[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 105 entspricht am ehesten der SLX, die Tiagra der Deore (XT=Ultegra, XTR=DuraAce).
Für den Arbeitsweg finde ich ein Fitnessbike allerdings nicht besonders geeignet, da hast du weder eine Beleuchtung, noch Schutzbleche oder Gepäckträger.
Nachrüsten ist sicherlich möglich, in der Regel aber eher schlecht als recht.
30km einfache Strecke sind auch ne ganz schöne Strecke, das bedeutet jeden Tag knapp 3h auf dem Rad..

:confused:

Grüße
Super, dank dir für die Gegenüberstellung!
Ich werde mit Sicherheit nicht jeden Tag fahren, Ziel ist es im Sommer wieder 2 Tage die Woche zu fahren. Zu meine Hardtailzeiten habe ich das noch in je 1h geschafft, also 30er Schnitt. Mit dem Fully ist das leider in weite Ferne gerückt. Mal sehen, hab eben beim Stadler auch ein Focus Raven 27R 5.0 entdeckt, zu einem recht guten Kurs, das könnte auch was sein.

Das Focus sieht gut aus!
Ich habe gerade eine ähnliche Entscheidung getroffen. Mein Arbeitsweg ist etwas über 30 km einfache Strecke und ich werde sicher nicht immer mit dem Rad fahren, allein schon, weil ich teilweise gegen 6:30 Uhr auf der Arbeit sein muss. Räder wie das Speci Awol oder Trek 920 finde ich extrem cool, aber ich war mir nicht sicher, ob mir das Konzept auf Dauer Spaß macht. So richtig freiwillig fahre ich nämlich keinen Meter auf der Straße und eine Radreise steht auch nicht wirklich an. Nachdem jetzt noch mein altes Hardtail an der Verschleißgrenze ankommt und der Neuaufbau längere Zeit in Anspruch nehmen dürfte, wurde es ein Trek Superfly 9 von Stadler. Als Gepäckträger würde mir so ein Topeak Teil reichen, oder eben die Lösung von Thule. Aber mit ein bisschen Vorplanung muss ich auch nicht so arg viel Transportieren, da sollte evtl auch ein Rucksack noch bequem genug sein. Licht ist ebenfalls nicht so wild, für den gelegentlichen Arbeitsweg reichen auch Akkuleuchten.

Insofern war das Trek für mich (hoffentlich) die universellste Lösung.

Das Focus sieht gut aus!
Ich habe gerade eine ähnliche Entscheidung getroffen. Mein Arbeitsweg ist etwas über 30 km einfache Strecke und ich werde sicher nicht immer mit dem Rad fahren, allein schon, weil ich teilweise gegen 6:30 Uhr auf der Arbeit sein muss. Räder wie das Speci Awol oder Trek 920 finde ich extrem cool, aber ich war mir nicht sicher, ob mir das Konzept auf Dauer Spaß macht. So richtig freiwillig fahre ich nämlich keinen Meter auf der Straße und eine Radreise steht auch nicht wirklich an. Nachdem jetzt noch mein altes Hardtail an der Verschleißgrenze ankommt und der Neuaufbau längere Zeit in Anspruch nehmen dürfte, wurde es ein Trek Superfly 9 von Stadler. Als Gepäckträger würde mir so ein Topeak Teil reichen, oder eben die Lösung von Thule. Aber mit ein bisschen Vorplanung muss ich auch nicht so arg viel Transportieren, da sollte evtl auch ein Rucksack noch bequem genug sein. Licht ist ebenfalls nicht so wild, für den gelegentlichen Arbeitsweg reichen auch Akkuleuchten.

Insofern war das Trek für mich (hoffentlich) die universellste Lösung.

Ich habe es mir jetzt einfach mal bestellt, mal sehen ob der Stadler das auch liefert, bestätigt ist es erstmal. Das Trek finde ich auch ganz schick.

Hey,

ich brauche mal evtl. ein bisschen Entscheidungshilfe ^^
Dachte, dass ich mich zum MTB Einstieg endlich entschieden hätte, mir das Radon zr team 7.0 anzuschaffen, nachdem mir ein Kumpel zu erst das 6.0er empfohlen hat (wollte im Grunde von ihm wissen, ob ich für 500-600€ ein brauchbares Einstiegs-MTB bekommen kann). Nach einigem überlegen, dachte ich, dass 150€ mehr für etwas bessere Ausstattung es dann doch wert sind eine Stufe höher zu gehen. Das liegt vor allem daran, dass ich zZ in Innsbruck, also mitten in den Bergen wohne, und mal schauen will, was so geht, mit Option, vll in 1-2 Jahren was richtig gutes zu holen, wenn ich auch entsprechend oft unterwegs bin. So, jetzt ist das 6.0er aber gerade im Angebot für 580€, also sind das schonmal 220€ weniger, was schon ein signifikanter Unterschied ist. Kann mir da jemand helfen, bzw. die ein oder andere Meinung würde mir schon reichen?! :d

