[Sammelthread] Mountainbikes

Ich kenne deine Scheiben nicht. Meine quietschen nur bei Nässe. Zum Glück, stell ich mir übel vor, gerade wenn du wie ich auch mal in der Stadt fährst :d

Würde mich mal interessieren wie du und die anderen die Scheiben reinigen. Nur Wasser? Hab mal was von Glasreiniger gehört.

Und noch was: entlüftet ihr eure Bremsen selbst oder geht ihr zum Händler? Sind 20 Euro je Bremse da ein fairer Preis? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es sich bei dem Rad um mein Alltagsbike handelt, fahre ich fast ausschließlich in der Stadt (und das 40km / Tag) und ja, die Leute drehen sich um ... ;)

Bisher reinige ich meine Scheiben immer mit Wasser und Spüli. Womöglich bringt hier Bremsenreiniger etwas?

Da der Service in M meiner Meinung nach zu teuer ist, mache ich mittlerweile fast alles selbst. Auch das Entlüften der Bremse ist mit dem richtigen Equipment schnell gemacht und auch easy. 20 Euro pro Bremse empfinde ich als nicht besonders günstig - für beide wäre es mMn nach ok.

Hätte mal eine Frage in die Runde:
Ich fahre seit längerem XT M775er Bremsen mit 180er XTR RT98 (IceTech) Scheiben und Swissstopp Organic Compound Belägen (die grünen). Seit ein paar Wochen quietschen die Bremsen extrem laut und einfach erbärmlich - ich bekomme es einfach nicht weg. Die Beläge sind relativ neu und ich habe sie schon mehrfach herausgenommen, die Oberfläche angerauht/gereinigt und auch die Scheiben habe ich mehrfach gereinigt. Die Scheiben selbst scheinen noch i.O. zu sein, wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit man die IceTech Scheiben mit Aluminium-Kern runterfahren kann.

Hat jemand einen Tipp?

Hast du schon mal andere Beläge probiert? Haste die originale noch? Falls ja, bau die mal ein, meistens sind die Beläge schuld am quitschen, besonders die Metallischen quitschen gerne.
Die Mindestdicke der Scheiben sollte draufstehen, sollte ein Wert um die 1,8-1,5mm sein. Ich pers. würde,bei den nächsten Scheiben die non IceTech nehmen, wird im IBC immer empfohlen.

Und noch was: entlüftet ihr eure Bremsen selbst oder geht ihr zum Händler? Sind 20 Euro je Bremse da ein fairer Preis? :)

Ich entlüfte selber, geht bei den meisten Bremsen relativ einfach.

Reifenheber sind Gold wert, hast du welche? Wenn ja, einfach mit einem Loshebeln und dann in die Speiche haken sodass er nicht mehr rausrutschen kann. Dann wirds was. Mit Schraubendreher ist das alles bisschen frickeliger, wichtig ist nur, dass du immer 2 Ansetzpunkte hast.

Hab esnn nun geschaft. Erst die eine seite vom reifen, dann schlauch und die andere seite vom reifen. War in 5 bis 10 min. Montiert. Der heber war dazu goldwert

Gesendet von meinem PMP5080B mit der Hardwareluxx App

Die Formula müsste auch mit passendem Entlüftungskit und etwas Übung gut selbst zu entlüften sein.

Hab gerade einen Satz SLX-Bremsscheiben und ein neues Paar Touren-Reifen (Onza IBEX FR und CANIS jeweils in 2.25) bestellt. Die aktuellen Reifen (Schwalbe MM Fr 2.5 + BB Fr 2.4) werden jetzt nur noch für Parkbesuche aufgezogen.

Habe mich nach langer suche auch für Reifen von Onza entschieden! Allerdings sind es bei mir Vorn und Hinten die Ibex DH in 2.4 mit 60tpi als Faltversion geworden. Müssten Morgen oder Montag kommen. :bigok:

Nun hab ich schicke neue Laufräder mit Hookworm drauf, für den Weg zur Arbeit ... Year Geil.
Wollte heute mal paar Km probefahren, aber kein Werkzeug für Kasette und Bremse .. Year Geil ... :fresse:
Naja, muss ich halt nochmal bestellen :rolleyes:

Könnt ihr mir da was empfehlen, im bereich 50 bis 70 Ocken.
Evtl. Ein Set ?Werkzeugkoffer ?

Gibts evtl auch ne kaufempfehlung aus nem Bike Shop ink. Buch ?
Das ich mir selbst hier und da was beibringen kann... um nicht immer gleich zur Werksatt zu düsen.

Habe mich nach langer suche auch für Reifen von Onza entschieden! Allerdings sind es bei mir Vorn und Hinten die Ibex DH in 2.4 mit 60tpi als Faltversion geworden. Müssten Morgen oder Montag kommen. :bigok:

Für Endurotouren hier im Fichtelgebirge reichen mir denke ich die 2.25er ganz gut aus. Mit den 2.4ern hätte ich Rollwiderstandsmäßig warscheinlich nichts/nicht viel gewonnen im Vergleich mit den Parkreifen. Ich hoffe, der Canis am Hinterrad macht das ganze am Hardtail mit, wenns mal etwas härter wird vom Gelände her. :d

@Purged: den Koffer aus dem Lidl hab ich auch, taugt für den Anfang super. Zum nachlesen kann ich den MTB-Workshop für Schaltung,Bremsen,Scheibenbremsen,Kette,Laufräder,Rahmen,Federgabel,Hinterradfederung empfehlen.

