[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt ich hatte bereits einen schweren Sturz mit knapp 40 bin ich Frontal gegen einen Baum gekracht weil es mich ausgehebelt hat in der senke.

Ich hatte keinen Helm auf.
--> schultermanschete gerissen

Bei einen Motorrad Unfall wo mir jemand die Vorfahrt genommen hat und mir in die Seite Gefahren ist bei ca. 70 hat es mich mit kompletter Kombi zerlegt.

--> ähnliche Verletzung und Quetschung vom Oberschenkel.

Ich hatte beides mal großes Glück und ich will hier nicht provozieren in dem ich keinen Helm trage.

Ich mach selbst sehr viel Sport und auch beim Ski fahren trage ich Helm, beim Fahrrad kann ich es allerdings einfach nicht.
Es stört, es irritiert und ist äußerst unangenehm.

Ein guter Freund fährt downhill (semipro) jedes mal volle Montur, der hatte bereits schlimmere Verletzungen als ich trotz kompletter Ausstattung (Ellenbogen, Helm, Brust, Rücken, Schienbein, Genickschutz)

Kann man auf Glück Schieben klar.
Aber es muss prinzipiell jeder selbst wissen.

Und da ich heute gut gelaunt bin und das Wetter exzellent ist.
Entschuldige ich mich mal für die kleinen Sticheleien.

Und jetzt ab aufs bike und Berg runter oder hoch ;-)
 
Danke fährt sich tatsächlich nochmal um einiges besser als mein altes Cube Stereo :)

Das täuscht, hier geht es eigentlich nur hoch und runter :d Jetzt nicht wie in den Alpen aber einige Höhenmeter gibt's hier schon.

Na dann is gut

Bei mir hat sich gestern an der MagicMary der erste Seitenstollen verabschiedet, nach bissl mehr als 1000km. Hab nochmal eine bestellt, mal guggn wie lang die hält.
 
Würde ich zu Schwalbe schicken, dann bekommst du nen neuen. ;)

Kostet mich fast mehr als n neuer, muss den von Italien nach DE schicken, da sind 18-20€ fällig. Egal, der kommt nun auf den DT-Swiss hinten drauf und zieh damit n paar schwarze Striche aufm Asphalt, total sinnlos, macht aber Spaß :d
 
Hi ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Möchte mir ein neues Bike kaufen bis max 700€
Dachte an ein 29er mit 53-56cm Rahmenhöhe.
Fahre damit eigentlich nur zur Arbeit und hier und da mal ein bissl.

Habe zwei Räder zur Auswahl und ich würde euch danken wenn ihr mal eure meinungen dazu kunt tun könntet.

Das erste Bike würde ich durch einen Bekannten mit 20% Rabatt bekommen.
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/TREK-X-Caliber-8-54cm.html

Und das wurde mir hier bei BOC empfohlen
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/twentyniner---29-zoll-bikes/haibike-big-curve-940

Welches davon würdet Ihr nehmen und welchen sind die vor und nachteile.
Habe wenig bis keine Ahnung von Bikes.

Danke schonmal
 
53-56 rahmenhöhe ?
Also ich bin 1.90M und hab 51.

Unbedingt Probe sitzen vorher, und mal bei einem Händler Fahren.

Ansonsten kann man die eigentlich alle fahren mittlerweile.
Da unterscheidet sich nur marginal die Ausstattung bissl
 
moin,

ich möchte tour fahren für 3-4 tage und alles mitnehmen (das nötigste)

3-4x unterwäsche, etwas duschgel, zahnbürste, handy, geld, kleine pumpe, regenumhang......

ich möchte möglichst keine klassische radtasche + gepäckträger kaufen.

gibts entweder taschen die man vorn an den rahmen schnallen kann oder würde ein größerer rucksack ggf. auch reichen ?
hab zur zeit nen kleinen Deuter (ich glaub 10l), der ist etwas zu klein......

könnt ihr was empfehlen ?

edit: was gefunden.....

Danke euch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich saß auf 53 und 56 im laden und war beides sehr bequem. Ließ sich auch gut fahren. Im stehen war zwischen schritt und Stange noch ein wenig Platz.
 
Im Laden fahren ist was anderes als lange Strecke fahren. Jedes neue Rad fährt sich gut. Setz dich mal auf kleineres, wirst staunen... Fährt sich auch gut.


Gruß JM
 
Also ich saß auf 53 und 56 im laden und war beides sehr bequem. Ließ sich auch gut fahren. Im stehen war zwischen schritt und Stange noch ein wenig Platz.

ein wenig ist zu wenig beim MTB, vielleicht wär n Cross wie z.b. Radon Scart besser geeignet

hast mal deine Schrittlänge gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo bis wo wird Schrittlänge gemessen?
Wie gesagt ich brauche nix aufwendiges fahre am tag 2km zur Arbeit und ansonsten nicht so extrem viel. Muss nicht großartig durchs Gelände ballern. Falls ihr evtl. eine andere Wahl habt dann lasst es mich ruhig wissen ich bin da ziemlich offen
 
Ich meine das oberen Ende vom Sack;)

Also Stock waagerecht bis hoch in den Schritt und dann von da senkrecht runter messen. Ich habe 82 bei 176cm.