Danke euch :-*

PS: hier die links:
ZR Team 29 6.0 – RADON Bikes
ZR Team 29 7.0 – RADON Bikes

kauf am anfang einfach erstmal das günstigere.
falls du dann lust hast auf mehr wird es bei deiner lage dann vermutlich eh kein hardtail mehr.
das geld kannste also schonmal für den fall beiseite legen (ausser es tut dir jetzt nicht weh oder du nutzt das hardtail dann als zweitrad)

In Innsbruck musst aber aufpassen, dort ist soweit ich weiß das fahren mit dem MTB tb auf Trails die nicht explizit dafür freigegeben sind sehr verboten.

Und der Supertrail den es dort gibt, zählt zur Kategorie "superschwer". Gib mal bei YouTube Nordkette Downhill ein. :d aber das ist nichts für XC Hardtails.

Gruß klasse

haha, danke Jungs :d

Ne, passt schon.. für so nen alten, kleinen Schisser wie mich, werden die Wege zu diversen Almen in der Umgebung erstmal locker reichen xD - schon heftig, wo man sich überall runter stürzen kann :d

Ich habe es mir jetzt einfach mal bestellt, mal sehen ob der Stadler das auch liefert, bestätigt ist es erstmal. Das Trek finde ich auch ganz schick.

Das Raven kam am Dienstag nach einem Tag Lieferzeit an. Ich muss sagen nach 3 Jahren 150mm ist es wieder ein komplett neues Gefühl auf einem Hardtail zu sitzen. Wetterbedingt konnte ich es bisher nur auf einer Fahrt durch die City testen, schon geil wie der Bock beschleunigt. Auch 1*11 mit 32er Blatt ist erstmal perfekt.

Dss torque ist fast fertig. Es steht schon auf eigenen Rädern :)
Ich benötige noch einen Adapter für die Bremse am VR damit der code Sattel an die boxxer passt. Irgendwie hat der code Sattel konische Halter ....

VR und HR hab ich jetzt mal 203 er XT Scheiben montiert. Hab natürlich vergessen ein Bild zu machen bevor ich aus der Werkstatt raus bin ....

Gewicht ohne Pedale, ohne Kette, ohne Scheibe VR, ohne Sattel lag bei 15,9 [emoji85]
Ich könnte paar Carbonparts montieren aber das geht wieder mächtig ins Geld.
uploadfromtaptalk1456675495246.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Trek Rahmen kommt mit dem glänzenden Blau wirklich schön rüber. Dem Canyon steht ein glänzendes Finish nicht so (meine Meinung).
War eine gute Entscheidung das Pulver in matt zu nehmen.

€dit./ Ich sehe gerade .. hab das falsche Bild hochgeladen. Auf dem Bild ist der Trek Rahmen heller. Hatte versehentlich den Blitz aktiviert....

Zuletzt bearbeitet:
Hellsehen kann hier halt niemand.

Der letzte Beitrag diente eher als Info und bezog sich jetzt nicht direkt auf deine persönliche Meinung zum Rahmen :)

Der Trek Rahmen hat aber in der tat eine schöne Form. Was anderes als canyon war aber bei dem niedrigen Budget nicht drin ^^

Moin zusammen... Hätte da mal eine kleine Frage:
Was kann man so zurzeit für die neue Session empfehlen bis ~1500€? (evtl. auch bis 2000)
Gesucht wird ein Fully MTB. Sollte was nahmhaftes sein, also Canyon, Cube, Radon, ... Einfach etwas für quer Feld ein, Wald & Wiese usw. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sowass in die Richtung ja, bin knapp 1,90. Große Reifen bevorzuge ich...

Naja. Mit 1500 bis 2000 z.b. radon skeen 120(Marathon/Tour) oder slide 130 (all Mountain)

Ausstattung dann ne nach Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
für eine session ein bike für 1500...? und dann weiterverkaufn...?
ich denk mal, du meinst saison[emoji14]versteh nur nicht, warum sich session statt saison einzubürgern scheint ;) les des immer öfter...

pff, der nächste große schwachsinn, bei dem alle mitziehn xD

p.s.: bin heut bissle anti ;)

Irgendwie hats meine Autokorrektur nicht so. Die ändert Wörter ab und weils ähnlich aussehen fällt es mir nicht auf ;)
Brauche ein neues Fahrrad weil mein altes, treues Canyon letzte Woche vorm Fitness geklaut wurde :( Geld von Versicherung gibts aber vollständig...

Hi, suche ein Vorder- und Rücklicht und Schutzbleche zur schnellen Montage fürs Mountainbike, jemand eine Empfehlung? Habe das hier gefunden, taugt das was?

ThorFire BL01

Oder

ThorFire BL02?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh