[Sammelthread] Mountainbikes

So für 390€ nen wenig gebrauchtes Canyon Yellowstone 4.0 erworben - gibts irgend ne Formel, mit der ich berechnen kann, wie viel Druck auf die Gabel muss? Ist ne RockShox Tora SL Air 100.
Steht nichts auf der Gabel?

Das Radon liest sich gut. Die kann man aber nur auf der HerstellerPage beziehen oder? Die neuen Modelle haben SRam Schaltwerke, die Vorgänger noch XT/R. Wurde mich nicht stören, wo gibt's am besten gebrauchte Bikes bzw die Alten Modelle?
Radon gibts nur bei Bike-Discount, oder du holst es dir direkt in Bonn ab. X9 ist der Gegenpart zu XT.

Beste Quelle ist diese hier für gebrauchte MTBs: Bikemarkt: Über 8838 Mountainbikes und Parts im Bikemarkt Marktplatz - Bikemarkt - MTB-News.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, normal sollte ein Gummi an der Gabel sein. Den nach unten ziehen und draufsetzen. Der Gummi sollte dann ca. 10-20% vom Federweg hochrutschen. Luftdruck eben anpassen, bis du in dem Bereich bist.
 
Hat jemand Tipps zur richtigen Pflege eines MTB´s?
Gerne auch einen empfehlenswerten Link zum Durchlesen.

Ich will nicht am falschen Ende sparen. Mit ab und an mit Wasser säubern ist es, denke ich, mal nicht getan :p
 
Das Radon liest sich gut. Die kann man aber nur auf der HerstellerPage beziehen oder? Die neuen Modelle haben SRam Schaltwerke, die Vorgänger noch XT/R. Wurde mich nicht stören, wo gibt's am besten gebrauchte Bikes bzw die Alten Modelle?

Wenn du ein Trailbike suchst, dann 29" mit 130-140 mm oder ein 26" mit 150 mm. Beides sind AllMountain-Bikes.
Das Radon hat eine SID, welche vor allem leicht ist. Genauso ein paar andere Parts. Damit bekommt man eher ein langhubiges CC/Marathonbike bzw. einen Tourer. Trailbiken heißt schnell rauf, schnell runter, technisches Fahren und ab zu mal einen Sprung mitnehmen. Das Radon ist davon noch etwas entfernt.

Wenn du so groß bist, probier auf jeden Fall ein 29" beim Händler.
Derzeit ist Ausverkauf, das drückt auch die Gebrauchtpreise. Beeilung, das du noch was bekommst, ansonsten musst du auf die neuen Modelle nach der Eurobike warten.

Gruß klasse
 
Danke für die Info.
Was ich eigentlich Brauch ist ein Alleskönner. Fahre viel Wald und Kreuz / Quer, hier mal ein Trail und eben die Alpen auf und ab.
Es muss nicht das Neuste und Beste sein, es soll aber auch nicht unter der Last zambrechen :)
29" klingt nicht schlecht, dürfte aber preislich / technisch weit hinter den 26" Modellen liegen, hast du ein Tipp / Bike parat?
Bin kein Profi und im Moment hab ich mords Lust drauf :d
 
Das hört sich für mich eher mehr nach dem Radon als nach einem AM an, was nicht heißt, dass du damit nicht auch einen heiden Spaß haben wirst.
Musst du mal probieren was dir so taugt, das sind nicht nur 20mm weniger Federweg bei einem Tourenfully, sondern eine ganz andere Geometrie/Sitzposition.
 
Heut mal wieder den 11er Steig runtergebrettert, zwischen 40-50 sachen durch den wald durch :d 815hm aufstieg, 1590hm runter auf 18km, saugeil wars
 
So Keller ist MTB ready. 2 fette U Profile mit Fuß mit jetzt glatt geflexten M14 Schrauben. Dann wird das Fahrad an die U Profile mit 2 guten Faltschlösser angeschlossen. Dann gibt es denke ich keine bösen überraschungen.

MfG Jaimewolf3060
 
Bestes Bike Wetter, schöne Tour im Odenwald und die 6000km (81000hm) Marke für dieses Jahr endlich erreicht.