Gruß JM
 
Obwohl Jeans dabei je nach Modell eher schlecht ist.
schrittlaenge.jpg

:wink:


Gruß JM
 
Barfuß auf den Boden stellen. Buch, Latte, wasserwaage oder so zwischen die Beine klemmen und hoch ziehen (muss nicht weh tun :fresse: ) Abstand von Boden bis Oberkante ist die Schrittlänge.

Für dein fahrprofil würde ich mir ein trekking Rad oder crosser holen.

Edit: Ok da hat Tapatalk mir die letzten Beiträge verschwiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 91iger Schrittlänge und fahre 51 rh
--> 56 ist dir meiner Meinung nach massiv zu groß.

Für 2 KM auf die Arbeit würde ich irgend ein günstiges Trekking oder Cross nehmen.
Da ist vollkommen Wurscht welches für das Fahrprofil.
Da reicht auch locker ein günstiges gebrauchtes. Wo du erheblich sparen kannst und dann auch bessere Dinge bekommst für das Geld, wenn das auch eine Option ist
 
Meine Magura ärgert mich bis aufs letzte Teil 3...

Nachdem die Schraube vom AGB rund war (0,5 Nm, weicher Kunstoff), die Entlüftung hinten sehr nervig ist und die zuletzt die Schraube der Schelle des Bremshebels abgedreht war (vermutlich hatte die eine Vorbeschädigung durch einen Sturz) nervt mich das nächste an der Bremse... Und nein, ich drehe die Schrauben nicht an wie ein verrückter und die Vorbeschädigung kann gut erkannt werden.

Naja egal, die Schrauben hatte jeweils der Händler in der Nähe zu einem fairen Kurs auf Lager, das tauschen kein Problem :)

Nun geht es wie gesagt weiter. Vorgestern bin ich ein Trail gefahren und merkte beim bremsen immer ein pulsierendes Rubeln an der vorderen Bremse. Es war zu spüren (Vibrationen) und zu hören. Kurz angehalten, der Bremsbelag liegt auf den Stegen der Bremsscheibe beim bremsen auf, sprich nicht nur auf der Reibfläche der Scheibe. Die Beläge (original 7.1 Magura und noch die ersten mit 2700km) sind noch gut und müssten die Magura Storm Scheibe nicht übermäßig fressen? Es kann doch nicht sein, dass die Scheibe vor den Belägen runter sind? Wenn der Belag aber auf dem Steg der Scheibe zur Befestigung am Laufrad aufliegt und es so pulsierend schleift, müsste doch die Scheibe fertig sein? Weis jemand welches Mindestmaß die Magura Storm 203mm Scheiben haben dürfen?

Langsam vergeht es mir mit den Dingern echt - immer ist etwas anderes... sobald Kohle da ist gibts ne XT oder gleich ne ZEE ans Canyon AM 7.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Magura ärgert mich bis aufs letzte Teil 3...

Nachdem die Schraube vom AGB rund war (0,5 Nm, weicher Kunstoff), die Entlüftung hinten sehr nervig ist und die zuletzt die Schraube der Schelle des Bremshebels abgedreht war (vermutlich hatte die eine Vorbeschädigung durch einen Sturz) nervt mich das nächste an der Bremse... Und nein, ich drehe die Schrauben nicht an wie ein verrückter und die Vorbeschädigung kann gut erkannt werden.

Naja egal, die Schrauben hatte jeweils der Händler in der Nähe zu einem fairen Kurs auf Lager, das tauschen kein Problem :)

Nun geht es wie gesagt weiter. Vorgestern bin ich ein Trail gefahren und merkte beim bremsen immer ein pulsierendes Rubeln an der vorderen Bremse. Es war zu spüren (Vibrationen) und zu hören. Kurz angehalten, der Bremsbelag liegt auf den Stegen der Bremsscheibe beim bremsen auf, sprich nicht nur auf der Reibfläche der Scheibe. Die Beläge (original 7.1 Magura und noch die ersten mit 2700km) sind noch gut und müssten die Magura Storm Scheibe nicht übermäßig fressen? Es kann doch nicht sein, dass die Scheibe vor den Belägen runter sind? Wenn der Belag aber auf dem Steg der Scheibe zur Befestigung am Laufrad aufliegt und es so pulsierend schleift, müsste doch die Scheibe fertig sein? Weis jemand welches Mindestmaß die Magura Storm 203mm Scheiben haben dürfen?

Langsam vergeht es mir mit den Dingern echt - immer ist etwas anderes... sobald Kohle da ist gibts ne XT oder gleich ne ZEE ans Canyon AM 7.0.

1., hol dir ne SLX, die geht super, hatte ich auch dran am Nerve (mit den originale Storm Scheiben), an sich nicht viel unterschied zur Saint/Zee, nur bei sehr langen Abfahrten brauchts n bissl mehr Fingerkraft gegen Ende.

