[Sammelthread] Mountainbikes

Vielen dank für die tolle Einsteigerhilfe :) Da weiß ich ja was ich dabei haben sollte!

Also die SKS Supershort bekomme ich vom Händler dazu, hoffe die taugt was? Und beim Werkzeug werde ich glaube ich das Topeak Hummer 2 nehmen. Flickzeug und Schlauch kommt mit, Kettenglied habe ich keines, muss ich den Händler fragen was ich da brauche?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich hab n Kettenschloss immer dabei, dann brauchste aufn Trail nix zusammen-nieten falls die Kette bricht.

https://www.bike-components.de/de/KMC/Kettenschloss-p13502/
 
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Und was ist wenn dein Reifen undicht wird?

dann dichtet die Milch ab. Dämpferpumpe nur zur Sicherheit. Wir haben fast immer einen der zu wenig drin hat bzw. Luft verloren hat ...

Ich fahre nie ohne Knieschoner, hab Angst mir Aua zu machen :O
 
Naja das mit dem Knieschoner kommt halt auch aufs Einsatzgebiet an. Aber ab 1000hm schlepp ich kein unnützes Gewicht mit mir rum^^

@Nagonka: Zu deiner Radhose speziell kann ich nichts sagen, aber eine zweite ist sowieso nie schlecht. Hab meine beiden von Löffler und bin bis jetzt sehr zufrieden. Super Passform und made in Austria - ist ja auch mal ne schöne Abwechslung :d
 
Naja. Trails kann man auch unter 1000 fahren. Einmal blöd gefallen und die Scheibe zertrümmert und du hast immer Probleme!

Man fällt ja nicht immer weich!
 
Ich hab ja eher vom rauftreten gesprochen, zwecks Gewicht. Grundsätzlich hast du schon recht. Diese Saison seh ich mich eh mal nach leichten Schonern um - bisher hatte ich garkeine. Hatte aber auch noch nie das Gefühl das ich jetzt unbedingt welche brauche und beim Downhill fahren bisher alles ausgeborgt.
 
Also helm, Handschuhe, knieprotektoren sind bei mir, wenn ich mit dem enduro unterwegs bin immer dabei. Multitool hab ich meistens in der Hosentasche und für runden über 25km kommt ein rucksack mit was zu trinken und zum schnabulieren mit. Auf den kleinen runden komm ich eigentlich immer an ein oder zwei Quellen vorbei.
 
Aus den Quellen trinke ich nie. Scheißerei beim radeln kann nix.
 
Man sollte natürlich nicht aus einem Bach, sondern wirklich aus einer Quelle trinken. ;)


Hier im Fichtelgebirge und Frankenwald hatte ich noch nie ein Problem mit sowas. Im "Zonenrandgebiet" wird man vielleicht auch einfach noch Naturbursche :fresse:

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boah.... fast fertig mit posting und dann kommt tochter und toucht den backbutton mehrmals an: alles weg :fresse: auf ein neues:
es passen leider keine staubabstreifer anderer hersteller, die eine ordentliche öldichtung integriert haben, in die durolux, da die außendurchmesser alle größer sind. was ja prinzipiell kein problem wäre, aberauf material abtragen habe ich bei gummi keine lust. das muss gleichmäßigst passieren bei solchen sachen, das ist mir zuviel fummelei. der o-ring in ca. 33-34mm innendurchmesser und 1,5-2mm schnurstärke sollte da schon funktionieren, hoffe ich doch mal. die dichtungen scheinen aber gut überarbeitet worden zu sein, so dass die evtl. gar nicht nötig werden; die rc2 kartusche wurde wohl auch ganz gut optimiert beim 2014er modell. größerer einstellbereich, anderes nadel-design und mehr ölvolumen scheinen da gute besserung gebracht zu haben. ist ja eh alles sehr easy gestrickt in der kartusche: shimstacks mag suntour wohl nicht :fresse2: und ob ich als recht fix fahrender allmountain-tourer einen geschwindigkeitsabhängigen rebound vermissen werde, gilt es noch rauszufinden ;) vllt. lässt lord helmchen sich ja doch noch animieren, sich daran austoben zu wollen :d

400psi ist schon 'ne ansage... glaub meine geht bis 350 (edit: skala geht bis 400, ist eine bbb pumpe; aber das heißt ja ned, dass sie es auch packt), der rest wäre dann schätzung. extra dafür noch eine pumpe zu besorgen wär ja auch mist :(
haben die beiden gabeln (lyrik/marzocchi) denn die selben innendurchmesser/gewinde? dann steht ja eigtl nur noch die länge und der standrohrboden im weg, oder?