Ich steh ziemlich auf Bücher .. gibts da auch was gutes ?

Ausdrucken :p

Buch kenn ich da keines, ich hab mir das ganze sozusagen per learning by doing beigebracht und wenn was unklar war einfach anchgeschaut nachgeschaut. Ist ja nicht so, dass das Schrauben am Rad Zauberei oder sowas ist ;)

Ich bestelle mir jetzt für mein MTB erstmal gutes Kettenöl und nochmal vielen dank für die Tipps wegen der Kettenreinigung. Braucht man eigentlich einen Montageständer wenn man mal was am Bike macht (also Schaltung einstellen, Bremsen qustieren, und solche kleinigkeiten)? Wenn ja gibts du billige? Ich will nämlich nicht so viel Geld ausgeben.

Gruß

Slayer ist wieder voll einsatz bereit.

haste es direkt zum frühlingsanfang fertig bekommen, nice.

Gleich gehts auch direkt zum Nightride.

Ich werd morgen wohl aufs RittnerHorn fahren, die Skifahrer auf der Skipiste mitn Bike ärgern :) Hoffenltlich rächt sich das nichtstun im winter nicht all zu doll.

Bei uns soll der Schnee auch weg! wo die Wege schön ausgetreten oder auf Loipen geht das Fahren ja ganz schön...aber wir mussten uns vorhin schiebenderweise bergab durch einen halben Meter Schnee kämpfen...

Naja, Ich stelle mein mtb eigentlich immer nur sehr kurz oder in Sichtweite ab, daher ist so ein peilsender für mich uninteressant.

Ich bestelle mir jetzt für mein MTB erstmal gutes Kettenöl und nochmal vielen dank für die Tipps wegen der Kettenreinigung. Braucht man eigentlich einen Montageständer wenn man mal was am Bike macht (also Schaltung einstellen, Bremsen qustieren, und solche kleinigkeiten)? Wenn ja gibts du billige? Ich will nämlich nicht so viel Geld ausgeben.

Gruß

Dynamics Kettenschmierstoff
Praktool CL-1

Montageständer habe ich den vom Lidl. Ganz nett, aber nicht stabil genug. Die Verstellung löst sich gern mal und das Bike kippt nach unten. 25 Euro ist der Ständer wert. Wenn man viel schraubt lohnen sich aber auch 150 Euro auszugeben.

Gruß klasse

Ich muss schon wieder nerven .. auch wenn ich selbst schon wieder etwas genervt bin.
Egal!

Shimano 445 Disc 180 mm ... was sagt das mir ?
Die scheibe muss einfach 180 mm mitbringen und der Kürzel sollte 445 oder "BR-M445" in der Produktbeschreibung der neuen scheibe vorhanden sein, oder ?

Ich muss schon wieder nerven .. auch wenn ich selbst schon wieder etwas genervt bin.
Egal!

Shimano 445 Disc 180 mm ... was sagt das mir ?
Die scheibe muss einfach 180 mm mitbringen und der Kürzel sollte 445 oder "BR-M445" in der Produktbeschreibung der neuen scheibe vorhanden sein, oder ?

Die Scheibe für die neue SLX, XT oder Zee lautet SM-RT67 (160mm) SM-RT67M (180mm) und SM-RT67L (200mm)

€ du hast schon die neue slx oder verwechsl ich da jetzt was :confused:

Zuletzt bearbeitet:
GHOST BIKES: SE 8000
Hier für ... da ich ja nun schon neue Laufräder und Reifen hab, merkte ich inzwischen ( das ich mich, wie immer viel zu wenig informiere ) das ein schnelles wechseln der Laufräder mit montieren Bremsscheiben
und Kasette wohl etwas komfort bringen dürfte.

Danke dir klasse und auch vielen dank an jaime ;)

Ich werde mir das mit dem Ständer überlegen. Ich schraube eigentlich nicht viel am Bike und steige auch gerade erst ein (bin ehr der schönwettermtbler :d)

Aber erstmal kaufe ich Kettenöl. Ich wollte eigentlich FinishLine Cross Country nehmen, aber von ParkTool habe ich nur gutes gehört.

Was ist den besser Dynamics Kettenschmierstoff oder Praktool CL-1 oder FinishLine?

Gruß

Bisher war ich mit dem Parktool zufrieden. Recht dünnflüssig aber gut aufzutragen. Ich habe es recht häufig genutzt, so dass es auch nicht sehr lange halten musste. Mit dem Dynamic habe ich noch keine richtigen Erfahrungen. War aber mal Testsieger in der MTB.

Gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh