[Sammelthread] Mountainbikes

was haltet ihr eigentlich vom neuen Ghost Logo ?
 
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Kann ich eigentlich bei einer Deore Kurbel einfach 2 Ritzel abschrauben oder verliere ich dann Stabilität?
 
Geht problemlos, du brauchst dann nur kürzere KB-Schrauben. Alternativ kannst du auch die aktuellen kürzen, so hab ich das bei meiner gemacht.
 
@xperia
Joa das ist klar. Wie gesagt wenn's zu schnell wird. Aber ich merke das ich mich steigere. Vor allem war es auf dem 2ten Trail geil . Nach einer 2m tiefen Kuhle ging's etwas hoch und dann in 40 grad steilen Abhang mit Anliegern zum ausbremsen . Man konnte es auch gerade aus laufen lassen aber man kriegt es nicht gebremst durch Blätter und Schlamm. Noch vor 2 Wochen hätte ich es mir nicht getraut.
War sehr guter Tag.


Sent from my iPhone5
 
Ich hab mir letztens Michelin C4 Latex geholt. Eigentlich für 26x2,1 ... geht aber auch bei meinen x-king 29x2,2 :fresse: Wiegen nur 120g und pannensicherer sind sie auch.

Bin kein Freund von 2,1 Zoll Reifen. Jeder Hersteller verbaut fast nur diese, um Gewicht zu sparen. Aber damit kann man im Gelände leider nichts reißen.
 
Deswegen sagte ich ja, dass sie auch für 2,2" gehen... zugelassen auf 26x2,1 fahrbar mit 29x2,2. Die Schläuche kann man bis zu 700% Dehnen.
 
Hiho,

ich brauch mal einen Rat und zwar fahr ich jeden Tag mit dem MTB zur arbeit, wo das Fahrrad dann auch leider bei Wind und Wetter draußen stehen muss.. Die Kette hat daher leider schon Rost angesetzt und springt ab und zu mal über...

Nun zur eigentlichen Frage: Wie pflegt man die Kette am besten und was für Mittelchen könnt ihr empfehlen?

Kette werde ich wohl demnächst selbst wechseln... Nen Kettennieter und eine Kette kaufen, ist immernoch günstiger, als im lokalen Fahrradgeschäft das ganze machen zu lassen.

Gruß
Alex
 
Ich würde gerne eine neue Vorderradbremse montieren. Derzeit hab ich am Merida eine Shimano M505 und ne 180mm Scheibe. Die Disc soll bleiben, die Bremse aber bissiger sein. Im Gelände muss ich schon mindestens 3 Finger nehmen um wirksam zu bremsen, und dann auch nur mit relativ die Kraftaufwand. Preislich wollte ich deutlich unter 100 Euro bleiben. Nen Stoppi sollte eventuell schon mit einem Finger drinne sein. Bekommt man sowas in der Preislage oder sind meine Wünsche Utopie?
 
die 2013er Shimano Deore. da bekommst du soger für V+H unter 100€ neue Bremsen und die Bremskraft ist im Prinzip auf dem gleichen Niveau, wie SLX oder XT.
 
WD40 gibt´s diese Woche übrigens bei Aldi Nord.
300ml für 2,59€

Werd´s mir auch für meine Kette gönnen.
 
WD40 gehört nicht auf die Kette, das Zeug ist ein Kriechöl und taugt nicht für den Langzeitschutz.
 
Wie schon gesagt höchstens zum reinigen. Zum Kette ölen, sodass es auch mehr als 5 km hält ein richtiges Kettenöl, wie z.B. das oben verlinkte.
 
die 2013er Shimano Deore. da bekommst du soger für V+H unter 100€ neue Bremsen und die Bremskraft ist im Prinzip auf dem gleichen Niveau, wie SLX oder XT.

Danke,

was meinst du mir "im Prinzip"? Ich will halt wirklich ne bissige Bremse. Längere extreme Abfahrten wird es nicht geben, sodass sie nicht unnötig heiß laufen wird. Nur wenns eben mal kurz drauf ankommt soll sie zupacken, und am Besten mit einem oder maximal zwei Fingern.
 
Im Prinzip heißt, dass du die (fast) gleiche Leistung hast, aber keine werkzeuglose Griffweitenverstellung und kein Icetec, beides Dinge, auf die man verzichten kann. Die Deore wird auf jeden fall genug Bremsleistung haben. ich hab die XT und kann damit alles mit einem Finger problemlos bremsen, dabei auch noch genial dosierbar. Mit der Deore machst du auf jeden Fall nichts falsch.
 
Zu WD40:

Ja, meinte auch zum Reinigen.
Zum Ölen nehme ich auch richtiges Kettenöl :)
 
Die ganzen schnipsel die dann zusammengeklebt werden, gefällt mir gar nicht, da is mir n solides rohr lieber, irgndwie
 
Ich hab mir die deore gestern für mein Stadt radel bestellt ich kann am Wochenende mal berichten wenn du magst.
Vergleichen kann ich aber nur mit einer avid Code die aber eigentlich in einer ganz anderen Liga spielen sollte.
 
Zur Deore spielt die Code in ner andern Liga, hättest ne Xt genommen, wär die Code dann sicher von deinem anderen Rad geflogen ;)

Ich bin mit von der Zee immer mehr begeistert, am Samstag, nach der ganzen skipiste, sind wir dann von Oberbozen nach Bozen runter, der Weg is zwar eigentlich verboten, aber was solls, wanderer sind zu der Zeit eh keine unterwegs.

Waren gut 1000hm, technisches Trail, also eigentlich alles Schleiffahrt, ohne Pausen runter, ging alles ohne Probleme, kein Fading, kein quitschen gar nix, echt super. Nur bei den Scheiben hat mir nun ein Bild im IBC (http://fstatic2.mtb-news.de/f/8x/cg/8xcg2o6wog35/original_IMAG1565.jpg?0) Angst eingejagt. Sobald die Magura Storm SL runter sind, werd ich wohl zu den Shimanos wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts da, der Anker bleibt wo er ist. Bis zu dem Tag an welchem er mir um die Ohren fliegt ;)
 
die leichtbauscheiben sind teilweise gut verschrien bei hardcore bremsern: teilweise scheinen diese die hitze wirklich nicht genügend abführen zu können. das kann dann wohl scheinbar dabei 'rauskommen: bin aber der meinung, dass "nicht-dauerbremsen" das verhindert hätte ;) bremstechnik ist nicht ganz ohne... dauerbremsen / -schleifen lassen ist nat. angenehm, das rhythmische anziehen der bremse muss man erstmal verinnerlichen...
 
Weil die Deore Bremse nun doch günstiger als erwartet ist, und ich stellenweise wirklich gutes über die Bremsleistung gelesen habe, wird es wohl diese werden. Zusätzlich werde ich auch gleich auf 203mm Scheibe wechseln, was sicherlich auch nochmal bisschen Bremspower bereitstellen sollte. Da komm ich gesamt so um die 70 Euro. Das wäre dann noch voll vertretbar, so hoffe ich.

Einwände?
 
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