Dämpferservice hat soweit ganz gut funkioniert, mal sehen, ob der dämpfer lange luftfrei bleibt, oder ich noch mal ran muss.

Bei den Gabeln muss ich eben mal sehen, ob das mit den durchmessern und gewinden hinhaut, länge dürfte funktionieren, ein paar cm länger oder kürzer tut der MiCo nix.



Der HSR ist eigentlich eine falsche bezeichnung, eigentlich ist das eher federwegsabhängig.

zum Beispiel bei der Lyrik funktioniert das (zumindest stelle ich mir das so vor, lasse mich gerne berichtigen) so: im kurzhubigen bereich (kleines Ölvolumen) geht das ganze über eine Nadel (ähnlich Low speed Compression) und sollte eher schnell arbeiten um für traktion zu sorgen. im langhubigen bereich, also nach großen schlägen geht ja ein großes Ölvolumen durch den reboundkolben, weshalb der Shimstack aufmacht, das ganze ist aber vergleichsweise stark gedämpft, damit man nicht vom Fahrrad abgeworfen wird.

im umkehrschluss heißt das, wen der HSR fehlt, dass man die Zugstufe über die Nadel so einstellt, dass man (im extremfall) nicht durch schnelles ausfedern abgeworfen wird, d.h. tendenziell langsam, wodurch sie bei schnellen kleinen schlagfolgen wenig traktion bietet und im Federweg versackt.
 
So da ist das gute Stück :)

Hab leider nur ein Bild gemacht, hat zu sehr in den Fingern gekribbelt :d

img-20150408-wa0001rwu0m.jpeg
 
Zum Thema Knieschoner:
Ich war am Montag mit Hugo und weiteren Trailsjunkies unterwegs. Nach einer Weile waren es statt acht nur noch sieben Biker. Einer hat sich mit viel zu viel Geschwindigkeit auf einem kleinen Deichkragen verschätzt und ist kopfüber in einen Bach geflogen. Es gab trotz geringem Wasserstand von vielleicht 20-30 cm eine übel hohe Fontäne. Entscheidend dabei, er war nass, sonst ging es ihm im ersten Moment gut. Auf dem zweiten Blick hatte er eine übel aussehende Beule am Knie und die Tour war gelaufen. Er hatte sogar noch Glück, bei den Schiefersteinen in diesem Gebiet.
Fazit: meine Knieschoner kommen jetzt nicht mehr zu 2/3 dran, sondern zu 3/3, also 100%. Es ist halt nur Knochen und Haut, da geht eben schnell mal was an der Mechanik kaputt und man hat immer Probleme.

@nagonka
Super schönes Bike!
Viel Spaß!

Gruß klasse
 
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Zum Thema Knieschoner:
Ich war am Montag mit Hugo und weiteren Trailsjunkies unterwegs. Nach einer Weile waren es statt acht nur noch sieben Biker. Einer hat sich mit viel zu viel Geschwindigkeit auf einem kleinen Deichkragen verschätzt und ist kopfüber in einen Bach geflogen. Es gab trotz geringem Wasserstand von vielleicht 20-30 cm eine übel hohe Fontäne. Entscheidend dabei, er war nass, sonst ging es ihm im ersten Moment gut. Auf dem zweiten Blick hatte er eine übel aussehende Beule am Knie und die Tour war gelaufen. Er hatte sogar noch Glück, bei den Schiefersteinen in diesem Gebiet.
Fazit: meine Knieschoner kommen jetzt nicht mehr zu 2/3 dran, sondern zu 3/3, also 100%. Es ist halt nur Knochen und Haut, da geht eben schnell mal was an der Mechanik kaputt und man hat immer Probleme.

@nagonka
Super schönes Bike!
Viel Spaß!

Gruß klasse

Mach ich genauso. Auch wenn's hier und bei meinem Fahrprofil "eigentlich" nicht nötig wäre. Ich hab mich schon 1-2 mal gelegt - gab zum Glück nur ordentliche Abschürfungen, aber das hat mir bereits gereicht.

Ich hab die Oneal Sinner, die stören mich auch nicht wirklich.
 