Zu den Magurascheiben, 1,8mm gibt Magura als Mindestmaß an, ich bin meiner aber weitergefahren. Die Beläge sind immer schneller runter als die Scheibe, ich tippe da aber auf nem Schreibfehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir die Tage ne XT bestellen, der Garantietausch meiner Zee dauert nun schon 8 Wochen. Hab dann eine abzugeben wenn sie den mal da sein sollte. :d
 
Ich fahre seit einer Weile mit einem XT Hebel an meiner XTR-Bremse. Gestern kam der XTR-Ersatzhebel aus dem Garantieaustausch. Ich geh mal positiv dran und hoffe, dass der andere Hebel nicht auch im nächsten Frühjahr (nach etwas Standzeit über den Winter) fest geht.

Ansonsten kann ich auch nur zur Kombination Shimano auf Magura-Scheiben raten. Ich hab gar keine Probleme mit rubbeln, quietschen, ungleichmäßigem Abfahren der Beläge usw. Man muss nur einen alternativen Bezugsweg für die Storm SL finden, der UVP-Preis ist arg hoch.

Gruß klasse
 
Die XT-Bremshebel vom Kollegen sind nun auch beide hinüber, k.a. was da passiert ist, bei leichter Wärme pumpt man 2-3 mal und dann is alles fest...

Der Preis der StormSL ist wirklich extrem hoch, aber es sind auch sauleichte Scheiben die nie Probleme machen, egal wie warm die werden.
 
Bei mir war es die Rückstellung des Hebels. Der Hebel ging nicht wieder zurück. Ich tippe bei mir auf die längere Standzeit über den Winter. Sollte nicht sein bei einer XTR. Allerdings ist die Bremse jetzt fast drei Jahre alt. Die Garantie endet nun, aber der lange Zeitraum (3 Jahre) und der schnelle, problemlose Austausch sind guter Service!

Gruß klasse
 
@Boardi
Nein kein Schreibfehler, die Beläge schleifen über die Stege der Strom SL Scheiben, vllt. sind auch schon zweiten Bremsbeläge (7.1) drauf. Weis es nicht genau, kann leider in der Bestellhistorie nicht soweit zurück, müsste mal in den Mails schauen. Auf jeden Fall ist da etwas faul und ich vermute die Magura Scheiben sind durch, werde aber nachher mal messen gehen. Sie 203er StromSL kosten ~36€... Die Beläge kratzen definitiv über die Reibfläche sowie den Steg, das killt auch die Beläge, weil die an den Kanten ausbrechen werden...

Was spricht denn gegen die XT oder Zee? Die Zee soll einen etwas weicheren Druckpunkt als die XT haben, standhafter sein, aber ich fahre kein Hochgebirge und wiege mit Bike keine 80kg, daher ist die Standfestigkeit bei SLX/XT und ZEE gegeben. Die Zee soll gegenüber der SLX/XT nur minimal schwerer sein. SLX ist im Prinzip gleich wie die XT von der Leistung, nur die Druckpunkteinstellung unterscheidet die beiden - qualitativ?
Hab halt ne komplette XT Austattung, da mag ich alles einheitlich haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht doch nichts gegen XT :)
 
@Boardi
Nein kein Schreibfehler, die Beläge schleifen über die Stege der Strom SL Scheiben, vllt. sind auch schon zweiten Bremsbeläge (7.1) drauf. Weis es nicht genau, kann leider in der Bestellhistorie nicht soweit zurück, müsste mal in den Mails schauen. Auf jeden Fall ist da etwas faul und ich vermute die Magura Scheiben sind durch, werde aber nachher mal messen gehen. Sie 203er StromSL kosten ~36€... Die Beläge kratzen definitiv über die Reibfläche sowie den Steg, das killt auch die Beläge, weil die an den Kanten ausbrechen werden...

Was spricht denn gegen die XT oder Zee? Die Zee soll einen etwas weicheren Druckpunkt als die XT haben, standhafter sein, aber ich fahre kein Hochgebirge und wiege mit Bike keine 80kg, daher ist die Standfestigkeit bei SLX/XT und ZEE gegeben. Die Zee soll gegenüber der SLX/XT nur minimal schwerer sein. SLX ist im Prinzip gleich wie die XT von der Leistung, nur die Druckpunkteinstellung unterscheidet die beiden - qualitativ?
Hab halt ne komplette XT Austattung, da mag ich alles einheitlich haben :d

Dann kannste dir auch die XT holen, kostet ja eh nur 30€ mehr, ob 100 oder 130 is ja kein unterschied. Ich hatte mit der SLX hier im Gebirge auch keine Probleme, die Zee/Saint is selbst bei mir teilweise überdimensioniert.

Scheiben wie gesagt, bei Magura bis 1,8mm, Scheiben kannste auch die SM-RT66 von Shimano nehmen, die hab ich am DT-Swiss (LRS fürs Grobe) dran, machen auch keine Probleme, waren aber mit 55.000 tm fertig, die SM-RT76 hingegen machen 80.000tm mit. Die Storm hab ich leider nicht mitgeschrieben, damals wars noch uninteressant...
 
Trailpflege ist anstrengend ..... uploadfromtaptalk1433427124459.jpguploadfromtaptalk1433427153601.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh