[Sammelthread] Mountainbikes

Ja war es. Ich war letztes Jahr mit klasse da. Am letzten Tag haben wir uns noch mit drunkenmaster getroffen.

Ist halt nix besonderes die Pension. Kleine Zimmer mit TV. Wlan verfügbar im ganzen Haus. Räder kommen in die Grage. Montage Ständer, Werkzeug, Waschplatz und Wasserschlauch vorhanden. Ich Stephan hatt ein Einzelzimmer und mir hat er das Doppelzimmer überlassen. Frühstück ist Buffet (aber nicht übermäßig viel). Und alle sehr Freundlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir waren immer im Apartmenthaus Fürstauer, gibt halt ne eigene Küche und Platz für 3 Personen im kleinsten Apartment, das taugt schon.
 
Wie Hugo schon schrieb, die Pension Riedlsperger ist top. Ich war jetzt drei Jahre hintereinander dort - bei mir ist das jetzt drei Wochen her. Der Hacklberg war noch gut fahrbar, jedenfalls mit 170/160 mm. Rumplig auf jeden Fall, aber nicht kaputt. Die Blueline war dagegen ein absolutes Bremswellen-Desaster. Einmal gefahren, dann fern gehalten.

Den Schattberg hoch zu fahren, um zum Hacklberg-Trail zu kommen ist Perlen vor die Säue. Die Power investiert man lieber in den Trail selbst. Dann ist die Schiebepassage erträglich, vor allem weil der Trail so geil ist.

Ich bin mal den Reichkendlkopf hochgefahren. Das lohnt sich, weil man da ganz alleine ist und man sonst da nicht hinkommt.

Aber die Erfahrungen, die du dort gemacht hast, die braucht man, damit man beim nächsten Mal mehr Spaß hat. Und trotz der vielen störenden Kleinigkeiten hattest du Spaß - hier zeigt sich das Potential des Tals. Also, nächstes Jahr geht's wieder hin?

Morgens und mittags knallen gehen und abends mit dem Karohemd am Tisch sitzen. Läuft das so in Saalbach? :d

Es ist noch gegensätzlicher. Ich hab mir meine Downhillweste im Außenbereich eines Restaurants ausgezogen, mich gewundert, wer sich da neben mich gestellt hat. Ein offensichtlich streng gläubiger Jude musterte mich und fragte, ob es unter der Weste nicht warm sei. Daraufhin fragte ich ihn, ob es unter seinem riesigen Fellhut nicht auch warm sei.

In Hinterglemm sind viele streng gläubige Juden im Urlaub. Dort gibt es ein Hotel, was sich spezialisiert hat auf die Lebensweisen. Ist ganz lustig, denn es prallen Welten aufeinander :)

VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mir so viel Spaß gemacht hat, werde ich nächstes Jahr ziemlich sicher auch wieder ein paar Tage dort verbringen. Oder vielleicht eine andere Region, schauen wir mal. In Österreich und Italien soll es ja auch noch einige andere interessante Gebiete geben.
 
Das stimmt definitiv definitiv. Vor allem gibt es ruhigere Gegenden, die wahrscheinlich spannender sind. Aber Saalbach-Hinterglemm ist einfach ein großer Spielplatz und exakt auf die Bedürfnisse von Bikern eingestellt. Insbesondere der kleine Geldbeutel wird perfekt bedient. 40 Euro EZ inkl. Frühstück und Liftkarte sind irre günstig. Abends für kleines Geld was essen und zwischendurch mal in den Spar oder MPreis, um Snacks oder RedBull zu holen.

Nach drei Mal in drei Jahren ist es jetzt aber langsam "bekannt" aber der Hacklberg-Traumtrail geht immer!

VG
Stephan
 
Ich habs dieses Jahr leider wieder nicht geschafft Saalbach anzuguggn, es ging stattdessen wieder nach Sölden und nach Davos. Sölden war das zweite mal und es war wieder klasse, Davos hingegen hat mich nicht überzeugt, war wohl das einzig und letzte mal.
Mal guggn ob sich Finale im November noch ausgeht oder ob man da schon auf den Ski unterwegs ist.
Generell muss ich aber sagen, war dieses Jahr leider mager, zu oft schlechtwetter, kaum km zusammengebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mir morgen ein HT an, Cube Reaction GTC SL aus 2014, Fox 32/Shimano XT.

14285470_1279741952071156_1207163105_o.jpg


Kurze Einschätzung vorab ?

Grüße
 
Hallo.

Ich bräuchte mal einen Tip. Aktuell Gurke ich auf einem 400Euro Bike aus 2003 rum. Überlege nun mir ein neues zu holen und vor allem mehr zu fahren ;)

Das Bulls Copperhead 3S 2016 gibt es gerade für um die 900 Euro. Ist das zu empfehlen? Also normales Fahren und leichtes (?) Gelände sind angedacht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App
 
Brauche mal kurz eure Hilfe :)

habe bisher folgenden Umwerfer:
20160920_174703.jpg

Mit folgender (nun defekten) "Schalteinheit" bzw. "Drehgriff"
61NZ1OLbf0L._SL1000_.jpg

Nun habe ich 2 Möglichkeiten:
-Im Fahrradladen ne Shimano "Schalteinheit" nehmen, die sagten mir die sollte passen?