Knie ist ein empfindliches Bauteil das stimmt schon, kommt aber trotzdem immer noch auf den Einsatzbereich an. Das Unterkiefer ist auch eher fragil und ich fahr nicht immer einem Full Face Helm herum :d

Die Oneal Sinner sehen echt nicht schlecht aus.
 
Genau die fahre ich auch. Weiche Schoner sind so verdammt sicher geworden und sind einfach sehr flexibel. Damit stören sie beim Treten nicht. Trotzdem hab ich nen blauen Fleck. Aber das ist wie mit dem Hintern. Beim ersten Mal tuts weh, dann gewöhnt sich der Körper dran.

Man fällt aber nicht immer auf das Gesicht. Die Knie sind aber meistens betroffen. Egal wie man absteigt.

Gruß klasse
 
Vielen Dank :) Werde jetzt erstmal bissel Erfahrung sammeln und mich rantasten. Vorallem muss ich wohl noch einiges an Ausdauer und die richtigen Muskeln aufbauen:fresse:
 
Das kommt alles von allein. Da hilft es, einfach zu fahren.
Und eines darf man nie vergessen: genießen! Einfach Spaß haben und mit dem Gelände spielen können ist der große Unterschied zu den Straßenfahrern. :)

Gruß klasse
 
Ja das denke ich auch :)
Habt ihr eigentlich euer Bike versichert? Lohnt sich das?

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Ist es dir dein Bike Wert, dann ja. Ich hatte meines versichert, die Anschaffungskosten lagen aber auch über 1500€.
 
Naja das ist ja meine frage, lohnt es sich oder sind die Kosten dafür so hoch, dass ich mir nach zwei Jahren davon ein neues kaufen könnte?

Weiß jemand was für ein Kettenschloss beim Trance 2 LTD passt? Habe beim Hersteller nur KMC X10 Kette gefunden...

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Also ich hab glaube ich ca. 100€ im Jahr gezahlt inkl. Vandalismusschäden und das ist es mir allemal wert, bei einem Bike über 1500€ würd ich im Jahr auch 150€ zahlen.
 
Die Frage ist halt dann wie du das versicherst bzw was abgedeckt ist. Mein Rad steht immer in der Garage im Elternhaus, das ist auch nicht zusätzlich versichert.
 
Naja das ist ja meine frage, lohnt es sich oder sind die Kosten dafür so hoch, dass ich mir nach zwei Jahren davon ein neues kaufen könnte?

Weiß jemand was für ein Kettenschloss beim Trance 2 LTD passt? Habe beim Hersteller nur KMC X10 Kette gefunden...

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Ist egal welches du nimmst.
 
Boah, war ich gestern Abend genervt: Hatte die neue Saint-Bremse installiert und musste dazu die Leitungen kürzen. Das war soweit auch kein Problem.
Zur Sicherheit habe ich mich gestern ans Entlüften gemacht. Dazu habe ich das Shimano Bleeding-Kit genommen. Dutzende YT-Videos habe ich mir angeschaut. Leider habe ich die Bremse (Achtung: Wortspiel) nicht hart bekommen. Ein offizielles Shimano "How to"-Video hat das vollkommen falsch erklärt. Deshalb stellte sich auch kein definierter Druckpunkt ein. :mad:
Dann irgendwann - nach trölf Stunden - hat es dann doch geklappt, als ich mir ein anderes Video angeschaut hatte. Mein Fehler: Ich hab nach der Befüllung die Schraube am Bremssattel nicht geöffnet, um die Luft "unten" rauszulassen.
Ich bin gespannt auf meine erste Ausfahrt.
 
Ich hab keine Garage, hab quasi eine Diebstahl und Vandalismus und sonstige Schäden Versicherung genommen, Pflicht war nur ein Schloss Stufe 5.
 
Dann macht das schon Sinn. Bei uns im Kaff ist die Welt noch in Ordnung :d

Cloud, welches Kit hast du und welches Video hat zum Erfolg geführt?

Hab auch die Saint und am HR auch Probleme gehabt.
 
Bei uns wird auch nicht's gestohlen, aber mit dem Rad fährt man eben auch rum und ein Unfall kann auch schnell mal passieren, das war es MIR einfach wert.
 
Jedes schloss kann man nehmen? Wo liegen denn dann die Unterschiede, wenn nicht in der Größe? Und wieviele sollte man dabei haben?

Zur Versicherung, da muss ich mich mal schlau machen ob das über die Hausrat geht. 100 € ist schon ne Stange Geld.

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Und wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei Sturz?
 
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