[Sammelthread] Mountainbikes

Alles klar - danke dir. Ich fahre so lang bis das von selbst abfällt, oder ich zücke mal den Kurbelabzieher. Ich fahre normal nur ältere Räder - die haben so ein neumodisches Zeug nicht ;)

Heute reingekommen:



Hat soweit ich weiß keinen Antichainsuck und keinen Index an den Schalttriggern :d
 
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richtiger Saisonstart





 
Hallo zusammen,

Ein Kumpel von mir sucht ein Bike für etwa 800 Euro. Sein Profil sind Schotterwege, Waldwege und Straße

Hätte an ein HT gedacht, auch weil er etwas stabiler gebaut ist.

Habt ihr eine Empfehlung für etwa 800? Versender kommen auch in Frage. Bin schon etwas raus aus dem Thema, daher Frage ich die Experten :d
 
Moin,

HT ist, wie Du auch schon festgestellt hast, bei dem Geld besser. Eventuell beim örtlichen Händler nachschauen, die hauen zum Teil die alten Teile mit gutem Nachlass raus.
Da bekommt man schon ne gute Ausstattung.
Meiner Meinung nach auch der lokale Händler, weil Dein Kumpel auch sicherlich probesitzen muss. Er weiß ja nicht genau welches Bike er braucht, was zu ihm passt. Geometrie und so...
Und nochmals eine Empfehlung für den Händler versus Versender, wenn was kaputt ist musst Du immer herhalten ;), und sonst kann er zum Radlladen gehen.
 
schau einfach bei Canyon und Radon mal, 29er für um 800€, da bekommt man dort schon was ganz vernünftiges.
 
Vielen Dank für die Antworten. Über die Vor- und Nachteile vom Kauf im Laden und im Internet weis ich Bescheid, habe selbst ein Radon und ein Canyon und bin mit beiden sehr zufrieden, vor allem mit dem Canyon. Das Problem ist, dass unsere Radläden hier in der Umgebung wie Apotheken sind wenn es um neue Bikes geht, das hat schon vor Beginn des Internethandels angefangen und wird nie enden...

Welches würdet ihr für ca. 800€ nehmen? Radon oder Canyon? Welches hat die bessere Preis/Leistung?

ZR Team 27,5 7.0 – RADON Bikes

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-4-9.html
 
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die zwei tun sich absolut nix.
Ahhh ok, dann könnte er auch das Canyon nehmen, bei dem schon Pedale und die Dämpferpumpe dabei ist. Die sind beim Radon nicht dabei... Da sind auch gleich wieder 50€ weg, wenn man das kauft.

Oder er soll gleich das Al 5.9 mit Slx Shiftern und Umwerfer kaufen, da hat er schon was ordentliches :d

Danke für die Hilfe :)

An meinem Nerve AM 7.0 habe ich ein Problem mit dem Umwerfer/Shifter. Wenn ich das Kettenblatt wechseln will, blockiert der Shifter immer wieder und ich kann gar nicht schalten. Manchmal bleibt der Umwerfer auch zwischen den Blättern hängen. Das ganze ist seit einem Sturz immer wieder so. Hat ihr einen Tipp, wie ich das wieder in den Griff bekomme?
 
Ahhh ok, dann könnte er auch das Canyon nehmen, bei dem schon Pedale und die Dämpferpumpe dabei ist. Die sind beim Radon nicht dabei... Da sind auch gleich wieder 50€ weg, wenn man das kauft.

Oder er soll gleich das Al 5.9 mit Slx Shiftern und Umwerfer kaufen, da hat er schon was ordentliches :d

Danke für die Hilfe :)

An meinem Nerve AM 7.0 habe ich ein Problem mit dem Umwerfer/Shifter. Wenn ich das Kettenblatt wechseln will, blockiert der Shifter immer wieder und ich kann gar nicht schalten. Manchmal bleibt der Umwerfer auch zwischen den Blättern hängen. Das ganze ist seit einem Sturz immer wieder so. Hat ihr einen Tipp, wie ich das wieder in den Griff bekomme?