-im Inet die "richtige, originale" mrx Schalteinheit besorgen.


Sind die alle untereinander kompatibel bzw. muss man nur zwischen 1:2 und 1:1 Übersetzung unterscheiden?
Habe kein bock auf Probleme mit einer "nicht ganz passenden" Schalteinheit.

Meinungen dazu?
 
Ich würde mir nen daumentrigger zulegen statt wieder so nem drehknauf. Sofern der für 7 Gänge ausgelegt ist, sehe ich da keine Probleme. Ich habe da in meiner Bastelzeit viel gemixt und keine Probleme gehabt.

Ggf. In der Bucht direkt nach nem neuen gebrauchten Schaltwerk schauen, das, was da gerade verbaut ist, ist so ziemlich das billigste vom billigen.

Kommst wahrscheinlich sogar mit ner gebrauchten 8-fach Kassette + Schaltwerk + Trigger günstiger als im Fahrradladen für nen dusseligen Drehgriff.


PS: ich habe fertig. Schon wieder so ein unfahrbarer 26" Bock [emoji14]

4d66327517b8739ccb46cb7ce3785910.jpg


Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nen daumentrigger zulegen statt wieder so nem drehknauf. Sofern der für 7 Gänge ausgelegt ist, sehe ich da keine Probleme. Ich habe da in meiner Bastelzeit viel gemixt und keine Probleme gehabt.

Ggf. In der Bucht direkt nach nem neuen gebrauchten Schaltwerk schauen, das, was da gerade verbaut ist, ist so ziemlich das billigste vom billigen.

Kommst wahrscheinlich sogar mit ner gebrauchten 8-fach Kassette + Schaltwerk + Trigger günstiger als im Fahrradladen für nen dusseligen Drehgriff.

Das ist nen 20€ rad mit dem ich nur bis zum bahnhof fahre :d
Da brauche ich nichts besseres, war mit der funktion bisher zufrieden.
Der Fahrradladen will nur 9€ haben, hat mich auch gewundert.
Inetpreis fürs orginalteil sind 12€ (auf die 3€ kommts auch nicht an)
 
Bei einem 20 € Rad und 9 € Werkstattkosten machst extra nen Bild, schreibst nen Text, recherchierst vorher noch selbst etc.?

Geh da hin, zahl die 9 €, freu dich, sei glücklich :)
Deine Zeit möchte ich haben ;)
Bist du Student oder Beamter?
 
@c4L!
besser 3min kurz im forum nachfragen als sich nen ggf. nicht passendes teil andrehen zu lassen, dieses einzubauen und nachher gefrustet sein ;)

Aber ich glaube ich bestelle doch das originalteil, dann passt es zumindest optisch :fresse:

Und ja, bin student :d
 
Hallo.

Ich bräuchte mal einen Tip. Aktuell Gurke ich auf einem 400Euro Bike aus 2003 rum. Überlege nun mir ein neues zu holen und vor allem mehr zu fahren ;)

Das Bulls Copperhead 3S 2016 gibt es gerade für um die 900 Euro. Ist das zu empfehlen? Also normales Fahren und leichtes (?) Gelände sind angedacht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit der Hardwareluxx App

Die Radons sind momentan auch im Ausverkauf. ZR Team 8.0 für 899 zb.
oder auch Cube LTD Race One für 949€.
Schau mal auf Bikediscount.
 
@c4L!
besser 3min kurz im forum nachfragen als sich nen ggf. nicht passendes teil andrehen zu lassen, dieses einzubauen und nachher gefrustet sein ;)

Aber ich glaube ich bestelle doch das originalteil, dann passt es zumindest optisch :fresse:

Und ja, bin student :d
Der Laden sollte eigentlich wissen was da dran muss bzw ob es passt. Bei 9 € würd ich da nicht lange überlegen und das Ding einfach kaufen.
 
Machste den jährlichen Service selber oder über Toxoholic? :-)

Bei Vielfahrern muss/soll man sogar öfter ran. Musst mal im Service/Garantieheftchen lesen.
RockShox ist da ziemlich unkompliziert wenn man mal einen Defekt hat. Die Gabel, Dämpfer, Reverb etc. über den Händler einschicken und dann läuft das. Da macht keiner nach genau 50h o.ä. den Service....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschicken oder selber machen. Einschicken ist nicht billig und bei deiner jährlichen Fahrleistung eigentlich Pflicht. Da haste dann nach 5 Jahren die Hälfte vom Bikewert nochmal zu Fox geschaft. ;-)
Wie schon gesagt, RockShox ist da unkomplizierter.
 
Ich weis nicht wie begabt du beim schrauben bist und was die Werkstatt nimmt aber wenn du die Garantie von Fox behalten möchtest >>> Toxoholic.
Deswegen ist ne RS oder DT-Swiss unkomplizierter. Service billiger, nicht so strenge Garantiebedingungen und ich meine gelesen zu haben ist bei ner RS der Service sogar simpler.
Im IBC gibts einige User die den Service für Gabeln für kleines Geld anbieten.
 
Ach, des passt scho :) kam noch nicht dazu, das Ding zu fahren. Nötigenfalls lässt die Gabel sich auch noch von den aktuellen 160mm auf bis zu 120mm runtertraveln.

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh