO sehr schön. Auch auf schlammigeren Waldwegen hab ich damit noch kein Problem gehabt. Läuft auf Asphalt gefühlt etwas besser als der ab Werk verbaute Rapid Rob (ging ursprünglich davon aus es wäre der Nobby Nic verbaut, da lag ich aber falsch).
 
Die raceking hab ich auch drauf.
Ist wesentlich ruhiger und schneller als der rocket ron
 
Ich hab mich ja kürzlich über die schlechte Performance meiner Formula T1 geäußert und naja diese trübe Flüssigkeit hab ich zum bremsen benutzt (drüber ist neue Bremsflüssigkeit). :fresse:
bremse.jpg

Und die Dämpferschraube ist zu mir unterwegs, musste allerdings irgendein 2er Set für andere Radon Fullys bestellen, wo die gesuchte mit drin ist. :stupid:
 
Gestern mal die FiveTen mit dem Enduro eingeweiht.

Kann mir kaum vostellen wie geil das dann mit den DMR Vault am DHler erst sein muss :drool:
 
Und die Dämpferschraube ist zu mir unterwegs, musste allerdings irgendein 2er Set für andere Radon Fullys bestellen, wo die gesuchte mit drin ist. :stupid:

hast auch Schraubensicherung? kannst dir ja aus der Bucht mal Achse und Schrauben (evtl. aus Titan) holen und hinlegen
 
Die raceking hab ich auch drauf.
Ist wesentlich ruhiger und schneller als der rocket ron

In Sachen ruhig bin ich gespannt wenns schnell bergab geht. Mit dem Rapid Rob wurde das Rad zumindest auf Asphalt jenseits der 45 km/h spürbar unruhig.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
War letzte Woche in Bonn mein Fahrrad und das meiner Frau abholen. Für mich wurde es das Black Sin 29 8.0 und für meine Frau das Lady.

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Bin bisher sehr zufrieden und meine Frau ebenfalls. Hat sich aufjedenfall gelohnt.
 
Ich war heute mit max 55 den Berg runter unterwegs (Asphalt) und sobald man etwas mit den Beinen gearbeitet hat, war alles Paletti.
Bissl weniger Luftdruck als es sein sollte. Knapp 2.7 anstatt der 3.3 Bar
 
2,7 bzw. 3,3 Bar sind viel zu viel
 
So viel Luftdruck fahr ich nie, maximal 2,5 Bar aber eher in Richtung 2,0-2,2.
Ich bin aber auch sehr leicht und mag gern etwas mehr Dämpfung durch den Reifen. Natürlich trägt das nicht zum besseren Abrollverhalten auf Asphalt bei aber ich fahr eh lieber Feld- und Waldwege.

EDIT:
Klar ist der Grip im Gelände dann auch besser aber das ist für mich nichtmal der Hauptgrund mit weniger Druck zu fahren, eher ein positiver Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe max. 1,8 bar in meinen MK2/XK2 (Breite 2.2). wiege allerdings auch nur knapp 65kg.

Ich habe mein Bike letzte Woche nach der Abfahrt (900 Tiefenmeter) in den Kofferraum gelegt, war glaub keine gute Idee mit heißer Bremse, denn irgendwie war am nächsten Tag Luft in der Vorderbremse. Kann das durch die liegende Position kommen?
 
Leider ist die Skala meiner Standpumpe nicht so übermäßig genau, nach 2 Bar kommt da relativ schnell 3 Bar und dazwischen nicht viel.
Ich pump so bis gefühlten 2,2/2,3 Bar und lass hinterher dann beim fahren nach Gefühl nach und nach noch etwas Luft ab. Vermutlich lande ich dann bei ca. 2 Bar. Müsste glatt mal nachmessen.

Fahre übrigens Breite 2,2 aufm 29er und mit Schlauch.
 
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