Also ich würde glaube ich zum Radon tendieren.
Deore Umwerfer,Schalthebel gegenüber SLX bein Canyon.
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und werde mir in den nächsten 1-2 Monaten das Radon zulegen. Aufgrund der für mich leicht besseren Ausstattung.
Ich weiß nicht wie groß dein Kumpel ist aber bei Canyon gibbet das Gran Canyon erst ab Rahmengröße M als 29". S+L ist ein 27,5"
Wobei es bei Radon alle größen in 27,5 bzw. 29" gibt.
 
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Echt!!
Bin immer der Meinung gewesen Deore steht vor SLX

Wobei ich glaub das man als Nichtprofi dort kaum einen unterscheid feststellen wird.

SLX ist etwas schlechter als Deore XT weil es etwas schwerer ist. Hab aber gehört das SLX deshalb auch länger hält, hab selbst an einem Rad XT und am anderen SLX merke aber keinen Unterschied
 
Also ist das Canyon dann doch Minimal besser Ausgestattet!
Allerdings stört mich das es das nur in 29" gibt.
Ich will kein 29er sondern ein 27,5.Sodass das Canyon leider für mich Ausfällt.
 
Zwischen SLX und XT gibt es schon feine Unterschiede, mein HT hat ne SLX Austattung, das Fully XT. das Feedback und das Feelingen beim schalten, vor allem wenn man Rapidfire benutzt ist bei XT schon knackiger, direkter und präziser :d

Danke für die Tipps. Mein Kumpel kommt nachher vorbei und rede ich mal mit ihm darüber. Beim Radon muss man eben wissen, dass man noch Pedale und eine Gabelpumpe braucht. Klar Pedale sind auch immer was individuelles, zumindest für mich, aber denk als Anfäger und Ottonormalfahrer, der ein solides Bike braucht, ist erstmal unwichtig.

Derzeit tendiere ich zum Grand Canyon Al 5-9 https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-5-9.html
Abwarten was er sagt. Da er zwischen L und XL steht (knapp 1,9m) wird sowieso ein 29er werden. Liegt ihm glaub ganz gut.

@seelenkrank
Heisst den Shifter abbauen und die Mechanik innendrin anschauen?

Hab mir heute, nach 5 Jahren einen neuen Helm gekauft. MET passt mir super, daher habe ich den Lupo bestellt. Ist der neue, leichte AM Helm von MET, bin gespannt wie gut er belüftet ist.
 
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Slx hat auch rapidfire plus

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Und? Was ist eure Meinung zu 10-50 Zahn 12fach-Schaltungen?

Für mich kommt die Bandbreite nun in einen tauglichen Bereich. Optisch irgendwie ganz schlimm. Diese fetten Kassetten finde ich nachteilig.

Gruß klasse
 
Pizzascheiben.....
Da kann man gleich wieder Umwerfer dranstecken!
Bald brauchen wir einen Dämpfer für das Schaltwerk mit extern einstellbarer LSC auf kosten der Lebensdauer der Schaltzüge....
 
1*11 ist schon ein echtes sensibelchen was Geräusche und Feineinstellung angeht ... Besser wird das durch 12 wohl nicht :d
 
Erster Bikepark - Tag diese Saison in osternohe. An dieser Stelle Danke an schwalbe für den wohl spaßigsten matsch-hinterreifen überhaupt... Rock razor :fresse:

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Warum fährst auch mit dem RR im Matsch? Sooooooooooo beschissen ^^
 
Weil ich keine Lust habe, reifen zu wechseln. Ging halt etwas mehr quer ;)
 
Ich fahr ihn auch das ganze Jahr. Klappt gut.
 
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War heute das erste mal seit 5 Monaten wieder fahren. Ging von der Kondition erstaunlich gut.
 
Am Samstag mal die erste richtig ernsthafte runde gedreht, ging auch wirklich gut trotz Winterpause, war auch angenehm war mit 22° im Tal

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