Wetter ist immer noch super und die 7000km (94000hm) sind geschafft. Dieser August wird mein persönlicher Monat der Rekorde, schon fast 1800km und 24000hm, mein Auto wird schon eifersüchtig aufs Rad, aber die 2000km mach ich noch voll, danach beginnen wieder die Überseereisen und freie Zeit wird zur Mangelware.


Edit: Geschafft, leider muss Ich für den Rest der Woche auf Geschäftsreise, sonst hätte ich noch ein paar km drauf gelegt, aber 2040km sind auch genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
large_GOPR0210_MP4_snapshot_01_46_2012_08_25_22_01_12.jpg


Auch wenns etwas OT ist, GoPro und Achterbahn klappt perfekt.
 
Das mit dem Gequietsche ist auch sehr stark von den Belägen abhängig. Meine Juicy hat gestern das erste Mal gequietscht - und das ohrenbetäubend laut wie ein Makrofon.

Grund: es war richtig nass und bei mir laufen gerade vorne und hinten die Avid sintered. :fresse:

Bislang hat sie nie gequietscht, sondern immer nur leicht gesäuselt. :d


Ich bin ab morgen auf Tour, schönen Spätsommer euch!
 
Viel Spaß :) Bau keinen Unfall und bring uns ein paar schöne Fotos mit ;)
 
och leute :wut:

ich könnte heulen :heul: hab eben ne nachtfahrt gemacht um meine neue lampe zu testen. natürlich 1 mal richtig lang gemacht. eben hab ich gesehen das wohl der pin auf dem das rädchen, um die propedal stufen einzustellen, mit einer madenschraube befestigt ist, krumm ist :kotz::shake::grrr::motz::hwluxx::wall::heul: was nun ?
 
Na toll, gestern abend habe ich nun meine Ixon IQ fallen lassen und jetzt sitzt das Akkufach nicht mehr fest :wall:
 
Nach meinem Sturz vor genau 2 Wochen hab ich mal mein Bike wieder gerichtet, da doch Lenker und Bremshebel recht schief waren.
WTF dachte ich grad, wie bin ich den so nach Hause gekommen ... naja was solls.
Da mein Finger wieder gut genug ist um zu bremsen hab ich grad festgeste, das die hintere Bremse recht "lasch" ist.
Oder besser gesagt, nicht mehr so knackig bremst wie die fordere.
Kann man entlüften getrost nach internet anleitung machen, oder lieber im nächsten Bikeshop machen lassen und evtl über die Schulter schauen ?
 
Ich hab mich heute Abend mal ein bisschen nach Frontlichtern umgeschaut und bin dabei auf Lampen mit "CREE XML T6 LED" gestoßen. Hat die Zufällig schonmal jemand hier getestet? Was ich so gesehen hab scheinen die richtig(!) hell zu sein und das zu einem guten Kurs.... ~40€

Link1 Link2

Gibts auch noch deutlich günstiger als Taschenlampe ohne Akkupack. Weiß aber nicht wie ich die dann ohne Halterung am Bike montieren soll und ob der Abstrahlwinkel etc gleich ist...
*Link3*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine "Burner" ... ;) Die sind voll und ganz "Ausreichend" :fresse: (2000 Lumen Spot + 2500 Lumen Flood aufm Lenker, 2000 Lumen Spot aufm Helm) ...
 
Welche non-Click Pedale könnt ihr mir für mein Ghost empfehlen?
Brauche mehr Halt :)
 
Ich hab auf meinem ghost die nc17 mg2. Gute teile. Super grip mit den fiveten schuhen.

Gesendet von meinem LG-P700 mit der Hardwareluxx App
 
Ich fahr mit A-Flat rum, kann da nicht meckern
 
Ne, habe das Ding mit Klebeband zugeklebt und mir ein Stadtrad angeschafft. Seitdem brauche ich das Licht eh kaum noch. Mein B+M ist allerdings auch schon 5 Jahre alt, weshalb ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, da nachzufragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh